Sandy Bride oder Bulldozer oder Ivy Bridge?

gr4y5ky

Cadet 3rd Year
Hey ho,
wie sicherlich viele stell ich mir die Frage, was ich mir nun kaufen soll/wie lange ich mit einem Kauf warten soll.

Mein momentaner Plan lautet:

-Ram JETZT kaufen ! ( So billig wirds glaub ich lange nicht mehr xDD)
-Release von Bulldozer abwarten (September???) und hoffen dasss Intel den Preis senkt (2500k für 140-150 wärn schon ziemlich cool^^)

Alternativ Plan wäre:
-RAM jetzt kaufen ^^
- AM3+ Board mit 955 und warten bis die Bulldozer nen Refresh bekommen / günstiger werden
insbesondere in den letzten Jahren sind die AMD's ja innerhalb von 6-9 Monaten teilweise extrem im Preis gefallen...(siehe 955, 1090t etc..)

3. Plan:
- Ivy Bridge abwarten

Was soll ich nun tun? Ist meine Einschätzung das die Sandy Bridge's vielleicht noch ein bischen billiger werden falsch? Soll ich mir jetzt nen i5 2500k für 170 holen?
Oder sind die AMD's bei Realease doch preiswerter als momentan vermutet?

Außerdem lohnt es sich wirklich auf Ivy-Bridge zu warten? 22nm sind zwar ziemlich sexy, aber ich hab irgendwie das Gefühl dass der Release noch etwas länger auf sich warten lässt^^

Meine letzte Frage bezieht sich auf den RAM:
DDR 1333 oder 1666 ? Schafft Sandy Bridge überhaupt mehr als 1333? Desweiteren kann Sandy Bridge/Bulldozer 4 Module mit der gleichen Geschwindigkeit wie 2 Ram Module im Dual Channel ansprechen?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen^^

Edit: Dam it Rechtschreibfehler beim Thema ;-) ... Meinte natürlich Sandy Bridge

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil von IvyBridge wäre meiner Meinung nach natives PCIe 3.0, mehr SATA 6/G und evtl. USB 3, die CPUs sind glaube ich net wirklich zu toppen..

Was willst du mit dem Rechner überhaupt machen?

rindorbrot schrieb:
wie sieht denn überhaupt dein jetziges System aus?

CPU: E8400 @ 3.6Gh'z
RAM: 4GB DDR 2 800
GraKA: HD5850
SSD: Vertex 2 64 GB
MB: Gigabyte EP35-DS3

Könnt also schon ein Upgrade gebrauchen, aber ist nicht so dass ich tagtäglich vor meinem Rechner verzweifle^^

Chief_Justice schrieb:
Was willst du mit dem Rechner überhaupt machen?

Zocken, bischen Video-Rendern das Übliche halt^^ Am Sandy-Bridge reizt mich halt insbesondere die integrierte Grafik... Dann könnte ich, Z68 sei Dank nach 3-4 Jahren einfach die GraKa rausbauen und hätt ein Super-Multimedia System, dass auch noch einigermaßen stromsparend ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir empfehlen, auf die tests von den bulldozern zu warten und dann solltest du dich zwischen den bulldozer und sandy bridge entscheiden...

mit dem ram kannst warten bis du dein ganzes system kaufst, so schnell werden die vom preis her nicht wieder ansteigen....

übrigens gibt es nur 1333mhz und 1600mhz ;)

SaGGGan schrieb:
Ram ist so ne Sache. Nachher braucht Bulldozer 2133er oder so. :p

naja laufen wird er ja mit "normalem" und ob es aus preislicher bzw p/l - sicht sinn macht high-speed ram zu kaufen waage ich zu bezweifeln

ich hab die variante mit 955 und am3+ gewählt und werd mal schauen was bulli dann bringt...

Les die threads der vielen anderen die du erwähnst dann wirste deine antwort finden

Ich würde warten... aber nicht, weil ich das Warten allgemein befürworte. Das finde ich einfach sinnlos. Nein, sondern, weil dein aktuelles System doch noch wunderbar ausreicht. Oder stößt du in irgendeiner Anwendung an die Grenzen? Falls Gaming, dann neue Grafikkarte. Der Rest reicht doch noch.

Naja ich betreibe mein System vollverschlüsselt, dass heißt ich opefere schon ein ganzes Stück CPU-Performace dafür, insofern wären die AES-Extensions ideal für mich^^ Außerdem sind wie schon gesagt die RAM Preise im Keller! Ich bezweifle dass nächstes Jahr die Lage ähnlich gut aussieht... Diese Situation hatten wir doch bei DDR2 auch schon mal und die Preise sind wieder angestiegen...
Von dem her würd ich eigetnlich schon so schnell wie möglich auf ein neues System umsatteln^^ (Die Graka behalt ich momentan, da warte ich definitiv auf HD7xxx/GTX 6xxx )

Majestro1337 schrieb:
naja laufen wird er ja mit "normalem" und ob es aus preislicher bzw p/l - sicht sinn macht high-speed ram zu kaufen waage ich zu bezweifeln

Naja, Llano ist z. B. mit schnellerem Ram ja auch deutlich schneller.
Klar wird wohl kein 2133er benötigt werden, wollte aber nur aufzeigen, dass normaler 1333er nicht ausreichen könnte.

also ram kannst du dir mit ruhigem gewissen 1866er ram kaufen: http://www.heise.de/preisvergleich/590600

1866er deshalb, da der bulldozer den nativ unterstützt. und wenn du nen intel sys hast ist jetzt auch nicht dramatisch wenn du nur 1333 von 1866 nutzen würdest.

wenns nicht drängt würde ich bis 19.september warten. dann gibt die vorstellung vom bulldozer und dann wirds erst interessant mit den preisen :-)

...was wohl eher an der GPU liegt die sich über die bandbreite freut :-)

SaGGGan schrieb:
Naja, Llano ist z. B. mit schnellerem Ram ja auch deutlich schneller.
Klar wird wohl kein 2133er benötigt werden, wollte aber nur aufzeigen, dass normaler 1333er nicht ausreichen könnte.

Soweit ich dass verstanden habe aber doch nur bei der GPU-Performance oder?
Ich hab bis jetzt eigentlich noch niergendwo einen Benchmark gesehen, der bei echten Anwendungen einen Performancegewinn bescheinigt der den Aufpreis lohnt... ca. 24€ bei 16GB...
oder irre ich mich da komplett?

*edit* wer lesen kann ist klar im vorteil :-)

16 gb schaden nix, bringen aber auch nix. wenn du 24€ über hast dann tuts nix. ich würde die 24€ in etwas anderes investieren.

Zuletzt bearbeitet:
config.sys schrieb:
24gb ?? wofür nicht mals 16 werden gebraucht. 8 sind ok, bis 24 gebraucht werden gibts ddr4-ram :-) !

jo meint auch 16GB ^^ ne aber 8GB für 30€ !, da sag ich nicht nein^^
Außerdem isses für Virtualisierung ganz geil und vielleicht mach ich mir auch ne 8GB Ram-Disk, denn die schlägt jede SSD um Welten xDD

ok für virtualisierung isses schon geil! ich denke auch über ne aufrüstung 8 -> 16 nach für ne schöne ramdisk. aber sonst fällt mir nichts ein wo es für einen normaluser irgendwie sinnvoll wäre. dazu noch das ssd-caching und fertig ist die rakete :-)

Mensch ich dachte hier hat einer nen Ram der 24€mehr kostet als DDR 1333 bei der Speichermenge und dann auf 2133 setzen darf.
Wollt schon nach dem Link fragen, dann hätte ich mir auch diesen 2133iger Ram reingesetzt :)

Wieso sollte er sich ne neue GPU kaufen?
Die ist doch gut.
Wenn was ans Limit schlägt ist das seine CPU.
Die GPU hat ne menge Potenzial und würde nochmal ne ganze Kante schneller laufen mit einer anderen CPU.
Somal die OC fähigkeit der 5850 für AMD verhältnisse ENORM ist.

Ich würde die ersten Testergebnisse warten.
Wir rechnen mal mit 2-3 Wochen auf die Tests.
Und dann kannste entscheiden Bulli oder Sandy.
Ivy soll eff. werden als Sandy, bekommt ne schnellere GPU und ein besseres Takt/leistungsverhältniss und setzt auf nette kleinigkeiten die den ivy nochmal richtig laufen lassen.
Vor Feb. ist aber mit Ivy nicht zu rechnen, aber die Glaskugel hatte mal was von bis zu 22% gesprochen.

Wenn du ne SSD hast wäre SSD Caching ne nicht so optimale Alternative.
Somal SSD Caching kaum was bringt.
Hat sich ja nicht umsonst nicht durchgesetzt.

Hab mich auch für die 955 und Am3+ Variante aktuell entschieden um momentan aufzurüsten...austauschen brauch ich später dann nur den 955 gegen den Bulldozer...
Speicher hab ich mir einfach 8gb 1600mhz bestellt....damit wird auch der bulli schon klar kommen, ob nun 1833 oder 1600mhz macht da keinen wirklichen unterschied denk ich. Und runter takten geht immer auf 1333 :)

Zurück
Oben