News Sanktionensverschärfung: China blockiert Einsatz von Intel und AMD in ersten PCs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Atomkeks schrieb:
Ganz einfach:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/248577/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-in-den-bric-staaten/#:~:text=Die BRICS-Staaten erwirtschafteten im,der Wirtschaftsleistung der BRIC-Staaten.

https://www.destatis.de/DE/Themen/L...a/allgemeines-regionales/G7_2022/_inhalt.html

Brics: ~25 Mrd.
G7: über 40 Mrd.

Informier dich erstmal, bevor du hier Halbwissen verbreitest.

Edit: in einem Punkt habe ich mich vertan - nicht USA + Kanada, sondern USA + UK haben ein höheres BIP als BRICS.
Das BIP sagt nichts genaues aus. Kann man sich auch schoen rechnen. Viel wichtiger sind die Investitionen in was und wieviel. Unsummen ins Militaer zu stecken z.B. ist verloren fuer wichtigere Dinge die der Gesellschaft zu gute kommen. Wie ein Vorredner schon sagte, einfach mal die Finanzwirtschaft ausklammern, weil viel heisse Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und mike78sbg
wrglsgrft schrieb:
Die Dinger kann China immer noch über den Schwarzmarkt beschaffen, zerlegen und kopieren.
Wie man so wenig Ahnung haben kann ist mir echt ein Rätsel.
Man kann nicht alles kopieren. Was denkst du warum Zeiss die Produktion der Lithografie-Optik für ASML bis heute nicht nach außerhalb von Deutschland verlegt hat und den Bereich wie einen Militärstützpunkt schützt?
wrglsgrft schrieb:
Schau dir doch z. B. mal Staubsauger-Roboter an. Woher kommt der allergrößte Teil dieser Dinger? Wer hat da aktuell die Nase vorn?
Oder ganz trivial: Taschenlampen.
Sind alles keine Maschinen zur Produktion von Computer Chips.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, saintsimon, DisturbedMox und eine weitere Person
Kann mir bitte jemand ein Script schreiben, dass mir dauerhaft alle Accounts die nach März 2022 hier erstellt wurden auf die Ignore Liste packt? Ist wirklich nicht mehr auszuhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, heroesgaming, Col. Jessep und 7 andere
xerex.exe schrieb:
Wer denkt, dass sich China durch Sanktionen beeindrucken lässt, hängt Jahrzehnte hinterher.

China ist bei weitem innovativer, fortschrittlicher und wirtschaftlich besser als Amerika oder Deutschland.

Man braucht sich nur Elektroautos anschauen, oder den wunderbaren Flughafen in Peking, und jetzt auch die Halbleiterindustrie.

Wir wurden abgehängt ... und das schon lange.

Ähm ganz so ist es auch nicht.
In der Halbleiterindustrie ist China/Taiwan vllt in der Fertigung besser das wars dann aber schon.
Es hat schon seine Gründe warum AMD, INTEL, NVIDIA keine wirkliche Konkurrenz aus China haben.

Auch ist soweit ich weiß Tesla noch in vielen Bereichen besser als die chinesische Konkurrenz.
Einzig bei der Akkufertigung ist China bei E-Autos techologisch vorne, erfunden wurde die Akkutechnologie aber oftmals in Deutschland.

Gerade Deutschland ist was Maschinenbau, Ingenieursarbeit und Forschung angeht weltweit in vielen Bereichen international Spitzenfeld.
Deutschland ist was Maschinen, Roboter etc. für Fabriken angeht China um einiges vorraus.
Neuste durchbrüche für Solar, Akkutechnologie, Medizin kommen aus Deutschland und nicht aus China.

Die Wirtschaftsleistung von China ist soweit ich weiß immer noch niedriger als die der USA, obwohl die USA nur einen Bruchteil der Bevölkerung hat.
Das natürlich ca. 1,5 Mrd Menschen eine höhere Wirtschaftsleistung erbringen als ca. 80 Mio Menschen sollte auch klar sein.

Mit Flughäfen kenne ich mich zu wenig aus, oberflächlich betrachtet scheint dieser sehr gut geplant zu sein und hat eine gute Verkehrsanbindung.
Eine wirkliche innovtion sehe ich aber ehrlich gesagt nicht, außer das er sehr schön und modern gebaut wurde.
Zu der Technik im Tower habe ich aber absolut 0 Ahnung.
Was ich aber weiß ist, dass die Flugzeuge aus China, aber den europäischen hinterherhinken.

China schließt in vielen Bereichen die Lücken, aber davon das uns China technologisch etc. abhängt sind wir noch ein paar Jahrzehnte entfernt.
Deutschland produziert nicht mehr soviel für den Endkunden oder zumindest nicht das was momentan bei Endkonsumenten einen "hype" hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Seehawk schrieb:
es gibt schon lange keine Beschränkungen mehr, soviel zum Halbwissen.
Uff ... da hättest du aber schon nochmal zwei Sekunden länger nachdenken sollen. Es geht im zitierten Beitrag um den kommenden demographischen Knick, der durch das zeitweilige Gelten solcher Beschränkungen logischerweise stärker ausfällt.

Dass diese Regeln mittlerweile nicht mehr gelten, ist dafür vollständig irrelevant.
xerex.exe schrieb:
Wer denkt, dass sich China durch Sanktionen beeindrucken lässt, hängt Jahrzehnte hinterher.

China ist bei weitem innovativer, fortschrittlicher und wirtschaftlich besser als Amerika oder Deutschland.
"Wirtschaftlich besser" ... na, dann bin ich jetzt aber mal gespannt, wie du das argumentativ untermauern möchtest. Erstmal wäre eine Definition aber schon mal nicht schlecht. Was ist denn in deinen Augen "wirtschaftlich besser" und wie quantifiziert man das? :D
xerex.exe schrieb:
Man braucht sich nur Elektroautos anschauen,
Es ist wahr, dass die deutschen Hersteller verschlafen haben, dass Ihnen in diesem Kernbereich Konkurrenz erwächst.
xerex.exe schrieb:
oder den wunderbaren Flughafen in Peking,
Projekte der chinesischen Bauindustrie sind "flashy", das ist ohne Frage korrekt. Trotzdem ist ein schöner Flughafen kein guter gesamtgesellschaftlicher Indikator. Die Türkei hat auch mal eben eines der größten europäischen Drehkreuze aus dem Boden gestampft, als die Führung dort es so wollte. Dennoch wiederholt sich dort das Lied vom kranken Mann am Bosporus und das nicht erst seit gestern.
xerex.exe schrieb:
und jetzt auch die Halbleiterindustrie.
Es ist hochgradig zweifelhaft, ob die Unternehmen der Volksrepublik hier je aufschließen werden. Für zu viele Teilaspekte der Halbleiterfertigung gibt es beispielsweise nur einen Zulieferer und entsprechend fast wortwörtlich nur eine Handvoll Menschen, die das diesen Teilbereichen zugrundeliegende Know-How besitzen. Solches Spezialwissen lässt sich auch in Fernost nicht einfach aus dünner Luft ziehen.
xerex.exe schrieb:
Wir wurden abgehängt ... und das schon lange.
Das ist schlicht falsch. Die westlichen Volkswirtschaften sind schlicht älter, ihre Infrastruktur auch entsprechend gealtert. Dass europäische Großstädte aus historischen Gründen nicht so stark in den Himmel wachsen wie chinesische, bedeutet für den Wohlstand der Menschen aber erst einmal nicht viel. Nur blenden kann man damit natürlich nicht so gut, das stimmt ^_^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Col. Jessep, Haffke und 7 andere
heroesgaming schrieb:
Es ist schlicht noch gar nicht "genug Reichtum für alle" da. Man erwirtschaftet gerade mal 10000 US-Dollar BIP pro Kopf.
Ja klar, China entwickelt sich noch. China heute und vor 20 Jahren, ein gewaltiger Unterschied.
Wir hingegen entwickeln uns im Moment eher rückwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, AssembIer und dermatu
Seehawk schrieb:
Er hat nie geschrieben das es sie immernoch gibt.
Er hat geschrieben das Ihnen die 1 Kind Politik beim demografischen Wandel massiv auf die Füße fallen wird und das ist halt einfach ein Fakt.

Kein Plan wie man so wenig Lesekompetenz an den Tag legen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, heroesgaming, Col. Jessep und 6 andere
ZeT schrieb:
Weil Taiwan nicht zu China gehört. So simpel ist das.
Dieses Thema wird noch lange aus zwei Seiten gesehen werden.

Wir hier im Moralwesten, sind so arrogant und denken uns da einmischen zu müssen und behaupten es so, wie du es sagst, allerdings steht keiner dazu, weil es wirtschaftlicher Selbstmord wäre.

Wie schon geschrieben, ohne TSMC, wäre es komplett egal, da die USA aber abhängig von TSMC sind, wird darüber überhaupt gesprochen.

Auf der anderen Seite, stehen mehrere Milliarden Menschen, die seit Jahrzehnten die Republik endlich wieder "heim ins Reich" holen wollen.

Ähnlich zu Diskussionen über Religion oder Politik, wird es schwer hier einen Konsens zu finden.

Ich sehe es eher so, dass China die Republik zurück holt, TSMC als Gegenpol zu westlichen Firmen aufgestellt wird, und man sich dann endlich wieder politisch annähern kann und wirtschaftlichen Austausch und Wachstum statt sich mit kriegerischen Säbelrasseln und Sanktionen gegenseitig zu blockieren, wo am Ende alle darunter leiden.

Auch wenn das heißt, dass ein paar "Taiwaner" ihre Demokratie aufgeben müssen.
Dies allerdings einem größeren Ziel durchaus zuträglich wäre.

Politik ist aber nichts, was mit einfachen Lösungen funktioniert.

Atomkeks schrieb:
Beim Vergleich der volkswirtschaftlichen Stärke wird aber nicht das Kaufkraftvereinigte BIP herangezogen, sondern das reale BIP und die Arbeitsproduktivität.

Das China das Potential zur führenden Volkswirtschaft hat, ist unbestreitbar - aber ob es dazu kommt, wage ich zu bezweifeln. Denn deren Macht basiert auf der Masse an Menschen im Land. Der demografische Knick wird China aber wegen der 1-Kind-Politik viel, viel härter treffen als alle anderen Länder der Welt. Und das weiß die Partei sehr gut, die sind sich bewusst, dass der Zahn der Zeit beständig an dem Ast knabbert, auf dem sie sitzen. Deswegen agitieren sie ja derzeit auch weltweit so aggressiv und versuchen ihre Machtposition - wie die Amerikaner früher - mit militärischer Macht zu verfestigen.
Dem demografischen Wandel begegnen die Chinesen wie die Japaner. In Robotik wird massive investiert und geforscht. Viele Fabriken werden fast Mensch leer sein. Damals Opel Eisenach und Walzwerke z.B..
Wie heute modernes Container verladen, loeschen funktioniert. Ohne Automatisierung waeren wir schon in den 80ern in D abgesoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
R O G E R schrieb:
Nicht das die US Blockade von Huawei usw nach hinten los geht.
Es geht hier um Sicherheit und da sind wirtschaftliche Interessen zweitrangig.

Die USA und China sind wirtschaftliche Rivalen, welche mittelfristig vermutlich auch militärisch aneinandergeraten werden. Natürlich wird hier technisch entflochten um die Möglichkeiten von Backdoors auszuschließen sowohl in die eine als auch andere Richtung.

Wir schreiben das Jahr 2024, wer heute noch die Weltsicht vertritt Wandel durch Handel blendet die Realität aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@Seehawk das du Posts nicht zuende liest und einfach wild drauf los tippst?
Klasse Diskussionskultur. Wofür bist du hier genau nochmal angemeldet?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, heroesgaming, Col. Jessep und 2 andere
Seehawk schrieb:
Wer sagt das die Chinesen nur Schrott produzieren der irrt gewaltig und hat halt keine Ahnung.
Wie du schon selber richtig festgestellt hast liegt das in erster Linie am Kauf von Know-How und nicht an eigenen Entwicklungen.

simzep schrieb:
Habe ich den Forentenor richtig verstanden?
Nein denn du blendest wesentliche Teile der Gesamtwirtschaftlichen Lage der Chinesen aus sowie auch die Tatsache, dass China, wie auch Russland und andere Staaten keine friedliche Koexistenz suchen (mag an der autokratisch bis diktatorischen Regierumsform liegen...).

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Col. Jessep, saintsimon und eine weitere Person
Seehawk schrieb:
Hat er auch nicht gesagt, wobei es faktisch immer noch so ist das die meisten Familien nur ein Kind haben weil sie sich mehr Kinder schlicht nicht leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, saintsimon, boonstyle und 3 andere
Freiheraus schrieb:
ARM (Ltd.) ist ein Unternehmen aus dem Vereinigten Königreich aka Großbritannien, das scheint mir auch dem pösen Westen anzugehören und ein Verbündeter der USA zu sein. Nächster Versuch...
Ja ist mir bekannt aber ARM China hat sich schon vor längerem „selbstständig“ gemacht.

Zudem die Aussage allgemein galt.

Also sorry aber war wohl nichts mit dem Besserwisser Kommentar.

Pandora schrieb:
Hat er auch nicht gesagt, wobei es faktisch immer noch so ist das die meisten Familien nur ein Kind haben weil sie sich mehr Kinder schlicht nicht leisten können.
Dem ist tatsächlich so und neben den Paaren mit nur einem Kind aus wirtschaftlichen Gründen gibt es inzwischen eine ganze Kultur um "the little emperor", sprich auch viele die es sich leisten könnten wollen nicht.

Nebenbei haben viele auch nicht Mal die Option zu heiraten und überhaupt Kinder zu bekommen, da der Heiratsmarkt dort ganz anders aussieht was Vorraussetzungen angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Mondgesang schrieb:
Solange Sanct USA unser Freund und Helfer /s sind wird sich das auch leider erstmal nicht ändern. Wehe man nimmt Verwaltungs-Silke ihr Windows weg.
Ja stimme ich zu. Sehe für uns da auf absehbare Zeit keine Hoffnung…
Mondgesang schrieb:
Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht. Weltpolizei und Weltretter spielen hat noch nie gut funktioniert.
Auch das würde ich so unterschreiben. Klingt zwar egoistisch aber zumindest funktioniert es.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Mondgesang
mike78sbg schrieb:
Ja klar, China entwickelt sich noch. China heute und vor 20 Jahren, ein gewaltiger Unterschied.
Wir hingegen entwickeln uns im Moment eher rückwärts.
Wie ich oben bereits angeführt habe, ist das chinesische Wachstum in jüngeren Jahren abgeflacht - katastrophal für ein Schwellenland, das sich noch entwickeln müsste. Die Zeiten des Megabooms sind dort vorbei. Die daraus erwachsende Konsequenz für ein noch relativ armes Staatsvolk ist die sogenannte "middle income trap" - viel weiter hinaus wird es jetzt nicht mehr gehen.

Wenn du dir beispielhaft eine ähnliche Entwicklung ansehen willst, verweise ich auf das Japan der 80er Jahre. Bedeutender Unterschied allerdings: Bevor hier der Knick kam, hatte man es geschafft, das BIP pro Kopf auf ein deutlich höheres Level zu hieven. Das wird China, Stand heute, wohl nicht mehr schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Col. Jessep, saintsimon und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben