Kasmopaya schrieb:
Bisschen schade das man nur 512GB schafft. 1TB wäre schon nicht schlecht gewesen.
+1, wollte ich auch gerade schreiben
Unter 1TB würde ich persönlich nichts mehr einbauen.
Mag am M.2 Format liegen, die Kärtchen sind vom Platz her natürlich ziemlich beschränkt - ich glaube ich habe in diesem Format noch nie mehr als 512GB gesehen.
Kasmopaya schrieb:
Das Teil kann man auch in einem PCIe 16x Slot betreiben?
Nein, es handelt sich hierbei ausschliesslich um Kärtchen für den M.2 Slot. Technisch kommt's aufs selbe raus, da auch PCI Express genutzt wird (x4 = 3938 MByte/s, reicht also problemlos für die Geschwindigkeit welche dieser Flash Speicher beherrscht), aber es handelt sich nicht um eine PCI Express Steckkarte.
Aber ich bin sicher von der 950 Pro kommt noch dieses Jahr eine PCI Express Karte und/oder eine 2.5" Variante mit U.2 Anschluss, die dann bis 1TB (vermutlich sogar 2TB) bieten.
Bezüglich Anbindung herrscht aktuell leider ein Chaos wie nie zuvor... M.2 wäre ja eigentlich nur als mobile Schnittstelle (also z.B. in Notebooks) gedacht gewesen, wurde und wird aber sehr verbreitet auf Desktop MBs verbaut... SATA Express (grosse Variante von M.2 aber auf x2 PCIe beschränkt also ca. 2000 MB/s), das eigentlich für Desktops gedacht war, war aber irgendwie eine Totgeburt. Die brandneue U.2 Schnittstelle (x4 PCIe, also gleichwertig wie M.2) wäre - neben PCI Express Karten - eigentlich die ideale Lösung aber ist so neu, dass sie selbst auf aktuellen Skylake MBs noch nicht verbaut wird und daher auf M.2 adaptiert werden muss.