Test Samsung SSD 960 Evo im Test: Höchstleistung mit NVMe über M.2 wird massentauglich

Versuch doch einfach mal früh morgen den bei Samsung runterzuladen oder eben bei WinRAID, aber den 2.0.0.1607 (die exe im rar Archive identisch mit der im Zip welches man bei Samsung runterlädt), nicht den älteren 2.4.7.0 darunter, der offenbar von HP und nur für die OEM SSDs ist.
 
wie läuft die SSD bei dir? Kannst du etwas berichten?
 
Hast du SSD direkt in einem M2 Slot auf dem Mainboard installiert oder auf so eine Adapter-Karte?
Kannst du Temperatur und TBW auslesen? Wenn ja mit welchem Tool?
 
Ja, verstehe ich auch nicht. Man kann natürlich sagen, braucht man nicht, ich habe lieber mehr Platz als den Aufpreis für NVMe zu zahlen, usw. Aber zu behaupten NVMe würde nichts bringen kann ich nicht verstehen. Die Aussage ist schlicht nicht wahr.
 
Also im altag merke ich jetzt keinen so großen Unterschied zu einer normalen SSD. Windows 10 bootet genau so schnell oder langsam wie mit einer SSD. Darauf installieren oder kopieren von einer anderen SSD geht zwar gefühlt etwas schneller aber ein WOW Effekt ist es nun nicht. Man müsste schon 2 M2 haben um denn Vorteil auch wirklich zu sehen.
 
Wenn Du die PCIe SSD zusätzlich eingebaut hat, dann verlängert dies eher die Bootzeit, denn die wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und weniger von der Performance der SSD.
 
Die Bootzeit hängt eben sehr, sehr stark von der HW ab und kaum von der Performance der SSD, selbst SATA SSDs sind da schon schnell genug um keine merkliche Bremse zu sein wie HDDs es sind.
 
die meisten Leute die der Meinung sind NVMe bringt nur was bei Benches oder Videobearbeitung, haben es eben nicht real getestet, sonder nur die Tests gelesen. Kannste Argumente bringen wie du willst, haben halt keine Ahnung aber pochen auf ihre Meinung, das übliche...

Mit einer PCIe Karte hab ich es noch nicht getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber man muss auch sagen, dass NVMe SSDs auch viel teuerer sind.
"Preis pro Nutzen" Verhältnis? Eher sehr schlecht bei den Meisten.
 
Mac_Leod schrieb:
die meisten Leute die der Meinung sind NVMe bringt nur was bei Benches oder Videobearbeitung, haben es eben nicht real getestet, sonder nur die Tests gelesen. Kannste Argumente bringen wie du willst, haben halt keine Ahnung aber pochen auf ihre Meinung, das übliche...

Mit einer PCIe Karte hab ich es noch nicht getestet

Ich habe eine also lass dir was besseres einfallen als zu unterstellen man würde nur Tests lesen.
 
Man braucht einen schnellen Rechner und Anwendungen die von der schnellen SSD auch profitieren, beides wird in dem weiter oben verlinkten Video doch auch deutlich bzw. gesagt. Man sieht dort doch, dass es sehr vom Spiel abhängt wie viel schneller dies von der 960 Evo im Vergleich zu MX300 geladen wird.
 
Scoty schrieb:
Ich kenne aber einige YT Videos wo das Booten keine 2 Sekunde dauert. Sprich der Kreis drehte sich nicht halb und man war in Windows.
holt hat ja schon die Hardwareinitialisierung erwähnt. Bei 2 Sekunden Bootzeit dürfte das kein "echter" kalter Boot sein. Das weiß man bei Youtube-Videos häufig nicht. Auch kann der Rechner aus dem Standby aufwachen und man hält das für einen Bootvorgang. Ich meine - 2 Sekunden - so schnell geht nicht mal mein Monitor an. Und beim Start von Anwendungen weiß man nicht, ob diese nicht doch im RAM lagen (was sie sinnvollerweise sollen und häufig machen.)
 
Zurück
Oben