Sapphire 7900XT: Lüfter drehen ständig auf 100%

KempA

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill TridentZ 6000, CL30
  • Mainboard: Asrock B850i
  • Netzteil: Corsair SF850
  • Gehäuse: Dan A4-H2O
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse 7900XT
  • HDD / SSD: WD SN850x 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Im Deckel sind zwei 120mm Lüfter auf der AIO
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja, das originale vom Gehäuse (Lian Li PCIe 4.0)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Lüfter meiner 7900XT drehen ständig auf 100% hoch. Auf dem Desktop passiert das nicht, sondern nur wenn ich am Spielen bin. Die Belüftung ist in dem Gehäuse natürlich etwas schwierig, jedoch bekommt die Karte eigentlich frische Luft und die Temperaturen sind absolut in Ordnung wenn das passiert (meist ist die GPU knapp über 60°, Hotspot so um die 77°). Die Lüfter drehen dann etwa 30 Sekunden auf 100% und regulieren sich dann wieder von selbst (GPU-Temperatur ist dann meist um die 50°, Hotspot ca 60°). Danach ist etwa 5-10 Minuten Ruhe, bevor das Spiel wieder von vorne losgeht.
Anfangs dachte ich noch, dass die Karte vielleicht ein Hotspot-Problem hat, aber <80° sollten doch eigentlich kein Problem sein, was dazu führt dass der Treiber hier "retten" möchte?

Die Karte ist übrigens "neu". Hatte ich als Kundenrücksendung letzte Woche gekauft und gestern verbaut. Falls es zur Sache tut: Ich spiele mit VSync und fixiere fest auf 60 FPS. Ich habe es in mehreren Spielen getestet (RDR2, Ratchet&Clank, Cyberpunk2077) und überall ist das Verhalten gleich. Vielleicht tritt es in R&C in kürzeren Abständen auf als in den anderen Spielen, kann aber Zufall/Einbildung sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe eine Lüfterkurve im Adrenalin-Treiber selbst definiert. Hier hatte ich die maximale Drehzahl auf 50% (ab 85° Temperatur) festgelegt
  • Ich hab diverse Einstellungen im Treiber (UV, Powertarget -10%, Lüfterkurve, maximale Drehzahl,...) durchprobiert
  • Ich habe mit DDU den Treiber nochmal komplett runtergeworfen und neu installiert

Ich danke euch schommals für jeglichen Input!

Versuche mal eine andere Treiberversion der Grafikkarte, vor allem ältere.
Denn Treiber haben oft diverse Fehler

Im Hintergrund alle Programme deaktivieren, besser noch löschen, die auf die Grafikkarte eingreifen können.

Aktuellste BIOS-Version und neuesten Chipsatztreiber zu installieren, schadet auch nie.

Zuletzt bearbeitet:
In den energiesparfunktionen von Windows auf „max. Leistung“ gestellt ? War bei mir am Anfang der Fall, dann waren meine GraKa Lüfter auch immer auf volle pulle - auch im Desktopbetrieb. Bei „ausbalanciert“ ist alles tutti

KempA schrieb:
Ich habe eine Lüfterkurve im Adrenalin-Treiber selbst definiert. Hier hatte ich die maximale Drehzahl auf 50% (ab 85° Temperatur) festgelegt

Und das hat nichts gebracht?

Stell doch einfach im AMD Treiber eine eigene Lüfterkurve ein.

Einfacher als da gehts kaum noch.

Edit: Ist sie immer noch eingestellt/aktiv?

Im fall eines Treiberabsturzes wird nämlich alles(!) auf Standard gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Wolfgang.R-357: schrieb:
Versuche mal eine andere Treiberversion der Grafikkarte, vor allem ältere.

Im Hintergrund alle Programme deaktivieren, besser noch löschen, die auf die Grafikkarte eingreifen können.

Aktuellste BIOS-Version und neuesten Chipsatztreiber zu installieren, schadet auch nie.
Älteren Treiber werde ich heute Abend versuchen.
Ich habe keine anderen Programme installiert.
Ich habe den PC am Samstag zusammengebaut. Aktuellstes BIOS und Treiber sind installiert.
SportMönch schrieb:
In den energiesparfunktionen von Windows auf „max. Leistung“ gestellt ? War bei mir am Anfang der Fall, dann waren meine GraKa Lüfter auch immer auf volle pulle - auch im Desktopbetrieb. Bei „ausbalanciert“ ist alles tutti
Steht auf Ausbalanciert
MaverickM schrieb:
Und das hat nichts gebracht?
Er nimmt die Kurve schon an und arbeitet auch damit, das verhindert jedoch nicht das regelmäßige Aufdrehen.
Tulol schrieb:
Edit: Ist sie immer noch eingestellt/aktiv?

Im fall eines Treiberabsturzes wird nämlich alles(!) auf Standard gesetzt.
Ja, der Treiber stürzt tatsächlich nicht ab wenn das ganze passiert. Das Spiel läuft auch ganz normal weiter.

@Doly Nein, noch nicht. Ich wollte vorher erst "alles andere" testen, da ich hierfür den kompletten PC zerlegen müsste.

@KempA probiere es mal ohne Riserkabel wie es schon @Doly gesagt hat, die Karten(Kühlsysteme der GPU) sind für senkrechte Positionierung nicht gedacht und selbst mit guten Temperaturen würde ich es ohne modernesieren(WLP Ersatz) nicht so verwenden.

@Maxysch
Werde ich tun. Ich schau mal ob ich vorm Wochenende noch dazu komme und update dann hier. Bei dem Gehäuse muss ich eben leider alles zerlegen. Würde den PC dann zum testen in mein H7-Flow verfrachten.

Ich hatte die Sapphire gekauft, da es hier einige positive Berichte in dem Gehäuse gab. Selbst die XTX mit dem gleichen Kühler wird hier erfolgreich eingesetzt, deshalb dachte ich dass die XT mit PT-10% problemlos sein sollte.
Ich schaue später mal noch ob Adrenalin mir auch die VRM-Temperaturen anzeigt und ob dort vielleicht das Problem liegt. GPU und Hotspot sind ja absolut unbedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich habs' eben nochmal 3x provoziert.
Beim dritten mal hab ich auch direkt nen Screenshot der Temperaturen erstellt. Die sind wärmer als ich oben angebeben hatte. Die Temperaturen von Gestern waren von Adrenalin, jetzt hab ich hier welche von HWInfo.

Sieht aber erstmal immer noch nicht verdächtig aus, oder was meint ihr?
3.png

Ich würde die Karte auch mal im "normalen" Horizontalen Einbau ohne Riser testen, der Kühler und das Riserkabel können Fehlerquellen sein.
KempA schrieb:
Beim dritten mal hab ich auch direkt nen Screenshot der Temperaturen erstellt.
Dies musst du nicht direkt wenn es auftritt machen, das Programm speichert alle Werte, siehe Reiter "Maximal".
KempA schrieb:
Sieht aber erstmal immer noch nicht verdächtig aus, oder was meint ihr?
Ist voll im grünen Bereich.

Nachtrag:
Aber die Vram-Temperatur sieht recht hoch aus, 92°C ist nicht gerade niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und KempA
@JumpingCat Sollte sie, ja. Ist halt ein SFFPC, aber die Lüfter der Karte sitzen direkt am perforierten Seitenteil und saugen frische Luft ein. Diese wird dann ins Gehäuse gepustet und geht oben durch die AIO nach draußen. Ist natürlich nicht mit meinem H7 Flow vergleichbar, aber das A4-H2O hat in dem SFFPC-Bereich sehr gute Temperaturen und kann eigentlich auch einen i9 mit einer 7900XTX handhaben. Eine X3D-CPU mit einer 7900XT sollte da problemlos machbar sein.

• Gefällt mir
Also, ich wollte es wissen, hab mal ne längere Mittagspause gemacht und alles in meinem H7 Flow verfrachtet. Auch dort ist das Verhalten exakt gleich und der Airflow ist hier wirklich gut. Vorne sind 3 Silent Wings 4 140mm einblasend und ein weiterer am Heck ausblasend + eine LF2 360 im Deckel (ausblasend).
Liegt also weder am Riser, noch am Airflow. Als nächstes teste ich mal noch nen' alte Treiber und wenn das auch nichts wird, geht das Ding zurück und ich bestelle im Asus-Angebot die 4080 Super Proart - leider.

Hier die Temperaturen im H7 (alles etwa 10° kühler als im A4-H2O):

4.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Maxysch Bin ich grundlegend bei dir, aber die kostet dann nochmal 20-30% mehr (für angeblich 8-9% mehr Leistung) muss erstmal verfügbar sein und selbst wenn etwas verfügbar ist, kann ich wegen dem Gehäuse nur wenige Modelle kaufen (bei der 7900XT passt von den Custom-Karten NUR die Pulse).
Die Proart gibts gerade für 1079€. Ja, sehr teuer. Aber bei SFFPC muss man nehmen, was man bekommen kann :(

KempA schrieb:
passt von den Custom-Karten NUR die Pulse
Schade weil die Nitro+ kann ich dir so was von empfehlen, bin super zufrieden.
Natürlich wäre 4080er besser (mit RT), aber ich habe meine für knapp über 700€ geschossen und da war mir sogar die RTX 4070 TIS den Aufpreis nicht wert, aber wenn du solche Probleme hast kann ich deine Entscheidung vollends verstehen. :daumen:

@Maxysch Ich hatte vorher eine 7800XT Hellhound und ich hätte die gerne behalten. Aber auch die passt leider (knapp) nicht ins Gehäuse :D Die Nitro würde ich auch sofort nehmen.
Jetzt fehlt mir jedoch etwas der Mut, nochmal eine Pulse zu bestellen. Vor allem bekomme ich sie diesmal nicht als Kundenrückläufer für etwa 600€. Aber jetzt weiß ich auch warum der Käufer vor mir retourniert hat.

Zurück
Oben