Wie wurden die gemessen? Welche Hauptplatine wurde für die Messungen genommen? Warum wird dies im Sinne der Transparenz nicht aufgezeigt?
Wurden die Messungen möglicherweise mit einem ATX Board + 2500K + 5450 gegen ein µATX + 2500K im IGP gemacht?
Schau mal unter "Testsystem", da stehts
Besonders der Bereich Transcoding ist sehr schwach gemacht! Das zeigt sich schon alleine daran dass nicht mal erwähnt wird, dass das transcodieren mit den derzeit beiden einzigen Softwarelösungen die Intels Quick Sync unterstützen KEINE Mulitchannel Audio ausgeben:
Mit dem Abschnitt Transcoding wollten wir uns absichtlich nicht lange aufhalten, da dieser unserer Meinung nach schlicht und ergreifend einfach nur eine sehr kleine und geringe Rolle spielt bzw. einfach kau mInteresse dafür da ist. Oder haben wir uns da geirrt? Dann einfach melden wenn sowas in Zukunft wichtiger werden soll.
1. Was sofort auffällt: Warum gibt es keine Messungen mit einer NVidia-Einsteigergrafikkarte? Ist NVidia etwa nur ein Außenseiter?
2. Warum gibt es keine Messungen mit Grafikkarten, die preislich 10-20€ mehr kosten als die billigsten Einsteigergrafikkarten? Zumal man ja damit mal eine nette Gegenüberstellung machen könnte, ob denn der Mehrpreis einer K-SNB-Variante gerechtfertigt ist oder ob man das dafür notwendige Mehrgeld vielleicht nicht doch lieber in eine diskrete Grafikkarte investieren könnte?
3. Warum gibt es keine Skalierungstests? Wenigstens die nächste Auflösung 1280x1024, die bei älteren 17-19"-Monitoren sehr sehr üblich ist?
4. Warum werden AA/AF-Messungen durchgeführt, aber für unterschiedliche Bildqualitäten nicht?
5. Was gibt es für Probleme bei Mafia2? Das lässt sich im Text nicht herauslesen (nur andeutungsweise im Fazit).
6. ...Kleinigkeiten
1. Nvidia inklusive deren Bordpartner konnten uns kein Sample einer GT 430 zur verfügung stellen, trotz mehrfacher Nachfrage. Deswegen gabs dann keine Karte im Test.
2. Ja, die Überlegung gab es durchaus. Wir haben uns dann schlussendlich aber dagegen entschieden, zumal die HD 5450 doch gut mithalten kann. Ist aber ohne Zweifel ein Thema über das diskutiert werden kann.
3. Irgendwie sehe ich da bei einer IGP nicht vierl Sinn drin da riesige Auflösungen zu testen. ich persöhnlich als Spieler würde eher die Details hochschrauben.
4. Mhm? Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
5. Schau mal unter "technische Schwierigkeiten" nach.
Mein Physiklehrer würde sagen:
"Wer misst misst Mist!"
Ihr habt es als erster Testteam mit dieser Aussage:
So ziehen sie (Sandy) unter Windows mit etwa 47/48 Watt acht/sieben Watt weniger aus der Steckdose als der langsamere Core i5-661.
Volkers CPU-Test ist mit einer diskreten Grafikkarte gemessen, der Artikel hier nur mit einer IGP. Da können dann auch natürlich andere Ergebnisse bei rauskommen. Zumal die SB-IGP deutlich bessere Energiesparmechanismen als Clarkdale hat.
Im Text wird eine "Management Engine Software" für HD-Beschleunigung erwähnt. Woher bekommt man diese?
Das ist ne gute Frage. Der Presse wurde der Treiber zur Verfügung gestellt, online habe ich diesen jetzt noch nicht finden können.
Warum wird die unterirdisch schlechte AF Qualität nicht im Fazit, Kontra Kasten aufgeführt?
Und warum wird behauptet das diese IGP auf Höhe von HD 5450 liegt wenn die Performance mit AF cheaterei erkauft wird?
Es ist eine IGP und es wird auf dieser wohl kaum jemand mit AA/AF spielen. Die schwäche wurde im Fazit erwähnt, muss in dem Fall aber kaum in den Pro/Kontra-Kasten. Da gibt es noch ganz andere Baustellen.
Und die Performance liegt ohne AF gar vor den AMDs. Da muss wohl kaum gezweifelt werden, dass diese mehr oder weniger identisch sind.
Habe mir mal den Test über die Video-Wiedergabe angesehen. Im Text wird von einer HD 3000 geschrieben. Ich konnte aber keinen einzigen Wert daüber finden. Habe ich da was übersehen, oder wurden die Werte einfach vergessen?
Die Videowiedergabe bei HD 2000 und HD 3000 ist absolut identisch.
Ist es möglich, die integrierte Grafikeinheit der CPU zusammen mit einer diskreten Grafikkarte zu betreiben? Wurde das bereits irgendwo getestet und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Mich interessiert es, da ich gerne in naher Zukunft die Kombination H67 + i2500K und nVidia GTX570 laufen lassen würde. Die integrierte Grafik soll dabei lediglich einen FullHD-Monitor zum gucken von Videos bzw. als Desktop-Erweiterung ansteuern. Zur Zeit nutze ich zu diesem Zweck eine zusätzliche 9500GT, die ich aber gerne in Rente schicken würde.
Ohne es ausprobiert zu haben: Der Logik nach ist es nicht möglich, da die IGP bei erkennung einer separaten Grafikkarte abgeschaltet wurde. Egal wo da welcher Monitorstecker dran hängt. Und im BIOS/UEFI gibt es zumindest bei dem MSI-Board keine Funktion wo beides parallel eingeschaltet werden kann.
@Computerbase: Mich würde besonders die OpenCL Performance von Sandy Bridge interessieren. Könntet ihr das bitte noch in den Test aufnehmen? Ein gutes Tool zum Testen ist der GPU Caps Viewer.
Die Hardware sollte OpenGL können, der Treiber aber wohl noch nicht.
- Warum wird bei einem Maximal Verbrauch von unter 100W ein 850W Netzteil genommen?
Das war einfach das Netzteil das da war, ohne jetzt noch groß ein anderes organisieren zu müssen. Und um Weihnachten und Neujahr herum passiert diesbezüglich da mal gar nichts. Dann wäre der Artikel vielleicht in zwei Wochen fertig.
- Warum werden hier auch vom offiziellen Testsystem abweichende Speicherriegel verwendet?
Es ist halt ein völlig anderes Testsystem
Darüber hinaus ist das ein kleiner C&P-Fehler. In dem Artikel taktet der Speicher mit 1.333 MHz. Die Spannung bleibt natürlich bei 1,65 Volt.
Eine Einschätzung zum Dual-Monitoring vermisse ich auch ein wenig.
Naja, er funktioniert. Klonen und erweitern. Kann man da großartik mehr berichten?
Gerade das Thema Sound (Formate) taucht glaube ich nicht zum ersten Mal in Zusammenhang mit einem Grafikchip auf, getan hat sich seit dem offenbar nichts.
Auch wenn es kein NDA gab, Zeitdruck gab es dennoch genug
Ja, das Thema Audio hatten wir da leider im STress vergessen. Da hat sich aber nicht wirklich was getan, sprich es gibt die HD-Tonformate per Bitstream.