News Sanktionensverschärfung: China blockiert Einsatz von Intel und AMD in ersten PCs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
gab doch mal die Info das 90% der verwendeten Windows Lizenzen in China, nicht aktiviert oder MS dafür kein Geld sieht - die Androhung für MS dürfte also nicht so ins Gewicht fallen...

Bei den CPUs ist es was anderes, mal schauen ob auch apple bald mal in solchen News auftaucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
modena.ch schrieb:
Mehr als 1/3 des Chinesischen BIp ist heisse Luft aus den Immobilienkonzernen, was bleibt dann noch übrig?
Und wie viel heiße Luft kommt aus der Finanzwirtschaft der USA?

China hat im Industriesektor 39,5%, USA hat hier gerade mal 18,9%

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_der_Vereinigten_Staaten
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_der_Volksrepublik_China

Es ist nicht die Finanzwirtschaft die ein Land nach vorne bringt, sondern die Industrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
@knoxxi - Ja du hast recht, ich hab es sehr einfach formuliert. Am Ende sind es ja die kurzfristigen Verbindlichkeiten die bedient werden müssen. (Und noch andere Dinge..)

Country Garden wird den gleichen Weg gehen wie Evergrande.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Mcr-King und knoxxi
Für den Westen vllt nicht so toll, aber grundsätzlich finde ich es aber gut wenn zumindest Regierungen und kritische Infrastruktur mit eigener Technik versorgt wird.
Auch wenn dabei Leistung verloren geht (welche vermutlich in vielen Bereichen gar nicht gebraucht wird)

NameHere schrieb:
Sanktionen führen dazu, das andere Alternativen vorangetrieben werden. Man wird sich wundern warum in 10 Jahren auch viele Private Systeme nicht mehr mit Windows und Intel/Amd laufen.
Ruhig noch mehr Sanktionen einführen, weil diese ja so gut funktionieren.

Ich denke China wäre den Weg sowieso gegangen.
Die Fragen die sich mir stellen und vermutlich niemals zu 100% geklärt werden können sind.

Hat/Wird sich China durch aufgezwungen schnelle Entwicklung langfristig Geld gespart haben oder hätten man sich mit 10 Jahre mehr Geld und Probleme gespart?

mike78sbg schrieb:
Na was erwartet man wohl?
Die Länder außerhalb des Wertewestens lassen sich halt immer weniger vom US Hegemon gefallen.
Die BRICS ( https://de.wikipedia.org/wiki/BRICS ) sind wirtschaftlich mittlerweile stärker als die G7.

Europa sollte sich auch endlich von den USA loslösen und selbstständig agieren.

Das die BRICS Staaten wirtschaftlich immer besser werden ist und war zu erwarten, solange es in China und Indien keine massiven Krisen gibt.
Einzig Russland wird

Es ist mMn sowieso bemerkenswert, dass die G7 Staaten mit ca. 780 Mio Menschen in einem Globalen Markt lange eine höhere Wirtschaftsleistung hatten als BRICS mit ca. 3,65 Mrd Menschen.

Und da Indien, China etc. immer weniger ausgebeutet werden und "fairer" bezahlt werden die BRICS Staaten in Zukunft auch weiterhin stark wachsen bzw. der Wohlstand steigen.

Die Zeiten wo der Westen die 3. Welt komplett ausbeuten konnte sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
modena.ch schrieb:
Die Multimode Glasfasern bis weit in die 80-90er rein waren von schlechter Qualität, hätte die bis anfang der 2000er eine ädequate Verbindung auf kurzer Strecke gebracht. Nicht zu vergleichen mit heutigen Geschwindigkeiten.
Sprich hätte genauso viele Verteiler wie Kupfer benötigt.
Danach war und ist VDSL und COAX überlegen verlichen zu Multimode.
Das komplette Netz hätte man also spätestens ab der 2010er mit Singlemode Glas und passenden Komponenten neu machen müssen.
Davon ab dass man solche Fasern eh nach 30 Jahren ersetzen muss.

