mike78sbg schrieb:
Ob man China noch als Schwellenland bezeichnen kann?
Unter Ökonomen ist das gängig. Eine hundertprozentig feststehende Definition gibt es zwar nicht, gemessen am Entwicklungsgrad anderer Länder ist die Unterscheidung aber wohl angemessen. Die sogenannten Industrienationen haben weite Teile ihrer Wirtschaft mittlerweile auf hochwertige Dienstleistungen umgestellt, die weit höhere Beiträge zur Wertschöpfung leisten können als die reine Produktion von Gütern. Auf letztere ist China aber noch spezialisiert. Der Sprung zur Dienstleistungszentrierung steht noch an, wobei sie es aber nicht schaffen, ihre vielen Universitätsabsolventen schnell genug in entsprechend dotierte Jobs zu stecken.
mike78sbg schrieb:
Ich hab unrecht, und du Recht. Aha, auf welchen Fakten?
Wenn du den Abschnitt liest, der diesem Satz voranging, weißt du, warum. Ich habe dir dort erklärt, warum es falsch ist, anzunehmen, dass ein abflachendes Wachstum nicht schlimm wäre. Insofern fragst du hier nur nach dem, was ich dir schon gesagt habe. Ich verweise deshalb zurück.
mike78sbg schrieb:
Weil du das sagst.
Daher diese Reaktionen seitens der USA. 🤔
Aber wie du meinst.
Und hier sprach ich nicht von politisch motivierten Aktionen, sondern von volkswirtschaftlichen Indikatoren. Dass die USA China trotzdem als systemischen Gegner betrachten und sich auf die Eventualität weiterer Konflikte einstellen, ist unbestritten. Ebenso dass sie ihre Vormachtstellung eifersüchtig verteidigen.
Meine Aussage war aber eine andere: Die Volkswirtschaft der USA wächst dynamischer als die Chinas und vergrößert daher ihren Vorsprung eher wieder. Aufgrund der zuvor erörterten Faktoren ist es unwahrscheinlich, dass sich das wieder umgekehrt - und deshalb wird China eben kein Überholmanöver schaffen.
B3rry schrieb:
Wie oft willst du eigentlich noch den Leuten unterstellen das ihnen die Argumente ausgehen ? Kannst du bezahlter Troll eigentlich auch irgendwas anderes als damit kommen ?
Wohl eher nicht. Entweder er trollt wirklich oder ihm fehlen gewisse Kapazitäten, die notwendig wären, um auf andere Diskussionsbeiträge sinnvoll einzugehen. Wie du an diesem Beitrag von mir ja siehst, er scheint nicht mal richtig zu lesen, was ich schreibe ^_^
mike78sbg schrieb:
Hast du auch Argumente?
Gefühlt reich?
Na sag das mal den ganze Amerikanern, die ebenfalls auf der Straße in Kartons leben.
An Ironie kaum zu überbieten. Nun mal wirklich, mein Freund, willst du mal ernsthaft lesen, was andere schreiben? Dir wurde lediglich der Unterschied zwischen kaufkraftbereinigtem und nominalem BIP erklärt. Mit in Armut lebenden Amerikanern hat das - du wirst es erraten haben - NICHTS zu tun.