Samsung SSD 960 Pro Bootzeit schlecht

discounter24

Banned
Hallo allerseits,

Ich habe Probleme mit der Bootzeit meiner Samsung SSD 960 Pro (512GB, NVMe). Diese liegt nämlich bei etwa 25+ Sekunden. Ich bin jetzt kein Experte aber dafür das diese ja eigentlich eine der HighEnd SSDs sein soll kommt mir das doch sehr langsam vor. Die Treiber sind laut Samsungs Magican von Samsung und auch aktuell. Die Schnittstelle sollte auch nicht limitierend wirken da sich die SSD in einer PCIe 3 x4 Schnittstelle befindet. Noch ein paar Daten zum System selber:

CPU: Intel Core i7-4790 @ 3,6 GHz
RAM: DDR 32 GB @ 1600MHz
Motherboard: MSI Z97M

Die SSD ist im GPT Partitionsstil konfiguriert und ist mit Bitlocker verschlüsselt. Es macht jedoch keinen merkbaren Unterschied wenn Bitlocker aus ist. Ich werde auch nochmal einen Benchmark anhängen, welcher meiner Meinung nach auch echt gut ist aber mit der Bootzeit irgendwie nicht vereinbar ist. Die Samsung 840 EVO die ich vorher hatte zeigte mit der gleichen Systemkonfiguration deutlich bessere Startzeiten trotz eines schlechteren Benchmarks.

Ich habe die im BIOS verfügbaren FastBoot Optionen aktuell an, allerdings habe ich sie in jeder erdenklichen Kombination ausprobiert ohne einen Unterschied zu bemerken.

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee wie ich die Platte beim Start doch noch schnell bekomme.

Grüße

Pascal

Anhänge

• as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 24.06.2017 13-42-43.png
    as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 24.06.2017 13-42-43.png
    33,8 KB · Aufrufe: 615
unsinnige verschlüsselung rausbauen
türschluss für 5€ kaufen, ist eh 10x sinnvoller

ereignisanzeige sagt was ?
bootlog sagt was ?

Zuletzt bearbeitet:
Gut aber wie gesamt das habe ich ja schon ausprobiert also was mein Problem betrifft hilft mir das leider nicht weiter :heul:

Ich werde die Ereignisanzeige kurz leeren, den PC neustarten dann hier hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau dauert denn lange? POST oder Windows selbst?

Gewechselt habe ich durch das Klonen mir Acronis True Image.
Der Windowsstart selbst dauert lange.

Den BootLog und Fehler/Warnungen aus der Ereignissanzeige habe ich angehängt.
Das System startet bereits mit UEFI.

Anhänge

Die Bootzeit wird sich durch Einsatz einer 960 Pro NVMe M.2 nicht wirklich eklatant verkürzen.

Hier ist z.B. zwischen einer 960 Evo NVMe M.2 und einer 850 Evo (SATA 6Gbit/s) nicht wirklich ein Unterschied beim Bootvorgang bemerkbar. Messbar ja, spürbar nein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du auf die Idee, dass sich NVME wesentlich auf die Bootzeit auswirkt? Die Bootzeit kann sogar ein bisschen länger werden. Wenn Windows so lange braucht würde ich auf eine zugemüllte Installation tippen, die mal neu gemacht werden sollte ...

AdoK schrieb:
Die Bootzeit wird sich durch Einsatz einer 960 Pro NVMe M.2 nicht wirklich eklatant verkürzen.

Hier ist z.B. zwischen einer 960 Evo NVMe M.2 und einer 850 Evo (SATA 6Gbit/s) nicht wirklich ein Unterschied beim Bootvorgang bemerkbar. Messbar ja, spürbar nein.

Naja die 840 EVO hatte bei mir eine Startzeit von unter 15 Sekunden. Mit der 960 Pro habe ich gerade eine Startzzeit von 1 Minute und 5 Sekunden gemessen. Das ist in meinem Fall nicht nur messbar sondern auch deutlich sprürbar..

Wo verliert das Booten den am meisten Zeit? Beim UEFI? Beim Windows Start (schwarzer Schirm mit Logo)?

Die 840 Evo und 960 Pro sind im/ am gleichen System betrieben worden?

Wenn nein, kann das schon die Ursache sein. Nicht jedes System und/ oder Motherboard braucht die gleiche Zeit um die aktivi(ert)en Geräte/ Komponenten zu erkennen und initialisieren.

Wie schon geschrieben wurde, kann eine NVMe auch die Bootzeit verlängern. Möglicherweise braucht dein System auch etwas länger um die 960 Pro zu initialisieren.

Vergleiche ich Office-Kiste und Workstation, so sind hier auch ca. 30 sec. Unterschied, obwohl beide Systeme optimal im UEFI/ BIOS konfiguriert sind und nur die Geräte/ Komponenten aktiv(iert) sind die auch wirklich benötigt werden.

Und wie oft bootest du am Tag? Einmal, Zweimal oder 158 mal, so dass sich am Ende des Tages die Zeit so gravierend bemerkbar macht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lawnmower schrieb:
Wo verliert das Booten den am meisten Zeit? Beim UEFI? Beim Windows Start (schwarzer Schirm mit Logo)?

Beim Winodwsstart also wenn sich die Punkte im Kreis drehen ^^
Ergänzung ()

Es handelt sich um das selbe System bis auf die Bootfestplatte.
Ich boote zwar nur 1 oder 2 mal am Tag also soviel Zeit kostet es mich wirklich nicht aber dennoch ärgert mich das ganze schon, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann und will das die Festplatte soviel langsamer ist beim Booten.
Wenn das initialisieren solange dauert, ist es nicht möglich das zu beschleunigen?
Ergänzung ()

Ist es eigentlich normal das das System beim Starten viermal den selben (Samsung-)Treiber lädt?

Code:
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\tunnel.sys
BOOTLOG_LOADED \??\C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung Magician\magdrvamd64.sys
BOOTLOG_LOADED \??\C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung Magician\magdrvamd64.sys
BOOTLOG_LOADED \??\C:\WINDOWS\system32\drivers\semav6msr64.sys

Siehe btbtlog.txt vom voherigen post.

Was willst du damit machen? Taugt höchstens zum aktualisieren der Firmware ..
Erstmal das deinstallieren und schauen obs was bringt!

Bin immer für Nägel mit Köpfen und auch aus Prinzip gegen Clonen. Versuche ein Löschen und Neuanlegen der Systempartition und eine cleane Neuinstallation. Wirkt oft Wunder.

Magician deinstallieren oder den Autostart deaktivieren. Magician braucht man ggfs. nur zum Aktualisieren der Firmware und ggfs. für das Auslesen der S.M.A.R.T.-Werte.

Das Deinstallieren von Magican hat leider auch nicht geholfen. Ich werde es dann wohl doch mal mit dem kompletten Neuaufsetzen versuchen. Wenn ich fertig bin melde ich mich und sag wie es gelaufen ist..

Hallo,

steckt die M2 im Slot des Boards oder nutzt du einen PCIe Adapter dafür? Der Slot des Boards ist nämlich nur mit 2x angebunden, um aber die volle Leistung abzurufen ist eine x4 Anbindung erforderlich.

Wird zwar den Bootvorgang nicht sonderlich beeinflussen, wollts nur anmerken.

Zurück
Oben