Samsung SSD 850 EVO oder Samsung SSD 960 EVO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicorobin21

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich möchte mir die nächsten Tage meinen neuen Gaming-PC kaufen und habe mit der ComputerBase-Community und Freunden mein neues System soweit ausgespäht.
Budget war maximal 1200€ für Gaming, insb. Assassins Creed Origins, Witcher 3 und Elder Scrolls online.

Hier mal mein momentanes Systen, was soweit auch schon passt.
RAM wird nächsten Monat nachgerüstet, aus kostengründen erstmal nur 8GB.
Weiter unten dann meine Frage zur SSD.

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3

Motherboard:
ASUS Prime B350-Plus

Festplatten:
HDD 1 TB - Seagate BarraCuda Compute
SSD 250GB - Samsung SSD 850 EVO

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
Dazu der Kühler - EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced

RAM:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16

Grafikkarte:
Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5

Laufwerke:
DVD-Laufwerk - LG Electronics GH24NSD1 schwarz

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4

WLAN:
TP-Link TL-WN881ND

Die Geizhals-Wunschliste.

Nun die Frage zur SSD:
Mir wurde nachträglich noch empfohlen, da ich ein MB hab mit M.2 PCIe x4, solle ich ich eine schnelle M.2 SSD und keine 2.5" Schachtel verbauen.
Als Vorschlag wurde mir hier die Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 empfohlen.
Und ich frage mich nun, wo sind denn Vor- und Nachteile der beiden im Vergleich und wieso eher die SSD 960 EVO? Immerhin sind es auch 30€ mehr. Was sagt ihr welche ich nehmen soll?

Vielen Dank schonmal für das Feedback :)

Vorteil 960: Leistung, wobei ich doch stark bezweifle, dass du den Unterschied zu einer guten SATA-SSD wie der 850 merken wirst.
Vorteil 850: GB/€. Würde im Zweifelsfall Letzteres vorziehen. (es sei denn du hast schon eine 500 oder 1000GB SSD bei dir rumliegen)

Reichen tut die 850.
Allerdings bin ich wegen meiner 8 Jahren alten 840 (non evo / pro) umgestiegen auf eine 960 und muss sagen es ist subjektiv vllt etwas schneller. Ob das dir der Mehrpreis wert ist musst du entscheiden.
P/L auf jeden fall die 850 EVO

Eine per PCIe angebundene SSD hat wesentlich höhere Schreib-Lese-Raten. Was aber nur bei verschieben großer Dateien wirklich spürbare Vorteile hat. Subjektiv wird man den Unterschied im normalen Windows Alltag nicht merken. Von daher kannste dir den Aufpreis sparen, bzw. wenn dann gleich in eine 500GB Sata SSD investieren, 250GB werden mittlerweile schnell knapp.

bei gleichem preis die evo 960, ansonsten evo 850 ( dafür grösser durch das gesparte geld möglich)

Ich habe letzte Woche den Umstieg gemacht, allerdings von einer 840 Evo auf die 960 Evo.
Mein Rat: Kauf die billigere :D Ob du im System eine NVMe oder eine SATA SSD hast, wirst du nicht spüren. Mein PC fühlt sich genauso schnell an wie zuvor.

(Bevor jetzt Fragen aufkommen: Ich habe meine 840er behalten, da liegt jetzt meine Lightroom-Bibliothek drauf, in sofern war das "Umrüsten" nicht ganz um sonst :) )

Nimm die 850er und investiere die gesparten 30€ lieber in den RAM.
Erstens mehr RAM, zweitens Dual Channel und drittens mehr Takt (je nachdem was das Budget her gibt).
Die 30€ bringen dort viel mehr als bei der schnelleren SSD.

Ich benutze selbst eine NVMe SSD und würde auch jederzeit wieder eine kaufen, aber es gibt andere Dinge die fürs gleiche Geld mehr Mehrleistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
von wem kam diese empfehlung? und warum braucht es dafür nen neuen thread? davon ab bist du schon wieder im falschen subforum gelandet, im richtigen gäbe es auch einen sammelthread für sowas.

nimm die 850 Evo, die 960 Evo wird dir wenig bis nichts bringen.

btw: M.2 sagt nichts über die anbindung aus, es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2.

meine NVMe SSD hat bei spiele starts einen leichten vorteil, das laden von spielen ist nochmal ein hauch schneller, aber das war es auch schon

Investiere mal lieber mehr in die Speicher, vorallem weil auf deiner Einkaufsliste oben nur 8GB stehen.

Also ich würde mir den Aufpreis sparen und bei der Sata SSD bleiben.

Von den höheren Übertragungsraten wirst du im Alltag nichts merken.

Du brauchst keine Kabel verlegen....das wäre ein Vorteil aber naja.

Was auch ein Problem sein könnte.....ich weiß nicht wie dein Mainboard die PCI Lanes aufteilt.
Du hast bei B350 16 lanes von der CPU und 4 weitere für den Rest....die GPU nimmt sich entweder alle 16 und die M2SSD muss sich mit allem anderen um die übrigen 4 Lanes streiten oder deine GRafikkarte bekommt eventuell nicht die vollen 16.

ca 30€ Aufpreis für einen Geschwindigkeitsvorteil, der bei dir aller Voraussicht nach nicht zum Tragen kommt wären mir erheblich zu viel. Kommt dazu, dass die M.2 SSDs dazu neigen Abwärme in nicht unerheblichem maße zu erzeugen (werden ja sogar schon Kühllösungen dafür angeboten)

850 reicht ... außer du hast ein regelmäßiges, häufiges Szenario, wo du große Dateien in rauen Mengen kopierst. Eine entsprechende Gegenstelle, die die Daten auch in der änlichen Geschwindigkeit empfängt wäre ebenfalls vorausgegestzt. Ich kenne keines bei einem Gaming PC ... :)

@ Baal Netbeck:
laut ASUS:
Storage
[...]
AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*4
[...]
4*The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports, therefore the SATA6G_5/6 ports cannot be used when a SATA/PCIE mode M.2 device is installed.

@ Hägar Horrible:
im normalen alltagsbetrieb gibt es mit der temperatur überhaupt keine probleme. aber da bringt eine PCIe-SSD halt auch kaum vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die schnellen und sehr eindeutigen Antworten. Steht ja quasi 10:0 für die 850 :D

alexx79 schrieb:
Eine entsprechende Gegenstelle, die die Daten auch in der änlichen Geschwindigkeit empfängt wäre ebenfalls vorausgegestzt.

Das wäre ja eigentlich auch nur möglich, wenn intern nochmal eine schnelle PCIE SSD steckt. Wo sollen die Daten denn sonst so schnell hin gehen oder herkommen? Über USB 3.0/3.1 gen 1 gehen maximal ca. 420MB/s, aber auch neue externe USB-C SSDs mit USB 3.1 gen 2 sind intern immer noch per SATA Controller angebunden, zwecks Stromverbrauch. Also auch die geben nicht mehr her, als die interne SATA SSD.

Also nein, der Aufpreis lohnt sich wirklich nicht. Außer, man möchte unbedingt eine PCIE SSD haben, weil es einfach cooler ist! ;)

Hägar Horrible schrieb:
Kommt dazu, dass die M.2 SSDs dazu neigen Abwärme in nicht unerheblichem maße zu erzeugen (werden ja sogar schon Kühllösungen dafür angeboten)

Moderne SATA SSDs produzieren auch ganz ordentlich Wärme, nur haben die ein Gehäuse als Kühlkörper schon dabei. Ich habe aber z.B. zwei Samsung 850 EVO 2 TB (V1) in einem RAID-Gehäuse, wenn man darauf einige hundert GB am Stück schreibt, dann braucht das Gehäuse aktive Kühlung mit Lüfter, obwohl es ein Alugehäuse mit ordentlicher passiver Wärmeabgabe ist.
Die V2 Version der 850 EVO produziert ja anscheinend weniger Hitze, da ginge es dann vielleicht auch ohne Lüfter. Aber SATA SSDs produzieren definitiv auch Abwärme, unter Umständen sogar recht viel davon.
Bei den kleinen PCIE-SSDs ist nur das Problem, dass überhaupt kein Kühlkörper vorhanden ist, darum haben sie es etwas schwerer mit der Abwärme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben