Samsung SSD 960 Pro Bootzeit schlecht

PCTüftler schrieb:
Hallo,

steckt die M2 im Slot des Boards oder nutzt du einen PCIe Adapter dafür? Der Slot des Boards ist nämlich nur mit 2x angebunden, um aber die volle Leistung abzurufen ist eine x4 Anbindung erforderlich.

Wird zwar den Bootvorgang nicht sonderlich beeinflussen, wollts nur anmerken.

Sie steckt mit einem Adapter in einem x16 Slot, da ich zwei habe und ich nur einen für die Grafikkarte brauche, habe ich den geopfert. Der Slot sollte also kein Problem sein.
 
In dem Fall läuft die Grafikkarte aber vermutlich nur noch mit x8, auch wenn es vielleicht vernachlässigbar ist. Außerdem je nachdem was das für ein Adapter ist, kann er die Bootdauer auch noch etwas verzögern (allerdings eher im Bios als in Windows).
 
Im Bios gibt es verschiedene Optionen, die den Start beeinflußen. Ein normaler, neuer Windows 10 PC braucht ca. 6 Sekunden vom Einschalten bis zum Firefox/Opera. Mit Skylake/Kabylake dauert es doppelt so lange. Mit M.2 merkt man keinen Unterschied.
 
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Eine PCIe SSD ist ein zusätzliches Gerät welches vom UEFI initialisiert werden muss, dies kostet auch Zeit und gerade am Anfang und das UEFI eines Z97er Boards dürfte noch die Module aus der Anfangszeit der PCIe NVMe SSDs enthalten, brauchten einige UEFI dafür sehr lange.

Dann hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Den speziellen Service hast Du vermutlich nicht, aber in dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.
 
Ich habe das Problem mittlerweile gelöst.
Meine Bootzeit ist jetzt von 1 Minute+ auf etwa 4 Sekunde bis zum Login geschrumpft.

Nach dem ich das System neu aufgesetzt hatte war die Bootzeit immerhin schon auf 45 Sekunden runter. Das größte Problem waren aber wohl die Treiber und zwar nicht die NVMe Treiber sondern die Kompination aus dem Update für die AHCI Treiber und dem Chipsatz. Jetzt läuft alles wie geschmiert.

Dennoch vielen Dank an alle die mir versucht haben weiter zu helfen!
 
4s können kaum eine wirkliche Bootzeit sein, allenfalls die Zeit fürs Aufwachen aus einem Hybridzustand.
 
Wie seiht es denn jetzt insgesamt mit der Geschwindigkeit aus?
Kannst du bitte mal einen neuen Benchmark machen.
 
Zurück
Oben