NemesisFS
Lt. Commander
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Dreadslayer schrieb:Das habe ich nie Behauptet. Bitte lese meinen Beitrag doch etwas sorgfältiger durch. Die benötigte Beschleunigung aufgrund der Reibungskräfte benötigt mehr Energie bei mehr Masse.
Ich weiß, ist mir nur leider zu spät aufgefallen, habe meinen Irrtum in meinem Post kenntlich gemacht...
Vidy_Z schrieb:@NemesisFS
Ja, schon war, grundsätzlich stimmen die Richtungen überein. Nur dass beim Topflow Lüfter die Luft vom MB abgelenkt wird, was das MB natürlich gleich mit kühlt, während beim Sandia die Luft bereits im Rotor die Richtung wechselt, also noch bevor sie das MB überhaupt erreichen kann. Aber das ist, so denke ich, auch erst mal nicht so wichtig, da sich die MB Kühlung auch irgendwie anders erzeugen lässt. Ansonsten NP :-).
Ich glaube schon, dass die Luft zur MB Kühlung beiträgt, die Bauhöhe des Lüfters ist ja nicht sehr hoch und wenn man sich aktuelle MBs mit ihren Heatpipekonstruktionen und den Kühlkörpern anschaut, sollte das eigtl. hinhauen.