Shurkien schrieb:
Mh, das Ding ist hierbei allerdings das viele da garnicht so drauf achten.
Ja genau, und wenn sie dann selbst nicht direkt den Unterschied bemerkten, ist er eben gar nicht so gravierend, das will ich sagen. Um so interessanter dass das mit dem S1 war, bei dem ich selbst sage, dass man diese Nachteile noch eher sehen kann, wenn man seine Aufmerksamkeit darauf lenkt. Das fand ich beim S1 auch nicht so besonders, aber dennoch kann man damit auch alles machen.
Das ist wahrscheinlich vergleichbar mit, wenn man sich selbst oder jemand im Bekanntenkeis ein neues Auto kauft, dass man vorher gar nicht so im Blick hatte, fällt einem danach erst auf, wieviele davon draußen herumfahren. Verstehst hoffentlich, wie ich das Beispiel meine. Im Falle des Displays könnte man vielleicht sagen, dass eine gewisse Unwissenheit ein segen ist, aber auch keine Katastrophe, wenn man es weiß. Oder noch ein Beispiel: ist wahrscheinlich auch vergleichbar mit Clouding bei großen LCD TVs. Die meisten Konsumenten sehen es nicht (wissen gar nicht, dass es das gibt), aber wenn man will und die nötigen Bedingungen schafft (abgedunkeltes Zimmer, hohe Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung usw.), kann man es auf manchen TVs, die zu etwas Clouding neigen (ich meine jetzt keine Fehlproduktionen), erkenntlich machen. Beim Film schauen selbst geht es aber wieder unter, da die Bedingungen (kein Vergleichsphone neben dem anderen) anders sind und eben vor allem die Aufmerksamkeit und Wahrnehmung beim Film (dem Textinhalt und nicht dem Buchstabenrand) ist. Man könnte diesen Unterschied vielleicht auch als objetive und subjetive Wahrnehmung bezeichnen. Das Desire HD ist schärfer, aber das bedeutet nicht, dass das Lumia oder S1 für sich alleine dadurch gleich unbrauchbar werden.
Das ist glaube ich auch, wo Ihr beiden (
Stinker88 und Dr. MaRV) aneinander vorbeiredet. Man kann es bis zu einer gewissen Auflösung einiger Geräte sehen. Ja, aber wann? Im direkten Vergleich fällt es am ehesten auf, aber wärend des normalen Gebrauchs, macht man eben diesen Vergleich nicht.
Selbst diejenigen die über PenTile bescheid wissen, entscheiden sich dennoch für ein solches Geräte, weil man es trotzdem für all das nutzen kann, was man will und dieser Unterschied zu gering ist, auch wenn andere Geräte etwas besser sein mögen. Das meinte ich weiter oben mit realen Nutzen.
Zudem diskutieren wir wieder über das S1 oder Lumia. Es geht hier aber eigentlich um PenTile beim S3 und das kann man nicht mehr mit dem Stand des S1 vergleichen. Punkt aus!
Und noch mal ein weiterer Aspekt:
Ich bin auch der Meinung, dass allein der Displaygrößenunterschied vom Lumia mit 3,7" mit 252ppi und dem S3 mit 4,8" mit 306ppi dazu führen wird, dass man auf dem größeren Display einfach angenehmer lesen kann und es das Qualitätsverhältnis zugunsten des 4,8" Displays nochmals verbessert. Denn die 4,8" haben schon mehr ppi als die 3,7" und bieten dann noch eine größere Fläche. Selbst wenn etwas mehr Text auf dem S3 dargestellt wird (z.B. auf einer Webseite), kann es sein, dass er dennoch größer dargestellt wird als auf dem Lumia, wodurch man ihn leichter lesen kann. Wenn die gleiche Menge Text, dargestellt wird, wird der Unterschied noch größer, da noch mehr Pixel für die Darstellung eines Buchstabens zur Verfügung stehen und dieser auch noch größer dargestellt wird. Diese beiden Aspekte, Auflösung und Fläche haben zusammen noch mal einen Einfluss auf die subjektive Qualität der Darstellung. Auf einem Lumia oder S1 sollte der Text auch schärfer und besser lesbar werden, wenn man ihn vergrößert (zoomt), oder!?