News Sanktionensverschärfung: China blockiert Einsatz von Intel und AMD in ersten PCs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Seehawk schrieb:
es gibt schon lange keine Beschränkungen mehr, soviel zum Halbwissen.
Bis 2021 galt die Zwei-Kind-Politik, seitdem die Drei-Kind-Politik - soviel zum Halbwissen. :P
Hätten sie sich aber eh sparen können, da die Geburtenrate mittlerweile bei 1,07/Frau liegt.

Wenn man dann noch einberechnet, dass deutlich weniger Frauen als Männer im Land gibt.
2050 wird bereits jeder dritte Chinese über 60 Jahre alt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Col. Jessep, saintsimon und eine weitere Person
mike78sbg schrieb:
Die 1-Kind Politik ist schon lange vorbei.

Ich sags doch, die 90er sind vorbei. 😉
Die Chinesen führen Weltweit was den demografischen Niedergang angeht. Bereits Mitte letzten Jahres hat die KP selbst bestätigt, dass die Zählungen zu optimistisch waren und ca. 350-450Mio überzählt worden sind.

Die Ein-Kind-Politik hat erst vor wenigen Jahren ein Ende genommen und die Fertilitätsrate ist trotzdem weiterhin gefallen. Der Großteil der arbeitenden Chinesen hat noch 10-15 Jahre auf der Uhr und was nach kommt ist nur ein Bruchteil an Arbeitskräften.

Hungersnöte, Kriege und Völkermord durch Mao und Konsorten haben ihr übriges getan was die gesamt Bevölkerungskohorten angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, saintsimon, Atomkeks und 3 andere
FearandLoathing schrieb:
Statt gemeinsam alles wachsen zu lassen, auch die Lebensqualität vieler anderer Erdenbürger, wird nur auf die eigene Wirtschaft geschaut.
Es geht dabei nicht immer um die eigene Wirtschaft, sondern das China sich massiv ausbreiten will und ein freieres System, wie der Westen es bietet als Kontraproduktiv ansieht!

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
andi_sco schrieb:
Es geht dabei nicht immer um die eigene Wirtschaft, sondern das China sich massiv ausbreiten will und ein freieres System, wie der Westen es bietet als Kontraproduktiv ansieht!

Tatsächlich besteht ein nicht unerheblich Teil des Chinabooms daraus, dass es keine "Anlagemöglichkeiten" und "Eigentum" an Grund und Boden wie bei uns gibt.

Der allergrößte Teil des Volkeinkommens in China bleibt in China und wird wieder in den Kreislauf gesteckt, das führt aber eben auch dazu, dass Geld in Bereiche fließt die unwirtschaftlich sind, siehe die Bauindustrie die völlig an die Wand gefahren wurde mit genug Wohnraum um 2-3 Mal die chinesische Bevölkerung zu beherbergen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, LamaTux, saintsimon und 2 andere
heroesgaming schrieb:
Wie ich oben bereits angeführt habe, ist das chinesische Wachstum in jüngeren Jahren abgeflacht - katastrophal für ein Schwellenland, das sich noch entwickeln müsste.
Abflachen muss nichts schlimmes bedeuten. Es kann nicht immer steil nach oben gehen.
heroesgaming schrieb:
Wenn du dir beispielhaft eine ähnliche Entwicklung ansehen willst, verweise ich auf das Japan der 80er Jahre.
Naja, und so schlecht steht Japan heute aber nicht da, wenn es ein ähnliches Beispiel sein soll.

Ich glaube, dass China die USA in Zukunft ablösen wird, und die USA, genau wie zuvor Großbritannien, seine Vormachtstellung verlieren wird.

Das gibt man natürlich nicht so einfach auf.

boonstyle schrieb:
Nein denn du blendest wesentliche Teile der Gesamtwirtschaftlichen Lage der Chinesen aus sowie auch die Tatsache, dass China, wie auch Russland und andere Staaten keine friedliche Koexistenz suchen (mag an der autokratisch bis diktatorischen Regierumsform liegen...).
Welche Kriege hat China in den letzten 100 Jahren angezettelt? Aggressiv im kolonialistischem Stil und Krieg ist eher ein Steckenpferd des sogenannten Westens. Klammert man den Konflikt in der Ukraine aus, steht Russland auch besser da.

Seehawk schrieb:
den Rest an deutschem Unternehmertum und Arbeiter Fleiß erledigt gerade die Politik im eigenen Land.
Naja stimmt nicht ganz auch die Arroganz der Unternehmen grade Auto Chemie Industrie aber auch Landwirtschaft ist da ganz vorne dabei dank Lobbyisten und viel zu Mächtigen Playern.

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
mike78sbg schrieb:
Die 1-Kind Politik ist schon lange vorbei.

Ich sags doch, die 90er sind vorbei. 😉
Im übrigen, hast du schon mal über einen Test von deutschen, franz. oder Italienischen Grafikkarten gelesen?
https://www.computerbase.de/artikel...hreads-mtt-s80-mtt-s30-china-gpus-test.86182/

Was, gibts nicht? 😮
Und? Dafür können Italiener und Franzosen Häuser bauen, die nicht schon während der Bauarbeiten in sich zusammen fallen. 😂 Google-Stichwort "Tofu dreg".

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Mcr-King
boonstyle schrieb:
Die Ein-Kind-Politik hat erst vor wenigen Jahren ein Ende genommen und die Fertilitätsrate ist trotzdem weiterhin gefallen. Der Großteil der arbeitenden Chinesen hat noch 10-15 Jahre auf der Uhr und was nach kommt ist nur ein Bruchteil an Arbeitskräften.
Ja, es ist noch nicht so lange her, stimmt.
Aber genau die Fertilitätsrate sagt doch viel über den Wohlstand aus. Dieses Problem haben alle hochindustrialisierten Länder mit Wohlstand.
boonstyle schrieb:
Hungersnöte, Kriege und Völkermord durch Mao und Konsorten haben ihr übriges getan was die gesamt Bevölkerungskohorten angeht.
Also MAO ist schon sehr lange her. Im Vergleich vor 20 Jahren steht China wesentlich besser da als heute.

FearandLoathing schrieb:
Demokratie aufgeben müssen.
Naja Wer sowas schreibt hat nicht gedient für eure Demokratie und der dank der Deutschen naja soryy dann doch lieber USA.

Atomkeks schrieb:
Und? Dafür können Italiener und Franzosen Häuser bauen, die nicht schon während der Bauarbeiten in sich zusammen fallen. 😂 Google-Stichwort "Tofu dreg".
Man merkt, dir gehen die Argumente aus. 😉

Ich könnte jetzt ebenfalls was in der Art Argumente suchen. In den USA wird man sehr leicht fündig. Aber diese Art von Argumente...keine Lust darauf. 😉

Atnam schrieb:
@Seehawk das du Posts nicht zuende liest und einfach wild drauf los tippst?
Klasse Diskussionskultur. Wofür bist du hier genau nochmal angemeldet?
um Blödheit wie deine aufzuzeigen. Grund genug?

Deine Anfeindung mir gegenüber steht dir übrigens gut, zumal sein Satz genau so zu verstehen ist wie er geschrieben wurde, aber rede ruhig weiter.

heroesgaming schrieb:
Kein Land der Welt kann wirklich unabhängig von den USA agieren, ohne ggf. großen ökonomischen Schaden daran zu nehmen. Frage gerne die chinesische Nationalbank und ihre enormen US-Dollarreserven.
Die meinst die US-Dollar-Reserven die sie abgestoßen haben, genau so wie Japan und andere Länder. Meinst du die? Saudi Arabia lässt sich auch Öl nur noch in US Dollar zahlen?
heroesgaming schrieb:
Es gibt zunehmend Ökonomen, die der Ansicht sind, dass die USA problemlos in der Lage wären, einen Schuldenschnitt für sich selbst gegen die Chinesen durchzusetzen - und dabei ihre eigene Wirtschaft weit weniger zu schädigen als die chinesische. Die Zukunft könnte zeigen, ob dem tatsächlich so ist.
https://usdebtclock.org/ Es gibt noch 600 Trillionen Dollar (europäische Billionen) an Derivaten für die es nicht genügend Geld auf der Welt gibt um diese abzudecken.
heroesgaming schrieb:
Die Tendenz, jede Aktion Chinas positiv zu sehen und jeden Erfolg dort überzubewerten, habe ich hier schon oft beobachtet. Die negative gesamtwirtschaftliche Entwicklung, die das Land seit Jahren durchmacht, wird dabei geflissentlich ignoriert.
Du könntest diese Behauptung auch auf die EU, USA,UK und vor allem Deutschland umlegen.
heroesgaming schrieb:
Längst nicht mehr so schnell, wie es eigentlich müsste, wenn man es gesamtwirtschaftlich betrachtet, siehe oben. Es ist ein Trugschluss, daran zu glauben, dass sich China wird absetzen können. Mehr und mehr wird es wahrscheinlich, dass die USA die größte Volkswirtschaft bleiben werden.
Wenn der Rest kaputt ist, sind die natürlich die größten.
heroesgaming schrieb:
Chinas Hebel gegen die USA sind nicht ansatzweise mit jenen vergleichbar, die eine US-Regierung gegen China ansetzen kann. Eine "symmetrische Antwort", wie sie dort gern beschworen wird, ist realistischerweise gar nicht möglich. Insofern ist ein "Wie du mir, so ich dir" bestenfalls eine Wunschvorstellung.
Etwa 70% der Medikamente in der USA kommen aus China, um nur ein großen Hebel aufzuzeigen.

Es ist nicht alles Schwarz/Weiß wie manche es malen. Achte nicht auf deren Worte, sondern auf deren Taten, die danach folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
mike78sbg schrieb:
Abflachen muss nichts schlimmes bedeuten. Es kann nicht immer steil nach oben gehen.
Richtig den Wandel von Agrar zu Industrienation macht man nur ein Mal. Das ist nun rum.

mike78sbg schrieb:
Naja, und so schlecht steht Japan heute aber nicht da, wenn es ein ähnliches Beispiel sein soll.
Japan hat massive Probleme und erst letzte Woche den Zins erstmalig seit Ewigkeiten angehoben was jemandem mit Verständnis von Volkswirtschaft alles sagen sollte über den Zustand der Wirtschaft der letzten Jahrzehnte dort.

mike78sbg schrieb:
Ich glaube, dass China die USA in Zukunft ablösen wird, und die USA, genau wie zuvor Großbritannien, seine Vormachtstellung verlieren wird.

Das gibt man natürlich nicht so einfach auf.
Das würde voraussetzen, dass China sein demgraphisches Problem löst, aber selbst wenn alle Chinesinnen nun 10 Kinder bekommen dieses Jahr würde das Problem erst in 18 Jahren besser werden während es aktuell steil Bergab geht denn:

• Die Lebenserwartung ist drastisch gestiegen,
  • Arbeitskosten haben sich vervielfältigt
  • Man hat eine starke Deflation, welche die Jobs gefährdet
  • 2 Kohorten an Altersgruppen die in 10 und 15 Jahren unproduktiv werden
  • Wachsende Konkurrenz aus Indien und Südostasien
  • Zusammenbrechende Wirtschaftszweige welche in einer komplett fehlenden Absicherung der alten resultiert

Die sitzen auf einem Pulverfass, was auch der Grund für das Säbelrasseln Richtung Taiwan ist denn innenpolitisch wird es heiß für den Puh-Bär

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Hornblower, MrHeisenberg und 3 andere
mike78sbg schrieb:
Man merkt, dir gehen die Argumente aus. 😉

Ich könnte jetzt ebenfalls was in der Art Argumente suchen. In den USA wird man sehr leicht fündig. Aber diese Art von Argumente...keine Lust darauf. 😉
Mir gehen die Argumente aus? Du kommst hier doch in einer politischen Diskussion mit italienischen und französischen Grafikkarten um die Ecke und verlinkst auf einen Test, der beweist wie rückständig China im Bereich Grafikkarten-Eigenentwicklung ist.

Vielleicht solltest doch nochmal die Bank einer Hochschule drücken, Makroökonomie 1+2 belegen und diskutieren lernen. Mit Nebelkerzen werfen um von der eigentlichen Diskussion abzulenken, weil du abgesehen von irrelevanten Fakten nichts zur Diskussion beiträgst, gehört zu einem vernünftigen Diskurs nämlich nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Col. Jessep, heroesgaming und 2 andere
mike78sbg schrieb:
Ja, es ist noch nicht so lange her, stimmt.
Aber genau die Fertilitätsrate sagt doch viel über den Wohlstand aus. Dieses Problem haben alle hochindustrialisierten Länder mit Wohlstand.

Wohlstand ist eine Stichtagsbetrachtung und keine Projektion für die Zukunft. China hat die Probleme die auch hier im Land herschen nur um ein Vielfaches größer da dort noch viel extremer.

mike78sbg schrieb:
Also MAO ist schon sehr lange her. Im Vergleich vor 20 Jahren steht China wesentlich besser da als heute.
Ja und es steht besser da als es in 20 Jahren dastehen wird. Also was soll diese Aussage bewirken? Sollen die 1 Mrd. Chinesen im arbeitsfähigen Alter aus dem Hut zaubern?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, saintsimon und Mcr-King
Accutrauma schrieb:
Welche Kriege hat China in den letzten 100 Jahren angezettelt? Aggressiv im kolonialistischem Stil und Krieg ist eher ein Steckenpferd des sogenannten Westens. Klammert man den Konflikt in der Ukraine aus, steht Russland auch besser da.
Oh gott ich empfehle dringend Mal Bildung statt BILD lesen. Russlands Wirtschaft hat sein BIP fast ausshließlich der Kriegswirtschaft zu verdanken, welche nicht nachhaltig ist. Das hat nichts mit gesunder Wirtschaft zu tun, in Nazi Deutschland war auch Vollbeschäftigung aber reich wird davon keiner.

China bläht einen Ballon auf den es sich nicht leisten kann und schielt Richtung Indien, Südostasien und Taiwan.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Col. Jessep, saintsimon und eine weitere Person
mike78sbg schrieb:
Für ein Schwellenland muss es das aber. Chinas frühere Wachstumsraten von sieben Prozent pro Jahr und mehr waren nicht einfach Luxus, sie waren notwendig um aufzuholen und die Bevölkerung nach und nach aus der Armut zu holen. Mit entwickelten Volkswirtschaften, die bereits ein gewisses Niveau erreicht haben, kann man das nicht einfach so vergleichen.
Insofern hast du hier leider einfach unrecht. Das Abflachen des chinesischen Wachstums ist für die Zukunft des Landes ein sehr schlechtes Zeichen.
mike78sbg schrieb:
Wie gesagt, dort hatte man seinerzeit bereits ein gewisses Niveau erreicht, das Szenario, in dem China jetzt steckt, trat erst ein als man bereits als reiches Land gelten konnte.
China selbst hingegen wird sehr wahrscheinlich in besagter "middle income trap" stecken bleiben. Nur ausnehmend wenige Volkswirtschaften, die seit Ende des Zweiten Weltkrieges diese Symptome zeigten, schafften es noch aus dieser hinaus. Aktuell deutet nichts darauf hin, dass es für China besser laufen könnte.
mike78sbg schrieb:
Nur deutet darauf aktuell nichts hin. Natürlich kann es immer radikale Veränderungen geben, durch Kriege, einen Crash oder sonstige Phänomene. Im halbwegs normalen Lauf der Dinge wird es dazu aber wohl nicht mehr kommen.

Das militärisch aggressive Auftreten der Volksrepublik, ihr Versuch, schnellstmöglich in jedem möglichen Bereich unabhängig von ausländischer Technologie zu werden und das weiterhin massive Erhöhen des Militärbudgets - alle diese Dinge und weitere deuten darauf hin, dass die chinesische Führung sehr genau weiß, dass Chinas "moment of peak power" herannaht. Wir sollten uns glücklich schätzen, wenn dieser Moment vorbeizieht, ohne dass es zum Krieg kommt. Spätestens die 2030er Jahre werden es zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und saintsimon
boonstyle schrieb:
Oh gott ich empfehle dringend Mal Bildung statt BILD lesen...

China bläht einen Ballon auf den es sich nicht leisten kann und schielt Richtung Indien, Südostasien und Taiwan.
US Haushalt schon einmal studiert? zu weit weg? Schon einmal den DE Haushalt studiert? :) Rede nicht über dinge die du selbst nur aus der Zeitung kennst.

boonstyle schrieb:
Richtig den Wandel von Agrar zu Industrienation macht man nur ein Mal. Das ist nun rum.
Ist es das? Deine Meinung oder woher willst du das wissen?
boonstyle schrieb:
Japan hat massive Probleme und erst letzte Woche den Zins erstmalig seit Ewigkeiten angehoben was jemanden mit Verständnis von Volkswirtschaft alles sagen sollte über den Zustand der Wirtschaft der letzten Jahrzehnte dort.
Ja, und dennoch stehen sie noch sehr gut da.
boonstyle schrieb:
Das würde voraussetzen, dass China sein demgraphisches Problem löst, aber selbst wenn alle Chinesinnen nun 10 Kinder bekommen dieses Jahr würde das Problem erst in 18 Jahren besser werden während es aktuell steil Bergab geht denn:
Das demographische Problem haben aber auch so ziemlich alle G78 Staaten.

boonstyle schrieb:
Die sitzen auf einem Pulverfass, was auch der Grund für das Säbelrasseln Richtung Taiwan ist denn innenpolitisch wird es heiß für den Puh-Bär
Es sind die USA, die hier zündeln. Was hat die USA vor China mit ihren Schiffen überhaupt zu suchen?
Die Ein China Politik wurde 1971 so beschlossen. UN Resolution 2758 der UN-Generalversammlung.
Auch die USA hat das früher anerkannt.
Hier geht es doch vielmehr um die Chipfabriken, und nicht um die Insel selber.
Siehe den Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben