Saphire RX 5700xt Blackscreens

Cr@zed^ schrieb:
Also mit dem 19.12.1 habe ich das Problem nicht nur mit dem 19.12.2
Hab das neue Treiber Update heruntergeladen und dann ehanced free sync wieder aktiviert und hatte nach einiger Zeit wieder einen Blackscreen... :((
Ergänzung ()

DerHechtangler schrieb:
Heute kam ein neuer Treiber heraus,selbes Problem.Werde hoffentlich morgen mal versuchen das BIOS zu updaten.Chipsatz hab ich schon geupdatet,hat nicht geholfen,wie es scheint.

@Prinzi007 ich habe auch den 19.12.2 Treiber, natürlich etliche Blackscreens und sogar nen Systemneustart.
Nach deaktivieren des Enhanced Sync habe ich aber garkeine Probleme mehr!

Moin,

nach langem hin und her habe ich mir auch eine Sapphire 5700 xt nitro+ SE gekauft.
Leider habe ich auch das Problem das der Computer(meistens beim surfen) einfach so runterfährt und ich nen Blackscreen bekomme und nur durch drücken der Reset-Taste oder Forced Shutdown ein Hochfahren des Systems erzwingen kann. Ich hatte vorher eine GTX1070 drin und die lief ohne Probleme. Treiber habe ich schon deinstalliert und neuinstalliert und auch das System sicherheitshalber einfach einmal komplett neu aufgesetzt. Leider kein Erfolg. Freesync ist auch aus am Monitor. Der steht aber auf 144 Hz.
Zu meinem Rechner:
Computer: GIGABYTE B450 AORUS PRO
CPU: AMD Ryzen 5 2600X (Pinnacle Ridge, PiR-B2)
3600 MHz (36.00x100.0) @ 2873 MHz (28.80x99.8)
Motherboard: GIGABYTE B450 AORUS PRO-CF
BIOS: F50, 11/22/2019
Chipset: AMD B450 (Low-Power Promontory PROM26.A) <- Was hat das zu bedeuten?
Memory: 16384 MBytes @ 1496 MHz, 16-18-18-38
- 8192 MB PC24000 DDR4 SDRAM - G Skill F4-3000C16-8GISB
Graphics: Sapphire RX 5700 XT Nitro+
AMD Radeon RX 5700 XT, 8192 MB GDDR6 SDRAM
Drive: SanDisk SDSSDHII120G, 117.2 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: Samsung SSD 850 EVO 500GB, 488.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: Samsung SSD 970 EVO 1TB, 976.8 GB, NVMe
Drive: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95, DVD+R DL
Sound: ATI/AMD Navi10 - High Definition Audio Controller
Sound: AMD Zen - HD Audio Controller
Network: Intel I211AT Copper (Pearsonville) Network Adapter
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 18363.535 (1909/November 2019 Update)
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX23

Bios ist auch das Neuste.
Hat jmd eine Idee oder sollte ich über Garantie gehen?

Marsters schrieb:
Moin,

nach langem hin und her habe ich mir auch eine Sapphire 5700 xt nitro+ SE gekauft.
Leider habe ich auch das Problem das der Computer(meistens beim surfen) einfach so runterfährt und ich nen Blackscreen bekomme und nur durch drücken der Reset-Taste oder Forced Shutdown ein Hochfahren des Systems erzwingen kann. Ich hatte vorher eine GTX1070 drin und die lief ohne Probleme. Treiber habe ich schon deinstalliert und neuinstalliert und auch das System sicherheitshalber einfach einmal komplett neu aufgesetzt. Leider kein Erfolg. Freesync ist auch aus am Monitor. Der steht aber auf 144 Hz.
Zu meinem Rechner:
Computer: GIGABYTE B450 AORUS PRO
CPU: AMD Ryzen 5 2600X (Pinnacle Ridge, PiR-B2)
3600 MHz (36.00x100.0) @ 2873 MHz (28.80x99.8)
Motherboard: GIGABYTE B450 AORUS PRO-CF
BIOS: F50, 11/22/2019
Chipset: AMD B450 (Low-Power Promontory PROM26.A) <- Was hat das zu bedeuten?
Memory: 16384 MBytes @ 1496 MHz, 16-18-18-38
Graphics: Sapphire RX 5700 XT Nitro+
AMD Radeon RX 5700 XT, 8192 MB GDDR6 SDRAM
Drive: SanDisk SDSSDHII120G, 117.2 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: Samsung SSD 850 EVO 500GB, 488.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: Samsung SSD 970 EVO 1TB, 976.8 GB, NVMe
Drive: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95, DVD+R DL
Sound: ATI/AMD Navi10 - High Definition Audio Controller
Sound: AMD Zen - HD Audio Controller
Network: Intel I211AT Copper (Pearsonville) Network Adapter
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 18363.535 (1909/November 2019 Update)
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX23

Bios ist auch das Neuste.
Hat jmd eine Idee oder sollte ich über Garantie gehen?
Ist bei dir auch enhanced sync in der Software aus?oder nur das normale free sync?

Marsters schrieb:
Es ist beides aus. eigentlich ist so ziemlich alles aus
Chipset Driver aktualisiert?
Also ich würde dir raten ein neues Thema zu erstellen dann kriegst du mehr antworten.
Kannst mir ja gerne den Link davon reinposten,damit ich nachlesen kann.

Der aktuelle Chipset-Treiber ist auch drauf ja.
Der ist per Display Port angeschlossen. Treiber wurde der aktuelle Adrenalin 2020 19.12.2
und der letzte Adrenalin 2019 wurde getestet.

Marsters schrieb:
Der ist per Display Port angeschlossen. Treiber wurde der aktuelle Adrenalin 2020 19.12.2
und der letzte Adrenalin 2019 wurde getestet.
19.12.3 ist glaube ich auch raus oder wie auch immer der heißt.Ist erst seit 2 Tagen da.

Probier ich mal aus. Ich hatte in anderen Foren mal gelesen das es auch irgendwie am Arbeitsspeicher vom PC liegen kann, stimmt das?

Marsters schrieb:
Probier ich mal aus. Ich hatte in anderen Foren mal gelesen das es auch irgendwie am Arbeitsspeicher vom PC liegen kann, stimmt das?
Wie geschrieben,starte am besten ein neues Thema und poste mir den Link herein.So kriegst du mehr antworten.
Das es am Arbeitsspeicher liegen kann,davon weiß ich nichts.

Teste mal über HDMI. Das Problem kann von einem miesen Dp Kabel leider noch begünstigt werden.
Ich musste auch mehrere Treiber testen. Der neue 19.12.3 ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Bei mir läuft der 19.10.1 ganz gut.

Das ist doch alles eine Bieberkacke...da gibt man 500€ aus damit man sich damit rumschlagen kann um das überhaupt läuft. Mit Nvidia hatte ich nie solche Probleme...
Hab jetzt nen HDMI Kabel angeschlossen. Mal schauen

und wieder ein blackscreen nach 5 minuten in ghost recon breakpoint....also langsam bin ich es leid....

@Prinzi007 , Hast du nun dein BIOS aktuell? Wenn nein mach das mal. Falls die Blackscreens immer noch auftreten , Karte mehr Spannung geben , gibt genug Videos auf YouTube und auch Tutorials im Netz. Wenn das nicht hilft Hardwarebeschleuniger im Internet Browser + Steam deaktivieren. Habe meine Karte übertaktet , habe die gleiche wie du. Kann gut sein das die Karte zu wenig Saft für eine Bruchteil bekommt sodass die Blackscreens entstehen. Wie geschrieben einfach die min Volt anheben. Hatte damals genau die selben Probleme , und seitdem ich wie oben beschrieben habe alles eingestellt habe keine Blackscreens mehr.

Edit : bin gerade unterwegs , kann dir nachher falls gewünscht mein Übertaktungsprofil schicken , wird dann im Treiber reingeladen und fertig.

Alucreed schrieb:
@Prinzi007 , Hast du nun dein BIOS aktuell? Wenn nein mach das mal. Falls die Blackscreens immer noch auftreten , Karte mehr Spannung geben , gibt genug Videos auf YouTube und auch Tutorials im Netz. Wenn das nicht hilft Hardwarebeschleuniger im Internet Browser + Steam deaktivieren. Habe meine Karte übertaktet , habe die gleiche wie du. Kann gut sein das die Karte zu wenig Saft für eine Bruchteil bekommt sodass die Blackscreens entstehen. Wie geschrieben einfach die min Volt anheben. Hatte damals genau die selben Probleme , und seitdem ich wie oben beschrieben habe alles eingestellt habe keine Blackscreens mehr.

Edit : bin gerade unterwegs , kann dir nachher falls gewünscht mein Übertaktungsprofil schicken , wird dann im Treiber reingeladen und fertig.
Wäre nett,wenn du das machst.
Habe jetzt erstmal nen älteren Treiber benutzt,um zu schauen,ob das was bringt.
Was ich eigentlich nicht will,auf Dauer bringt das ja auch nichts.

Zurück
Oben