Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Ja, im laufenden Betrieb!
SSD anschließen - Software starten - Klicks wie auf den Bildern, Reihenfolge:
Paragon - Start
Paragon - Auswahl
Paragon - Ziel
Paragon - Ausführung

Die Software überprüft welche Betriebssystem bei Dir installiert sind, und bietet Dir die Optionen an - bei mir 3 verschiedene Betriebssystem, 7 - Vista - Vista
Dann werden Dir die Ziel-Optionen angeboten (hier wird dann Deine neue SSD aufgelistet und die solltest Du dann markieren)
Bei "Ziel" markierst Du Deine neue SSD
Bei Ausführung wird Dir der Restspeicher angezeigt und Du solltest den Haken bei "gesamten freien Speicher für Restpartition wählen" setzen, dann ist der restliche Speicher frei und kann benutzt werden.

Ist das abgeschlossen, gibt es eine Meldung, dass Du das Bios dann auf die neue SSD umstellen mußt - ist ja klar, die Bootreihenfolge muß schon zugewiesen werden - sonst würde er wieder von der alten SSD, gemäß aktueller Einstellung booten!
Also Neustart wählen, und Bios aufrufen - dann im Bios in der Bootreihenfolge die neue SSD als erstes Bootmedium auswählen und Bios speichern.
Alternativ kannst Du auch die alte SSD rausnehmen, dann müßte er die neue auch von alleine finden - funktioniert nur, wenn Du nur das eine Betriebssystem auf den Festplatten / SSDs hast!

Wirklich kinderleicht.......

Anhänge

• Paragon-Auswahl.jpg
    Paragon-Auswahl.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 586
  • Paragon-start.jpg
    Paragon-start.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 574
  • Paragon-Ausführung.jpg
    Paragon-Ausführung.jpg
    82 KB · Aufrufe: 553
  • Paragon-Ziel.jpg
    Paragon-Ziel.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:

Hey,

wollte einfach mal fragen ob mir jemand sagen kann ob die werte meiner 830er in Ordnung sind?
Mir kommts etwas wenig vor, da ich hier schon andere Werte gesehen habe.

System:
i5 2500k@ 4,4 Ghz
ASrock Z68 Extreme4 Gen3

Danke schonmal :)

mfg

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  27.05.2012 15-12-35.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 27.05.2012 15-12-35.png
    38,7 KB · Aufrufe: 715

habe seit kurzem die Samsung SSD 830 Serie 256GB und sie läuft auch ohne Probleme.

habe gestern das "Samsung SSD Magician" ausprobiert und es lief, heute erscheint "no samsung brand ssd found in the system "
Was hat das zu bedeuten? Die SSD läuft doch?

Die Werte erscheinen mir jedoch auch etwas zu gering. Nutze sata2 und Vista 32bit

_____
mfg

Du hast sie am falschen Controller hängen, das ist der Silicon Image Controller. Hänge sie an den Intelcontroller Port0.

hi meckswell,
danke für den Hinweis, ich hab das nochmal überprüft und sie hängt am ersten von den 5 sata Ports. Die beiden Ports mit Silicon Image Controller sind unbesetzt.

Muss ich vllt. noch bestimmte Treiber installieren? das hat ja Vista bis dato eigentlich alleine gemacht.

Poste doch einfach einen Screen von AS-SSD mit der SSD an dem Intel Port.

@ Holt: 3 Posts weiter oben geschehen.

ich hab sie zum Test mal an den Silicon Image Controller gehangen und da sind die Werte deutlich schlechter.
Was mich aber immer noch wundert, dass Sasmungs Programm die SSd nicht erkennt.

@cooling:

Der Treiber, der auf deinem Screen verwendet wird, is aber der Silicon Treiber, und ich denke nicht, dass dieser an der Intel Southbridge verwendet werden kann.

hmm ich habe mal ein Bild angefügt, wo ich die SSD angeschlossen habe.

andere Sata Anschlüsse sind mir jetzt nicht bekannt.

@meckswell

Also muss ich einen anderen Traiber installieren?

Hi, leider gab es das Notebook Upgrade Kit nicht mehr zu kaufen als ich auf das Amazon Angebot aufmerksam wurde :grr:
Habe nun beim Desktop Upgrade Kit zugeschlagen...
Da die Platte in meinem Acer Aspire 5920G Laptop allerdings nur "verklemmt" wird bräuchte ich den Rahmen des Notebook Upgrade Kit um die 2,5mm Höhenunterschied der Samsung SSD 820 zu meiner bisherigen Platte auszugleichen!
Sollte also jemand diesen Rahmen nicht benötigen und gewillt sein diesen zu verkaufen bitte PM an mich.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Markus

Hat sich dank einem netter User dieses Forums mittlerweile erledigt!
Vielen Dank noch mal :schluck:

Zuletzt bearbeitet:

@meckswell

vielen Dank für den Link.

so hab den Intel Treiber drauf und siehe da, eine enorme Verbesserung. Das Samsung Programm erkennt jetzt auch die SSD.

Vielen Dank meckswell

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ursache, ja sieht jetzt sehr gut aus.

Rushii schrieb:
Hey,

wollte einfach mal fragen ob mir jemand sagen kann ob die werte meiner 830er in Ordnung sind?
Mir kommts etwas wenig vor, da ich hier schon andere Werte gesehen habe.

System:
i5 2500k@ 4,4 Ghz
ASrock Z68 Extreme4 Gen3

Danke schonmal :)

mfg

Kann denn niemand ein Feedback geben bitte? :-(

Sammsung 128gb
die sehen etwas strange die werte o.O oder?

hab in den HP Pavilion 1005eg, die SSD eingebaut problem nur ist ich hab ka ob ahci eingeschlatet ist weil bios abgesicher ist und in erweiterte einstellungen komme ich nicht rein...

Anhänge

• asd.PNG
    asd.PNG
    153,6 KB · Aufrufe: 650

Hi,
nachdem ich meinem bereits etwas betagten Acer Aspire 5920G Laptop mit o.a. SSD nochmals einen kleinen Leistungsschub gönnen möchte und dies meine erste SSD ist, bräuchte ich noch einen kleinen Tipp zur Treiber-Installation! :rolleyes:

Im Aspire 5920G wurde ja der Intel PM965 Chipsatz mit der ICH8-ME Southbridge verbaut, folglich sollte das Laptop die SSD zumindest per S-ATA II ansprechen können?!

Nun zur eigentlichen Frage...
Ist es nun empfehlenswert den Windows 7 eigenen Standardtreiber oder doch eher den Intel Matrix Storage Treiber, der für diesen Chipsatz leider nur in der uralten 8.9.0.1023 Version vorliegt, zu installieren?
Die Nachfolgeversion, also der Intel Rapid Storage Treiber für Desktops und neuere Notebooks wurde ja zu Genüge besprochen - nur zu diesem Thema habe ich leider bisher keinerlei Infos gefunden?!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :schluck:
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Der Win7 msahci Treiber ist sehr kompatibel und schnell genug. Im Alltag merkt man kein Unterschied zum Inteltreiber. Bevor du installierst, stelle im Bios auf AHCI sofern das Bios diese Option bietet. Mehr brauchst du nicht tun.

AHCI hat er doch schon, sonst würde ja nicht der msachi laufen sondern wohl der pciide oder der intelide. Da cacht der msahci aber mal wieder, wie man an den über 500MB/s bei 4k_64 lesend sieht. Die Cacheverwaltung kostet dann natürlich etwas beim Schreiben. Die schwachen 4k Werte sind für Notebooks normal und den Energiesparmassnahmen geschuldet.

Zurück
Oben