Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Sandy Bridge-EP“ mit 6 und 8 Kernen gesichtet
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: „Sandy Bridge-EP“ mit 6 und 8 Kernen gesichtet
Raptor2063
Captain
Mein Lieblingssatz im Beitrag!Für umgerechnet 916 Euro bekommt man dann einen Prozessor, der vermutlich von jedem Core i5-2500K für 160 Euro geschlagen wird.
Bin ja mal gespannt was die Dinger am Ende können und vor allem kosten werden... aber irgendein Verückter wirds schon kaufen und wenns nur darum geht der "Erste" zu sein.
Tekpoint
Admiral
Intel legt auch langsam los jetzt mit mehr als 4 Kernen^^
Wollte mal ANfragen was AMD wird jetzt sollten doch auch schon längst 8 Kerner von AMD geben. Verfolge seit Monaten das Thema nicht mehr, deswegen frag ich mal an wenn jetzt die 8 Kerner kommen sollen von AMD?
Wollte mal ANfragen was AMD wird jetzt sollten doch auch schon längst 8 Kerner von AMD geben. Verfolge seit Monaten das Thema nicht mehr, deswegen frag ich mal an wenn jetzt die 8 Kerner kommen sollen von AMD?
zenturio xy
Lt. Commander
lol, den letzten Satz fand ich lustig...
von jedem 2500k für ca. 160 Euro geschlagen, omg
edit: ups, war wohl etwas zu langsam...
von jedem 2500k für ca. 160 Euro geschlagen, omg
edit: ups, war wohl etwas zu langsam...
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann
Banned
wobei man den 2500k nicht für nur 160 Euro bekommt.
Eisenfaust
Banned
Von Mittelmaß darf man nichts Großes erwarten. Solche Musterprozessoren sind begehrte Sammlerobjekte und so mancher potente Siliziumkollektor wird sich die Finger nach einem solchen Stück Technik lecken. Daß die schnöde Massenware letztlich schneller ist und sein wird, spielt keine Rolle.
Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
Tekpoint schrieb:Intel legt auch langsam los jetzt mit mehr als 4 Kernen^^
... deswegen frag ich mal an wenn jetzt die 8 Kerner kommen sollen von AMD?
Intel hat schon längst 8 und neuerdings auch 10 Kerner im Angebot und von AMD gibt es auch schon längst 12 Kerner.
Allerdings sind bei dir die Deutschkurse wohl noch immer ausverkauft.
Eisenfaust
Banned
AMDs 12-Kern CPU ist eine zusammengezimmerte zwei Mal Sechskern CPU, wie weiland die C2D Ableger mit 4 Kernen zusammengeschusterte native Zweikerner waren.
Intels Westmere-EX mit 10 Kernen hingegen ist ein nativer 10-Kerner. AMD Fanboys haben stets großen Wert auf diesen Unterschied gelegt, als AMD noch gegen Chipzilla anstinken konnte. Erstaunlicherweise wandelt sich die Dialektik dieser Gruppierung ebensoschnell wie der Stern AMDs am Technikhimmel sank.
Die angekündigten Bulldozer mit ihren vier Modulen sind dann wiederum weder Fisch noch Fleisch, besitzen sie doch 8 Integer-Kerne und wahlweise derer ebensoviele halbe Eier in Form von Fließkommaeinheiten oder die Hälfte dieser, wenn man 256 Bit breite AVX Instruktionen bearbeiten will.
Zur Zeit kann man durchaus sagen, daß AMD hinten anstehen muß, wenn es um die Anzahl nativer Funktionsgruppen geht.
Für den Desktop und UP-Workstationmarkt sind Taktfrequenzen von signifikanter Bedeutung. Intels 8- und 10-Kerner bewegen sich aber weit unterhalb der 3 GHz Grenze, wohl ob der TDP und abzuführenden Wärmemenge. Ich schätze, daß der Zielmarkt UP-Workstation und/oder Konsummarkt erst mit den 22nm-Ivy-Bridge CPUs mit 8 Kernen und Taktfrequenzen nahe oder oberhalb der 3 GHz Marke bedient werden kann, sofern die TDP von 130 Watt eine Marge darstellt, die man nicht überschreiten möchte.
Intels Westmere-EX mit 10 Kernen hingegen ist ein nativer 10-Kerner. AMD Fanboys haben stets großen Wert auf diesen Unterschied gelegt, als AMD noch gegen Chipzilla anstinken konnte. Erstaunlicherweise wandelt sich die Dialektik dieser Gruppierung ebensoschnell wie der Stern AMDs am Technikhimmel sank.
