News Intels „Ivy Bridge-EP“ mit zehn Kernen gesichtet

sry wen ich nen 2700k oder nen 3820i vs den 6 krner 3930K verkleich
ist es nicht viel mehr als 50% aufschlag.

von amd rede ich nicht liegt in einer anderen leistungswelt!

megaapfel schrieb:
Alles klar, 500€ für nen Sechskerner findest du in Ordnung, ja? Der Begriff Preis-Leistungsverhältnis sagt dir aber was oder? :lol:
dann definiere doch mal P/L anhand einer allgemeingültigen Formel.;) Das Rating hier auf CB ist sowieso von Präferenzen geprägt.

Und ja für die gebotene Leistung der S.2011 Sechskerner geht der Preis in Ordnung. Aber wie es immer so ist ist ja eh alles zu teuer. Am besten verschenken die Firmen ihre Ware und selbst dann wird sich noch einer aufregen.

du brauchst dir ja die Dinger nicht zu kaufen. Pkt. UNd warum käst du mich eigentlich so an? Weil ich von AMD und deren derzeitigen Prozzis nix halte und du noch einen im System hast? Lass mal gut sein. Auf sowas lass ich mich heute nicht mehr ein!
Ergänzung ()

megaapfel schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...-bridge-e-test.1623/seite-13#abschnitt_gesamt
Der 3930K ist zwar nicht in der Liste, aber dafür ja der 3960K, der noch mehr Leistung hat.

Nach dieser Liste hat der 3960K etwa 90% Mehrleistung gegenüber meinem 1055T.
Schaut man nun auf den Preis, stellt man - wer hätte das gedacht - fest, dass der Intel nicht etwa knapp doppelt so viel kostet, sondern etwa 5 mal so viel und der 3930K ziemlich genau 3,5 mal mehr.
Ja dein Prozessor ist für dich und deine Spiele(worauf ich bei der 570er schliesse...warum eigentlich keine AMD Karte) die beste Wahl und sei doch glücklich damit. Andere haben andere Aufgaben für ihre CPU und gut.

Intel ist nunmal der böse Größe und möchte eben nicht sein Zeug herschenken wie AMD. Sry aber merkste wie schwach deine Argumentation ist? Wo AMD mit den FX top Prozzis hatte haben sie auch nen Heidengeld gefordert. Aber das steht ja nur dem achso kleinem Underdog zu. Sry aber das st echt ne einseitige Sicht der Dinge.

dirky8 schrieb:
dann definiere doch mal P/L anhand einer allgemeingültigen Formel.;) Das Rating hier auf CB ist sowieso von Präferenzen geprägt.

Und ja für die gebotene Leistung der S.2011 Sechskerner geht der Preis in Ordnung. Aber wie es immer so ist ist ja eh alles zu teuer. Am besten verschenken die Firmen ihre Ware und selbst dann wird sich noch einer aufregen.
Du sagst also, dass man das gesamte Performance-Rating von Computerbase nicht als Maß für die Leistung nehmen kann? Hast du auch nur ein Argument, warum der Preis der Intel Sechskerner in Ordnung geht außer "Weil sie am besten sind!"? Wieso sprichst du eigentlich immer wieder von verschenken? Ich wage mal zu behaupten, dass Intel wesentlich höhere Verkaufszahlen hätte, wenn sie die Sechskerner für <450€ anbieten würden.

Wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, ist das ja schön für dich, aber es gibt halt auch Leute, die nicht so viel Glück haben.

@LundM Du hast kritisiert, dass ich mit AMD verglichen habe und behauptet, dass die Sechskerner von Intel ca. 50% Mehrleistung (gegenüber 4 Kernen) haben und ca. 50% mehr kosten würden. Der Intel 3930K kostet fast 100% mehr als der 2600k.

Ergänzung zu deiner Ergänzung @dirky:
Ich habe keine AMD Grafikkarte, weil sie kein PhysX haben und weil die GTX570 von den FPS etwa gleichauf mit der 6970 ist. Ist ja nicht so, dass ich die Ware nach ihrer Firma beurteile. Ich habe nur festgestellt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Sechskern-Prozessoren von Intel ziemlich schlecht ist im Vergleich zu den Sechskernern von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
em so am rande wie soll intel mehr 6 kerner verkaufen?

die können jetzt nicht ma genug liefern!

wen der preis auf 400 euro geht würdest du 4 monate wartezeit haben!

500 euro passt schon.

megaapfel schrieb:
Wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, ist das ja schön für dich, aber es gibt halt auch Leute, die nicht so viel Glück haben.

@LundM Du hast kritisiert, dass ich mit AMD verglichen habe und behauptet, dass die Sechskerner von Intel ca. 50% Mehrleistung (gegenüber 4 Kernen) haben und ca. 50% mehr kosten würden. Der Intel 3930K kostet fast 100% mehr als der 2600k.

Ist ja nicht so, dass ich die Ware nach ihrer Firma beurteile. Ich habe nur festgestellt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Sechskern-Prozessoren von Intel ziemlich schlecht ist im Vergleich zu den Sechskernern von AMD.
Bleib doch mal sachlich.;)
Sicher spielt Geld immer ne Rolle. Ich habe immer noch meinen i7 920@4GHz mit 24 GB RAM auf einem EVGA X58 SLI LE Brett. Und das habe ich mir günstig privat geholt. Und das bleibt auch bis Ivy kommt mit seinen 22 nm und Trigate Transistoren(entweder als 1155 oder. Das wird dann seit langem mal wieder ein CPU/Brett Neukauf der dann aber auch locker mindest 2 Jahre herhält.

Zu deinem Lund Beitrag. Hör doch mal auf den Preis linear auf die Leistung umzulegen. Je besser etwas wird plus andere Faktoren desto teurer wird es auch. In der Schule/Studium erreichte ich auch ohne was machen zu müssen immer ne 2 oder 3. Für nen 1er oder die Diplomarbeit musste ich auch rackern und in endlos vielen Stunden bezahlen. Ist eben so, auch wenn der Vergleich etwas hinkt. Einen A4 bekommst für 30Riesen einen Aventator eben für 300Riesen. Die Welt ist eben so.

zum Dritten Absatz sage ich mal das es aber stark so rüberkommt und nun zurück zu den eigentlichen Thema da es hier um Server Prozzis geht die der normale Heimanwender in der Regel nicht braucht.

Damit rendern dürfte spaß machen

ab zehn Kernen fängt es überhaupt erst an Spaß zu machen ^^
Auch Sachen wie Terragen könnte man endlich mal vernünftig benutzen

Eigentlich stagniert die Entwicklung seit vielen Jahren bei Quads. Intel hat immernoch keine erschwinglichen Sechskerner im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Entwicklung: Jetzt schon ein Sample mit 2,8GHz. Scheint ja nach 3,5GHz aufwärts für das Endprodukt zu bedeuten.

Zur Meinung vieler hier:
Hier geht es um SERVER-Prozessoren und nicht um Consumerzeug. Und in einem Server sind sehrwohl mehr Kerne von Vorteil. Im Businessbereich sind sehrwohl viele Anwendungen bereits Multicore optimiert. Einfaches Beispiel, mal stellt sich einen Datenbankserver vor, wo viele Abfragen von mehreren Clients kommen.

Ein Vergleich der IPC Leistung der Sandy Bridge-EP 8C/16T und der IVY Bridge-EP 8/16T.
Multi wurde angepasst.

Sind die Sandy Bridge EP noch nicht offiziell am Markt? Es sind doch schon mehrere Supercomputer in der November-2011-Liste von top500.org mit Sandy Bridge EP ausgestattet. Einer davon ist der derzeit energieeffizienteste Supercomputer mit reiner x86-Architektur.

LEUTE! Alle diese Ivy Bridge-EP screenshots sind FAKES !
IVB-EP hat andere CPUID Werte.

Quelle oder Belege dafür? Bitte nicht einfach irgendwas in den Raum werfen!

Vieles kann ich wahrscheinlich nicht sagen (ich stehe unter verschiedenen NDAs).
Ich kenne alle Details von IVB (und Haswell auch).. Bin auch author von HWiNFO/32/64.
Ihr musst mir einfach glauben :)

Na klar Coolaler zeigt gefälschte Bilder. Da wurde sein Ruf komplett zerstören. Und das er sowas macht glaube ich kaum.

