Kenneth Coldy
Dadurch dass AMD flexibel verschiedene Design in einem SoC integrieren kann und diesen dann eben bei Samsung, TSMC, GF ect fertigen lassen kann. Und da rede ich von Chips die sowohl X86, ARM, IGP als auch DSP wenn verlangt integriert hat.
Auch die sehr enge Verbindung mit Synapasis spricht für meine Behautpung.
Btw, ich habe nicht gesagt, dass andere Firmen nicht flexibel sind, nur dass AMD einen flexibler zu sein scheint, wenn man sogar eine eigene Abteilung gegründet hat, die sogar bald 50% des AMD Umsatzes ausmachens soll und zwei weitere Deals hat (einen x86 einen ARM) die nichts mit Spielekonsolen zu tun haben sollen.
Diese Flexiblität scheint auch offensichtlich besonders was embedded Systems angeht gut ankommen. Besonders hier scheint AMD ja an Marktanteile zu gewinnen, zumindestens wird dieser Bereich für AMD immer relevanter.
Also könnte AMD genauso bei Samsung einen 14nm FinFet Prozess nützten, um kleine Chips für den embedded Markt zu fertigen.
Auch muss man sagen, dass deine Beispiele gerade mal Beispiele der jüngsten Zeit sind und es abzuwarten ist, ob Apple nicht doch wieder verstärkt bei Samsung fertigen lässt.
Aber nur damit du siehst, dass dein zitierter Satz etwas aus dem Kontext gezogen ist :
Aber es ist völlig unklar, ob der Chip wirklich so gut funktioniert, wie bei Samsung 28nm oder zukünftig 14nm FinFet.
Aber zugegeben, die "meiste" Flexiblität ist vllt etwas zu optimistisch gewählt, aber es sagt auch nicht aus, dass andere keine Flexiblität haben.