Test Samsung SSD 960 Evo im Test: Höchstleistung mit NVMe über M.2 wird massentauglich

Er meint wohl den von Win-RAID, der vermutlich von HP stammt. Bei Samsung SSD Downloads, als der offiziellen Quelle, ist noch der 1.1 gehostet, zumindest wenn ich auf die Seite gehe.

Jemand vorher heruntergeladen und..........:D

Mir wurde der 6.12. als Lieferdatum für meine 250GB 960evo m.2 angegeben..

Dient nur als Systemplatte und für Programme wie office, Lightroom, etc.

Daten kommen auf ein Raid 10 aus WD Gold Platten.. :D
(Und games auf meine crucial mx200 500GB)

Holt schrieb:
Die 960 Evo wirst Du nicht so bald wegen mangelnder Performance auswechseln, aber solange viele Anwendungen und Spiele von deren besseren Performance gegenüber einer SATA SSD noch gar nicht profitieren, wirst Du das bei einer SATA SSD auch nicht tun. Die Aufpreise von PCIe SSDs gegenüber SATA SSD mit gleicher NAND Bestückung dürften fallen und irgendwann fast ganz verschwinden, daher ist es fragwürdig ob man nun wirklich eine solche "auf Vorrat" kaufen sollte, ich würde es nicht tun.

Auch wenn ich deine etwas radikalen Pauschalisierungen nicht immer teile, hier hast du ein schönes Fazit formuliert. Gut zusammen gefasst. :)
In Kreisen, wo Geld keine Rolle spielt, ausser dass man es ausgeben kann, spricht nichts gegen einen Sofortkauf einer 960 Evo. Mir persönlich wächst kein Ständer, weil Windows 0,1sek schneller bootet.

In Kreisen wo Geld keine Rolle spielt, kauft man nicht die 960 Evo, sondern sowieso die 960 Pro. Schnellere Booten sollte sowieso nicht das Motiv für eine schnellere SSD sein, denn die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD.

Schade dass es keine 2TB geworden sind. Aber die 960 pro braucht woll noch den Alleinstellungsmerkmalsonderpreis eine Zeit für sich.

Eigentlich brauche ich nur eine 2TB SSD. NVMe würde ich bevorzugen und auch einen Aufpreis zahlen; aber vorallem will ich eine M.2 und Kabel wie Platzbedarf nicht haben. Und der Aufpreis für die 2TB bei der 960 pro von fast 50% ist mir dann doch zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer von den Käufern seine EVO bekommen?

Sharangir schrieb:
Raid... Raid... Raid... Gibt's keine dual Pci Karten für m.2?
Habe nur einen M.2 Slot und neben der Grafikkarte und 10GbE NIC keinen großen PCIe Slot mehr frei. Davon abgesehen reicht mir schon die Softwarekomplexität im SSD Controller, dass ich nicht mit RAID eine weitere Schicht an Fehlerpotential einführen möchte.

Ich finde bei dem für meinen Fall relevanten v2.4.7.0 WHQL Treiber nur eine Unterstützung für die SM951, SM961, SM961 SED und PM961 Modelle.
Meinst du das der auch mit ner 960er EVO problemlos arbeitet?

Da kann ich persönlich nichts zu sagen, aber Michael sagt:

MichaG schrieb:
Zu den Treibern kann ich nur sagen: Alles auf eigenes Risiko, offiziell sind sie nur für die ausgewiesenen Modelle bestimmt. Was nicht bedeutet, dass sie nicht funktionieren. ;)

Zurück
Oben