Edit: Ich bin der Kaiser von China. Trotz alle dem bleibt Coolaler einer sehr sicher Quelle. Vielleicht unterscheiden sich die CPUID Werte weils unterschiedliche ES`s sind.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ID auf dem Bild (206D7) gehört Sandy Bridge-EP family.
Ivy Bridge-EP hat andere Signatur die solche Fälscher noch nicht kennen (und deßhalb werde ich es auch nicht verraten). Ausserdem, Stepping 7 ist beim IVB-EP noch nicht vorhanden.

Mumak schrieb:
Vieles kann ich wahrscheinlich nicht sagen (ich stehe unter verschiedenen NDAs).
Ich kenne alle Details von IVB (und Haswell auch).. Bin auch author von HWiNFO/32/64.
Ihr musst mir einfach glauben :)

Mumak schrieb:
CPU ID auf dem Bild (206D7) gehört Sandy Bridge-EP family.
Ivy Bridge-EP hat andere Signatur die solche Fälscher noch nicht kennen (und deßhalb werde ich es auch nicht verraten). Ausserdem, Stepping 7 ist beim IVB-EP noch nicht vorhanden.
Klar ich kenne auch alle Details von Haswell und Sack-Reis(kommt nach Haswell;)) Ausserdem kenn ich die Bedeutung einem Augenzwickernden Smiley!
Glaubt lieber mir, denn ich stehe unter komplett NDA oder war es DNA. Auf jedenfall bin ich der Verschwiegenheit verpflichtet:rolleyes:

Don't feed the Troll:freak:

Alter wenn man mal ne Weile weg ist vom Forum merkt man erst was hier so abgeht in den Hirnen mancher. Ausserdem Steht da Stepping4

BTT und den "fake" Pics

Wenn es stimmen sollte was da gepostet wird( was ich nicht unbedingt glauben muss!) ist singlethreaded schon ein guter Satz vorwärts. Wobei ich SuperPi nicht wirklich als Referenz heranziehen will

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab "coolaler" mal eine E-Mail zukommen gelassen, ob er diesen Screenshot mit dem "watermark" zu seiner Website bestätigen kann.

Was ich gerne wissen möchte ist, ob auch wenn die CPUID nicht stimmen sollte, die Angaben zu den Kernen und Leistung in etwa hinkommt und gibt es wirklich ein 10C/20T Ivy Bridge-EP CPU?

Weil ich selbst habe auch ein Sandy Bridge-EP Sample das es eigentlich laut "Offizieller" Liste auch nicht geben dürfte. Jedoch bis zum "B" Stepping kam.

Edit: Zum Stepping "7" habe ich aber die Info aus Taiwan die wie folgt lautet.
No, the final is C2.
All XEON modles are locked, no exception

Edit2:

Die E5-Serie wird gelistet und steht scheinbar ab sofort zur Verfügung.. der Preis ist fast geschenkt :)
e5-serie.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gesagt was ich wollte und davon bin ich 100% überzeugt.
Falls mir jemand nicht glabut und mich blöd attakiert, ist nicht meine Sache und ich werde auf dem selben niveau nicht weiter reagieren. Es ist einfach zu prüfen wer ich wirklich bin - leicht dem HWiNFO Author ne e-mail schicken zur bestätigung...
Es ist ein FAKE. Howgh.

Entschuldigt mein Deutsch - es ist nicht meine Muttersprache.
Ergänzung ()

Das ist einfach zu erklären - die offizielle Liste enthält nur Production Steppings. Du hast nämlich ein Engineering Sample: B0, was in diesem Fall Engineering Sample 2 (ES2) gehört. Steht auf dem Chip "QA8Z" ?
ES Informationen sich nicht public. Es gibt eine erweiterte Datenbank mit viel mehreren CPU Models (ES und noch nicht veröffentlichte). Die ist aber natürlich "restricted".

StYleR schrieb:
Weil ich selbst habe auch ein Sandy Bridge-EP Sample das es eigentlich laut "Offizieller" Liste auch nicht geben dürfte. Jedoch bis zum "B" Stepping kam.

Zurück
Oben