xerex.exe schrieb:
Wer denkt, dass sich China durch Sanktionen beeindrucken lässt, hängt Jahrzehnte hinterher.
China ist bei weitem innovativer, fortschrittlicher und wirtschaftlich besser als Amerika oder Deutschland.
Man braucht sich nur Elektroautos anschauen, oder den wunderbaren Flughafen in Peking, und jetzt auch die Halbleiterindustrie.
Wir wurden abgehängt ... und das schon lange.
Ähm ganz so ist es auch nicht.
In der Halbleiterindustrie ist China/Taiwan vllt in der Fertigung besser das wars dann aber schon.
Es hat schon seine Gründe warum AMD, INTEL, NVIDIA keine wirkliche Konkurrenz aus China haben.
Auch ist soweit ich weiß Tesla noch in vielen Bereichen besser als die chinesische Konkurrenz.
Einzig bei der Akkufertigung ist China bei E-Autos techologisch vorne, erfunden wurde die Akkutechnologie aber oftmals in Deutschland.
Gerade Deutschland ist was Maschinenbau, Ingenieursarbeit und Forschung angeht weltweit in vielen Bereichen international Spitzenfeld.
Deutschland ist was Maschinen, Roboter etc. für Fabriken angeht China um einiges vorraus.
Neuste durchbrüche für Solar, Akkutechnologie, Medizin kommen aus Deutschland und nicht aus China.
Die Wirtschaftsleistung von China ist soweit ich weiß immer noch niedriger als die der USA, obwohl die USA nur einen Bruchteil der Bevölkerung hat.
Das natürlich ca. 1,5 Mrd Menschen eine höhere Wirtschaftsleistung erbringen als ca. 80 Mio Menschen sollte auch klar sein.
Mit Flughäfen kenne ich mich zu wenig aus, oberflächlich betrachtet scheint dieser sehr gut geplant zu sein und hat eine gute Verkehrsanbindung.
Eine wirkliche innovtion sehe ich aber ehrlich gesagt nicht, außer das er sehr schön und modern gebaut wurde.
Zu der Technik im Tower habe ich aber absolut 0 Ahnung.
Was ich aber weiß ist, dass die Flugzeuge aus China, aber den europäischen hinterherhinken.
China schließt in vielen Bereichen die Lücken, aber davon das uns China technologisch etc. abhängt sind wir noch ein paar Jahrzehnte entfernt.
Deutschland produziert nicht mehr soviel für den Endkunden oder zumindest nicht das was momentan bei Endkonsumenten einen "hype" hat.