estros schrieb:
Du vermischt hier Stecker und Versionen. Das hat nichts miteinander zu tun.
USB 3.0 ist angekommen, Peripherie mit wenig Datendurchsatz setzen logischerweise auf das langsamere 2.0. Wird bei USB-C nicht anders sein.
Nein, nicht wirklich.
Und das letzte sehe ich nicht so. Irgendwann werden auch Peripherie mit wenig Durchsatz auf schnellere Versionen setzen. Ob wegen dem Durchsatz oder einfach weil es Standard geworden ist. Richtig ist aber: Dafür gab es nur wenig Grund bisher.
Ich nenne auch mal einen Zeitpunkt, wo dies wohl geschehen wird: Da wo Samsung und Apple eine Etappe höher gehen, werden m m n auch andere Leute nur noch höhere Standards verbauen. Und beim MacBook Air hatten wir ja schon einen Vorläufer, bei dem hat man sogar gleich auf alles andere verzichtet. Die Firma razer macht es bei ihrem ultrabook (sicher auch wegen der core Erweiterung- ist aber wohl Thunderbolt 3 mit Typ c) genauso.
Zurück zum generellen:
Der Stecker ist viel praktischer und wird also abseits der versionen also schon alleine wegen der kompakten Bauform und der beidseitigen Verwendung interessant sein, nur noch auf ihn zu setzen, hiermit ist allerdings wohl ein Upgrade von version 2.0 zu höheren zwangsläufig. Deswegen kann man es eben nicht einfach trennen. Wer auf Typ c setzt, setzt nicht mehr auf 2.0.
Und spätestens damit setzen auch total unwichtige Produkte bzw die Firmen auf den neuen schnelleren Standard, obwohl es noch so deppert sein mag, wenn man sich Speed und Notwendigkeit ansieht.
Zudem wird man auch als Hersteller nicht gerne 2.0 3.0 / 3.1 3.1 c verbauen. Da wird zwangsläufig sich ein Standard (und ich tippe da mal auf den ältesten ) verabschieden. Und mir ist es auch lieber. Und wenn ich mich nicht irre, zahlen die ja auch für den verbau bestimmter Standards und sind sicher froh nur noch eine Lizenz zu brauchen?
Ist doch auch praktischer, wenn man an seiner Platine USB Ports hat, an die man USB Geräte anschließt und nicht 3-4 Geräte hat, die man unterschiedlich anschließen muss oder kann.
Bisher war wohl auch Hindernis, das manche Geräte nur unter 2.0 laufen also, dass keine abwärtskompatibilität funktionierte. Mir aber nicht bekannt.
Also ich kann mir gut vorstellen, dass USB c samt Speed Upgrade Standard wird. Und alte Geräte, wenn irgendwann nur noch über Adapter funktionieren werden. Aber in diesem Bereich gibt es so schnell neues, da kann man auch falsch liegen.