News „Sandy Bridge“ soll Arbeitsspeicher-Preis stabilisieren

sollen noch länger günstig bleiben? cool. dann wird es ja doch noch was mit meinem Zacate HTPC für kleines Geld :-)
aber ich bezweifel, dass der SB wirklich den Ramverkauf anheizt. Die Intel PCs mit i5 und i7 waren doch eh schon in den meisten Fällen mit 4GB Ram oder sogar mehr gekoppelt.

Fehlerteufel:
2. Absatz 2. Zeile
Zitat:
[...]mit 1 Gigabit [...]
Gigabyte ist bestimmt gemeint?

Die News kommt mir gelegen.

Wenns wirklich Gigabyte wär, wärs verdammt günstig

1 Gigabit = 1Gigabyte/8 = 128 mb

Jokener schrieb:
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum der DRAM Markt immer so maßlos überkorrigiert.

Überkorrigiert? Ich sehe da mafiöse Strukturen wie beim Ölpreis, nur stimmt hier der Absatz nicht überein, wie oft kauft ein durchschnittlicher Verbraucher RAM? In Industrieländern vielleicht einmal alle 1-2 Jahre, außer er ist Suchtkäufer von neuster Technik jeder Art, was eigentlich heute ziemlich unnötig ist.

Ist doch schön für uns, ein funktionierender Markt, leider nur solage bis die Resthersteller ein Oligopol bilden frei nach der Mineralöl- oder Strombranche.

Tider schrieb:
hi
hast du schon mal übregt ob das sinn mach was du da schreibst?

die eigenschaft eines ram-laufwerks ist, dass es vor dem booten, also ohne strom, seinen inhalt verliert.

insofern ergibt die frage keinen sinn.

...und das nach über 3500 beiträgen *kopfschüttel*

Ich weis ich weis :lol:
Mir ist schon klar dass die RAM's zur den Flüchtigen Speicherhandelt, bei dem die Inhalte beim neustart verloren geht, aber ich habs glaub irgendwo mal gelesen (bzw. denke ich es jedenfalls) das es so etwas ähnliches gibt, deswegen meine Frage :)

Wenn meine 8 GB morgen kommen, brauche ich nur zu warten, bis die Preise ansteigen und verkaufe dann meine 4 GB. :evillol:

hab mir und meinem i7 950 nen vollausbau gegönnt
24gb Muschkin Ram für 210€
funktioniert bestens und bin zufrieden

Leute die Preise werden nicht wieder steigen, der einzige Grund fuer die riesige Preisschwankung war die Finanzkrise. Da sind Firmen Pleite gegangen und Ram (ohne Computer Markt Grund) abgestuerzt genau wie alles andere. Dann hat sich der Markt erholt und es ist wieder auf fairen Preis gestiegen vor allem weil auch weniger Hersteller uebrig waren. Seitdem es wieder faellt herrscht Normalitaet wie vor der Krise. Das faellt jetzt langsam vor sich hin solange die Technologie fortschreitet, so wie es schon immer war. Bis zur naechsten Wirtschaftskrise.

der günstige ram ist ja auch nicht der neuste bzw leistungsstärkste ram und die modulgröße ist auch eine der kleinsten. jeder hier redet ja von 1333 Ram und durch die technische entwicklung wird der natürlich immer günstiger. für ein 2 GB modul mit 2200 MHz kann man zur zeit ohne probleme über 100€ ausgeben.

muss man halt so sehn dass man sich beim ram nur die günstigsten und leistungsschwächsten 5% der produktpalette anschaut. dass diese natürlich vollkommen ausreichend sind stellt auch niemand in frage. :)

Ich hab mir für 99€ ein 8GB 1600er RipJaw Kit für mein neues System geholt. Ist zwar seitdem schon wieder um 10€ gefallen (in einem Schritt), aber was solls, günstig sind 99€ auch definitiv.

Ein wenig steigen dürften die Preise ruhig wieder wenns sein muss. Aber zeitweise war der Mist echt abartig teuer, das muss nicht sein. Grade wo man mit Ram immer mehr anstellen kann, dank Virtualisierung, Video/Foto-Bearbeitung, stärkerer Ausnutzung durch OS usw.

Darklordx schrieb:
Wenn meine 8 GB morgen kommen, brauche ich nur zu warten, bis die Preise ansteigen und verkaufe dann meine 4 GB. :evillol:

einfach nur unnötig.

zumal ich mir die frage stelle ob du gerade 2*4gb oder 4*2gb hast, bei erstem wäre dieser 'verkauf' einfach nur hohl. :freak:

Woher willst du das Wissen? Kennst du mein Anwendungsprofil? Weißt du, wie sich mein PC anfühlt, wenn er im Einsatz ist? Nein? Dann schweige besser!

ich kenne aber den Sinn von Dual-Channel mein Freund. :o

Meine Aussage bezog sich ja explizit auf Möglichkeit 1, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D

Tja, entweder man investiert in Aktien oder in Arbeitsspeicher.
Beide Kurse gehen hoch und runter.

Ich habe Gott sei dank schon in letzteres investiert.

Wie ich schon bei der letzten derartigen News schrieb.

Der Preis wird steigen.

Vielleicht aber auch fallen...

Wer auf Speicherpreise wartet, hat genug Platz.

Andere Frage! Ich habe Tripple Channel Ram, kann ich diesen nutzen wenn Sandy Bridge nur Double Channel unterstuetzt? Ist Tripple Channel Ram abwaerts kompatibel?

Es gibt keinen Triple-Channel-RAM. Genauso wie es keinen Dual- oder Quad-Channel-RAM gibt.
Das ist nur Markerting-Geblubber.

Das sind einfach nur 3 Module. Und die kann man auf den meisten Sandy Bridge Boards im Flex-Memory-Mode laufen lassen.
Also quasi zwei Module im Dual-Channel und das Dritte im Single-Channel.
Aber da der Geschwindigkeitsvorteil von Dual-Channel überschätzt wird spielt das eh keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
jamotide schrieb:
Leute die Preise werden nicht wieder steigen, der einzige Grund fuer die riesige Preisschwankung war die Finanzkrise.

Das bezweifle ich, Rampreise schwanken im ~18-24 monatsrythmus schon seit 20 Jahren, egal ob Kriese oder IT-Boom. Mag sein das die Kriese das diesmal etwas "überkorrigiert" hat, aber unnormal ist dieses Berg und Talverhalten vom DRam Preis ganz und garnicht.

Bei den aktuellen Preisen konnte ich ebenfalls nicht nein sagen und habe mir bei der Neuanschaffung der SandyBitch 16GB Speicher dabeigeworfen. Windows 7 läuft ohne HDD-Swapfile übrigens genial schnell!

Cya, Mäxl

Zurück
Oben