Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Jaein, ich habe Asrock extreme Tuner installiert. Ist ein Tool welches beim MB dabei war und zum leichten Übertackten gedacht ist. Zeigt auch Temp, drehzahl etc. an. Finde ich ganz praktisch als Kontrolle für Speefan. Ist aber eigentlich ausgeschaltet.
Oder Tuneup2012. aber ich glaube nicht dass das sowas macht.

Asrock extreme tuner zeigt für DRAM übrigens 1,59V an. Das scheint zuviel zu sein. Kann ich das ohne weiteres auf 1,50V ändern? Wie verläßlich ist so eine Aussage?

Zuletzt bearbeitet:

guten aben,

ich habe eine samsung 830 128gb. mein mb ist ein gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 2.1) mit f4 bios.
ich habe den onchip sata type auf ahci gestellt (schwarzer pfeil) und dann habe ich w7 und andere software draufgespielt.
eben war ich im bios und mir sind noch 2 weitere punkte aufgefallen (rote pfeile), hätte ich diese auch auf ahci stellen sollen?
performance-technisch bin ich eigentlich zufrieden nur fuxt mich das jetzt und ich hätte gern eine antwort.

bitte um hilfe

Anhänge

• 23042012142 - Kopie.jpg
    23042012142 - Kopie.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 593

LOLrofl'er schrieb:
mir sind noch 2 weitere punkte aufgefallen (rote pfeile), hätte ich diese auch auf ahci stellen sollen?
Der GSata ist ein auf Gigabyte gelabelter JMicron Controller, der mit Mühe 150MB/s schafft, den würde uch nur für optische Laufwerke oder ältere HDDs nutzen, entweder wenn die anderen Ports belegt sind oder wenn die sich mit AHCI nicht vertragen, da reicht dann auch IDE. Sonst schalte ihn einfach an. Den eSATA Wegen Hot-Plug besser auf AHCI stellen, da IDE Hot-Plug gewöhnlich nicht unterstützt.

danke für deine antwort, ich werde morgen in ruhe schaun was ich wo angeklemt habe.

gute nacht

kuhtreiber1988 schrieb:
Jaein, ich habe Asrock extreme Tuner installiert.
Das habe ich mir doch gedacht. Bei den Tools bin ich mir immer nicht sicher, was die wirklich machen, erst recht wenn die dynamisches Overclocking betreiben. Das ist aber bei dem dyn. Overclocking im BIOS auch nicht viel besser.

kuhtreiber1988 schrieb:
Oder Tuneup2012. aber ich glaube nicht dass das sowas macht.
Es sieht nicht nach der SSD aus und bei passenden Einstellungen sind auch die RAMs in Ordnung. Von daher sind die Einstellungen wohl wunter Windows irgendwie nicht immer perfekt.

kuhtreiber1988 schrieb:
Asrock extreme tuner zeigt für DRAM übrigens 1,59V an. ... Wie verläßlich ist so eine Aussage?
Das hängt vom Board ab, aber so auf 0.01V genau wie die Anzeige es vorgibt, würde ich ehr sagen: Nein.

kuhtreiber1988 schrieb:
Das scheint zuviel zu sein. Kann ich das ohne weiteres auf 1,50V ändern?
Wenn Du eine sichere Antwort haben willst, musst nach jeder Änderung der Einstellungen erneut Memtest durchlaufen lassen. das geht natürlich nicht, wenn irgendeine schlaue SW die Taktraten und Spannungen mal eben etwas anhebt oder absenkt. Da kommen dann halt schon mal Einstellungen raus, bei denn eben gerade Dein System mit Deinem RAM nicht mehr stabil läuft.

@Holt
das AET ist aber ausgeschalten bzw. nicht gestartet. Daher dürfte es doch keinen Einfluss haben. Auserdem bin ich mir nicht sicher ob AET dynamisch wirkt. Ich hätte eher statisch gedacht. Ich lasse gerade nochmal Memtest durchlaufen. Bis heute Abend hat er dann einige Durchläufe hinter sich.
Wie geht es dann weiter? Kann ich nur den nächsten BSOD abwarten?

Die Ursache von Bluescreens zu finden und zu beseitigen ist schwer, es kann an allem möglichen liegen, vielleicht sogar am Netzteil, einem Treiber, einem Fehler auf dem Mainbaord oder in einem Chip. Alle Einzelkomponenten können auch funktkonieren und trotzdem klappt das Zusammenspiel dann eben hin und wieder mal ganz kurz nicht und schon ist der BSOD da.

Ja, das glaube ich schon dass das schwierig ist. Hatte ich bisher aber nie. Jedenfalls nicht an neueren Teilen. Nur an meinem Pentium 4 tritt das gelegentlich auf. Aber bei dem wundert mich das nicht. Der ist über das Greisenalter bereits hinaus.
Ich habe nun 14h den Memtest laufen lassen. 7 Durchgänge. 0 Fehler. Ich warte dann einfach mal ab wenn keine neue Ideen auftauchen. Dennoch, vielen Dank für Deine Mühe und Geduld. :schluck:

7 Durchgänge sind gut, aber ich hatte auch mal eine Konfiguration, wo erst nach 13 Durchgängen Fehler auftraten und dann ab Durchgang 20 keine mehr, dabei habe ich bis 200 weiterlaufen lassen. Nichts ist also unmöglich!

Ich habe heute vorsichtshalber noch den Port gewechselt. Von Sata1 auf Sata 0. Evtl. bringt es was. Bei Wiki habe ich gelesen das oft falsche Treiber schuld sind. Schon möglich. Ich habe meine Treiber mit Genius Driver 11 "optimiert" Soll ja angeblich teilweise falsche Treiber installieren. Das müsste doch aber irgendwo in einem Fehlerprotokoll stehen.

Dem BSOD nach sieht es definitiv nach nem Ram, Spannungs oder MB Problem aus.

Memtest eignet sich meiner Erfahrung nach eher um festzustellen ob das RAM generell defekt ist oder nicht.

Daher würde ich mal folgende Sachen machen:

- Im UEFI checken ob Timings korrekt gesetzt sind und evt. per Hand gemäß Spezifikationen einstellen.
- VDimm (Ramspannung) auf 1,5V setzen (default Wert für den IMC deiner CPU und auch deiner Riegel)
- VTT auf 1,050V fixieren und System Agent Spannung auf 0,925V (Intel Standards)

Dann mal im Windows mit Prme95 X64 einen Custom Run (siehe OC Guide in meiner Sig) 17h laufen lassen und sehen ob er durchläuft bzw. bei welchen Run es zu einem BSOD oder Rechenfehler kommt.

(Hat leider nur noch wenig mit der SSD zu tun und sollte vllt. in nen anderen Thread ausgelagert werden)

Ich hab nun auch eine 830 mit 256gb und bis jetzt bin ich zufrieden, die zu erwartenden Messwerte konnte ich auch bei mir feststellen.

vor den Intel Rapid Storage Treibern :

nach der Installation der Treiber :

besitze ebenfalls die SSD 830 Series 128 gig
jedoch komme ich genau auf diese Werte ->

Hardwaredaten in der Signatur, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Anhänge

• 830er.JPG
    830er.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 588

Hardwaredaten in der Signatur, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

an dem Marvell Controller Deines Boardes.

Du hast 2 Möglichkeiten: der Marvell Controller ist bei allen Disziplinen Schrott, außer vielleiht beim sequentiellem Lesen.
Also um ein schnelles Betriebssystem zu bekommen, lieber die SSD an SATA II anschließen.

2. Möglichkeit: Neues Board kaufen ..

:-)

vaN, dein Board hat kein natives Sata3, du hast sie am Marvellcontroller hängen, der bringt nicht mehr.

dacht ichs mir .. bei sata II bekomm ich immerhin nur 250 lesen sowie schreiben hin :(

Aber .... in der Praxis läuft die SSD am Intel Sata2 Controller etwas flotter, als am Marvell.

also lieber als Sata II anschließen?

An Intel Sata2 Port 0 am Besten.

ok, danke trotzdem für die Hilfe

Zurück
Oben