Test Samsung SSD 950 Pro im Test: Höchste Transferraten und NVMe für Privatanwender

Klikidiklik schrieb:
im Gegensatz zu dir muss ich keine Artikel lesen, denn ich habe etliche NVMe SSD bereits selbst getestet und damit gearbeitet, von M.2 über U.2 bis zu PCIe Karten.

Und zur Hardware: Zeig mir was schnelleres als 12x 2,7GHz ansatzweise bezahlbar. Dann upgrade ich sofort. Sorry dass ich keine arme Leute Quad Core Maschine habe.

Du machst dich doch lächerlich. Du redest mit 3 Leuten die die Produkte da haben und aktiv nutzen und kommst mit Halbwissen aus Foren und Artikeln um die Ecke :freak:

Jake Grafton schrieb:
Das sieht man nicht auf der FPS Anzeige, aber man spürt es deutlich
so isses.
 
Verfügbarkeit immer noch lange nicht in Sicht -.- habe jetzt doch erstmal die Intel bestellt, konnte leider nicht mehr länger warten! Schade!
 
Klikidiklik schrieb:
Wenn du mal obejktiv und neutral erklärt hättest warum bei dir eine NVMe SSD so toll ist, dann hätte man dir das auch abnehmen können.

Okay, dann versuche ich dir das jetzt mal in einfachster Weise ganz strukturiert zu erklären:

- NVMe
- 3 x soviel IOPS beim Lesen
- das 4-fache an sequenzieller Datenübertragung

Das reicht locker aus um den Aufpreis zu rechtfertigen. Und wenn du es dir nicht leisten kannst - ist ja bald Weihnachten, vielleicht schreibst die SSD einfach mal auf deinen Wunschzettel, Mama und Papa schaffen das vielleicht!?
 
Ich bin mal gespannt wer sich als nächstes an Client-taugliche und bezahlbare NVMe SSDs traut. Nach den Platzhirschen Intel und Samsung wäre theoretisch Crucial an der Reihe. Toshiba hat wohl schon Enterprise U.2 und PCIE HHHL Karten Modelle in der Pipeline, OCZ auch.
Über den Marvell 88SS1093 wurde ja schon vor etlichen Monaten berichtet, die Produktvorstellung auf der Marvell Website ist knapp 15 Monate alt.

Ist die Frage: Traut sich keiner, will keiner oder kann keiner?
Das einzige was den Preis runterbringen wird ist Konkurrenz.
 
Das bin ich auch, eigentlich jeder größere SSD Controllerhersteller hat schon entsprechende PCIe 3.0 x4 Controller angekündigt, SMI den 2260, JMicron den JMF 815, Phison den PS5007-E7 oder wie Marvell den 88SS1093 schon im Programm. Intel und Samsung haben ja schon SSDs auf dem Markt, fehlen nur noch Indilinx, LAMD und Sandforce, aber die dürften stückzahlenmäßig inzwischen auch keine Rolle (mehr) spielen und Sandforce scheint beim SF-3xxx gerade an der Hitzentwicklung gewaltige Probleme (gehabt) zu haben. Gehabt, weil der ja wohl inzwischen eingestampft wurde, zumal er mit nur PCIe 2.0 x2 für Meinstream und nur PCIe 2.0 x4 für Enterprise und Enthusiasten Modelle inzwischen ja sowieso nicht mehr zeitgemäß wäre.

Da mehr Performance ohne mehr Leistungsaufnahme eben nur mit neuer Technologie geht, würde es mich nicht wundern wenn die anderen erst damit kommen, wenn die SSDs dann auch mit 3D NANDs ausgestattet werden können und sogar erst mit Nachfolgetechnologien wie 3D X-Point.
 
Kurz was zu Lieferbarkeit:
Laut DriveCity gibt es zur Zeit kein Liefertermin von Seiten ihres Großhändlers. Somit vermute ich mal, dass die Platte erst Ende des Monats verfügbar sein wird.
 
Ende Oktober haben wir ja praktisch schon, also meist Du Ende November?
 
2 Shops (PC King & Xitra) haben es lieferbar. Habe die 512GB Version bestellt, mal schauen ob es tatsächlich auch lieferbar ist.
Bin schon gespannt ob der Transfer von AHCI auf NVMe sauber per Image klappt.
 
Kannst ja mal berichten, wann die SSD tatsächlich kam und wie die Erfahrung des Image-Umzugs war. Dein Asus-Board sollte mit NVMe kein Problem haben, allerdings muss man schauen, ob Windows (in der Form wie es gerade installiert ist) auch von NVMe booten kann. Viel Spaß :)
 
Yepp, NVMe kam mit irgendeinem BIOS dieses Jahr dazu. Ich würde auch zuerst die SSD einsetzen, in Windows einbinden, danach frisches Image ziehen, derzeitige Haupt SSD abklemmen (um UEFI Ärger zu vermeiden) und das Image auf die neue SSD zurückholen. Ich werde hier berichten.
Den besagten Beta NVMe Treiber von Samsung mit dem CB getestet hat habe ich allerdings nirgendwo gefunden.
Eventuell muss das Acronis PE Medium noch angepasst werden, soviel ich weiß sollte das Windows 8.1 PE NVMe verstehen (ob suboptimal oder nicht ist für den Zweck erstmal egal).
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
Den besagten Beta NVMe Treiber von Samsung mit dem CB getestet hat habe ich allerdings nirgendwo gefunden.
Eventuell muss das Acronis PE Medium noch angepasst werden, soviel ich weiß sollte das Windows 8.1 PE NVMe verstehen (ob suboptimal oder nicht ist für den Zweck erstmal egal).

Im Idealfall sollte der zusammen mit der aktuellsten Version des Magician Tool mit in der Packung sein.
WinPE 8.1 hat ab Werk volle NVMe Unterstützung per MS Treiber. Das reicht zum klonen, den Samsung Treiber brauchst du da nicht einbinden.
 
hat es schon jemand? Hat Klonen geklappt?

Hat die SSD nun Option-Boot oder nicht? Finde da nichts auf der Samsung Seite diesbezüglich
 
Ich warte noch auf das Mail vom Händler, würde es dann irgendwann morgen dort abholen wenn es klappt und ich zeitig aus dem Büro komme.
Ich habe Windows 10, habe auch noch ein Windows 10 PE Medium mit Acronis erstellt, zudem dort diverse NVMe Treiber injiziert (Ältere Samsung und welche von Intel), was das wert ist werde ich dann sehen.
Ergänzung ()

zocker85 schrieb:
hat es schon jemand? Hat Klonen geklappt?

Hat die SSD nun Option-Boot oder nicht? Finde da nichts auf der Samsung Seite diesbezüglich

Kein Option-Rom, ist auch besser - bootet schneller ohne...
Klonen sollte wirklich kein Problem sein, zur Sicherheit wird die Disk vorm Imageziehen dem System bekannt gemacht und entsprechende Treiber eingebunden. Hat mit diesem System schon seit 2008 so geklappt, seit dem habe ich nicht mehr neuinstalliert, immer nur umgezogen und/oder upgedated (zuletzt auch von BIOS auf EFI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Leute
habe eine frage habe in meinen rechner 2 ssds eine sm 951 512 gb und ne 840 pro 120 gb die 840 wird von samsung magician
beschleunigt die sm 951 wird von der magician version 48 nicht unterstützt in der benchmark as ssd und crystal disk mark
erreicht die 840 pro viel höhere werte als die sm 951 und die kommt auf die hersteller werte sprich lesen 2250 mb schreiben 1570 mb die pro zeigt für mich viel zu hohe werte lesen 5150 mb und schreiben 4945 mb dies in crystal disk mark da stimmt doch was nicht? kriege die nächsten 2 tage meine 950 pro,aber wen diese werte stimmen behalte ich meine 840 :D

danke für antworten
 
Hast du den Post mit dem Handy geschrieben oder eine 5 in Deutsch gehabt?
Wenn du den Samsung Rapid-Mode an hast, dann sind die Benchmark Werte nicht wirklich etwas wert, da wird viel aus dem RAM gelesen oder in den RAM geschrieben.
 
zuerst mal solltest du die "Beschleunigung" der 840 Pro ausschalten, weil das ein RAM Cache ist, der zwar für Benchmarks tolle Werte liefert, aber im Alltag sogar langsamer ist.
Die SM951 ist nicht für Endkunden gedacht und wird deshalb auch nicht im Magician für Endkunden erkannt.
 
Hallo 5 in deutsch und blackberry danke für die antwort das wollte ich erfahren ob die benchmark was wert ist
 
Zurück
Oben