Sandy Bridge Upgrate richtig zusammengestellt?

aklaa

Admiral
Hallo Leute,

möchte heute auf Sandy Bridge umsteigen, da AMD System nicht mehr in Frage kommt.
Folgendes habe mir zusammengestellt:

- CPU:
Intel Core i3-2120 Boxed Prozessor// 2x 3.30GHz // 32nm // TDP: 65W // Grafik: HD 2000 // IGP: 850MHz (Turbo: 1100MHz)

- Mainboard:
Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 Intel H61 Sockel 1155

- Arbeitsspeicher RAM:
Team Elite Single CL9 DDR3-1333 16GB DDR3 RAM // 240pin // SDRAM-DDR3

oder so?

meine Zusammenstellung wäre jetzt so:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a638760.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a580328.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a576605.html

>>>>Restkomponente:

- Graka GTX570
- 450W SuperFlower Netzteil
- Gehäuse und rest alles bleibt

Geldbudget Limit 300,- €

die CPU habe ich anhand von CB Test gewählt und bei Games müsste diese locker reichen oder? von Mainboard habe k.a. drum einfach das günstige genommen mit 16GB Arbeistspeicher.
So komme genau auf 230,- mit "erstmal" 4GB RAM, günstiger und schneller geht nicht.
Was meint ihr?

Danke für Tipps i.v.! :)
Grüße aklaa

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde in der heutigen Zeit lieber einen Quadcore nehmen.

Die sind auch nur minimal teurer als der große Dualcore.

Wozu willst du denn 16 GB Ram???

Für was brauchst du 16gb ram?

die 16GB RAM ist gut für Videobearbeitung und Auslagerungsdatei in den RAM schieben :-)

alter, mein Gamer PC hat erst mal 6 GB und der läuft super, und du willst verdammte 16 GB ? Das ist verrückt. Sowas ist überdimensioniert ! Die brauchst du nicht !! Spar das Geld für deinen RAM und nutz das für deine CPu und kauf dir keinen süßen i3 -.- . DAS IST BLÖDSINN !

achtung, H61 und 16Gybte ram geht nur sehr teuer! die H61ger haben normalerweise nur 2 Ramslots, um da auf 16Gybte zu kommen musst du 8Gybte Dualrank module finden (stand in einer der Letzten C'ts). und mit der Hd2000 Graka wirst in Spielen nicht glücklich.

Ähm ich habe lächerliche 2 GB Ram und kann trodsdem Crysis 2 in Extreme @ FullHD spielen. Nur so nebenbei angemerkt.

i5 2400 ;) und ein h67 board?

ja Restkomponente wären:

Rest bleibt so:
-EVGA GTX570
-Marken Netzteil 450W SuperFlower
-Gehäuse und ectr.

ach ja, ich verbrauche öfters über 6GB RAM Arbeitsspeicher!!! drum muss später suf 16GB aufrüsten :(
--------------------
ja i5 2500k wäre mir lieber, habe aber nur 300,- € Limit

Zuletzt bearbeitet:
@kaspar333333 das schon, allerdings gibt es bei der bestückung der 4 ramslots einschränkungen:
Zitat c't 10/2011 Seite 141: "Einige wenige H61-Board besitzen zwar 4 RAM-Steckplätze, doch das löst das Problem nicht: Bei Vollbestückung funktionieren darin nur Single-Rank (SR) Dimms - und die erreichen die selbe Kapazität wie zwei DR-Siegel. Langeer Rede kurzer Sinn: Wer mehr als 8Gbyte RAM wünscht sollte den H61 meiden.

RAM geht bei Programmen weg da geht nix mehr und die CPU langweilt sich -.-

nein, drum übertakten mach ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
naja mit einer GTX570 zusammen würde ich aber nun wirklich nicht so an CPU und Mobo sparen. Klar geht die günstigste H61 Lösung, aber der Chipsatz ist eigentlich eher für den Officebereich konzipiert, und ein H61 MoBo mit 4 DIMM Slots ist preislich schon auf dem Niveau eines H67. Wenn du später mal OC möchtest, würde ich dir den
i5 2500k mit dem Asus P8P67 emfehlen,
sonst die gleiche CPU (5Euro mehr für die K Version... muß man nicht drüber diskutieren^^) mit dem ASRock H67DE3, H67

Der Intel Core i3-2120 wird deinem System nicht gerecht. Ausserdem solltest du auch einen anderen CPU Kühler wählen, damit der Rechner nicht so laut wird. Gerade unter Vollast bei Spielen wirst du den Boxed hören. Empfehle hier den Mugen 2.

16GB Ram sind schon ok, wenn man sie für manche Programme braucht. So günstig wie jetzt wird man sie vermutlich so schnell nicht mehr bekommen...

ich habe nur CAD und Bildbearbeitung auf. Da geht 99% RAM hin, der Rest ist kaum was.

ASRock H67DE3 ? das sagt mir zwar gar nix, aber der preis ist gut und 16GB kann ich später reinsetzen :-)
Ja villeicht reicht mir i3 2120? Wichtig sind mir erstmal Mainboard und RAM. Danke schon mal für die schnellen Tipps, ich suche weiter...
Ergänzung ()

ja ist ein älterer Q9550 E0 und der ist mir etwas lahm bei bearbeitung. Denke das neuen Sandy Bridge wird meinem System gut tun?.
Ergänzung ()

ist P67 oder H67 besser? würde dann doch lieber zu Asus P8P67 greifen, da ich mit Asus gute Erfahrung gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben