News Sanktionensverschärfung: China blockiert Einsatz von Intel und AMD in ersten PCs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Seehawk schrieb:
um Blödheit wie deine aufzuzeigen. Grund genug?
Welche Blödheit hab ich denn von mir gegeben. Du hast auf keinen meiner Posts reagiert.
Seehawk schrieb:
Deine Anfeindung mir gegenüber steht dir übrigens gut, zumal sein Satz genau so zu verstehen ist wie er geschrieben wurde, aber rede ruhig weiter.
Atomkeks schrieb:
Denn deren Macht basiert auf der Masse an Menschen im Land. Der demografische Knick wird China aber wegen der 1-Kind-Politik viel, viel härter treffen als alle anderen Länder der Welt.
Lies den Satz einfach nochmal, denk drüber nach und versuch es nochmal.
Nirgendwo steht hier das die 1 Kind Politik immernoch aktiv ist. Er weist darauf hin das sie China im Hinblick auf den demografischen Wandel härter treffen wird und das wars.
Keine Ahnung wie man so wenig Lesekompetenz an den Tag legen kann aber gut. Vielleicht versuchst du es auch mal mit mehr als einem Satz und Groß und Kleinschreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Col. Jessep, heroesgaming und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Im halbwegs normalen Lauf der Dinge wird es dazu aber wohl nicht mehr kommen.
Naja da währe ich mir nicht so sicher allgemein ein Problem bei Diktaturen du weißt nie wer mal über nimmt.

Seehawk schrieb:
US Haushalt schon einmal studiert? zu weit weg? Schon einmal den DE Haushalt studiert? :) Rede nicht über dinge die du selbst nur aus der Zeitung kennst.
Die USA haben als eines der wenigen Industrieländer neben Kanada und einer Hand voll anderen, KEINEN demografischen Kataklysmus zu erwarten aufgrund entsprechender kontinuierlicher Migration.

Des Weiteren sprechen wir hier von China nicht über Deutschland, welches im Übrigen sehr ähnliche Demgrafische Probleme hat, aber insgesamt fällt dein Kommentar in den Bereich "Whataboutism".

Argumente statt Polemik wären gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Col. Jessep, saintsimon und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Atomkeks, Col. Jessep und eine weitere Person
Atomkeks schrieb:
Mir gehen die Argumente aus? Du kommst hier doch in einer politischen Diskussion mit italienischen und französischen Grafikkarten um die Ecke und verlinkst auf einen Test, der beweist wie rückständig China im Bereich Grafikkarten-Eigenentwicklung ist.
Ja, dann zeig doch mal die fortschrittlichen GPUs aus Europa. 😉
Atomkeks schrieb:
Vielleicht solltest doch nochmal die Bank einer Hochschule drücken, Makroökonomie 1+2 belegen und diskutieren lernen. Mit Nebelkerzen werfen um von der eigentlichen Diskussion abzulenken, weil du abgesehen von irrelevanten Fakten nichts zur Diskussion beiträgst, gehört zu einem vernünftigen Diskurs nämlich nicht dazu.
Sagte der, der Äpfel und Birnen vergleicht.

Der Kauf bereinigte BIP hat schon seine Berechtigung, klar, dass er dir nicht in den Kram passt.

Hast du außerdem schon die Finanzwirtschaft aus dem BIP berechnet? Das ist heiße Luft, und davon hat die USA am meisten.
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Ist das so?

BRICS = 28.783 Mrd. USD BIP
G7 = 43.799 Mrd. USD BIP

Quelle:
G7: https://de.wikipedia.org/wiki/G7
BRICS: https://de.wikipedia.org/wiki/BRICS
Ja, das ist so. Wurde hier schon mehrmals erläutert warum.

boonstyle schrieb:
Des Weiteren sprechen wir hier von China nicht über Deutschland
Dass stimmt und Russland auch deswegen wollen die ja die Ukraine junge Leute und Land und Macht.
mike78sbg schrieb:
Der Kauf bereinigte BIP hat schon seine Berechtigung,
Ja und nein da er durch Subventionen geschönt wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
mike78sbg schrieb:
Ist es das? Deine Meinung oder woher willst du das wissen?
Weil es genau das ist was alle heutigen Industrienationen durchlebt haben, das ist bewiesen seit der industriellen Revolution. Meine Güte bist du albern.

mike78sbg schrieb:
Ja, und dennoch stehen sie noch sehr gut da.
Wie schon gesagt irrelevant.

mike78sbg schrieb:
Das demographische Problem haben aber auch so ziemlich alle G78 Staaten.
Außer den USA, Kanada und ein paar anderen. Erstere ist aktuell, zumindest nach BIP, die größte Volkswirtschaft.

mike78sbg schrieb:
Es sind die USA, die hier zündeln. Was hat die USA vor China mit ihren Schiffen überhaupt zu suchen?
Aktuell erheben 7 Nationen Ansprüche auf diese Gewässer und Mangels einer Einigung ist Chinas Anspruch genauso Legitim / Illegitim wie der jeder anderen Nation dort welche entsrpechende Verträge mit den USA haben. Nebenbeibemerkt ist China die Einzige Nation die dort aggressiv gegen die andern vorgeht...

mike78sbg schrieb:
Die Ein China Politik wurde 1971 so beschlossen. UN Resolution 2758 der UN-Generalversammlung.
Auch die USA hat das früher anerkannt.
Hier geht es doch vielmehr um die Chipfabriken, und nicht um die Insel selber.
Siehe den Artikel.
Stimmt und jede Nation hält sich de facto an UN Resolutionen, ganz vorne weg China. Die UN ist heutzutage schlicht irrelevant was faktische Durchsetzung von irgendwas angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Col. Jessep, saintsimon und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Für ein Schwellenland muss es das aber. Chinas frühere Wachstumsraten von sieben Prozent pro Jahr und mehr waren nicht einfach Luxus, sie waren notwendig um aufzuholen und die Bevölkerung nach und nach aus der Armut zu holen. Mit entwickelten Volkswirtschaften, die bereits ein gewisses Niveau erreicht haben, kann man das nicht einfach so vergleichen.
Ob man China noch als Schwellenland bezeichnen kann?
heroesgaming schrieb:
Insofern hast du hier leider einfach unrecht. Das Abflachen des chinesischen Wachstums ist für die Zukunft des Landes ein sehr schlechtes Zeichen.
Ich hab unrecht, und du Recht. Aha, auf welchen Fakten?
heroesgaming schrieb:
Nur deutet darauf aktuell nichts hin.
Weil du das sagst.
Daher diese Reaktionen seitens der USA. 🤔

Aber wie du meinst.

NameHere schrieb:
Die meinst die US-Dollar-Reserven die sie abgestoßen haben, genau so wie Japan und andere Länder. Meinst du die?
Ein nur natürliches Phänomen im Zuge einer Zinshochphase. Die Reserven belaufen sich trotzdem weiterhin auf sehr hohe Beträge.
NameHere schrieb:
https://usdebtclock.org/ Es gibt noch 600 Trillionen Dollar (europäische Billionen) an Derivaten für die es nicht genügend Geld auf der Welt gibt um diese abzudecken.
Sowas wie "europäische Billionen" gibt es schon mal gar nicht, die Worte sind im Deutschen und im Englischen einfach nur andere. Ein Brite würde eine "deutsche" Billion auch mit "trillion" übersetzen, ein Amerikaner ist er deshalb aber trotzdem noch nicht.
Darüber hinaus muss es für eine Währung in der heutigen Welt nicht mehr zwangsläufig eine hundertprozentige "Deckung" durch Vermögenswerte oder sonstiges geben.
Der Punkt dieses Abschnitts meines Beitrages war aber so oder so nur: Wer meint, es gebe so etwas wie politische und ökonomische Unabhängigkeit von den USA, gerade und auch für China, der irrt.
NameHere schrieb:
Du könntest diese Behauptung auch auf die EU, USA,UK und vor allem Deutschland umlegen.
Auf die USA? Eigentlich eher nicht, die stehen sehr robust da und wachsen sogar stärker als China - zum ersten Mal seit dreißig Jahren.
Der Rest hat mit meiner Aussage rein gar nichts zu tun - roter Hering. Klar könnte man das umlegen, wäre dann aber eben ein anderes Thema.
NameHere schrieb:
Wenn der Rest kaputt ist, sind die natürlich die größten.
Ist das nur, wie ich meine, reine Polemik oder hat es auch irgendeine Relevanz?
NameHere schrieb:
Etwa 70% der Medikamente in der USA kommen aus China, um nur ein großen Hebel aufzuzeigen.
Keine Frage, die weltweite Medikamentenproduktion ist stark von China abhängig. Das ändert sich gerade erst wieder, weil die Pandemie eben Deglobalisierungserscheinungen hervorgerufen hat, sofern es um essenzielle Güter wie diese geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Col. Jessep, saintsimon und 2 andere
Kadett_Pirx schrieb:
eure chinesische Tochter ist dann wohl nicht gerade repräsentativ für die Möglichkeiten, die China jetzt "schon" in vielen Bereichen, in denen sie Weltspitze sind, auch nutzt
In china gilt: du bekommst was du bezahlst.
Die können absolut hochwertige sachen fertigen, aber auch den größten scheiß. Was China allerdings von z.b. Deutschland unterscheidet ist, dass die Chinesen keine intrinsische Motivation zur perfektion/hochwertiger arbeit haben.
Allerdings war es genau das was "Made in Germany" von einer Warnung zu einem Prädikat gemacht hat. Das sehe ich auch in Zukunft nicht kommen

mike78sbg schrieb:
Dann rechnest du mal die ganze Finanzwirtschaft raus, und Vergleich nochmal. 😉

Virtuelles Geld bringt dich nicht weiter. Oder schon mal an der Börse ein Haus gebaut?
Wir sind hier nicht bei:
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt

mike78sbg schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt

Die Frage ist eher, aus welchem Loch du gekrochen kommst. Die 90er sind längst vorbei. 😉
mike78sbg schrieb:
Besonders die rechte Spalte "kaufkraftbereinigten Bruttoinlandsprodukte".
PPP sagt lediglich etwas darüber aus wie "gefühlt reich" die Leute in ihren jeweiligen ländern sind, also was sie sich von ihrem Gehalt innerhalb ihres landes kaufen können.
Zum internationalen vergleich ist es absolut nicht geeignet, da alle Waren in echten Dollars, nicht in PPP Dollars bezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Atomkeks, saintsimon und 2 andere
boonstyle schrieb:
Oh gott ich empfehle dringend Mal Bildung statt BILD lesen. Russlands Wirtschaft hat sein BIP fast ausshließlich der Kriegswirtschaft zu verdanken, welche nicht nachhaltig ist. Das hat nichts mit gesunder Wirtschaft zu tun, in Nazi Deutschland war auch Vollbeschäftigung aber reich wird davon keiner.

China bläht einen Ballon auf den es sich nicht leisten kann und schielt Richtung Indien, Südostasien
Ich redete nicht von BIP, sondern ueber Expansion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
boonstyle schrieb:
Weil es genau das ist was alle heutigen Industrienationen durchlebt haben, das ist bewiesen seit der industriellen Revolution. Meine Güte bist du albern.
Albern bist eher du.
"heutigen Industrienationen durchlebt haben", aber bei China gilt das nicht, weil du es so sagst.
Du widersprichst dir grad.
Was jetzt?
boonstyle schrieb:
Wie schon gesagt irrelevant.
Aha, weil du es so sagst ist es auf einmal irrelevant.
Passt nicht mehr ins Argument rein?
boonstyle schrieb:
Aktuell erheben 7 Nationen Ansprüche auf diese Gewässer und Mangels einer Einigung ist Chinas Anspruch genauso Legitim / Illegitim wie der jeder anderen Nation dort welche entsrpechende Verträge mit den USA haben. Nebenbeibemerkt ist China die Einzige Nation die dort aggressiv gegen die andern vorgeht...
Das wäre mir neu mit 7 Nationen. Welche wären das?
boonstyle schrieb:
Stimmt und jede Nation hält sich de facto an UN Resolutionen, ganz vorne weg China. Die UN ist heutzutage schlicht irrelevant was faktische Durchsetzung von irgendwas angeht.
Die USA hält sich seit Biden nicht mehr daran. Was haben deren Kriegsschiffe dort ständig zu suchen?
Wieso musste 2022 Nancy Pelosi unbedingt nach Taiwan fliegen, wohl wissend, dass das China provoziert?

Super die amerikanische Regierung bekämpft indirekt das Monopol von Microsoft.

Bisher drückt in Umfragen oft irgendwelche Chinesischen Werte die Umfragen / Zählungen Künstlich oft weil irgendwelche einzelne Hardware in Internet Cafes tausende User hat und dann der PC statt wie gewollt 1x stattdessen 1000x gezählt wird.

In Indien boomt Linux grad schon, jetzt eventuell bald china, klar Regierungsrechner alleine reichen nicht, aber der PC hat auch Atari und Amiga als Heim-pcs verdrängt da in Firmen IBM PCs Einzug hielten.

Und wenn die Regierung mehr und mehr Linux einsetzt werden auch die Firmen die mit der Regierung zusammen arbeiten und das sind dort sicher die meisten / grössten mehr und mehr umsteigen. Zumal man dann nicht fast auf X86 beschränkt ist mit Linux (ja ich weiß 1-2 Minderwertige Windows implementationen gibts auch für Arm und co, aber wenn 99% der Software drauf nicht läuft wo es in Windows nur x86 builds meistens gibt gibts auch kein Grund mehr ein illeges / teures / spionierendes / technisch schlechtes windows zu benutzen.

Gr.mm schrieb:
Wir sind hier nicht bei:
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt
Hast du auch Argumente?
Gr.mm schrieb:
PPP sagt lediglich etwas darüber aus wie "gefühlt reich" die Leute in ihren jeweiligen ländern sind, also was sie sich von ihrem Gehalt innerhalb ihres landes kaufen können.
Zum internationalen vergleich ist es absolut nicht geeignet, da alle Waren in echten Dollars, nicht in PPP Dollars bezahlt werden.
Gefühlt reich?
Na sag das mal den ganze Amerikanern, die ebenfalls auf der Straße in Kartons leben.

Und, wie viel kannst du mit der Finanzwirtschaft (heiße Luft) bauen?
Erzähl doch mal von unserem Weltraumprogramm und unserer GPU/CPU Entwicklung hier in Europa.

boonstyle schrieb:
Oh gott ich empfehle dringend Mal Bildung statt BILD lesen.
Da du Bildung empfiehlst, solltest du auch deine Bildung erweitern.

Zu deinen ganzen Äußerungen, in denen immer mehr Länder hinzukommen, solltest du dir Mackinder's Heartland mal sehr genau bei verschiedenen Quellen anschauen.

Atnam schrieb:
Wie man so wenig Ahnung haben kann ist mir echt ein Rätsel.
Mir auch. Aber hey, damit sind wir schon zu zweit. Im Gegensatz zu dir und anderen muss ich aber nicht persönlich werden.

Atnam schrieb:
Man kann nicht alles kopieren.
Nein? Gelten in China andere physikalische Gesetze die das verhindern würden?
Wäre jetzt so der einzige Grund, der einen ernsthaft davon abhalten könnte irgendeinen beliebigen Gegenstand nachzubauen.
Alles, was von Maschinen erschaffen wird kann irgendwo anders von einer gleichwertigen Maschine ebenfalls erschaffen werden.

Oder anders gesagt: Die Entwickler von Kopierschutzmechanismen waren auch immer fest davon überzeugt, dass ihr Mechanismus nicht geknackt oder umgangen werden kann.

Atnam schrieb:
Was denkst du warum Zeiss die Produktion der Lithografie-Optik für ASML bis heute nicht nach außerhalb von Deutschland verlegt hat und den Bereich wie einen Militärstützpunkt schützt?
Damit niemand weiß, wie die das machen und deswegen nicht kopieren kann...
... wait a minute...

Atnam schrieb:
Sind alles keine Maschinen zur Produktion von Computer Chips.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen...
Nein, tu ich nicht. Ich hab nirgendwo behauptet, dass China jetzt schon in jeglicher Hinsicht ebenbürtig ist. Aber die Fortschritte, die China gemacht hat, bringen mich eben zur Überzeugung, dass China irgendwann auch ebenbürtig Chips entwickeln und fertigen kann.
Und wenn ich mir die Geschwindigkeit anschaue, mit der China vorwärts marschiert, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ewig dauern wird.

Generell passt zu dieser Situation und zu diesem Glauben an die westliche Überlegenheit das berühmte Sprichwort:
Hochmut kommt vor dem Fall.

mike78sbg schrieb:
Man merkt, dir gehen die Argumente aus. 😉

Ich könnte jetzt ebenfalls was in der Art Argumente suchen. In den USA wird man sehr leicht fündig. Aber diese Art von Argumente...keine Lust darauf. 😉
Wie oft willst du eigentlich noch den Leuten unterstellen das ihnen die Argumente ausgehen ? Kannst du bezahlter Troll eigentlich auch irgendwas anderes als damit kommen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Atomkeks, Col. Jessep und 3 andere
mike78sbg schrieb:
Ob man China noch als Schwellenland bezeichnen kann?
Unter Ökonomen ist das gängig. Eine hundertprozentig feststehende Definition gibt es zwar nicht, gemessen am Entwicklungsgrad anderer Länder ist die Unterscheidung aber wohl angemessen. Die sogenannten Industrienationen haben weite Teile ihrer Wirtschaft mittlerweile auf hochwertige Dienstleistungen umgestellt, die weit höhere Beiträge zur Wertschöpfung leisten können als die reine Produktion von Gütern. Auf letztere ist China aber noch spezialisiert. Der Sprung zur Dienstleistungszentrierung steht noch an, wobei sie es aber nicht schaffen, ihre vielen Universitätsabsolventen schnell genug in entsprechend dotierte Jobs zu stecken.
mike78sbg schrieb:
Ich hab unrecht, und du Recht. Aha, auf welchen Fakten?
Wenn du den Abschnitt liest, der diesem Satz voranging, weißt du, warum. Ich habe dir dort erklärt, warum es falsch ist, anzunehmen, dass ein abflachendes Wachstum nicht schlimm wäre. Insofern fragst du hier nur nach dem, was ich dir schon gesagt habe. Ich verweise deshalb zurück.
mike78sbg schrieb:
Weil du das sagst.
Daher diese Reaktionen seitens der USA. 🤔

Aber wie du meinst.
Und hier sprach ich nicht von politisch motivierten Aktionen, sondern von volkswirtschaftlichen Indikatoren. Dass die USA China trotzdem als systemischen Gegner betrachten und sich auf die Eventualität weiterer Konflikte einstellen, ist unbestritten. Ebenso dass sie ihre Vormachtstellung eifersüchtig verteidigen.
Meine Aussage war aber eine andere: Die Volkswirtschaft der USA wächst dynamischer als die Chinas und vergrößert daher ihren Vorsprung eher wieder. Aufgrund der zuvor erörterten Faktoren ist es unwahrscheinlich, dass sich das wieder umgekehrt - und deshalb wird China eben kein Überholmanöver schaffen.

B3rry schrieb:
Wie oft willst du eigentlich noch den Leuten unterstellen das ihnen die Argumente ausgehen ? Kannst du bezahlter Troll eigentlich auch irgendwas anderes als damit kommen ?
Wohl eher nicht. Entweder er trollt wirklich oder ihm fehlen gewisse Kapazitäten, die notwendig wären, um auf andere Diskussionsbeiträge sinnvoll einzugehen. Wie du an diesem Beitrag von mir ja siehst, er scheint nicht mal richtig zu lesen, was ich schreibe ^_^

mike78sbg schrieb:
Hast du auch Argumente?

Gefühlt reich?
Na sag das mal den ganze Amerikanern, die ebenfalls auf der Straße in Kartons leben.
An Ironie kaum zu überbieten. Nun mal wirklich, mein Freund, willst du mal ernsthaft lesen, was andere schreiben? Dir wurde lediglich der Unterschied zwischen kaufkraftbereinigtem und nominalem BIP erklärt. Mit in Armut lebenden Amerikanern hat das - du wirst es erraten haben - NICHTS zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Col. Jessep, MrHeisenberg und 4 andere
mike78sbg schrieb:
Albern bist eher du.
"heutigen Industrienationen durchlebt haben", aber bei China gilt das nicht, weil du es so sagst.
Du widersprichst dir grad.
Die Aussage ist, jede Nation, welche von Agrar zu Industriestaat umstellt hat bombastisch Wachstum solange bis der Transfer vollzogen ist. Bei China ist dies erfolgt.

mike78sbg schrieb:
Aha, weil du es so sagst ist es auf einmal irrelevant.
Passt nicht mehr ins Argument rein?
Wie ich sagte, Wohlstand ist eine Momentaufnahme keine Vorschau für die Zukunft und daher irrelevant. Jede Nation die Heute Wohlstand hat kann diesen in 10 Jahren verloren haben. Daher kein Argument => Irrelevant.

mike78sbg schrieb:
Das wäre mir neu mit 7 Nationen. Welche wären das?
Freudscher vertipper es sind 6:

Brunei
Malaysien
Die Phillipinen
Taiwan
China
Vietnam

mike78sbg schrieb:
Die USA hält sich seit Biden nicht mehr daran. Was haben deren Kriegsschiffe dort ständig zu suchen?
Wieso musste 2022 Nancy Pelosi unbedingt nach Taiwan fliegen, wohl wissend, dass das China provoziert?
Die USA haben bereits diverse UN Resolutionen missachtet, und das weit vor Joe Biden. Was die USA außenpolitisch tun ist Sache der USA, sowie China Aktionen Sache von China sind. Aber ich merke schon du bist ein Anti-USA enjoyer und an der Stelle bin ich raus da es mir wirklich zu albern wird mit Ideologen zu diskutieren die nur Meinung und keine Argumente haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Atomkeks, Col. Jessep und 7 andere
heroesgaming schrieb:
Wenn du den Abschnitt liest, der diesem Satz voranging, weißt du, warum. Ich habe dir dort erklärt, warum es falsch ist, anzunehmen, dass ein abflachendes Wachstum nicht schlimm wäre.
Und genau damit hab ich ein Problem.

Du hast erklärt, und das ist damit Fakt.
Nein, das ist es eben nicht.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben