News Samsung Tizen Z9005 „RedWood“ Smartphone im Video

Tizen ist doch quasi eine Weiterentwicklung von Bada oder täusche ich mich da? Mit TouchWiz sehen eh alle Samsung Smartphones "gleich" aus, abgesehen vom ATIV S, das ja mit Windows Phone läuft (hat übrigens vor 2 Tagen mein Samsung Omnia 7 ersetzt und ich bin bisher ziemlich begeistert!).

Den Ausflug in die Bada-Welt hab ich vor dem Omnia 7 mit einem Wave unternommen und von den Konfigurationsmöglichkeiten gefiel mir das System wirklich sehr gut. Bada hatte von sich aus wirklich toll ausgestattete Grundfunktionen für ein Smartphone-OS, sei es Kalender, Sync (wenn er funktioniert hat), Klingeltöne, Wecker, Mail, usw. Mit Samsung und Intel stehen gar zwei riesige Konzerne hinter dem neuen OS, die Hardware-Basis ist also perfekt.

Wie schwer es ist, mit einem neuen Betriebssystem am Markt zu punkten, sieht man ja aktuell an Windows Phone. Die Tizen-Phones müssen also über den Preis punkten, wie damals schon die Wave-Handys. Wenn Samsung jetzt endlich mal das System vernünftig supportet, haben sie auf lange Sicht vielleicht wirklich eine Alternative zu Android.

ovi schrieb:
Tizen ist doch quasi eine Weiterentwicklung von Bada oder täusche ich mich da?
Da täuscht du dich in der Tat. Tizen wurde mit Bada zusammengelegt. Basiert im Prinzip auf Meego!

Wie schwer es ist, mit einem neuen Betriebssystem am Markt zu punkten, sieht man ja aktuell an Windows Phone.
Das liegt aber glaub ich hauptsächlich daran das WP8 nichts besser kann als die Konkurrenz, im Vergleich zu iOS und Android unter Funktionsarmut leidet und am Anfang nichtmal ansatzweise die vielfalt an Apps hatte, wobei sich das ganz langsam legt. Die meistens Apps kommen aber nachwievor meistens erst für iOS und Android.

Zurück
Oben