Die angekündigten Bulldozer mit ihren vier Modulen sind dann wiederum weder Fisch noch Fleisch, besitzen sie doch 8 Integer-Kerne und wahlweise derer ebensoviele halbe Eier in Form von Fließkommaeinheiten oder die Hälfte dieser, wenn man 256 Bit breite AVX Instruktionen bearbeiten will.
Zur Zeit kann man durchaus sagen, daß AMD hinten anstehen muß, wenn es um die Anzahl nativer Funktionsgruppen geht.
Für den Desktop und UP-Workstationmarkt sind Taktfrequenzen von signifikanter Bedeutung. Intels 8- und 10-Kerner bewegen sich aber weit unterhalb der 3 GHz Grenze, wohl ob der TDP und abzuführenden Wärmemenge. Ich schätze, daß der Zielmarkt UP-Workstation und/oder Konsummarkt erst mit den 22nm-Ivy-Bridge CPUs mit 8 Kernen und Taktfrequenzen nahe oder oberhalb der 3 GHz Marke bedient werden kann, sofern die TDP von 130 Watt eine Marge darstellt, die man nicht überschreiten möchte.
Ameisenmann
Banned
@Eisenfaust
vollste Zustimmung wobei ich noch anmerken möchte, dass diese "zusammen geklebten" Intel Quadcores sehr lange Zeit den Markt bestimmt haben und AMD mit ihren nativen Quadcores nichts entgegensetzen konnten. Entscheidend ist doch was hinten dabei raus kommt egal ob SB,BD oder wie auch immer.
vollste Zustimmung wobei ich noch anmerken möchte, dass diese "zusammen geklebten" Intel Quadcores sehr lange Zeit den Markt bestimmt haben und AMD mit ihren nativen Quadcores nichts entgegensetzen konnten. Entscheidend ist doch was hinten dabei raus kommt egal ob SB,BD oder wie auch immer.
y33H@
Fleet Admiral
Damals hießt es halt: Der Volks-Quad Q6600 ist schneller das Phenom-I-Topmodell X4 9950. ABER der ist ein nativer Quadcore, der zieht in ein paar Monaten vorbei. Das Einzige, wo er vorbei zog (und zwar von Anfang an), war die Leistungsaufnahme, nicht aber die Leistung. Er hinkt auch in aktuellen Spielen und diversen App hinterher. ABER er ist ein nativer Quadcore
Da ich bisher keinen Bock hatte, einen 8C-SNB-E zu kaufen: Es ist leider "Mode" geworden, dass Intels ES zwar alle SMT haben, aber dummerweise hat Intel hier und da den Multi gelockt. Und für 1,6 GHz und fehlendes BCLK-OC blättere ich keinen Tausender hin, auch wenn man abseits von Ebay günstiger dran kommt. Kniffliger sind ohnehin die Boards ... naja, nehme ich halt die acht INT-Cores eines Bulldozers. Das ist ohnehin der Plan.
Da ich bisher keinen Bock hatte, einen 8C-SNB-E zu kaufen: Es ist leider "Mode" geworden, dass Intels ES zwar alle SMT haben, aber dummerweise hat Intel hier und da den Multi gelockt. Und für 1,6 GHz und fehlendes BCLK-OC blättere ich keinen Tausender hin, auch wenn man abseits von Ebay günstiger dran kommt. Kniffliger sind ohnehin die Boards ... naja, nehme ich halt die acht INT-Cores eines Bulldozers. Das ist ohnehin der Plan.
garfield36
Lieutenant
Mich persönlich interessieren ja nur Desktop-CPUs. Und da dürften 8-Kerner noch einige Zeit auf sich warten lassen. Prozessoren mit sechs Kernen sind wohl eher zu erwarten. Eine TDP von 130W würde mich aber vom Kauf abschrecken, ich mag leise Systeme. Aber ich habe vor kurzem ohnedies auf ein SB-System aufgerüstet.
Timesless
Rear Admiral
@garfield36: 130W sind für aktuelle CPU-Kühler kein Problem mehr. Selbst wenn man diese noch übertaktet und somit den Verbrauch auf 300W prügelt, sollte das kein Problem sein. Wenn ich bedenke dass mein gut durchlüftetes Gehäuse und mein Xigmatek Achilles sogar mit 270W klar kommen, sollte die aktuelle Generation das auch schaffen.
garfield36
Lieutenant
Wenn ich einen leistungsstarken Prozessor wie den i5-2500 oder i7-2600 mit einer TDP von 95W kaufen kann, warum sollte ich mir einen mit einer TDP von 130W zulegen? Mein i5-2500K bringt genug Leistung und läßt sich auch noch leise kühlen. Und das ist mir wichtiger als irgendwelche Wattmonster in meinem Rechner zu haben.