Test Samsung SSD 950 Pro im Test: Höchste Transferraten und NVMe für Privatanwender

Ich fand den Test nicht grade ausführlich... keine Ladezeiten von Spielen, wie warm das SSM beim Lesen wird wurde auch nicht getestet und was ist bitte mit den Intel RST Treiber?

Und immer-noch weit und breit keine Verfügbarkeit -.-

^^ angeblich ist es in der ersten Oktoberwoche soweit, jedenfalls laut diversen Händlern.
Ein Tipp am Rande für alle die keinen NVMe Support im UEFI haben:
Z.B. mit Refind sollten sich die UEFI Treiber laden lassen.

Wer das ausprobieren will kann mit dem AMI MMTool die Module

Nvme
NVMEINT13
NvmeSmm

Extract UnCompressed extrahieren und anschließend mit einem Hexeditor den EFI Modulheader rausschneiden:

nvme.mod.png

Alles von Anfang bis "MZ" rausnehmen und in dem Fall z.B. als Nvme.efi speichern, denn ab dort beginnt der native EFI Treiber. Aus der Shell lassen sich die Treiber mit

load Nvme.efi
load NVMEINT13.efi
load NvmeSmm.efi

ausprobieren.
Geht wenn dann natürlich nur mit allen 3 Treibern. ;)

Zuletzt bearbeitet: (added info)
Danke jodd, mir ging es darum klarzumachen wie man aus den EFI Modulen ladbare Treiber erstellt.
Nicht jeder hat ein Gigabyte Board und bei Herstellern wie ASUS und Asrock ist das ROM RSA signiert und kann in solchen Fällen meistens nur mit einem Hardware-Flasher gebrannt werden.

Wenn mir jemand NVMe Support in mein Asus Gene V zaubern kann wäre mir das eine Belohnung wert... Amazon Gutschein etc.

Da die 950 Pro ja eigentlich schon im Handel ist: Gibt es einen Link zu dem besagten (finalen) Treiber? Würde gerne meiner SM951 zu mehr Speed verhelfen.

NVMe support nachflashen reicht für die Samsung SM951 und 950 Pro nicht. Es muss ebenfalls der passende bootloader ins UEFI, da die Samsung SSDs keinen haben.

EDIT: NVMe Module nachflashen reicht wohl doch, zumindest beim Z77

Zuletzt bearbeitet:
jodd schrieb:

Danke dir, nur traue ich mich nicht, wenn ich hier einen Fehler mache könnte es teuer werden :)
Hoffe jemand stellt direkt ein funktionierendes BIOS online, auf den Hersteller hoffe ich nämlich nicht.

h00bi schrieb:
NVMe support nachflashen reicht für die Samsung SM951 und 950 Pro nicht. Es muss ebenfalls der passende bootloader ins UEFI, da die Samsung SSDs keinen haben.

Also nicht lauffähig auf Z77?

Zuletzt bearbeitet:
Hab' ein Bios ebenfalls damit ausgestattet, inkl. Microcode-, VGA-, LAN- und RAID-Updates. Fehlt nur noch die SSD :rolleyes:

Welchen Adapter hast Du bestellt?

Und wieder ein weiteres Produkt um den virtuellen Schwanzvergleich voranzutreiben. Praktischer nutzen bei nur einer solchen SSD geht nahezu gegen 0. Aber den Hersteller freuts, kann er doch wieder zusätzliche Kohle machen. :rolleyes:

Und die Leute freut es, weil sie dann wieder die schnellste HW für Heimanwender die man überhaupt kaufen kann (wenn die dann endlich mal in die Läden kommt) im Rechner haben. PC ist Hobby und Vernunft und Hobby vertragen sich nun einmal meist nicht. Also lass die Hersteller damit Kohle machen und die Leute dafür Geld ausgeben, wo ist das Problem? Es gibt so viele sinnfreie Sache für die andere noch viel mehr Geld ausgeben, schau Dir nur die ganze Tunningszene oder auch das Casemodding an, da ist praktisch alles komplett sinnfrei, aber man kann da richtig Geld für hinlegen.

Klikidiklik schrieb:
Und wieder ein weiteres Produkt um den virtuellen Schwanzvergleich voranzutreiben. Praktischer nutzen bei nur einer solchen SSD geht nahezu gegen 0. Aber den Hersteller freuts, kann er doch wieder zusätzliche Kohle machen. :rolleyes:

Also ich habe die Samsung SM951 seit einigen Tagen und ich weiß daß ich für den 1/3 höheren Preis auch dementsprechend Leistung bekommen habe. Wer so redet, hat einfach keine eigenen Erfahrungen gemacht!

P.S.: Samsungs Magican 4.8 ist jetzt raus, dürfte sich nur noch um Tage handeln, bis die 950 Pro da ist!

Dario schrieb:
Wer so redet, hat einfach keine eigenen Erfahrungen gemacht!

Wie oft entpackst du denn etwas auf deiner neuen SSD oder kopierst Dateien innerhalb der SSD, um einen wirklichen nutzen aus dem Geschwindigkeitsvorteil zu ziehen?

Hinzu kommt, sobald ein langsamerer Datenträger mit ins Spiel kommt, hast du von der Mehrperformance genau null komma nix.

Und erzähl mit jetzt nicht, du merkst den Unterschied ob Windows in 17,3 oder 17,8 Sek. bootet.

In diesem Fall verzichte ich auf die persönliche Erfahrung. Mir reicht der Test um sagen zu können, dass ich dafür kein Geld ausgeben muss.

Wenn es dir das Geld wert war, hey freu dich. Aber ich denke in Euphorie muss man deswegen nicht verfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Wer so redet, hat einfach keine eigenen Erfahrungen gemacht!

Da hast du absolut recht. Die ganzen NVMe-Hater, egal ob sie auf Preis oder theoretischen Temperaturwerten rumhacken, wollen die SSDs schlechtreden, entweder weil sie es sich nicht leisten können oder weil ihr Kiste zu alt ist und nicht für NVMe taugt.

Mesitens ist das dann auch nich belangloses nachgeplapper das leider nicht mal auf eigenen Erfahrungen basiert.. Wie der Kollege eins drüber:

Klikidiklik schrieb:
Wie oft entpackst du denn etwas auf deiner neuen SSD oder kopierst Dateien innerhalb der SSD, um einen wirklichen nutzen aus dem Geschwindigkeitsvorteil zu ziehen?

Sequentielle Transferraten sind doch im Clientsegment total egal. NVMe Latenz heißt das Zauberwort. Noch nie gefühlt? Dann kannst auch nicht mitreden, sorry.

h00bi schrieb:
Sequentielle Transferraten sind doch im Clientsegment total egal. NVMe Latenz heißt das Zauberwort. Noch nie gefühlt? Dann kannst auch nicht mitreden, sorry.

Lesen http://www.tecchannel.de/storage/ssd/3198152/mehr_performance_bei_flash_speicher_mit_nvme/, verstehen und dann kannst nochmal kommen und hier rausposaunen welchen Vorteil du im privaten Umfeld hier hast.

h00bi schrieb:
entweder weil sie es sich nicht leisten können oder weil ihr Kiste zu alt ist und nicht für NVMe taugt.

Sagt jemand mit so alter Hardware. :lol:

Klikidiklik schrieb:

Hinzu kommt, sobald ein langsamerer Datenträger mit ins Spiel kommt, hast du von der Mehrperformance genau null komma nix.

Entpacken und rumkopieren mache ich fast täglich. Das ist schon ein enormer Vorteil da nicht so lange warten zu müssen, gerade beim entpacken.
Ja, langsamere Datenträger gibts, aber danach kann man seine Config ja auch ausrichten. Wer sagt auch dass das so bleibt? Ich bin mir sicher bald tauchen TB oder USB 3.1 Gehäuse auf wo man eine M.2 SSD reinpacken kann, was sogar kleiner wäre wie die schnellen Lösungen zur Zeit (Samsung T1 z.B.). Und wieso sollte man seine neue SSD dann wegschmeißen? Die hält sicher sehr viele Jahre.

Und erzähl mit jetzt nicht, du merkst den Unterschied ob Windows in 17,3 oder 17,8 Sek. bootet.

Wer bootet denn bitteschön heutzutage noch seinen PC jeden Tag? StR und StD starten den PC in 1 bis 5 Sekunden und StD verbraucht da auch keinen Strom, wobei StR nun wirklich nicht viel verbraucht. Mittlerweile ist da sogar der Monitor der limitierende Faktor, weil er nicht schnell genug das Bild zeigt. StD geht mit so einer SSD auch schneller und zwar nicht nur das starten sondern auch das runterfahren (speichern auf die SSD).

In diesem Fall verzichte ich auf die persönliche Erfahrung. Mir reicht der Test um sagen zu können, dass ich dafür kein Geld ausgeben muss.

Wenn es dir das Geld wert war, hey freu dich. Aber ich denke in Euphorie muss man deswegen nicht verfallen.

Das gleiche hört man immer bei schnellen CPUs. "Blah... die Leistung wirst du eh nie brauchen... blah... ein Dualcore reicht... blah... 3.5 GHz reichen... blah... i7 nutzlos... blah..."
Absolut anmaßend. Du weißt gar nicht was die Leute damit machen. Zumal auch je schneller die SSD ist, die durchschnittliche minimale FPS Zahl steigt, da die Nachladeruckler noch mehr minimiert werden. Das sieht man nicht auf der FPS Anzeige, aber man spürt es deutlich, ähnlich wie Freesync/Gsync.

Zurück
Oben