News Sanktionensverschärfung: China blockiert Einsatz von Intel und AMD in ersten PCs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
d3nso schrieb:
@wrglsgrft
Ja aber auch die Chinesen werden irgendwann merken dass man z.B. Chemieplörre weder trinken noch unendlich in den Boden pumpen kann. China wird früher oder später verstärkt auf die Umwelt achten müssen, da sie jetzt schon mit ihrer eigenen Verschmutzung sich ins Fleisch schneiden. Schon heute ist die Umwelt in China stark belastet und etliche Millionen von Chinesen sind betroffen.
Tun sie schon, zB im Bereich regenerative Energien...gefühlt haben sie das Problem verstanden und wenden den "Tanker"...und im Gegensatz zu uns (Westen) wird da nicht diskutiert...

Hier zB PV: Quelle

2. Quelle

Noch wird viel Strom aus Kohle produziert, änder sich aber Aufgrund staatlicher Vorgaben...
pv-welt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
4BitDitherBayer schrieb:
Bla. . . Bla. . Bla. . Nvidia steht nicht auf der China Liste!
China ist noch lange nicht so weit um sich von den USA ab zu nabeln. Je länger man sie von leistungsstarken KI Systemen fern hält um so langsamer wird dieser Prozess fortscheiten.

Schön wenn sie 90 Milliarden in den IT-Umbau stecken das sind 90 Milliarden weniger fürs Militär das früher oder später Taiwan angreifen wird, also mir ist da lieber gar nicht oder später.
90 Milliarden ist schon eine Hausnummer.
4BitDitherBayer schrieb:
Einige China Fans sollten sich mal fragen ob man ein Land unterstützen will das Autokratisch geführt wird u. die Zweit meisten Militärausgaben Weltweit hat.
Aber was noch schlimmer ist, das ihre Ausgaben für die Innere Sicherheit, Kontrolle u. Führung der Bevölkerung diese Militärausgaben noch bei weitem übersteigt.

Sicher in den USA sind die Aussichten auch nicht rosig der Protektionismus schreitet stetig voran u. ein Trump steht wieder vor der Tür. Aber die USA ist für uns Europäer das kleinere Übel!
Tja, hierzulande in der EU nimmt Autokratismuss gerade maechtig Fahrt auf. Ein System wie in China wird es hier auch geben wenn wir nichts dagegen unternehmen. Es ist zu erfolgreich und weckt Begierde es gleich zu tun bei den Maechtigen. Staatlich festgelegte Loehne, ein Traum fuer Geldsaecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und tritratrullala
Vorsicht @stummerwinter
Wenn du mit Fakten kommst, bist du gleich mal ein von China bezahlter Troll, wie es mir auch schon vorgeworfen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Sumo, Ismiley und eine weitere Person
Benji18 schrieb:
abwarten, 28nm ist weit weg von dem was TSMC liefert.

Bis die soweit sind wirds sicherlich ein Jahrzehnt dauern. Die Hersteller lassen sich sicherlich nicht in die fingern schauen wenns um die top prozesse geht.
Klar dauert das. Aber 10 Jahre sind in der Aussenpolitik nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Accutrauma schrieb:
So lange die ihre staatlichen Anleihen bedienen koennen geht es weiter. Die EU hat kein Konzept aus dieser Zwickmuehle raus zu kommen.
Die Frage ist nur, wie lange das noch gut geht.
Die Saudis machen heute schon nicht mehr das was die USA will.
USA will Öl Produktion erhöhen, Saudirabien sagt nein und verringert sie.
Und der Dollar heißt nicht umsonst auch Petrodollar, und das System bröckelt gerade weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, tritratrullala und Mondgesang
Ein Glück müssen wir uns solche Sorgen in Europa nicht machen, wir haben nicht mal den Ansatz einer IT Industrie und sind von allem abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Dgini, tritratrullala und 3 andere
Damit sollte das Angebot im Rest der Welt steigen, und somit die Preise sinken. Ist doch gut! Die Chinesen können ihre eigenen CPUs bauen. Lasst sie doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
mike78sbg schrieb:
Dann rechnest du mal die ganze Finanzwirtschaft raus, und Vergleich nochmal. 😉
Mehr als 1/3 des Chinesischen BIp ist heisse Luft aus den Immobilienkonzernen, was bleibt dann noch übrig?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, MiroPoch, Rockstar85 und 11 andere
SirSilent schrieb:
Ein Glück müssen wir uns solche Sorgen in Europa nicht machen, wir haben nicht mal den Ansatz einer IT Industrie und sind von allem abhängig.
wenn man bedenkt das es Plaene gab ende 70ger Jahre die Republik komplett mit Glasfaser aus zu statten. Lobbyismuss hat es verhindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und saintsimon
FearandLoathing schrieb:
Der Westen möchte einfach nicht akzeptieren, dass die Republik China zu China gehört.
Weil Taiwan nicht zu China gehört. So simpel ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, JohnVescoya, JustAnotherTux und 11 andere
@ZeT
Da haben aber 1.4milliarden andere Meinung. Und ich glaube dass deine meinung interessiert sie nicht wirklich^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Sumo und FearandLoathing
Kadett_Pirx schrieb:
eure chinesische Tochter ist dann wohl nicht gerade repräsentativ für die Möglichkeiten, die China jetzt "schon" in vielen Bereichen, in denen sie Weltspitze sind, auch nutzt
Die verdienen in manchen Geschäftsbereichen deutlich mehr als wir und sind in China einer der namhaftesten Hersteller. Trotzdem können die in erster Linie nur den eigenen Markt bedienen, weil die Qualitätsansprüche bei uns für hochwertige Güter wie z.B. im Automotive oder Medical Bereich ganz anders ausfallen.

