Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSamsung SSD 950 Pro im Test: Höchste Transferraten und NVMe für Privatanwender
Danke, ich denke aber die Werte sind statisch nach dem Aufruf, ich habe 10GB hin und her kopiert (bis zu 1,5GB/s), an den 33° hat sich in der Zeit nichts geändert.
Update:
Ich würde nochmal mit MCEs beglückt, sie verschwanden komplett beim Deaktivieren des "Fast Boot" am ASUS X99-A.
Das Thema Fastboot ist auch eher ein X99 Thema, das Netz ist voll davon und alle dargelegten "Lösungen" wirken wie Globulies, Rosenkränze oder hysterische Übernachtungen vorm Apple-Store.
Mojn zusammen,
hab gestern die SSD auf dem Fatality Z170 Gaming K6 verbaut und die SSD läuft, wie oben schon gesagt, auch mit Fast Boot völlig problemlos und sauschnell (Win10, neuer Samsung Treiber). Komischerweise wird die SSD im UEFI nicht unter Storage angezeigt, wohl aber bei den Boot Optionen. Win7/Pro hab ich nicht installiert bekommen (SSD wird nicht als Installationsmedium angeboten), Win10 funktionierte auf Anhieb. Ich hoffe, Threshold 2 erscheint zeitnah, damit ich Win10 über meinen Win7 Pro Key aktiviert bekomme.
Hier wird sie auch nicht abgezeigt, liegt am nicht vorhandenem Option ROM. Wieso machst du nicht das folgende:
die NVMe SSD zusätzlich zur vorhandenen Win7 SSD als Sekundärlaufwerk einsetzen, Win7 booten, Treiber installieren, Image ziehen, Win7 SSD abklemmen (Wichtig um UEFI Ärger aus dem Weg zu gehen), Image auf die NVMe SSD zurückspielen, booten, anschließend die alte SSD per DISKPART cleanen, ich mache das immer an einem anderen Gerät.
Hallo DarstormX,
Danke für deine Antwort. Ist natürlich eine gute Möglichkeit, da aber Threshold 2 so kurz vor der Tür steht, bin ich dann doch lieber faul und hoffe, dass es sich Dienstag nach dem Update dann auch so aktivieren lässt.
Gruß
Helios
Das Board habe ich auch, kannst du es ohne Machine Check Exceptions mit Fastboot betreiben ?
Ergänzung ()
Helios61 schrieb:
Hallo DarstormX,
Danke für deine Antwort. Ist natürlich eine gute Möglichkeit, da aber Threshold 2 so kurz vor der Tür steht, bin ich dann doch lieber faul und hoffe, dass es sich Dienstag nach dem Update dann auch so aktivieren lässt.
Gruß
Helios
Ich kenne niemanden der diese SSD hat. Es ist nicht schade, das ist ok. Wichtig ist, dass ich mir am Ende helfen kann. Ich habe 300GB an Spielen, die starten flotter/laden Spielstände schneller von dieser SSD während ich unter Windows keinerlei Unterschiede zu der 850 Pro festgestellt habe. Also ist das so ok für mich diese SSD für die Spiele zu nehmen. Ich werde, sobald ASUS ein neues BIOS rausbringt oder Samsung einen neuen NVMe Treiber, das ganze nochmal aus Neugier testen, Image ist schnell gezogen/zurückgespielt, für die Daten habe ich mir ein Robocopy Script gemacht, das ist alles eine Sache von 30min die SSD Funktionen untereinander zu tauschen.
Ergänzung ()
Ich kann Entwarnung geben. Habe heute das ganze nochmal umgekehrt und die Ursache gefunden. Nachdem ich die 850 Pro als eines der Sekundärlaufwerke eingebunden habe und dort den "Rapid Mode" aktiviert habe (Auf der 950 geht es ja nicht) wurde ich wieder mit MCEs bespaßt. Wollte eigentlich Dump Analyse machen was sich aber erledigt hat. Also schön den Rapid Mode auf Sekundärlaufwerken auslassen (Premium Samsung Software). Die 950 pro läuft jetzt erstmal als Systemlaufwerk im X99-A und eventuell kann ich demnächst noch mehr Aussagen machen.
Moin
habe jetzt die 950 512 gb als system laufwerk auf mein x 99a board und rennt vom feinsten mit windows treiber OS installiert danach den samsung treiber, selbst die SM 951 die ich als zweites system laufwerk drin habe anderes OS gab es keinne probleme. Ach ja habe noch ne 840 pro die mit rapid mode geht am board und no probs.
Im Idealfall sind auf beiden Plattformen die SSDs über PCIe 3.0 mit x4 Lanes angebunden, demnach sollte es kein Unterschied machen. Der M.2 Anschluss auf X99-Boards hängt mit den Lanes direkt an der CPU, während es bei Z170-Boards über den Chipsatz geht. Das sollte jedoch kein Unterschied machen.
In dem Fall lag es wohl vor allem am bei Win7 nicht standardmäßig vorhandenen NVMe Treiber. Darüber ob die 950 Pro ein Option-ROM hat, gibt es verschiedene Meinungen, aber es scheint als hätte sie wohl eines.
Für einen definitiven Test braucht man einen Rechner mit NVMe Unterstützung im UEFI, aber ohne die Unterstützung für die Samsung M.2 PCIe SSDs. Also einen der von einer Intel 750 bootest, aber nicht von einer XP941 oder SM951. Wenn der von der 950 Pro dann ohne jegliche BIOS-Mods bootet, dann hat auch die 950 Pro ganz sicher ein Option ROM und das sollte sie als Retail SSD haben.
Ich denke das hat was mit der Formatierung zu tun. Hatte das gleiche Problem, nachdem ich meine SSD allerdings mit dem Setup von Windows 10 formatiert hatte, konnte sie auch mit Windows 7 bespielen.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es eine Funktion im Controller ist und kein extra Chip? Wie mit scheint leider nicht. Ohne kann man schneller Booten, weil das BIOS eben weiß welches Gerät da an den PCIe Lanes hängt, oder eben nicht aber dann kann man davon auch nicht booten.