News Samsung SSD 840 Series mit TLC-NAND-Flash verfügbar

Squicky schrieb:
Auf welchem Test beruht diese Aussage?
Ein link wäre super.
Habe bis jetzt immer nur Tests gesehen, bei denen die 840 etwas schneller ist wie die 830 und die 840 Pro (deutlich) schneller wie die 840 ist.

Lies einfach erst einmal den Artikel hier auf CB genau durch und achte auf den Unterschied zwischen 840er und der 840 Pro. Die Pro Version ist ein wenig schneller aber deutlich teurer. Die 840er ist hingegen in der Schreibrate deutlich langsamer auf Grund des verwendeten TLC Speichers. Die Pro verfügt ebenfalls wie die 830er über MLC Speicher.

Ich bin jedenfalls froh die 830er zu besitzen auch wenn ich noch 30€ mehr bezahlt habe gegenüber den aktuellen Preis.

Würdet ihr jetzt eine 830 oder eher eine 840 kaufen und in 128 oder in 256GB?
128 würden mit vollkommen reichen.
Merkt man den Unterschied von der 128 zu der 256GB Version oder kann man ihn nur messen?

Etwas seltsame Frage... ich glaube die meisten werden die doppelte bzw. halbe Speichermenge schon merken können. :D
Nein, ernsthaft, zZt. sieht die 830er besser aus. Der Preis ist super - anfang des Jahres habe ich die 128GB Version für den aktuellen Preis der 256GB Version geholt!

Meine natürlich den Speed und nicht die Speichermenge.
Frage da man ja eher selten große Dateien hin und her kopiert, das merkt man auf jedenfall aber merkt man auch etwas in normalen betrieb, das interessiert mich?

Beim Lesen fallen die Unterschiede zwar zugunsten der 840 aus, sind aber doch eher so gering, dass man davon im Gebrauch nichts merken wird. Allerdings fallen gerade beim Schreiben und Kopieren die Unterschiede deutlich aus, sodass sich in diesen Punkten die 830 auch schneller anfühlen wird.

E.: Ach Mist, jetzt hatte ich die eigentliche Frage schon wieder vergessen.
Also, aus dem Gedächnis waren die Unterschiede zwischen den 830er Versionen erst bei 128GB vs 512GB "ausgeprägter", aber kaum so, dass man den Unterschied spührt.

Zuletzt bearbeitet:
bin froh, dass ich noch eine 830 256gb gekauft habe für 150€
die 840 hat ca. den selben preis, ist aber schlechter was chips und schreibrate angeht
und die 840 pro ist noch lange zu teuer

hab mir diese woche auch extra noch eine 830 128 gekauft, weil ich eben wusste, dass die normale version der 840er langsamer, und die pro, welche dann gleich schnell is, teurer sein wird.

also leute, wer noch eine ssd braucht, kauft euch schnell noch eine 830er!

lechus85 schrieb:
hab mir diese woche auch extra noch eine 830 128 gekauft, weil ich eben wusste, dass die normale version der 840er langsamer, und die pro, welche dann gleich schnell is, teurer sein wird.

also leute, wer noch eine ssd braucht, kauft euch schnell noch eine 830er!
Wenn es die 830er nicht mehr gibt, gibt es ja immer noch die M4. Zwar auch langsam in der Schreibrate, dafür aber erprobt und mit MLC-Speicher. Zurzeit ist die 830er mit 256GB das wohl beste Angebot. Eine 840er würde mich jedenfalls nicht reizen.

Ich könnte mir so eine TLC SSD als Spieleplatte vorstellen. Wenn irgendwann die höhere Packungsdichte auch im Preis bemerkbar wird. Ist das Spiel mal installiert wird ja eigentlich nur noch von der Platte gelesen.

So 512 GB TLC 840ger für Spiele und eine 128 GB MLC 840ger Pro für´s System.
So ein Gedankenexperiment. Momentan sind die TLC SSD´s ja nicht wirklich günstiger wie jetzt z.B. die 830ger.

Auf jedenfall die PRO-Version der 840 kaufen, ohne jetzt tiefer die physikalischen Zusammenhänge erklären zu wollen. Verfügt über MLC. TLC-Versionen möglichst meiden.

Naja, wie gut oder schlecht der TLC Speicher wirklich ist, wird sich erst über die Zeit zeigen.

Habe auch vor vier Wochen nach Ankündigung der 840 noch fix drei 830 bestellt. Habe nun insgesamt 7 Stück in Benutzung und keine Probleme bisher (alle 256 GB). Eine liegt als Reserve im Schrank. Die 840 juckt mich im Moment also nicht.

Gibts auch nur einen einzigen Grund, zur 840 zu greifen, statt 830?

Leserate ist etwa gleich, Schreibrate DEUTLICH schlechter, Preis ist etwas höher 8gb weniger platz (im falle 120 vs. 128 gb version), und wohl schlechteren (?!) TLC speicher.

Darkseth88 schrieb:
Leserate ist etwa gleich, Schreibrate DEUTLICH schlechter, Preis ist etwas höher 8gb weniger platz (im falle 120 vs. 128 gb version), und wohl schlechteren (?!) TLC speicher.
Wie bereits erwähnt... wenn die 840er, dann auf jeden Fall zur PRO-Version (MLC) greifen. Auf keinen Fall die "normale" (auch teilweise Flash genannt) mit TLC-Technologie in Betracht ziehen.

Und da der Unterschied zwischen der PRO- und der "normalen" (Flash)-Version lediglich bei ein paar Euro liegt, dürfte der Entscheid leicht ausfallen.

Wieder so ne Mogelpackung wie schon von Intel als der Nachfolger 520 schlechter war als der Vorgänger 510.

Zuletzt bearbeitet:
Helios_ocaholic schrieb:
Auf keinen Fall die "normale" (auch teilweise Flash genannt) mit TLC-Technologie in Betracht ziehen.

Und da der Unterschied zwischen der PRO- und der "normalen" (Flash)-Version lediglich bei ein paar Euro liegt, dürfte der Entscheid leicht ausfallen.

Meinste wirklich das die 840 so schlecht ist? Sie wird wohl schlechter sein als die 830, aber die ist auf dem Markt und liegt schon sehr unter der UVP

@Allgemein

Überbewertet die sequentielle Schreibrate nicht, wenn ihr nicht von einer SSD auf die andere kopiert kann man die nie wirklich ausnutzen

Wenn die SD840 auch so eine geringe Ausfallquote hat wie die SSD830 wird sie auch ihren Weg machen und erfolgreich sein. manche tun so, als seien alle außer der die SSD830 schlecht. Die ist auch nicht makellos mit ihrem hohen Verbrauch, der sie für lange Akkulaufzeiten nicht zur ersten Wahl macht.

Zurück
Oben