Man braucht da auch nicht groß drüber zu diskutieren, hinter den schönen Präsentationen, Renderings und sonstigen geklauten Templates steckt viel Schall und Rauch.
Dort gilt als Leitsatz:
d3nso schrieb:
Fake it till you make it.
Und dabei will ich gar nicht klein reden, dass es in Europa gänzlich anders aussieht, aber hier zahlen wir immerhin für die Templates :P

mike78sbg schrieb:
Virtuelles Geld bringt dich nicht weiter. Oder schon mal an der Börse ein Haus gebaut?
War das nicht die Kernkompetenz von Evergrande?

• Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, <NeoN>, JohnVescoya und 8 andere
ZeT schrieb:
Weil Taiwan nicht zu China gehört. So simpel ist das.
Das hat bisher kein Nato-Staat so anerkannt, einfach mal nach "ein China Politik" suchen. Ein unabhaengiges Taiwan ist erstmal Fiktion

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, tritratrullala und FearandLoathing
@modena.ch - du meinst doch nicht etwa die Evergrande Group die mehr als 300 Milliarden Doller schulden hat und ein nicht erheblicher Anteil der Chinesischen Bevölkerung ihre Altersvorsorge dort reinvestiert hat?

Oder meinst du Country Garden? Aber da sind es ja nur 200 Milliarden Doller schulden. :D

Bevor jetzt das Argument kommt - Ach Schulden hat doch Firma XY auch... der Bausektor war für sehr viele Chinesen die bessere Altersvorsorge, da gab es den Trend hin zur dritt oder viert Wohnung die man ja vermieten kann, wenn der Bevölkerungswachstum aber Rückläufig ist, nutzten einem die Tofu Gebäude aber auch nichts.

Man dazu auch sagen, die Immobilienblase Platz in China immer mehr und das wird für einen nicht erheblichen Anteil der Bevölkerung in eine Altersarmut enden, das BIP wurde massiv künstlich damit aufgeblasen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Col. Jessep, bl!nk und 3 andere
CBLeser54 schrieb:
Das wird es aber, Sanktionen haben nur für kurze Zeit Wirkung, China wird in wenigen Jahren im Bereich Chip-Design aufgeholt haben.
Da sagen Experten aber was Anderes. Westliche Unternehmen haben bei der Chipfertigung aktuell einen schwer einholbaren Vorsprung. Es wird ne Weile dauern bis chinesische Unternehmen in der Lage sein werden, Maschinen für moderne Chipfertigung herzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Rockstar85 und Mcr-King
Accutrauma schrieb:
wenn man bedenkt das es Plaene gab ende 70ger Jahre die Republik komplett mit Glasfaser aus zu statten. Lobbyismuss
Die Multimode Glasfasern bis weit in die 80-90er rein waren von schlechter Qualität, hätte zwar bis anfang der 2000er eine ädequate Verbindung auf kurzer Strecke gebracht. Nicht zu vergleichen mit heutigen Geschwindigkeiten.
Hätte genauso viele Verteiler wie Kupfer benötigt weil wenig Reichweite.
Danach war und ist VDSL und COAX überlegen verglichen zu Multimode.

Das komplette Netz hätte man aber spätestens ab der 2010er mit Singlemode Glas und passenden Komponenten neu machen müssen.
Davon ab, dass man solche Fasern eh nach 30 Jahren ersetzen muss.

Teuer und sinnfrei damals, wenns auch durch Korruption verhindert wurde....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und DNS81
StevenB schrieb:
VW hat in den Büchern auch über 400 Mrd Euro Verbindlichkeiten. 🙂
Alleinig die Existenz von Schulden, sagt nichts über den finanziellen Zustand des Konzern aus.

Aber Evergrande ist de facto pleite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und StevenB
StevenB schrieb:
@modena.ch - Bevölkerungswachstum aber Rückläufig ist, nutzten einem die Tofu Gebäude aber auch nichts.

Man dazu auch sagen, die Immobilienblase Platz in China immer mehr und das wird für einen nicht erheblichen Anteil der Bevölkerung in eine Altersarmut enden, das BIP wurde massiv künstlich damit aufgeblasen.

Schlimmer noch, Gebäude die man bereits abzahlen muss bevor sie gebaut sind und mit welchem der Konzern neue Projekte finanziert und nicht etwa die bezahlte Hütte baut. Und weils Probleme gibt wohl auch nie gebaut wird.
Das ist ein riesen Kartenhaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Rockstar85, bl!nk und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben