Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Samsung SSD 950 Pro im Test: Höchste Transferraten und NVMe für Privatanwender
BetaHydri
Captain
Faust2011 schrieb:Kannst ja mal berichten, wann die SSD tatsächlich kam und wie die Erfahrung des Image-Umzugs war. Dein Asus-Board sollte mit NVMe kein Problem haben, allerdings muss man schauen, ob Windows (in der Form wie es gerade installiert ist) auch von NVMe booten kann. Viel Spaß
Hi,
habe sie, werde mich gleich damit beschäftigen.
Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri
Captain
Als Treiber wird nur der MS Treiber eingebunden, Verschlüsselung & Rapid Mode sind nicht verfügbar für das Laufwerk.
In der Magican Software ist also Ersatz für den MS Treiber nicht dabei, keine Ahnung von wo CB den Treiber erhalten hat.
Treiber ist nun raus:
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html
So, der Kramm läuft. Habs auf die schnelle mit dem Acronis geklont (PE Boot), das ging schneller. Danach Rechner ausgemacht, die alte SSD abgeklemmt, kurz CSM im BIOS eingeschaltet und die Disk beim UEFI mal bekannt gemacht. CSM aus, booten. Danch im anderen PC die alte SSD per diskpart gereinigt und wieder ins System eingesetzt.
Das ist natürlich arm, kommt das später per Firmware Update?:
In der Magican Software ist also Ersatz für den MS Treiber nicht dabei, keine Ahnung von wo CB den Treiber erhalten hat.
Treiber ist nun raus:
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html
Ergänzung ()
So, der Kramm läuft. Habs auf die schnelle mit dem Acronis geklont (PE Boot), das ging schneller. Danach Rechner ausgemacht, die alte SSD abgeklemmt, kurz CSM im BIOS eingeschaltet und die Disk beim UEFI mal bekannt gemacht. CSM aus, booten. Danch im anderen PC die alte SSD per diskpart gereinigt und wieder ins System eingesetzt.
Das ist natürlich arm, kommt das später per Firmware Update?:
Zuletzt bearbeitet:
J
jodd
Gast
Der Treiber funktioniert auch zusammen mit einer SM951 NVMe.
BetaHydri
Captain
Heute morgen wurde ich mit "Machine Check Exception" Bluescreens beim Boot an immer der gleichen Stelle beglückt.
Manchmal bootet die Maschine auch durch, in 90% der Fälle bluescreent sie aber. Hatte ich gestern nicht.
Ich muss da mal diverses verifizieren, eventuell spuckt auch der ASUS Error Code was raus. Habe eigentlich nur die Soundkarte aus & eingesteckt um eben die SSD einsetzen zu können. Von externen Medien keine BSODs, ein schneller Image Restore hat funktioniert, brachte aber nichts, genauso wie das entfernen des Samsung NVMe Treibers. Ich gehe also von Hardware aus (wenn entsprchende Treiber geladen werden, ein PE mit minimum an Treibern und damit Geräten bluescreent nicht), vielleicht auch die Soundkarte verrutscht oder deren d-bus Addon Stecker, ich kann mit entsinnen, dass ich an der Stelle eigentlich das Klacken der Soundkarten Relais höre wo jetzt der MCE kommt. Der BSOD kommt an der immer gleichen stelle, würde dann speicher ausschließen, auf die neue SSD tippe ich erstmal nicht da ich keinerlei Fehler gesehen habe. Heute am späten Abend weiß ich hoffentlich mehr.
Bis jetzt habe ich es nicht unter kontrolle. Machine Check Exception bei 90% aller boots. Hole ein Image vom Wochenende zurück bei dem kein Samsung NVMe Treiber installiert war. Wenn das nicht funktioniert, Karte raus und image wieder auf die 850 pro.
So,
mit dem ASUS X99-A wird das erstmal nicht als Systemplatte klappen. Ich habe den Urzustand wieder hergestellt und die MCEs sind weg. Jetzt werden auf die 950 die Spieledaten migriert, das System bleibt auf der 850 Pro (zumal man eh kaum einen Unterschied bei Windows merkt). Ich werde mir das mal nach dem nächsten Samsung/ASUS Firmware/BIOS update nochmal anschauen.
Manchmal bootet die Maschine auch durch, in 90% der Fälle bluescreent sie aber. Hatte ich gestern nicht.
Ich muss da mal diverses verifizieren, eventuell spuckt auch der ASUS Error Code was raus. Habe eigentlich nur die Soundkarte aus & eingesteckt um eben die SSD einsetzen zu können. Von externen Medien keine BSODs, ein schneller Image Restore hat funktioniert, brachte aber nichts, genauso wie das entfernen des Samsung NVMe Treibers. Ich gehe also von Hardware aus (wenn entsprchende Treiber geladen werden, ein PE mit minimum an Treibern und damit Geräten bluescreent nicht), vielleicht auch die Soundkarte verrutscht oder deren d-bus Addon Stecker, ich kann mit entsinnen, dass ich an der Stelle eigentlich das Klacken der Soundkarten Relais höre wo jetzt der MCE kommt. Der BSOD kommt an der immer gleichen stelle, würde dann speicher ausschließen, auf die neue SSD tippe ich erstmal nicht da ich keinerlei Fehler gesehen habe. Heute am späten Abend weiß ich hoffentlich mehr.
Ergänzung ()
Bis jetzt habe ich es nicht unter kontrolle. Machine Check Exception bei 90% aller boots. Hole ein Image vom Wochenende zurück bei dem kein Samsung NVMe Treiber installiert war. Wenn das nicht funktioniert, Karte raus und image wieder auf die 850 pro.
Ergänzung ()
So,
mit dem ASUS X99-A wird das erstmal nicht als Systemplatte klappen. Ich habe den Urzustand wieder hergestellt und die MCEs sind weg. Jetzt werden auf die 950 die Spieledaten migriert, das System bleibt auf der 850 Pro (zumal man eh kaum einen Unterschied bei Windows merkt). Ich werde mir das mal nach dem nächsten Samsung/ASUS Firmware/BIOS update nochmal anschauen.
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa
Commodore
Warum sich in einem Technik-Forum wie diesem so viele Nutzer gegen Fortschritt wehren, ist mir echt schleierhaft! Zumal diejenigen, die den Sinn am häufigsten in Frage stellen, meist auch diejenigen sind, die sich als erstes über Micro-Ruckler oder ähnliches beschweren.
Der Aufpreis zu dieser SSD ist jedenfalls absolut gerechtfertig.
Der Aufpreis zu dieser SSD ist jedenfalls absolut gerechtfertig.
DarkstormX schrieb:So,
mit dem ASUS X99-A wird das erstmal nicht als Systemplatte klappen.
Das ist natürlich schade. Tut mir leid für Dich. Hast Du Dich mal schlau gemacht, ob das auch anderen X99-A Usern so geht? Oder ist das gar bei allen Asus-X99-Boards derzeit so?
BetaHydri
Captain
Ich kenne niemanden der diese SSD hat. Es ist nicht schade, das ist ok. Wichtig ist, dass ich mir am Ende helfen kann. Ich habe 300GB an Spielen, die starten flotter/laden Spielstände schneller von dieser SSD während ich unter Windows keinerlei Unterschiede zu der 850 Pro festgestellt habe. Also ist das so ok für mich diese SSD für die Spiele zu nehmen. Ich werde, sobald ASUS ein neues BIOS rausbringt oder Samsung einen neuen NVMe Treiber, das ganze nochmal aus Neugier testen, Image ist schnell gezogen/zurückgespielt, für die Daten habe ich mir ein Robocopy Script gemacht, das ist alles eine Sache von 30min die SSD Funktionen untereinander zu tauschen.
Ich kann Entwarnung geben. Habe heute das ganze nochmal umgekehrt und die Ursache gefunden. Nachdem ich die 850 Pro als eines der Sekundärlaufwerke eingebunden habe und dort den "Rapid Mode" aktiviert habe (Auf der 950 geht es ja nicht) wurde ich wieder mit MCEs bespaßt. Wollte eigentlich Dump Analyse machen was sich aber erledigt hat. Also schön den Rapid Mode auf Sekundärlaufwerken auslassen (Premium Samsung Software). Die 950 pro läuft jetzt erstmal als Systemlaufwerk im X99-A und eventuell kann ich demnächst noch mehr Aussagen machen.
Ergänzung ()
Faust2011 schrieb:Das ist natürlich schade. Tut mir leid für Dich. Hast Du Dich mal schlau gemacht, ob das auch anderen X99-A Usern so geht? Oder ist das gar bei allen Asus-X99-Boards derzeit so?
Ich kann Entwarnung geben. Habe heute das ganze nochmal umgekehrt und die Ursache gefunden. Nachdem ich die 850 Pro als eines der Sekundärlaufwerke eingebunden habe und dort den "Rapid Mode" aktiviert habe (Auf der 950 geht es ja nicht) wurde ich wieder mit MCEs bespaßt. Wollte eigentlich Dump Analyse machen was sich aber erledigt hat. Also schön den Rapid Mode auf Sekundärlaufwerken auslassen (Premium Samsung Software). Die 950 pro läuft jetzt erstmal als Systemlaufwerk im X99-A und eventuell kann ich demnächst noch mehr Aussagen machen.
Zuletzt bearbeitet:
Auf den RAPID Modus sollte man generell verzichten, dass ist sowieso nur Augenwischerei die nur bei bestimmten synthetischen Benchmarks funktioniert, weil dort die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen werden, also auch artig im RAM-Cache steht.
BetaHydri
Captain
Als ich die 850 pro als Systemlaufwerk hatte hat es immer ein kleinwenig was gebracht. Nicht viel aber etwas, wollte natürlich ausprobieren wie es ist wenn es das Spielelaufwerk abdeckt was in die Hose ging.
Die SSD ist in dem Fortress FT02 Gehäuse übrigens schön im Luftzug, der ganze Boden besteht ja aus großen Lüftern.
Die SSD ist in dem Fortress FT02 Gehäuse übrigens schön im Luftzug, der ganze Boden besteht ja aus großen Lüftern.
fethomm
Commander
Mein Exemplar kam gestern an. Ich werde am Wochenende ein Skylake -System damit neu aufbauen. Im Unterschied zu den meisten hier werde ich Linux verwenden. Leider hat Samsung den Linux-Treiber noch nicht fertig. Magician gibts mittlerweile auch für Linux, allerdings nur für Enterprise-SSDs. Ich bin gespannt, was Kernel 4.3 dem Kaugummistreifen entlocken kann. Zudem werde ich mich heute noch nach einem Heatspreader o-ä. umsehen, rein prophylaktisch. Meine Erfahrungen werden in einen kleinen Zusatztest zu Michas guter Vorarbeit fliessen.
DarkstormX schrieb:Die 950 pro läuft jetzt erstmal als Systemlaufwerk im X99-A und eventuell kann ich demnächst noch mehr Aussagen machen.
Klasse! Ich bin gespannt auf Deine Alltagserfahrungen damit.
Opa Hermie
Captain
Nimm' eines dieser gummi-artigen Pads, die Bauteile werden nicht alle gleich hoch sein. Wärmeabfuhr ist mit den Pads nicht wirklich toll, aber besser als garnichts?
fethomm
Commander
Das soll trotzt Aufkleber was bringen? Schwer vorstellbar ohne direkten Kontakt.Opa Hermie schrieb:Nimm' eines dieser gummi-artigen Pads, die Bauteile werden nicht alle gleich hoch sein. Wärmeabfuhr ist mit den Pads nicht wirklich toll, aber besser als garnichts?
Opa Hermie
Captain
Die Wärmeabfuhr wird ja nicht komplett unterbunden. Solche Pads findet man ständig z.B. bei Grafikkarten zwischen Kühler und Speichermodulen oder bei Server-Arbeitsspeicher mit Kühlkörper.
Wärmeleitpaste an sich ist auch ein ganz schlechter Wärmeleiter, aber immerhin etwas besser als Luft, deswegen füllt man lieber damit die Unebenheiten auf, weil weder Bauteil noch Kühlkörper völlig ebene/gerade Oberflächen haben.
Wärmeleitpaste an sich ist auch ein ganz schlechter Wärmeleiter, aber immerhin etwas besser als Luft, deswegen füllt man lieber damit die Unebenheiten auf, weil weder Bauteil noch Kühlkörper völlig ebene/gerade Oberflächen haben.