Dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben. War/Bin auch sehr auf das SGS3 gespannt, da ich mir ein neues Smartphone zulegen will.
Was hier abgeht ist echt belustigend und entsetzend zugleich. Hab das ein oder andere mal doch sehr schmunzeln müssen. Mich wundert es durchaus, wieviele hier das Design an die 1. Stelle zu setzen scheinen und dann auch noch, ohne das Gerät selbst in den Händen gehabt zu haben, gleich so immens negativ bewerten.
Auf den ersten Blick würde ich auch das One X als schicker bezeichnen, aber das bedeutet nicht, dass man sich für ein S3 schämen müsste und führt (zumindest bei mir) erst recht nicht dazu, dass das S3 gleich von der "Favoritenliste" gestrichen wird. Es ist leider wieder runder geworden (deutlicher richtung Nexus als S2), aber was solls. Manchmal muss man sich auch erst an ein Design gewöhnen und findet es dann später doch gut. Um so öfter ich das S3 auf einem Bild sehe, um so besser wird es. Etwas eckiger hätte mir auch mehr gefallen, finde z.B. das RAZR gelungen, aber im Grunde sollten doch die technischen Aspekte inkl. der Benutzbarkeit durch gute Softwarefunktionen wesentlich stärker wiegen, so handhabe ich das zumindest.
Ok, Design ist nun mal Geschmackssache, aber das HTC mit seiner Umfrage so recht zu haben scheint, hätte ich nicht gedacht. Ich falle da wohl dann etwas raus. Mir ist auch die Akkulaufzeit wichtiger als das ach so tolle Design, solange die Geräte bei intensiver Nutzung nicht 2-3 Tage durchhalten bzw. die Größenunterschiede so gering sind. Wenn die Akkulaufzeit generell ausreichend wäre bzw. die zur Auswahl stehenden Geräte ca. gleiche Laufzeiten und Leistungswerte erreichen, dann bin ich auch dabei, wenn es ums Design geht. Aber eben erst danach.
Zumal ich den Eindruck habe, dass gerade diejenigen, die das S2 oder Galaxy Nexus haben hier nörgeln. Interpetiere das aber mit einem zusäztlichen Aspekt. Es ist kein Wunder, dass man etwas voreingenommen ist und sich seine (teure) Investition noch irgendwie schön reden muss. Das mein ich nicht böse, ist doch auch irgendwo normal, wenn man für etwas mehr Geld hinlegen musste und es relativ kurze Zeit später was besseres gibt. Hier ist die schnelle Entwicklung eventuell ein kleiner Nachteil. Da gebe ich in Bezug auf die massige Auswahl ein paar Seiten zuvor Silen(e recht (aber nicht in Bezug auf Apfelprodukte). Aber so ist es nun mal bei der schnelllebigen Entwicklung und andererseits haben die Geräte doch nun ein sehr gutes Niveau an Leistungsfähigkeit erreicht und wenn man ein SGSII besitzt muss man nicht zwingend gleich auf ein S3 oder Nexus umsteigen. Ihre Aufgabe erledigen die Geräte immer noch gut. Wenn Geld keine rolle spielt oder einem das Neuste zu haben so wichtig ist, wechselt man eben. Hat doch auch seine guten Seiten. Die Hersteller vedienen Geld und können uns in zukunft mit weiteren tollen Entwicklungen beglücken, die eventuell das Leben etwas bereichern.
Das Design mag eventuell, bei den hohen und erhofften Erwartungen, den einen und anderen (etwas) enttäuschen, aber so schlimm ist es doch wohl nun auch wieder nicht bzw. im Gegenteil. Im Video auf Engadget.com sieht es doch recht ansehnlich aus. Es ist äußerlich eben nichts neues oder außergewöhnliches, aber deshalb nicht gleich total häßlich und schlecht.
Ich werd es mir erst mal in Realität anschauen bevor ein Urteil gefällt wird.
Bin auch viel mehr auf die ersten detaillierten Tests gespannt, wie sich die neuen Funktionen so machen, das Smartphone insgesamt performt und sich gegen die Konkurenz schlägt, vor allem wie lange der Akku hält. Wenn das S3 hier besser ist als das One X ist und die Kamera gleichwertig gute Fotos und Videos macht, wird es für das HTC schon schwer. Da bin ich sehr gespannt.
4,8" hören sich finde ich interessant und gut an und ich hab nichts gegen ein größeres Display. Diagonale ist wohl auch Gewöhnungssache und abhängig von der Nutzung. Ich hatte auch das Galaxy Note in Betracht gezogen, aber eine Größe von 4,7-4,8" könnte ein guter Kompromiss sein. Ich denke viele die eine zeit lang ein etwas größeres Display nutzen konnten, wollen danach selten wieder zum Kleineren zurück, bei entsprechender Nutzung versteht sich. Das liest man auch immer wieder im Netz. Die Beschwerden zur Größe passen sogar auch zu den vielen Designbeschwerden. Wer sein schickes Design-Smartphone vorwiegend als modisches Accessoire, zum Vorzeigen, und ab und zu telefonieren nutzt, kann mit mehr Displayfläche verständlicherweise nicht unbedingt was anfangen.
Also können alle Apfelinnhaber gern bei Ihren mickrigen 3.5" bzw. generell beim Obstanbieter bleiben.
Stichwort: Prestigeobjekt - viel zu überbewertet.
Bin gespannt wie groß das IP5 wird.
------------------------------------------------------------
vforce schrieb:
HTC hat anscheinend alles richtig gemacht. Pentile merkt man selbst bei der Auflösung. Vergleicht mal ein Galaxy Nexus mit dem One X. Das One X hat einen wirklich viel besseren Screen wobei das meckern auf höchstem Niveau ist.
Diese Aussage ist ja mal sowas von widersprüchlich!..."
viel besseren Screen"... und dann ...meckern auf höchstem Niveau. Was denn nun? Ist er viel besser oder eben vernachlässigbar gleichwertig sehr gut!? Das One X ist auch wieder etwas neuer und hat wohl das Beste was zur Zeit in Form eines S-LCD machbar ist. Solche Kommentare sind immer wieder zum Schmunzeln. Das sind dann wahrscheinlich die Emotionen, die eine objektivere Formulierung verhindern.
Erstens bemerkt man Pentile bei der Auflösung bei normalem Gebrauch nicht wirklich, da hat selbst das Note keine Probleme, die Wahrnehmung ist dann auf den Inhalt gerichtet und nicht auf die Pixel, die man zudem auch nicht ganz nah am Display so wirklich erkennen kann. Darüber gibts auch schon viele Berichte im Netz mit Makroaufnahmen. Hier tun einige so, als ob Pentile krotten schlecht aussehen würde bzw. immer noch die Nachteile wie bei den kleineren Auflösungen hätte, dem ist aber einfach nicht so. Wer behauptet, dass das Note eine schlechte Darstellung hat, der hat was an den Augen oder andere Probleme. Soll nicht heißen dass es nicht besser geht, aber ob es einen wirklich entscheidenden Mehrwert am Ende bietet, stelle ich in Frage.
Zweitens hat man im Alltag eben nicht diesen nebeneinander Vergleich. Wenn beide Displays insgesamt eine sehr gute Darstellung erreichen, dann ist das so. Ich finde den hohen Kontrast bei Oled und den damit verbundenen unschlgabaren Schwarzwert gut. Es mag ja einen feinen Unterschied im direkten Vergleich geben, diesen merkt man doch aber im Alltag nicht. Da gibt es dann wohl schnell einige Kriterien, die wichtiger sind als dieser feine Unterschied. Das ist nur eine Nuance, wenn man mal ehrlich ist, aber nicht kaufentscheident. Ich werde die Screens vom S3 und One X auch selbst vergleichen. Mal sehen!
------------------------------------------------------------
Bueller schrieb:
Eine Enttäuschung finde ich das S III sicher nicht. Schneller, größere Auflösung, bessere Kamera, mehr Speicher, aktuelles Android. Es ist aber keine Smartphonerevolution. Denn vor Monaten hat man mit dem Nexus den Quasinachfolger des S II bereits gezeigt...
Viel größer können die Displays nicht mehr werden, auch die Auflösung ist an einem Punkt angekommen, an dem ein Mehr kaum noch wahrgenommen wird. Selbst die Leistung ist nicht mehr das Zugpferd, dass es mal war.
Wenn die Hardware überall gleich ist, muss die Software den Kunden überzeugen. Es ist sicher kein Zufall, dass Samsung die S-Features so herausstellt und einen Konkurrenten zu Siri zeigt. Wie soll man sich auch sonst vom HTC X und anderen Geräten unterscheiden? Inwiefern diese Anpassungen an Android die User überzeugen können, wird sich zeigen. Zumindest werden sie die Updates für Android weiter verzögern.
Ein Verkaufsschlager wird das S III trotzdem...
