markus_a1 schrieb:
...und ich möchte einen VW Golf6 mit brennstoffzelle um max 16.000€
Da wirst dich wohl oder über etwas gedulen müssen !
In diesem Forum werde ich wohl noch meine Meinung äußern dürfen, vielen Dank! Zumal ich bereits geschrieben habe, das der Preis der SSDs absolut keinen Sinn macht, zumal man dafür schon ein vollwertiges Notebook bekommt, was ja wohl insgesamt wesentlich aufwendiger ist als ein SSD (Flashchips mit Gehäuse drum herum). Außerdem war der Beitrag offensichtlich nicht ganz ernst gemeint, oder was glaubst du wofür der "ich bin weg Smilie" stand
M.D. Geist schrieb:
der unterschied SLC / MLC ist dir bekannt, oder?
Die Core Serie hat auch nicht so wirklich gut abgeschnitten, vor allem was haltbarkeit angeht...
Ob 100mb/s lesen oder 140mb/s lesen macht nicht so den brachialen unterschied, wenn man vorher im laptopsektor nur ~30-50 mb/s lesen hatte... Wichtig ist halt der Zugriff, und dort ist MLC ja ebenfalls langsamer!
Zu der Haltbarkeit der Cores hätt ich gern ne Quelle, ist doch nix weiter als Internet-Gerüchteküche. Klar, wenn einer das Ding kaputt bekommt, geht er im Forum meckern, alle anderen sind zufrieden und das wars.
Unterschied zu SLC/MLC ist mir schon bekannt, die SLC halten (theoretisch) länger, was aber durch geschicktes Wear-leveling ausgelichen lässt. Der andere Unterschied ist die höhere Schreibgeschwindigkeit. Das wars IMO. Mal abgesehen vom höheren Preis. Zugriffszeiten sind meiner Meinung gleich.
Siehe z.B. hier:
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/1767940/index12.html
Zugriffszeiten von 0,1-0,4ms ist mal ziemlich identisch. NATÜRLICH ABSOLUT GESEHEN im Vergleich zu einer herkömmlichen Festplatte, worum es mir hauptsächlich geht. Gibt ja auch bei normalen Festplatten Unterschiede im Bereich mehrerer ms!
Die beiden Transcend SSDs haben sogar fast eine identische Zugriffszeit. Ich bin natürlich gern zum Diskutieren bereit
@MEDIC-ON-DUTY: IMO hat IDE zu wenig Durchsatz, IMO maximal 133MB/S. Deswegen wird hier auch schon auf SATA2 gesetzt, weil SATA1 auch nur 150MB/s hat und das schon knapp wird. SATA2 hat 300MB/s, in ner kurzen Weile soll schon SATA3 mit 600MB/s an den Start gehen. IDE ist quasi "tot".