mike78sbg schrieb:
Abflachen muss nichts schlimmes bedeuten. Es kann nicht immer steil nach oben gehen.
Für ein Schwellenland muss es das aber. Chinas frühere Wachstumsraten von sieben Prozent pro Jahr und mehr waren nicht einfach Luxus, sie waren
notwendig um aufzuholen und die Bevölkerung nach und nach aus der Armut zu holen. Mit entwickelten Volkswirtschaften, die bereits ein gewisses Niveau erreicht haben, kann man das nicht einfach so vergleichen.
Insofern hast du hier leider einfach unrecht. Das Abflachen des chinesischen Wachstums ist für die Zukunft des Landes ein sehr schlechtes Zeichen.
mike78sbg schrieb:
Naja, und so schlecht steht Japan heute aber nicht da, wenn es ein ähnliches Beispiel sein soll.
Wie gesagt, dort hatte man seinerzeit bereits ein gewisses Niveau erreicht, das Szenario, in dem China jetzt steckt, trat erst ein als man bereits als reiches Land gelten konnte.
China selbst hingegen wird sehr wahrscheinlich in besagter "middle income trap" stecken bleiben. Nur ausnehmend wenige Volkswirtschaften, die seit Ende des Zweiten Weltkrieges diese Symptome zeigten, schafften es noch aus dieser hinaus. Aktuell deutet nichts darauf hin, dass es für China besser laufen könnte.
mike78sbg schrieb:
Ich glaube, dass China die USA in Zukunft ablösen wird, und die USA, genau wie zuvor Großbritannien, seine Vormachtstellung verlieren wird.
Nur deutet darauf aktuell nichts hin. Natürlich kann es immer radikale Veränderungen geben, durch Kriege, einen Crash oder sonstige Phänomene. Im halbwegs normalen Lauf der Dinge wird es dazu aber wohl nicht mehr kommen.
Das militärisch aggressive Auftreten der Volksrepublik, ihr Versuch, schnellstmöglich in jedem möglichen Bereich unabhängig von ausländischer Technologie zu werden und das weiterhin massive Erhöhen des Militärbudgets - alle diese Dinge und weitere deuten darauf hin, dass die chinesische Führung sehr genau weiß, dass Chinas "moment of peak power" herannaht. Wir sollten uns glücklich schätzen, wenn dieser Moment vorbeizieht, ohne dass es zum Krieg kommt. Spätestens die 2030er Jahre werden es zeigen.