Test Samsung SSD 960 Evo im Test: Höchstleistung mit NVMe über M.2 wird massentauglich

Habe mir jetzt doch eine Evo850 500gb geholt, da Ich für 30 Euro die doppelte Kapazitäten und wahrscheinlich bei der bildbearbeitung keinen unterschied feststellen werde. . Sollte bis zum geplanten umBau auf i7 6700k mit ga-z170-ud3 die Evo960 Preise stark sinken kann ich immen noch tauschen oder später mal nachrüsten

Genau das ist mein Problem, welche SSD ist mit der Anbindung die mein Board (mATX Asus Gene VII) hergibt M.2 10Gb Key B oder M am kostengünstigsten mit 500 Gb aufzurüsten oder sollte man schon jetzt eine SSD 960 EVO/PRO verbauen die dann bei Boardupgrade zukunftssicher ist.
Das hier die Performance durch ein Prozessorupgrade auf meinen Favoriten Intel BX80646E31231V3 Xeon am meisten gegenüber dem I5 4460 bringt ist klar und auch mit der Graka (Zotac Nvidia 960 4GB Amp) ist noch viel Luft nach oben. Hier stellt sich nur die Frage ob nicht ein Upgrade auf Skylake die beste Option darstellt, da hier doch immer wieder ein Boddleneck durch die Lanes auftaucht.
Eigentlich bin ich nicht der Zocker der die Leistung benötigt, eher ist es das Interesse am Machbaren.
Ergänzung ()

So noch eine Kommentar, dann kann ich auch meine Signature anlegen. ;)
Ergänzung ()

Oh, drei Tage dabei und 10 Kommentare, doch noch keine Signature. :freak:

Schade das es keine 2TB-Version gibt ...
Das und der hohe Preis brechen diesen SSDs das Genick.

Eine SSD wird nur gewechselt wenn sie mal zu klein ist, nie weil sie zu langsam wäre. Das hier sind keine Produkte für die Massen, sondern nur für eine Nische an Enthusiasten die den kleinen Form Faktor + Speed zwingend brauchen. Im Vergleich zu den GPUs sind das die SLI Nutzer. Das für die meisten auch halbgarer überteuerter Mist ist.

Dazu kommt noch, das wenn ich mal meine 2TB 850er Evo ausmustere, ich sie in jeden belieben Laptop oder Desktop ohne Adapter rein klatschen kann. Ergo sehr flexibel wenn sie in zig Jahren mal aus dem Desktop geschmissen wird.

Hier mein System mit viel Luft nach oben (Prozessor Xeon ggf. 4790K & Graka Pascal Update).
Okay, die übertriebenen 32 GB Ram sind zum testen für RAMDisk.

AeroCool DS Cube Window - Micro ATX EN52261 (Schrottlüfter ersetzt durch s.u.)
ASUS Rog Maximus VII Gene MB-Sockel-1150 (mATX, Intel Z97, PCIe*16)
Intel BX80646I54460 I5-4460 Quad Core Prozessor (3.20GHz, Sockel 1150, 6MB Cache, 84Watt)
Zotac GeForce GTX 960 AMP Edition 4GB DDR5 128B
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB SATA III
Festplatte WD 2TB 5.500 U/min - Datengrab
Netzteil BeQuiet! PowerPur CM BQT L8-CM-630W
DDR3 Ram 32GB 4*8 2schwarz/2rot 1866 Mhz (Fury HyperX)
Zalman CNPS 9900 Max Prozessorkühler (rot)
Bildschirm Curved - Samsung T27D590CW (BA - BN46-00405E-GER) und 22 Zöller Samsung
InLine Lüfter Entkopplung für:
Thermaltake Riing 14 LED Gehäuselüfter (schwarz/rot)
Thermaltake Luna 14 Slim LED Gehäuselüfter (schwarz/rot) 2*
Thermaltake Pure 200 800rpm 3-polig Gehäuselüfter (schwarz)
DemciFlex Staubfilter 200 mm (schwarz) Gehäusefront
CSL All in One USB2.0 Kartenleser, 2* USB3.0, Micro SDHC-XD-CF-MD
ASUS BW-16D1HT Silent - Interner Blue Ray Brenner (16*) in Planung für Samsung DVD Brenner
CSL - LED Flex Stripe 60cm (rot)
Ergänzung ()

I5 4460 sollte eigentlich nur Platzhalter sein um noch Luft nach oben zu haben wenn wieder finanzierbar. Habe mich aber auch schon geärgert nicht gleich einen K geholt zu haben wenn auch nur zum testen da die Performance von mir eigentlich nicht benötigt wird. Diese CPU ist schnell, kühl, stromsparend und reicht mir bisher völlig aus. Alle Spiele bisher auf max Einstellung natürlich nicht bei 4K. Stimmt aber OC-MB ist eigentlich nicht Notwendig da wenn CPU Upgrade eine Xeon erste Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne eine neue SSD zulegen und schwanke zwischen folgendem Modellen:

Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 - 232,74€
Samsung SSD 850 Pro 512GB, SATA - 219,00€
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA -161€
Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2 - 133€

Meine Frage dahingehend, in wie weit nutzt der Slot(1x M.2/​M-Key (PCIe 2.0 x2, 22110/​2280/​2260/​2242/​2230) die Leistung von dem 3.0 x16 der GPU? Falls ja, lohnen sich doch die SATA-Modelle mehr richtig?

Folgende Daten:
Systemfestplatte: SSD OCZ AGT3-25SAT3-120G Agility 3
CPU: E3 1231-V3
GPU: GTX 1070
MB: Asrock Z97 Killer
Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI, 1x M.2/​M-Key (PCIe 2.0 x2, 22110/​2280/​2260/​2242/​2230)
RAM: 8GB

Im Vergleich zum Test mit der Samsung 960 Pro fehlen beim AS SSD Benchmark (Zugriffszeit) der Samsung 960 Evo die Ergebnisse für Zugriffszeit (Lesen).

Die werden sich zwar wie beim Schreibzugriff wohl nicht unterscheiden, gehören aber der Vollständigkeit halber hinzu.

Hallo Tweeks, ich denke wir haben beide ein ähnliches Problem.

Steckplatzbeschreibung
1 Steckplatz PCIe 3.0/2.0 x16/x8_1 - für Graka Zotac
2 PCIe 3.0/2.0 x8_2-Steckplatz - mein Favorit für SSD
3 PCIe 4.1 x1_2-Steckplatz - nur Anbindung 2.0 also max 16 GB
4 M.2 Socket3 Anbindung max 10 GB
5 mPCIe

Ist diese Konfig möglich und habe ich hier eine volle 32 GB Anbindung?
kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter für M.2 NGFF PCIe SSD, M-Key mit Passivkühler ca.30,-€ darauf die Samsung MZ-V6E500BW SSD 960 Evo NVMe M.2 500 MB für ca. 250,-€

Ist dann die Graka nur noch mit 8 Lanes angebunden und die SSD mit 4 Lanes?
Ich gehe davon aus das die genannte Konfig auch Bootfähig ist oder kann es hier zu Problemen kommen?

Zuletzt bearbeitet:
net-terminator schrieb:
Genau das ist mein Problem, welche SSD ist mit der Anbindung die mein Board (mATX Asus Gene VII) hergibt M.2 10Gb Key B oder M am kostengünstigsten mit 500 Gb aufzurüsten oder sollte man schon jetzt eine SSD 960 EVO/PRO verbauen die dann bei Boardupgrade zukunftssicher ist.
Die 960 Evo wirst Du nicht so bald wegen mangelnder Performance auswechseln, aber solange viele Anwendungen und Spiele von deren besseren Performance gegenüber einer SATA SSD noch gar nicht profitieren, wirst Du das bei einer SATA SSD auch nicht tun. Die Aufpreise von PCIe SSDs gegenüber SATA SSD mit gleicher NAND Bestückung dürften fallen und irgendwann fast ganz verschwinden, daher ist es fragwürdig ob man nun wirklich eine solche "auf Vorrat" kaufen sollte, ich würde es nicht tun.

Kasmopaya schrieb:
Das und der hohe Preis brechen diesen SSDs das Genick.

Eine SSD wird nur gewechselt wenn sie mal zu klein ist, nie weil sie zu langsam wäre.
Das stimmt, aber es gibt immer noch viele User die neu einsteigen oder eben beim Wechsel der zu kleinen SSD dann auch eine deutlich schnellere haben wollen und teuer ist die 960 Evo nur im Vergleich zu SATA SSDs, nicht im Vergleich zu ähnlich schnellen PCIe SSDs.
Kasmopaya schrieb:
Dazu kommt noch, das wenn ich mal meine 2TB 850er Evo ausmustere, ich sie in jeden belieben Laptop oder Desktop ohne Adapter rein klatschen kann.
Bei den sehr Laptops mit sehr komprakten Gehäusen wäre ich mir da nicht so sicher, dort gibt es immer mehr die gar keine 2.5" Laufwerke mehr aufnehmen können.

Tweeks schrieb:
in wie weit nutzt der Slot(1x M.2/​M-Key (PCIe 2.0 x2, 22110/​2280/​2260/​2242/​2230) die Leistung von dem 3.0 x16 der GPU?
Der M.2 Slot mit PCIe 2.0 x2 Anbindung wird mit PCIe Lanes des Chipsatzes versorgt und kostet die Graka daher keine Lanes, aber dafür bietet er real auch nur so maximal 200MB/s mehr als SATA 6Gb/s, den Aufpreis einer 960er zu zahlen lohnt sich dafür also nun wirklich nicht.
Tweeks schrieb:
Falls ja, lohnen sich doch die SATA-Modelle mehr richtig?
Nimm die 850 Evo, die 850 Pro lohnt sich nur in seltenen Ausnahmefällen und eigentlich nie, denn wenn man schon eine Pro wirklich nutzen kann, denn doch besser gleich die 950 oder 960 Pro und dafür sollte man dann auch ein passendes System haben.
bellencb schrieb:
Im Vergleich zum Test mit der Samsung 960 Pro fehlen beim AS SSD Benchmark (Zugriffszeit) der Samsung 960 Evo die Ergebnisse für Zugriffszeit (Lesen).
Die Zugriffszeiten Lesend werden von AS-SSD falsch ermittelt, die hängen vor allem vom Füllstand der SSD ab (je voller umso höher ist der Wert der angezeigt wird) und daher ist es gut, wenn der Wert auch gar nicht erst erscheint. Außerdem wird das mit 512 Byte Zugriffen ermittelt, moderne SSDs sind aber auf 4k Zugriffe optimiert und auch deswegen ist die Angaben der Zugriffszeit total blödsinnig.
Ergänzung ()

net-terminator schrieb:
Hallo Tweeks, ich denke wir haben beide ein ähnliches Problem.

Steckplatzbeschreibung
1 Steckplatz PCIe 3.0/2.0 x16/x8_1 - für Graka Zotac
2 PCIe 3.0/2.0 x8_2-Steckplatz - mein Favorit für SSD
Nein habt ihr nicht, sein ASRock Z97 Killer hat nur einen PCIe Slot mit allen 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU:
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE4: x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots

Der zweiten lange PCIe Slot hat nur 4 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz und damit wird er real so 1600 bis max. 1800MB/s (je nach SSD und Benchmark) erzielen können, dafür verliert seine Grak dann aber auch keine Lanes. Um auf so einem Board wie dem Z97 Killer bei dem die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU nicht aufgeteilt werden können die volle Leistung einer PCIe 3.0 x4 SSD zu erzielen, müsste man auf die Graka verzichten oder diese in einen Slot mit Lanes vom Chipsatz betreiben, beides ist wohl keine ernsthafte Option für einen Gamer.

Ok, dann also die kostengünstigste Methode auf dem M.2 Slot 10GB/S:

Samsung MZ-N5E500BW 850 EVO interne SSD 500GB (SATA III, 6GB/s, M.2) ca. 150,-€

Aber hier habe ich dann doch nur die 6GB/s und nicht die möglichen 10GB/s, welche SSD ist denn hierfür notwendig (500GB & Bootfähig)?

Warum keine 1TB 850 Evo, ihr habt euch doch das Geld gespart, steckt es doch in die Langlebigkeit des Produkts? Bei mir geht nix mehr unter 2TB.

eine deutlich schnellere haben wollen und teuer ist die 960 Evo nur im Vergleich zu SATA SSDs,
Schon allein weil die Evo keine 5 Jahre Garantie hat würde ich sie keinem empfehlen. Wenn dann schon die 960 Pro. Unter 5 Jahre geht bei mir bei SSDs nix. Ich hoffe bei euch auch.

dort gibt es immer mehr die gar keine 2.5" Laufwerke mehr aufnehmen können.
Ja der Schlankheitswahn macht wiklich Sorgen, Bendgate, abfackelnde Akkus etc.: https://www.computerbase.de/forum/t...n-verloetete-ssd.1634610/page-5#post-19476423

Allerdings kann mir das nicht passieren, in meinem Umfeld wird gekauft was ich sage und ich verkaufe keine "Schlankheitswahn Geräte."

Zuletzt bearbeitet:
net-terminator schrieb:
Aber hier habe ich dann doch nur die 6GB/s und nicht die möglichen 10GB/s, welche SSD ist denn hierfür notwendig (500GB & Bootfähig)?
Wenn Du die 10Gb/s der PCIe 2.0 x2 Anbindung nutzen willst, musst Du eine PCIe SSD kaufen, nur wäre die eben kaum schneller aber deutlich teurer als eine SATA SSD, wobei ich da keine M.2 sondern eine in 2.5" empfehlen würde, außer man will sich um jeden Preis die Kabel sparen. Da aber eben die 10Gb/s wegen des größeren Overheads von PCIe im Vergleich zu SATA nur so 200MB/s mehr bringen, lohnt sich eine M.2 PCIe SSD für so einen M.2 Slot mit PCIe 2.0 x2 einfach nicht, vergiss also besser das Dein Board so einen Slot überhaupt hat!

Sorry PCIeX4_1 nicht 4.1 :eek:

So, habe dann auch eingesehen dass mir die SSD 960 EVO in meinem Haswell System nichts bringt.

Werde dann bei hoffentlich fallenden Preisen mein Augenmerk einem Xeon ggf. einem 4790K (habe ja so ein OC-Board haben müssen :rolleyes:) und einer Pascal Graka zuwenden. :cool_alt:

Danke für die Tips und Erläuterungen. :)

Holt schrieb:
Was denn? Die 960 Pro ist noch gar nicht zu bekommen und außer der und vielleicht noch der 950 Pro kann man keine SSD als wirklich schneller wie die 960 Evo bezeichnen, zumindest nicht in der Masse der Tests.

Ich hatte ja auch geschrieben "was schnelles", nicht "was schnelleres".
Es gibt ja auch noch sowas.

net-terminator schrieb:
bin hoch zufrieden aber wenn man halt gerne bastelt!

:D
Der wahre Grund für die meisten Änderungen am PC!

wenn ich mir die Minilüfter ansehe, bekommt ich nen kalten Schauer über den Rücken ^^

smalM schrieb:
Ich hatte ja auch geschrieben "was schnelles", nicht "was schnelleres".
Klar, sowas ist mit Sicherheit bei sehr vielen Enthusiasten verbaut :evillol:

smalM schrieb:

Danke für den Hinweis. Ich hab meine alte Samsung 950 pro 512GB für 230€ bei eBay verscherbelt und die neue 960 pro für 275 geordert. Mir gefällt einfach die hohe TBW von 400TB - da sehen die klassischen SSDs im 2,5" Format einfach alt aus. Obwohl ich mir diese schnellen NVMe-Speicher auch im 2,5" Format und bezahlbar wünschen würde.

Dreamer, wegen der TBW muss man doch keine 950 Pro 512GB gegen eine 960 Pro gleicher Kapazität tauschen, die haben beide die gleichen 400TBW und außerdem begrenzt das nur die Garantie, die aber bei den meisten sowieso wegen des Limits auf 5 Jahre auslaufen wird und nicht weil die 400TBW erreicht sind. Du zahlst also letztlich 45€ für ein Jahr mehr Garantie und ein wenig mehr Performance.

Holt schrieb:
Du zahlst also letztlich 45€ für ein Jahr mehr Garantie und ein wenig mehr Performance.

Ich kann das von der Steuer absetzen und bekomme dann noch etwas raus... Ansonsten stimmt schon, der Austausch wäre sonst grenzwertig.

Zurück
Oben