Dem stimm ich fast voll zu. Erst mal abwarten, wie sich die neuen Funktionen so machen. Wenn die richtig gut geworden sind, kann das dazu führen, dass das S3 ein richtig toller Nachfolger wird, wenn dann auch noch die Akkulaufzeit und der Rest passt. Warum diese Funktionen dann nicht auch, soweit Hardwareseitig möglich, den Vorgängern zur verfügung gestellt werden, ist zwar schade aber auch nicht wirklich verwunderlich. So ist das eben leider im Konsumermarkt. Wäre eine Frage, ob z.B. SGSII Besitzer bereit wären für Produktpflege, in Form eines umfangreichen Updates, nicht auch etwas zu bezahlen. Sowas ist doch eingentlich überall bei Kaufprogrammen gang und gebe und auch verständlich, denn Entwicklung verursacht doch nun mal auch Kosten. Wer nun damit kommt, dass Apple das anders macht, vergisst etwas, denn da kosten die Geräte eben gleich deutlich mehr in der Anschaffung als Geräte von Samsung, HTC und Co (vor allem im Verhältnis zur technischen Ausstattung) und selbst dann können auch nicht alle Funktionen weitergegeben werden.
Wie lange es dauert bis Updates von Android 4.0 nun in Zukunft von anderen Herstellern zur Verfügung gestellt werden, muss sich zeigen. Zumindest soll es ja für die Hersteller einfacher sein und damit schneller gehen Ihre Anpassungen einzubinden als vorher! Ich finde es nicht so schlimm, wenn es etwas dauert, solange das Gerät macht, was es soll.
Bin auch sehr gespannt wie sich die Kamera des S3 zu der des One X schlägt, bin aber zuversichtlich, ist doch die Kamera des S2 schon sehr gut gewesen. Das Samsung S3 hat viele Dinge auf der Habenseite.
Noch mal was zu den vergleichen mit dem Galaxy Nexus. Das ist dem S3 nicht ebenbürtig oder nur wegen dem günstigeren Preis gleich vorzuziehen, muss man doch auch einige Abstiche machen. Ich finde die Unterschiede doch recht groß.
- schlechtere Kamera mit nur 5MP, auch schlechter als die des SII
- Frontkamera des S3 hat höhere Auflösung.
- kein SD-Card Slot
- das Nexus gibts nur mit 16GB intern Speicher, S3 mit 16, 32 oder 64GB.
- fast gleiche Größe wie das S3 aber 0,15" kleineres Display - das S3 ist geade mal 1-2,7mm größer, dafür aber wieder etwas schanker. zudem geht beim Nexus ein weiterer Teil des Screens für die Anzeige der Haupttasten verloren. Beim S3 hat man immer den kompletten Screen zur verfügung!
- 1650 zu 2100 mAh Akku (25% mehr)
- Akkus sind beide herausnehmbar, Vorteil zum One X, ermöglicht den späteren Austausch gegen einen Akku mit eventuell sogar mehr mAh bei gleicher Größe des Akkus.
- wenn es stimmt, dass das S3 Gorilla Glas 2 hat - ein dicker Pluspunkt für das S3, das GN hat gar kein Gorilla Glas!
- Schnurloses Aufladen bei S3 (gegen Aufpreis für das Wireless Charging Kit)
- DualCore 2x1200 Mhz gegen Quad 4x1400 Mhz. - da wird's interessant, wie sich das S3 in der Laufzeit schlagen wird.
Soweit mal kurz was mir zu dem Vergleich eingefallen ist. Ich denke das sind schon einige Pros für das S3, die gerade die Mankos des Nexus beseitigen und auch den Aufpreis rechtfertigen, der gerade zu Begin wohl sehr schnell noch etwas sinken wird. Dauert betimmt nicht lange bis das S3 für ca. 500,- € zu haben sein wird. Andersherum finde ich keine Vorteile außer den günstigeren Preis und event. die direkten Updates, die für das GN sprechen.
Warum hier viele wegen LTE meckern versteh ich auch nicht. Ist nicht mal Flächendeckend verfügbar und ob die Geschwindigkeiten erreicht werden ist dann auch noch so eine Frage, geschweige denn der Aufpreis der für LTE verlangt wird. UMTS wird doch nicht mal richtig ausgenutzt. Von wegen 7,2 Mbit, wie bei vielen Tarifen versprochen, oder 21.1 Mbit möglicher Hardwareunterstützung. LTE wird kommen, aber ist doch im Moment kein Ausschlusskriterium. Außer man will sein Phone 3 Jahre und länger behalten. Wer, der sich so ein Topmodell kauft, will das schon?
Es bleibt spannend was die Zukunft mit IP5 und anderen bringen wird. Für uns Konsumenten kann der Konkurenzkampf nur von Vorteil sein und ob selbst entwickelt oder gut kopiert ist (mir) doch egal. Wenn man dafür eine gute Funktion zu einem günstigeren Preis bekommen kann und es den Wettbewerb fördert, solls mir recht sein.
Wünsche allen Technikbegeisterten weiterhin viel Freude beim
-
-
-
-
-