Sinnfrei....
Wenn erstmal die Leerrohre liegen ist es nicht mehr so aufwendig auf andere Technologie um zu satteln und genau das waere fast moeglich gewesen. Die Entwicklung der noetigen Technik haette in D selbst stattfinden koennen und exportiert werden koennen. Was ein Markt zu der Zeit und was drum herum noch moeglich gewesen waere. Inkompetent kaputt gemacht von ein paar Deppen wegen Geldgier.

Waelder schrieb:
gab doch mal die Info das 90% der verwendeten Windows Lizenzen in China, nicht aktiviert oder MS dafür kein Geld sieht - die Androhung für MS dürfte also nicht so ins Gewicht fallen...
Doch, weil andere Betriebssysteme und Programme genutzt werden. Dann fallen auch deine angeführten 10% weg und andere Länder/Regionen könnten ja auch Alternativen einsetzen.
Ergänzung ()

Andreas10000 schrieb:
Für den Westen vllt nicht so toll, aber grundsätzlich finde ich es aber gut wenn zumindest Regierungen und kritische Infrastruktur mit eigener Technik versorgt wird.
Warum nicht toll? Die wollen doch die Chinesische Wirtschaft klein halten.

Wer denkt, dass sich China durch Sanktionen beeindrucken lässt, hängt Jahrzehnte hinterher.

China ist bei weitem innovativer, fortschrittlicher und wirtschaftlich besser als Amerika oder Deutschland.

Man braucht sich nur Elektroautos anschauen, oder den wunderbaren Flughafen in Peking, und jetzt auch die Halbleiterindustrie.

Wir wurden abgehängt ... und das schon lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, h2f und Accutrauma
SirSilent schrieb:
Ein Glück müssen wir uns solche Sorgen in Europa nicht machen, wir haben nicht mal den Ansatz einer IT Industrie und sind von allem abhängig.
Ich könnte meinen Thread einbringen, indem ich eine "eigene" Struktur thematisierte. Und das LEDIGLICH im Bereich Software. Im Sinne von dass man sich nicht immer von anderen abhängig machen muss. Oh was wurde ich da geteert, gefedert und gesteinigt. Und solange die liebe USA in den Köpfen der meisten unser treuer Freund ist, wird das auch genauso bleiben. Und wenn die untergehen, dann wir mit ihnen. Seite an Seite romantisch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, tritratrullala und mrhanky01
Benji18 schrieb:
wird schwer weil die Maschinen individuell an Kundenwünsche angepasst sind daher nix generisches. Da diese nur gegen auftrag fertig wird das halt schwer mit dem Schwarzmarkt ;-)
Es wäre also undenkbar, sich einen Mittelsmann im Westen zu suchen, der genau das Ding bestellt, das man braucht?

Nicht falsch verstehen. Ich bin überhaupt kein Fan der chinesischen Politik. Aber nach allem was ich so gesehen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass China nicht mit allen Mitteln und Wegen versuchen wird aufzuholen/uns zu überholen.

Andreas10000 schrieb:
Es ist mMn sowieso bemerkenswert, dass die G7 Staaten mit ca. 780 Mio Menschen in einem Globalen Markt lange eine höhere Wirtschaftsleistung hatten als BRICS mit ca. 3,65 Mrd Menschen.
Ging halt auch nur Jahrzehntelang durch Unterdrückung.

Die Zeiten sind aber nun vorbei, wie der aktuellen Artikel beweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
mike78sbg schrieb:
Die Länder außerhalb des Wertewestens lassen sich halt immer weniger vom US Hegemon gefallen.
Die BRICS ( https://de.wikipedia.org/wiki/BRICS ) sind wirtschaftlich mittlerweile stärker als die G7.

Eh, aus welcher Flasche hast du die Information denn bitte? USA+Kanada alleine erwirtschaften ein gleich großes BIP wie alle Brics-Staaten zusammen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, JohnVescoya, Col. Jessep und 3 andere
Andreas10000 schrieb:
Und da Indien, China etc. immer weniger ausgebeutet werden und "fairer" bezahlt werden die BRICS Staaten in Zukunft auch weiterhin stark wachsen bzw. der Wohlstand steigen.
Echt seid wann dass halte ich für ein Gerücht Zwangs-Arbeit und Kinderarbeit ist dort immer noch weit verbreitet und geduldet hüst Demokratie.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
mike78sbg schrieb:
Aso? Quellen bitte.
Meine Quelle sagt was gänzlich anderes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt

Die Frage ist eher, aus welchem Loch du gekrochen kommst. Die 90er sind längst vorbei. 😉
Ganz einfach:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/248577/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-in-den-bric-staaten/#:~:text=Die BRICS-Staaten erwirtschafteten im,der Wirtschaftsleistung der BRIC-Staaten.

https://www.destatis.de/DE/Themen/L...a/allgemeines-regionales/G7_2022/_inhalt.html

Brics: ~25 Mrd.
G7: über 40 Mrd.

Informier dich erstmal, bevor du hier Halbwissen verbreitest.

Edit: in einem Punkt habe ich mich vertan - nicht USA + Kanada, sondern USA + UK haben ein höheres BIP als BRICS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, JohnVescoya, Rockstar85 und 4 andere
Matthias B. V. schrieb:
Wieso auch nicht - Selbst ARM und RISC-V CPUs sind für viele Büroanwendungen mehr als ausreichend.
ARM (Ltd.) ist ein Unternehmen aus dem Vereinigten Königreich aka Großbritannien, das scheint mir auch dem pösen Westen anzugehören und ein Verbündeter der USA zu sein. Nächster Versuch...

CBLeser54 schrieb:
Das wird es aber, Sanktionen haben nur für kurze Zeit Wirkung, China wird in wenigen Jahren im Bereich Chip-Design aufgeholt haben.
Derzeit sind US-amerikanische Unternehmen hier aber noch unangefochtene Marktführer. Kein Unternehmen der Welt designt Chips ohne deren Software. Und dabei handelt es sich um recht spezielle Expertise - solche ist immer recht schwierig zu replizieren. Man muss abwarten.
mike78sbg schrieb:
Brasilien steckt mit dem Rest Südamerikas mal mehr, mal weniger in einer Wirtschaftskrise, das Potenzial, dass man diesem Schwellenland vor zehn Jahren vorhergesagt hatte, wurde nicht ansatzweise realisiert.
Russlands Wirtschaft wächst zwar aktuell recht ordentlich (primär in sogenannten "kriegsnahen" Sektoren - wer hätte das gedacht?), der "Fluch der Rohstoffe" hat aber dafür gesorgt, dass nur eine sehr kleine Gruppe dort reich geworden ist, während der Rest weit unterhalb westlicher Standards lebt. Gesamtvolkswirtschaftlich bewegt man sich auf dem Niveau weit kleinerer Länder mit deutlich kleinerem Staatsvolk. Auch hier wird also massiv Potenzial verschenkt.
Chinas Wachstum ist indes zum ersten Mal seit Jahrzehnten hinter das der USA zurückgefallen - was für ein Schwellenland eine katastrophale Neuigkeit ist, das muss man schon sagen. Ein riesiger Teil des dortigen Staatsvolkes lebt noch in Armut, daraus herauswachsen werden viele nun wohl nie, denn vorher wird das Land von seiner demographischen Kurve eingeholt werden. In China leben fast vier mal so viele Menschen wie in den USA, es wird aber nicht einmal eine gleichwertige Wertschöpfung erreicht. Stattdessen fällt man in die "middle income trap", in der man letztlich wohl auch steckenbleiben wird.
Indien ist unter den BRICS wohl noch die beste Prognose auszustellen. Schafft man aber keine entsprechend schnelle Entwicklung, wird man mittelfristig in eine ähnliche Falle tappen wie China. Es ist nicht einfach, ein Milliardenvolk von null in einträgliche Wertschöpfung zu bringen, bevor es überaltert.
Südafrikas Wachstum befindet sich ebenso höchstens auf moderatem Niveau. Allerdings weiß ich über diese Volkswirtschaft zugegebenermaßen nur wenig.
mike78sbg schrieb:
Kein Land der Welt kann wirklich unabhängig von den USA agieren, ohne ggf. großen ökonomischen Schaden daran zu nehmen. Frage gerne die chinesische Nationalbank und ihre enormen US-Dollarreserven.
Es gibt zunehmend Ökonomen, die der Ansicht sind, dass die USA problemlos in der Lage wären, einen Schuldenschnitt für sich selbst gegen die Chinesen durchzusetzen - und dabei ihre eigene Wirtschaft weit weniger schädigen würden als die chinesische. Die Zukunft könnte zeigen, ob dem tatsächlich so ist. So oder so bleibt eine tatsächliche Abnabelung von den USA für große Volkswirtschaften eine Illusion - so auch für die EU.
simzep schrieb:
USA und Europa blockiert Huawei: Sanktionen sind dumm und schaden nur uns selbst -> China wird als Sieger hervorgehen

China blockiert Intel / AMD: Sanktionen sind schlau und schaden dem Westen -> China wird als Sieger hervorgehen

Habe ich den Forentenor richtig verstanden?
Die Tendenz, jede Aktion Chinas positiv zu sehen und jeden Erfolg dort überzubewerten, habe ich hier schon oft beobachtet. Die negative gesamtwirtschaftliche Entwicklung, die das Land seit Jahren durchmacht, wird dabei geflissentlich ignoriert.
OpticalFiber schrieb:
Wahnsinn in China geht es voran.
Längst nicht mehr so schnell, wie es eigentlich müsste, wenn man es gesamtwirtschaftlich betrachtet, siehe oben. Es ist ein Trugschluss, daran zu glauben, dass sich China wird absetzen können. Mehr und mehr wird es wahrscheinlich, dass die USA die größte Volkswirtschaft bleiben werden.
OpticalFiber schrieb:
Die USA schneidet sich grade in ihren eigenen Fleisch hinein. So du mir, so ich dir lautet das Motto.
Chinas Hebel gegen die USA sind nicht ansatzweise mit jenen vergleichbar, die eine US-Regierung gegen China ansetzen kann. Eine "symmetrische Antwort", wie sie dort gern beschworen wird, ist realistischerweise gar nicht möglich. Insofern ist ein "Wie du mir, so ich dir" bestenfalls eine Wunschvorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, JohnVescoya, Spectre_XIII und 12 andere
Mcr-King schrieb:
Echt seid wann dass halte ich für ein Gerücht Zwangs-Arbeit und Kinderarbeit ist dort immer noch weit verbreitet und geduldet hüst Demokratie.
Gedanken das hier ein zu fuehren werden schon Diskutiert. Die Diskussionen ums Buergergeld zeigen das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Mcr-King
Atomkeks schrieb:
Informier dich erstmal, bevor du hier Halbwissen verbreitest.

Und bevor du halbwissen verbreitest, solltest du meinen link nochmal genau lesen.

Besonders die rechte Spalte "kaufkraftbereinigten Bruttoinlandsprodukte". 😉

Abgesehen davon, Russland, China und Indien haben ein eigenes Weltraumprogramm.
Deutschland hat keines, Italien und Frankreich auch kein eigenes. Nur zusammen bekommt man das grad so hin.

Ein mehr als ehrgeiziges Ziel!
Was das nach sich zieht hat man ja in DE in den letzten Jahren gesehen bei dem Versuch der Großstädte auf Linux umzusteigen. Ist kläglich in die Hose gegangen.

Die Unix/Linux Administration dürfte auch eine Herausvorderung werden.
Diktate von oben lassen sich nicht immer umsetzen, aber OK, in China ticken die Menschen ja anders.

heroesgaming schrieb:
Kein Land der Welt kann wirklich unabhängig von den USA agieren, ohne ggf. großen ökonomischen Schaden daran zu nehmen. Frage gerne die chinesische Nationalbank und ihre enormen US-Dollarreserven.
Warum meinst du schließen sich die Länder zusammen, Stichwort BRICS?

Genau deswegen, und für die USA ist das natürlich nicht gut.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben