Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSanktionensverschärfung: China blockiert Einsatz von Intel und AMD in ersten PCs
Die Fakten stehen bereits vor meiner Erklärung fest. Ich habe lediglich darauf abgezielt, dass du sie auch verstehst. Wenn ich damit keinen Erfolg hatte, tut mir das leid.
Wie auch immer, weiter werde ich nicht auf dich eingehen. Es ist, denke ich, alles gesagt und wenn du dich in einer Form informieren willst, die es dir ermöglicht, das Thema wirklich zu verstehen, steht dir das Internet weit offen
Die USA hält sich seit Biden nicht mehr daran. Was haben deren Kriegsschiffe dort ständig zu suchen?
Wieso musste 2022 Nancy Pelosi unbedingt nach Taiwan fliegen, wohl wissend, dass das China provoziert?
https://en.wikipedia.org/wiki/Taiwan–United_States_relations
Darfst du dir gerne mal durchlesen.
Sagmal kommt man sich nicht doof vor wenn man so einen Driss posted?
Als McCarthy Taiwan 2023 besucht hat gabs die gleiche Reaktion von China wie bei Pelosi, war der Besuch von McCarthy ok oder auch falsch?
Die USA verkaufen Taiwan auch schon seit Ewigkeiten Militärische Ausrüstung in alle Formen und Farben.
Aber ja klar man hält sich erst seit Biden nicht mehr an die UN Resolution.
Trump hat btw. selbst ein Gesetz unterschrieben das die Ein- und Ausreise von Vertretern beider Staaten regelt. Auch egal nehm ich an oder?
Die Aussage ist, jede Nation, welche von Agrar zu Industriestaat umstellt hat bombastisch Wachstum solange bis der Transfer vollzogen ist. Bei China ist dies erfolgt.
Das hat sich vorher aber anders gelesen, vielmehr, als wenn China es nicht geschafft hätte.
Vielleicht haben wir ja voneinander vorbeigeredet?
boonstyle schrieb:
Wie ich sagte, Wohlstand ist eine Momentaufnahme keine Vorschau für die Zukunft und daher irrelevant. Jede Nation die Heute Wohlstand hat kann diesen in 10 Jahren verloren haben.
Die USA haben bereits diverse UN Resolutionen missachtet, und das weit vor Joe Biden. Was die USA außenpolitisch tun ist Sache der USA, sowie China Aktionen Sache von China sind. Aber ich merke schon du bist ein Anti-USA enjoyer und an der Stelle bin ich raus da es mir wirklich zu albern wird mit Ideologen zu diskutieren die nur Meinung und keine Argumente haben.
Ich bin nur schon genervt von der Verlogenheit seitens USA, und generell dem (Werte)westen
Ständig mit Floskeln dass sie die Demokratie bringen, oder Friedenstruppen schicken, etc...
Aber Fakt ist, dass die USA seit dem 2 Weltkrieg Millionen Menschen getötet haben. Und das lässt sich heutzutage sehr leicht recherchieren.
Wurde die USA jemals für irgendwas zur Rechenschaft gezogen?
Diese ganzen Sanktionen seitens der USA sind doch schon wieder total verlogen und unnötig.
Naja, nur kommt dieses mal die Retourkutsche.
Also komm mir nicht mit Anti-USA enjoyer.
Oder bist du so geil darauf, dass wir dank deren ständigen Sticheleien in einen dritten Weltrkieg rutschen?
Ergänzung ()
heroesgaming schrieb:
Die Fakten stehen bereits vor meiner Erklärung fest. Ich habe lediglich darauf abgezielt, dass du sie auch verstehst. Wenn ich damit keinen Erfolg hatte, tut mir das leid.
Du musst keine Summe nennen, aber in Prozent wäre cool. Hast du ein Bericht der dies untermauert?
heroesgaming schrieb:
Darüber hinaus muss es für eine Währung in der heutigen Welt nicht mehr zwangsläufig eine hundertprozentige "Deckung" durch Vermögenswerte oder sonstiges geben.
Der Punkt dieses Abschnitts meines Beitrages war aber so oder so nur: Wer meint, es gebe so etwas wie politische und ökonomische Unabhängigkeit von den USA, gerade und auch für China, der irrt.
Die USA ist für die Welt nicht wichtig. Die Welt ist mehr als die USA und auch China. Es wäre nur eine kleine Periode zu überwinden und die Menschheit wäre auf dem selben Level.
Die verdienen in manchen Geschäftsbereichen deutlich mehr als wir und sind in China einer der namhaftesten Hersteller. Trotzdem können die in erster Linie nur den eigenen Markt bedienen, weil die Qualitätsansprüche bei uns für hochwertige Güter wie z.B. im Automotive oder Medical Bereich ganz anders ausfallen.
...
Und der Westen sieht ein System wie in China als kontraproduktiv an.
Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile.
Dass "bei uns im Westen" allerdings alles darauf ausgelegt ist irgendwie Geld zu generieren und sei es durch Wetten auf den Konkurs von Firmen, ist moralisch dermaßen falsch und ich finde das ekelhaft, dass wir eigentlich gar kein Recht darauf haben, andere Systeme als "falsch" oder unmoralisch zu bezeichnen.
Ich habe nicht von Russland gesprochen. Es geht hier um China und das blockieren von USA Technologie.
Du kannst weiter gegen China stänkern, aber bitte mit Fakten.
Nein? Gelten in China andere physikalische Gesetze die das verhindern würden?
Wäre jetzt so der einzige Grund, der einen ernsthaft davon abhalten könnte irgendeinen beliebigen Gegenstand nachzubauen.
Nein gelten sie nicht. Wenn ich aber nicht an die Maschinen rankomme und gewisse Teilkomponenten zu produzieren die für das Endprodukt maßgeblich wichtig sind dann kann ich das nur durch Know How ausgleichen etwas ebenwürdiges selbst zu entwickeln.
Und hier geht China halt immernoch lieber den Weg der Industriespionage anstelle selber Know How aufzubauen.
wrglsgrft schrieb:
Nein, tu ich nicht. Ich hab nirgendwo behauptet, dass China jetzt schon in jeglicher Hinsicht ebenbürtig ist. Aber die Fortschritte, die China gemacht hat, bringen mich eben zur Überzeugung, dass China irgendwann auch ebenbürtig Chips entwickeln und fertigen kann.
Saugroboter oder Taschenlampen ins Feld zu führen als Begründung das sie das ja auch hinbekommen ist für mich Äpfel und Birnen zu vergleichen. Die Produktion von Computerchips steht da auf einem ganz anderem Blatt Papier.
China ist "angeblich" jetzt bei 28nm angekommen. Angeblich weil man es ja noch nie irgendwo in Aktion gesehen hat das wirklich Chips dieser Art selbst gefertigt wurden. Man liest immer wieder von angeblichen Produkten die kommen werden, man kriegt sie nur irgendwie nie zu Gesicht.
28 nm ist bei TSMC seit 2010 in Serienproduktion. China ist dabei also 14 Jahre hinterher. Und der Prozess wird dann nicht einfacher sondern mit jedem weiteren Schritt schwerer. Wenn ich es nicht einfach kopieren kann dann wird es sogar nochmal überproportional schwerer weil man dann selbst etwas entwickeln muss.
Man muss sich doch nur mal anschauen was sich Intel die Zähne an 7nm ausgebissen hat.
Es ist meiner Meinung nach einfach vollkommen unrealistisch das China den Vorsprung einholt solang sie nicht in der Lage sind EUV überhaupt selber zu produzieren.
Und da sind sie halt einfach Meilenweit von entfernt.
Wieso sollte der Westen das Kontraproduktiv sehen? De facto ist die westliche Welt ein riesiger Nutznießer der teilweise menschenverachtlichen Art und Weise wie dort Menschen ausgebeutet werden. Die Chinesen betreiben, ähnlich Russland, eine beschränkte kapitalistische Marktwirtschaft, welche auf dem Rücken großer Teile der Bevölkerung aufgebaut wurde. Der Unterschied ist nur, dass der "Westen" durchschnittlich die Bevölkerung mehr am Gewinn partizipieren lässt.
Das einzige was nun langsam den Menschen aufgeht ist, dass eine starke Abhängigkeit von einzelnen Nationen ein Sicherheitsrisiko darstellt, egal in welcher Form diese Abhängigkeit besteht. Beispiel: Deutschland abhängig von russischem Gas, USA abhängig von Chinas Fertigung, Europa abhängig von Indiens Pharmaindustrie etc.
FearandLoathing schrieb:
Dass "bei uns im Westen" allerdings alles darauf ausgelegt ist irgendwie Geld zu generieren und sei es durch Wetten auf den Konkurs von Firmen, ist moralisch dermaßen falsch und ich finde das ekelhaft, dass wir eigentlich gar kein Recht darauf haben, andere Systeme als "falsch" oder unmoralisch zu bezeichnen.
Hm frag mal Foxconn Mitarbeiter, welche sich in den Suizid arbeiten, wie diese die Wetten auf Kurse für das ekligere Problem halten.
Letzten Endes kommt es, zumindest aus meiner Sicht, darauf an wie sehr ein Wirtschaftssystem (und hiermit einhergehend die Politik) Menschenleben würdigt. Hierbei würde ich lieber im Turbokapitalismus der USA als im Pseudokapitalismus von China leben. Schätze mich aber glücklich in einer sozialen kapitalistischen Marktwirtschaft zu sein denn beide System sagen mir nicht dermaßen zu.
Ja auch Zhaoxin ist bekannt aber wie relevant ist Zhaoxin noch? Deshalb hatte ich es weggelassen.
Die Leistung liegt 10 Jahre zurück und man ist international nicht vertreten oder unterstützt aktuelle Befehlssätze...
Zumal es mithilfe der Via Lizenz gefertigt wurde und Via seit 2022 keine x86 CPUs mehr entwickelt. Selbst wenn Zhaoxin theoretisch noch alte x86 Lizenzen von Via übernehmen konnte - wie will man neuere CPUs ohne Intel und AMD Lizenzen für aktuelle Befehlssätze fertigen?
Letztendlich bleibt es also dabei dass AMD und Intel die einzigen relevanten Anbieter von x86 sind.
Saugroboter oder Taschenlampen ins Feld zu führen als Begründung das sie das ja auch hinbekommen ist für mich Äpfel und Birnen zu vergleichen. Die Produktion von Computerchips steht da auf einem ganz anderem Blatt Papier.
Ich hab aber auch nie behauptet, dass das das Gleiche wäre. Es waren lediglich Beispiele für technische Produkte, bei denen China mal mit Kopieren angefangen hat und mittlerweile Technologieführer ist.
Mich beeindruckt die Geschwindigkeit einfach. Es kommt mir ein bisschen wie vorgestern vor, dass man sich über die iPhone-Kopien, die mit Android liefen, lustig gemacht hat. Gestern hat Huawei dann auf einmal High End-Smartphones geliefert, die den Vergleich mit dem Westen in keinster Hinsicht zu scheuen brauchten. Wer weiß, wie der Stand da heute wäre, wenn da keine Sanktionen im Weg wären.
Dass China nicht plötzlich über Nacht anfängt bessere Chips als TSMC zu produzieren steht auch absolut außer Frage. Aber ich traue der VR China durchaus zu, irgendwann an diesen Punkt zu kommen.
Atnam schrieb:
Und hier geht China halt immernoch lieber den Weg der Industriespionage anstelle selber Know How aufzubauen.
Das ist, nüchtern und sachlich betrachtet, einfach um Welten effizienter.
Aber um nochmal auf meinen vorher genannten Beispiele zurück zu kommen: China hat es geschafft, über das reine Kopieren hinaus zu wachsen. Warum sollten sie das in anderen Bereichen nicht auch schaffen?
Taiwan ist unabhängig. Der Unterschied ist, das beide, PRC und ROC für sich beanspruchen China zu sein. Auch wenn Taiwan de facto ihren Anspruch aufgegeben hat und sich selbst als unabhängigen Staat sieht.
Zu den Sanktionen:
Je stärker China sanktioniert wird, desto eher wird man eine unabhängige Industrie abseits von China aufbauen. Das wird auch bitter nötig sein, denn sollte China in Taiwan einfallen, dann ist die Taiwanstraße zu und der Warenverkehr kommt ad hoc zum erliegen.
Auch sollte man bedenken, das China jederzeit die Taiwanstraße schließen und dies als Druckmittel gegenüber dem Westen nutzen kann. Auch wenn es erstmal teuer wird, wenn man Zukunftssicherheit will muss man eben auch den Preis dafür bezahlen. Das neue Batteriewerk ist erstmal ein guter und richtiger Schritt.
Und neulich wurde mir noch "digital" der Vogel gezeigt. Jetzt fängt es schon an mit den China Restriktionen gegen den Westen. Wenn die Taiwan und TSMC übernehmen, bekommen wir die nächsten Jahre erstmal .. richtig... gar nix.
Als jemand der im Maschinenbau tätig ist und viel mit unserer chinesischen Tochter zu tun hat, kann ich diese Bedenken mit drei Buchstaben zusammenfassen:
wären die Niedriglöhne nicht, könnte wir uns mal gar nichts aus China leisten.. Und technologisch sind die schon fast auf Augenhöhe - wenn man auf Taiwan schaut sogar vorraus.
Im Grafikkarten Test von der Karte aus China habe ich eine Sache sehr deutlich gelernt. Die können soviel Hardware bauen wie sie wollen, ohne gescheite Software/Treiber, hängen die auch in 20 Jahren in der technologischen Steinzeit ab. Soll heißen, ohne Software bzw. Treiber bauen die nur große Briefbeschwerer und sind ansonsten von externen abhängig.
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.