Samsung SSD zerstört Mainboard

chris23az

Cadet 3rd Year
Hallo,

heute ist mir mit einer Samsung SSD 500GB 850 EVO SERIES folgendes passiert.
Wollte die SSD eigentlich in einem externen Gehäuse betreiben. Als sie in diesem nicht erkannt wurde, habe ich sie direkt an einen SATA-Port meines PCs angeschlossen.
Dann war der Ablauf folgender:

- PC eingeschaltet
- dreimaliges Piepsen
- elektrisches surren
- kein Bild

Dann die SSD wieder abgeklemmt und Effekt bleibt bestehen.
Nun habe ich erstmal, alle einzelnen Komponenten, in einen anderen PC getestet (bis auf die SSD).
Alles OK bis auf auf das Mainboard.

Auf den Kosten für das GigaByte Mainboard (ca. 3 Jahre alt) werde ich wohl sitzen bleiben, oder was meint ihr?
Die SSD habe ich bei Conrad gekauft und frisch ausgepackt.
Da sollte die Garantieabwicklung kein Problem sein.

Hoffentlich zeigt sich der Support nächste Woche kulant.

Viele Grüße

Eventuell hast du das Mainboard durch statische Aufladung gekillt.
Dass eine SSD das Mainboard beschädigen kann, ist sogut wie unmöglich und wenn, dann höchstens den SATA-Controller.

Seltsam. Also ein Defekt durch Anschließen schließe ich mal aus.

Es sei denn, man prügelt einen Stecker mit Gewalt rein.

Evtl. nicht geerdet und mit dem Handrücken oder einer Fingerspitze auf ein leitendes Bauteil gekommen ?

Denn so schrottete ich mal ein Mainboard, einen Phenom 2 x4 955 BE und eine HD7870. Also nacheinander in verschiedenen Zeitabständen.

Danach gabs ein Erdungsarmband und seit dem passierte nie wieder was.

Hab eben Teppich und daraus gelernt. Auch zur Heizung gehen, sich erden und über den Teppich zurückeiern ist sinnlos :D

Also ist nur ne Vermutung, das du dich evtl. entladen hast.

Oder das MB hat sich dazu entschieden einfach "hopps" zu gehen. Passiert auch

ESD-Probleme schließe ich fast aus, da ich die SSD in einen Wechsel-Rahmen steckt habe.
PC muss ich dazu nicht mal öffnen.

In dem Zimmer liegt Kork-Boden darauf hatte ich noch nie Elektrostatische Effekte.

Hab eben Teppich und daraus gelernt. Auch zur Heizung gehen, sich erden und über den Teppich zurückeiern ist sinnlos

Deswegen hab ich eine eingesteckte Schuko-Steckdosenleiste am PC - PC abstecken und immer mal an den PE langen ^^ Wobei so ein Armband am besten ist - da dauerhaft.

ESD-Probleme schließe ich fast aus, da ich die SSD in einen Wechsel-Rahmen steckt habe.
PC muss ich dazu nicht mal öffnen.

In dem Zimmer liegt Kork-Boden darauf hatte ich noch nie Elektrostatische Effekte

Dann ist das wohl ein Paradebeispiel für Pech - wenn auch ziemlich bescheiden...

nach dem tasuchen eines DVD LW zu Brenner ging das Netzteil kaput. ist nun der brenner dran schuld? oder gar der monteur also ich?
nein es ging einfach kaput. Bequiet NT das sowieso bekannt dafür war abzutreten

finde dich damit ab das das mainboard gerade jetzt schlapp gemacht hat. wenn du ESD ausschliesen kannst dann hat das ding einfach die grätsche gemacht.

Es gibt einen Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität. Nur weil gerade jetzt das Mainboard schlapp gemacht hat muss das nicht am Einbau der SSD gelesen haben.

Wie gesagt gibt es da wenige Faktoren.

ESD was ja fast auszuschließen ist.
Mainboard hatte keinen Bock mehr.
Defekt durch unsachgemäßen Einbau, was ja auch eher unwahrscheinlich ist.

Bestimmt einfach Pech :(

Technik liebt es, wenn man einen Grund hat sie zu hassen :D

Das eine SSD das Mainboard killt, kann ich mir auch nicht vorstellen, eher schon umgekehrt, wenn sie in dem USB Gehäuse steckt und die Spannung dort nicht stimmt oder eben indirekt über das Netzteil, wenn die SSD einen Kurzschluss hat und das Netzteil nichts taugt und deswegen die Spannungen außerhalb der Toleranzen gehen. Was für ein Netzteil ist das?
Ergänzung ()

chris23az schrieb:
Adapter? Der interne 2,5" Wechselrahmen stellt doch alles bereit.
Was für ein interner Wechselrahmen ist das genau? Die meisten sind ganz schön schrottig.

Also ich hab mich noch nie Erden müssen bei PC teile testen oder zusammen bau gabs keine probleme , vermute TE hat wohl mit der SSD nen kurzschluß veruhrsacht wäre einzige möglichkeit...

chris23az schrieb:
Adapter? Der interne 2,5" Wechselrahmen stellt doch alles bereit.

Der Wechselrahmen muss auch irgendwie mit Spannung versorgt werden.
Ein paar Bilder vom Wechselrahmen und Modell könnten Klarheit schaffen.

Rahmen ist von Fantec:
MR-25D
Ist direkt an Mainboard bzw. Netzteil angeschlossen.

IMG_2018.JPG
IMG_2019.JPG

Und die SSD

IMG_2017.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist komplett geschlossen, da sieht man nicht ob die Kurzschlüsse verursacht haben könnte. Aber wieso willst Du Dich an den Support von Samsung wenden und nicht an den Verkäufer Conrad? Der Verkäufer wäre bei einer gerade gekauften Ware der erste Ansprechpartner, nicht der Hersteller. War die neu oder aus der Rubrik Gebraucht und Vorführgeräte? Conrad hat ja auch solche Ware im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch vor mich zuerst bei Conrad zu melden.
Der Artikel war neu, nicht gebraucht.

FullSizeRender.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das da für komische metallisch glänzende Dinger bei H1 bis H4, das sieht ja aus wie Kontakte. Wenn die Spannung führen, kann es wegen des Metallgehäuses der SSD zu einem Kurzschluss gekommen sein, denn die Gehäuse von SSDs sind i.d.R. oben länger und decken auch die Steckerleiste ab, während die von HDDs meist erst dort anfangen, wo die Steckerleiste aufhört. Wenn man sich eine 2.5" HDD neben eine 2.5" SSD legt, sieht man das auch gut, da fürchte ich könnte die Ursache liegen und damit wäre dann der Wechselrahmen schuld bzw. die Hauptschuld und das Netzteil vermutlich eine Teilschuld, weil gerade bei den billigen Gruppengeregelten Netzteilen die anderen Spannungen bei Überlast auf einer Schiene gerne mal die Toleranzen verlassen und so billige Netzteile haben auch meist keine oder nicht besonders gute Schutzschaltungen. Welches Netzteil hast Du?

Das dürfte nicht passiert sein. Schaue dir die SATA Verbindungen einmal genauer an.
Hinzu kommt der notwendige Abstand durch den Auswurfmechanismus.

Stimmt, der Auswurfhebel müsste für den Abstand sorgen, der kann aber auch dazu führen, dass SSDs eben bei solchen Gehäusen nicht korrekt einrasten, denn der sitzt ja oben und da sind die Gehäuse der SSDs eben länger als HDDs üblich. Trägerlose Wechselrahmen mögen praktischer erscheinen, besser finde ich sie aber keinesfalls.

Zurück
Oben