Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB
- Ersteller Wurzel
- Erstellt am
TingeltangelBob
Ensign
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB
Das gab anscheinend schon mal. vielleicht hilft was https://www.computerbase.de/forum/threads/m4-macht-probleme.937643/
mcburn83 schrieb:okay, mach ich danke für den tipp.
gruß burn
/edit nach der änderung von ide auf ahci kommt nach dem ersten Test (Seq) folgender Fehler: High Performance Timer arbeitet nicht korrekt! Dies könnte am falschen CPU-takt liegen.
wieso? O_o
Das gab anscheinend schon mal. vielleicht hilft was https://www.computerbase.de/forum/threads/m4-macht-probleme.937643/
mcburn83
Lieutenant
ebenfalls danke für den hinweis, allerdings lag es bei mir tatsächlich an der Übertaktung
Ist mir aufgefallen, als bei Diablo 3 Bild und Ton im Video vollkommen asynchron waren, laut inet liegt das an Übertaktung, da war ich mir dann sicher
https://www.box.com/s/217a527952759a044c70 hier die werte als screenshot, ist das so ok?
Mein System
CPU: Intel E8400
MoBo: P5K-E Wifi (sata2)
HDD: Samsung SSD 830 128 GByte
TingeltangelBob schrieb:Das gab anscheinend schon mal. vielleicht hilft was https://www.computerbase.de/forum/threads/m4-macht-probleme.937643/
ebenfalls danke für den hinweis, allerdings lag es bei mir tatsächlich an der Übertaktung
Ist mir aufgefallen, als bei Diablo 3 Bild und Ton im Video vollkommen asynchron waren, laut inet liegt das an Übertaktung, da war ich mir dann sicher
https://www.box.com/s/217a527952759a044c70 hier die werte als screenshot, ist das so ok?
Mein System
CPU: Intel E8400
MoBo: P5K-E Wifi (sata2)
HDD: Samsung SSD 830 128 GByte
Zuletzt bearbeitet:
TingeltangelBob
Ensign
also deine Werte sind überall höher als meine, obwohl du den langsamere Microsoft Treiber (zumindest bei mir langsamer) benutzt, gleiche Chipsatz und ähnliche CPU haben (es sei denn deine CPU ist auf 4Ghz übertaktet)...Erklärung?
Meine Werte hatte ich hier bereits gepostet #376
also deine Werte sind überall höher als meine, obwohl du den langsamere Microsoft Treiber (zumindest bei mir langsamer) benutzt, gleiche Chipsatz und ähnliche CPU haben (es sei denn deine CPU ist auf 4Ghz übertaktet)...Erklärung?
Zuletzt bearbeitet:
mcburn83
Lieutenant
meine cpu ist komplett im normalen zustand, musste ja runter takten und hab im Bios dann Auto eingestellt.
Hmm vielleicht weil die platte nagel neu ist und noch nix weiter als windows und chrome installiert ist?!
TingeltangelBob schrieb:also deine Werte sind überall höher als meine, obwohl du den langsamere Microsoft Treiber (zumindest bei mir langsamer) benutzt, gleiche Chipsatz und ähnliche CPU haben (es sei denn deine CPU ist auf 4Ghz übertaktet)...Erklärung?
meine cpu ist komplett im normalen zustand, musste ja runter takten und hab im Bios dann Auto eingestellt.
Hmm vielleicht weil die platte nagel neu ist und noch nix weiter als windows und chrome installiert ist?!
TingeltangelBob
Ensign
ich hab meine auch erst seit Montag. Bis jetzt wurden erst 70GB beschrieben. Windows hab ich geklont, weil ich zur zeit weder Lust noch Zeit habe alles neu einzurichten. Der Windows Start ist zwar für eine SSD viel zu langsam aber soweit ich gelesen habe sollte bei der Transferraten keinen Nachteil geben. Na ja..dann ist es halt so..
Was ist eigentlich mit diese 12GB die man laut Samsung unpartitioniert lassen soll? Ich weiß, dass diese für GC genutzt werden aber ist das wirklich notwendig? Oder will Samsung nur sichergehen, dass man die SSD nicht komplett voll machen kann, weil ja dann kein platz mehr für GC übrig bleibt?
ich hab meine auch erst seit Montag. Bis jetzt wurden erst 70GB beschrieben. Windows hab ich geklont, weil ich zur zeit weder Lust noch Zeit habe alles neu einzurichten. Der Windows Start ist zwar für eine SSD viel zu langsam aber soweit ich gelesen habe sollte bei der Transferraten keinen Nachteil geben. Na ja..dann ist es halt so..
Was ist eigentlich mit diese 12GB die man laut Samsung unpartitioniert lassen soll? Ich weiß, dass diese für GC genutzt werden aber ist das wirklich notwendig? Oder will Samsung nur sichergehen, dass man die SSD nicht komplett voll machen kann, weil ja dann kein platz mehr für GC übrig bleibt?
J
jodd
Gast
Man muss 12 GB frei lassen?
Das ist gelinde gesagt: Quark. Befülle die SSD nicht bis zum letzten Byte und du wirst keine Probleme haben.
Man muss 12 GB frei lassen?
Das ist gelinde gesagt: Quark. Befülle die SSD nicht bis zum letzten Byte und du wirst keine Probleme haben.
Lars_SHG
Fleet Admiral
Natürlich ist es nicht wirklich sinnvoll Datenträger bis zum Rand voll zu knallen, da man ja auch bei updates einen gewissen freien Speicher benötigt, aber sonst, kein Problem!
Mehr als die eine Partition macht bei SSDs ohnehin keinen Sinn und was den freien Speicherplatz betrifft, ich habe hier noch eine alte OCZ Agility 60 GB, die hat 58,8 GB nutzbaren Speicher, davon habe ich jetzt seit über einem Jahr immer um 54 GB befüllt und es schadet der SSD auch nicht - noch nicht mal die Schreibgeschwindigkeit ist signifikant runter gegangen!Was ist eigentlich mit diese 12GB die man laut Samsung unpartitioniert lassen soll?
Natürlich ist es nicht wirklich sinnvoll Datenträger bis zum Rand voll zu knallen, da man ja auch bei updates einen gewissen freien Speicher benötigt, aber sonst, kein Problem!
Moinge
Ensign
Ich hab mir nun auch endlich eine SSD gegönnt (bei amazon für 174 euro geschossen). Hab gestern windows neu installiert. dann habe ich einfach mal ssd life angeschmissen und dort steht, dass der health status meiner ssd nicht unterstützt wird (siehe bild)
im internet habe ich dazu nichts gefunden, könnte es eventuell an meinem sata 6gb/s anschluss liegen?
die ssd hängt an dem marvell 9128 von meinem asus p6x58d-e
treiber ist natürlich installiert.
Ich hab mir nun auch endlich eine SSD gegönnt (bei amazon für 174 euro geschossen). Hab gestern windows neu installiert. dann habe ich einfach mal ssd life angeschmissen und dort steht, dass der health status meiner ssd nicht unterstützt wird (siehe bild)
im internet habe ich dazu nichts gefunden, könnte es eventuell an meinem sata 6gb/s anschluss liegen?
die ssd hängt an dem marvell 9128 von meinem asus p6x58d-e
treiber ist natürlich installiert.
Anhänge
TingeltangelBob
Ensign
Probier mal mit eine aktuelle Version von ssdlife ( v2.2.42 )
Probier mal mit eine aktuelle Version von ssdlife ( v2.2.42 )
Moinge
Ensign
danke für den tipp!
anscheinend ist chip.de zu langsam beim aktualisieren von den downloads.
jetzt funktioniert es, nur gibt es für die samsung 830 anscheinend noch keine detailierten informationen zum health status, schade.
danke für den tipp!
anscheinend ist chip.de zu langsam beim aktualisieren von den downloads.
jetzt funktioniert es, nur gibt es für die samsung 830 anscheinend noch keine detailierten informationen zum health status, schade.
Anhänge
R
r_
Gast
SMART Werte im BIOS/UEFI angeschaltet?
SMART Werte im BIOS/UEFI angeschaltet?
Moinge
Ensign
ich würde mal sagen ja, sonst würden bei ssdlife/ chrystal disk info keine smart werte erscheinen.
erscheint bei dir die anzeige der restlebensdauer und der genaue status in prozent?
ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es für die ssd 830 noch genrell keine unterstützung dafür gibt, so wie ich den text oben vom letzten screenshot deute.
ich würde mal sagen ja, sonst würden bei ssdlife/ chrystal disk info keine smart werte erscheinen.
erscheint bei dir die anzeige der restlebensdauer und der genaue status in prozent?
ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es für die ssd 830 noch genrell keine unterstützung dafür gibt, so wie ich den text oben vom letzten screenshot deute.
R
r_
Gast
Meine Trial Period ist schon vorbei, kann leider nicht mehr nachsehen.
/e: Mit der Freeware siehts genauso aus wie bei dir!
Meine Trial Period ist schon vorbei, kann leider nicht mehr nachsehen.
/e: Mit der Freeware siehts genauso aus wie bei dir!
Zuletzt bearbeitet:
N
nightboy18
Gast
Hi Leute,
ich würde gerne von einer Samsung SSD 470 auf eine 830 umsteigen (gibts ja bei amazon so günstig). Ich habe jetzt die 256GB Version im Rechner, gibt es da irgendeine sichere Möglichkeit die Daten 1:1 zu transferieren ohne das ich irgendwie Probleme habe oder gar mein Windows 7 neu aufsetzen muss? Norton Ghost wäre ja dabei aber da habe ich ja schon Horrorgeschichten gelesen.
Zweite Frage: Ist das überhaupt "gesund" fürs System oder sollte man alles neu machen? Aber in diesem Fall von SSD 256GB auf SSD 256GB doch eigentlich nicht, oder??
Danke
Hi Leute,
ich würde gerne von einer Samsung SSD 470 auf eine 830 umsteigen (gibts ja bei amazon so günstig). Ich habe jetzt die 256GB Version im Rechner, gibt es da irgendeine sichere Möglichkeit die Daten 1:1 zu transferieren ohne das ich irgendwie Probleme habe oder gar mein Windows 7 neu aufsetzen muss? Norton Ghost wäre ja dabei aber da habe ich ja schon Horrorgeschichten gelesen.
Zweite Frage: Ist das überhaupt "gesund" fürs System oder sollte man alles neu machen? Aber in diesem Fall von SSD 256GB auf SSD 256GB doch eigentlich nicht, oder??
Danke
Lieschen1983
Cadet 3rd Year
die 830 ist immoment das non plus ultra oder ?
die 830 ist immoment das non plus ultra oder ?
sUkRaM1337
Ensign
P/L ja danach kommt m4
Lieschen1983 schrieb:die 830 ist immoment das non plus ultra oder ?
P/L ja danach kommt m4
Lars_SHG
Fleet Admiral
@ nightboy18
Der Wechsel der ganzen Platte C von SSD auf SSD oder auf HD ganz gleich welche Größe die Medien haben, dauert für ~ 100 GB bei mir 15 Minuten mit genau 4 Klicks.
Dann Bios umstellen - oder wie bei mir SSD von außen im Backplane in den anderen Schacht schieben, Neustart und erledigt.
Allerdings ist das Programm nicht umsonst, habe es bei zackzack für 5,00 € geschossen - sonst hier:
http://geizhals.at/de/158557860
edit: was Deine Frage betrifft:
Die Daten HD bzw. SSD sichere ich genauso alle 4 Wochen.
@ nightboy18
Wenn Du es ganz einfach willst, ich nutze "Paragon - Migrate OS to SSD"gibt es da irgendeine sichere Möglichkeit die Daten 1:1 zu transferieren ohne das ich irgendwie Probleme habe oder gar mein Windows 7 neu aufsetzen muss?
Der Wechsel der ganzen Platte C von SSD auf SSD oder auf HD ganz gleich welche Größe die Medien haben, dauert für ~ 100 GB bei mir 15 Minuten mit genau 4 Klicks.
Dann Bios umstellen - oder wie bei mir SSD von außen im Backplane in den anderen Schacht schieben, Neustart und erledigt.
Allerdings ist das Programm nicht umsonst, habe es bei zackzack für 5,00 € geschossen - sonst hier:
http://geizhals.at/de/158557860
edit: was Deine Frage betrifft:
Ja, ist völlig problemlos! Ich sichere mein Betriebssystem auf SSD auf eine andere, mit völlig anderem Controller und anderer Größe ohne Probleme alle 2 Wochen.Ist das überhaupt "gesund" fürs System oder sollte man alles neu machen?
Die Daten HD bzw. SSD sichere ich genauso alle 4 Wochen.
N
nightboy18
Gast
@Lars_SHG
Cool danke genau sowas habe ich gesucht
Nochmal kurz zum Verständnis für mich: Also das ganze wird im laufenden Betrieb gemacht? Ich stecke einfach die neue SSD rein, starte das Programm und er transferiert dann die Daten und dann einfach die alte abstecken? Was genau muss ich da dann im Bios noch umstellen?
@Lars_SHG
Cool danke genau sowas habe ich gesucht
Nochmal kurz zum Verständnis für mich: Also das ganze wird im laufenden Betrieb gemacht? Ich stecke einfach die neue SSD rein, starte das Programm und er transferiert dann die Daten und dann einfach die alte abstecken? Was genau muss ich da dann im Bios noch umstellen?