Test Samsung SSD 950 Pro im Test: Höchste Transferraten und NVMe für Privatanwender

Ayukreizi schrieb:
Über das Hitzeproblem welches diese SSD's haben spricht leider kaum jemand.
Dann hast du offenbar die Kommentare hier nicht gelesen. Das wurde bereits zig mal diskutiert :D
Das Hitzeproblem dürfte sich im Alltag erübrigen. Der Normalnutzer wird wohl kaum Hunderte GB Daten am Stück schreiben ;)
 
Ayukreizi schrieb:
Über das Hitzeproblem welches diese SSD's haben spricht leider kaum jemand.

ja, das ist schon witzig, da stelle ich 3x die gleiche Frage und hab nach 5 Seiten, nur 1x Antwort bekommen: (ich zitiere, #87)
Das witzige ist doch dass es gar kein Problem gibt. Das ist pures Forengejammer von Leuten, die nichtmal eine haben. Ich habe von keinen SM951 Besitzer gehört oder gelesen dass er im Alltagsbetrieb Temperaturprobleme hat.

Ich besitze selbst eine SM951, kann ich weder bestätigen noch wiederlegen, aber darum geht es gar nicht, da es kein Forengejammer aktuell ist, sondern von COMPUTERBASE so getestet wurde! (ich zitiere:)
Die 950 Pro 512 GB schafft zwar bis zu 1.500 MB/s, doch aufgrund der hohen Temperaturen und der Leistungsdrosselung zum Schutz vor Überhitzung, bleiben im Schnitt „nur“ etwa 1.200 MB/s übrig.

und bevor ich 400,- € in die Hand nehme und meine SM951 256GB auf die 850 Pro upgrade würde ich schon gerne wissen ob ich die 850 Pro überhaupt kühlen kann und damit den Leistungsabfall zu verhindern, denn ich kaufe die SSD nur wegen den 2500MB/s lesen usw. dann muss sie das auch unter 10 Stunden bei 100% Volllast erbringen (und meine SM951 schafft ohne Kühler glaube ich schonmal nicht, die ist teils glaube ich langsamer als meine 850 EVO weil die EVO NICHT überhitzt!)

@sascha: ich schon und ich will nur wissen ob ein Küphler hilft, mehr nicht !
 
Hitzeproblem dürfte es nicht geben. Ich denke mal, wer hier im Forum zu so einer SSD greift, der kauft auch noch einen Lüfter und klemmt den davor. ;)
 
@Mr.Seymour Buds

Die gibt es, nach exakt 60 bis 65 Sekunden beim Lesen von Daten. Ob ein Lüfter passt, nicht immer ist Platz wenn die PCIe Slots belegt sind. Oder ich baue mir einen kleinen Brülllüfter ein. Toll. Verwende ich aber in einem Notebook ist dafür kein Platz, was mache ich dann? Die 100° die dann die SSD oft erreicht ist ja dann auch besonders förderlich für die Haltbarkeit.

So etwas darf bei einer Pro nicht passieren, jedenfalls nicht in diesem Umfang für diesen Preis.


Die SM951 ist da deutlich beständiger, erhitzt nicht so schnell beim Lesen und hat nur kurze Abkühlungsphasen. Die 950 Pro drosselt dann komplett bis keine Last mehr ansteht. Eine Drosselung beim Schreiben auch nach 250 Sekunden ist bei der SM951 auch nicht zu sehen. Die disqualifiziert sich aber dank OEM only.

SaschaHa schrieb:
Das Hitzeproblem dürfte sich im Alltag erübrigen. Der Normalnutzer wird wohl kaum Hunderte GB Daten am Stück schreiben ;)

Nicht hunderte GB schreiben, sondern nur 100 GB lesen reicht dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Zahl der angeschlossenen Geräte und die damit verbundene Treiberinitialisierung beeinflusst die Dauer für den Startvorgang mehr als die SSD-Leistung selbst. Aus diesem Grund verzichtet ComputerBase seit einer Weile auf den Vergleich der Bootzeiten.

Das würde mich aber schon interessieren. Die Initialisierung dauert laut Intel bei PCIe-SSDs länger als bei SATA-Modellen, dies wird vermutlich bei M.2-Modellen auch der Fall sein. Also wenn man die Wahl hat sollte immer vom SATA-Medium gebootet werden.

Auch wäre interessant wie lange die Initialisierung von Adaptern dauert. Es gibt bestimmt viele Leute, denen das Hochfahren des Rechners wichtig ist.
 
MichaG schrieb:
@J Z: Uns lagen nur die Treiberversionen 1.4.7.14 und 1.4.7.15 vor, dass TRIM nicht funktioniert hat, ist mir nicht bekannt. Wenn es da mit einem Beta-Treiber Probleme gab, ist das für Endkunden aber egal, solange der finale Treiber TRIM unterstützt.
Deswegen sollte es im Test mit beachtet werden und nicht einfach eine Empfehlung aussprechen. Hotfix Treiber für Win7, sowie der Win10 NVMe Treiber geht Trim bestens ;-)
 
wie genau werden die befestigt ? steckt man die direkt aufrecht aufs Board oder gibts dafür Kabel ?
 
weis man den schon was mit der 1tb variante sein wird? wenn dann interessiert mich die am ehesten. wird die nochmal andere werte haben? siehe unterschied 256 unmd 512?

lg
 
@Regor: M.2-Module werden horizontal (parallel zum Mainboard) in einem entsprechenden M.2-Steckplatz montiert. Siehe hier. Ein Kabel wird nicht benötigt.

Alternativ gibt es Adapterkarten, die dann wie eine Grafikkarte senkrecht eingebaut wird.


Zum 1-TB-Modell liegen noch keine Spezifikationen vor, außer dass es über die neuen 256-Gbit-Chips verfügen wird.
 
Ist es möglich den NVME Treiber mal als Download verfügbar zu machen, oder verstößt dies gegen irgendwelche Auflagen?

Mich würde nur interessieren ob es bei der SM951 auch was bringt.
 
Hilpi schrieb:
Ist es möglich den NVME Treiber mal als Download verfügbar zu machen, oder verstößt dies gegen irgendwelche Auflagen?

Mich würde nur interessieren ob es bei der SM951 auch was bringt.
Bringt leider z.Z. nicht viel mehr und denkt daran, dass Trim dort nicht geht ;-)
 
Also mit dem Beta-Treiber 1.4.7.15 von Samsung funktioniert TRIM laut dem Tool Trimcheck. Siehe Screenshot.

trimcheck.PNG

Aber wie gesagt: Was letztlich zählt, ist der finale Treiber, der zur Markteinführung kommen soll. Ein paar Wochen müssen wir uns da wohl noch gedulden ;)

Edit: Bei NVMe heißt der TRIM-Befehl übrigens Deallocate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird wider das Extreme 6 Board genommen und so weiß ich wieder nicht ob sich solch eine SSD auch in einem z97 Extreme 4 Board sinnvoll einsetzen läßt.
Wieviel Leistungseinbrauch habe ich bei der kleineren Version des M.2 und spielt hierfür die Hitze evtl. keine Rolle???

Sollte jemand schon einmal Benchmarks mit dem ASRock Z97 Extreme 4 und einer Samsung SSD 950 Pro oder SM951 NVMe gesehen haben würde ich sehr über ein Link freuen.

Was die Kühlung betrifft, wurde die Temperaturen auch in einem geschlossenem System mit vor der M.2 gesetzten Grafikkarte getestet? Wenn das System offen ist, mangelt es an 'Air-Flow', oder nicht?
 
Ausführliche Temperaturtests (auch im Gehäuse mit Grafikkarte) kommen noch!!

Ja, im offenen System ist die Umgebungstemperatur zwar geringer, aber dafür herrscht praktisch kein Airflow.

Zum "kleineren" M.2: Durch die niedrigeren Transferraten sollte der Controller weniger ins Schwitzen kommen, also ist es gut möglich, dass da keine Drosselung stattfindet. Aber warum eine 950 Pro kaufen, wenn sie nur auf halber Kraft läuft? ;)
 
@MichaG: Wiel damit immer noch doppelt so schnell läuft wie andere SSD. Zudem sollen die Zugriffszeiten bei M.2 schneller als bei sata sein. Was das wiederum bringt ist in der Tat eher fraglich ob man dieses im Alttag wirklich merkt.
 
68000 schrieb:
Leider wird wider das Extreme 6 Board genommen und so weiß ich wieder nicht ob sich solch eine SSD auch in einem z97 Extreme 4 Board sinnvoll einsetzen läßt.
Wieviel Leistungseinbrauch habe ich bei der kleineren Version des M.2 und spielt hierfür die Hitze evtl. keine Rolle???

PCIe2.0 x2 schafft ca. 800MB/s. Schau mal, Computerbase hat die SM 951 getestet und das auch auf einem entsprechendem Slot.
 
Danke für den test. Da sich die neuen ssds im praxistest kaum von den sata ssds abhebt, bleibts erst mal bei den "alten" bis de technik ausgereifter ist
 
Wann wird sie nun endlich verfügbar sein? Was heißt in Kürze? In einem Monat oder doch in einer Woche?
 
Zurück
Oben