News Sapphire Edge AI: Mini-PCs mit Krackan und Strix Point debütieren im April

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Natriumchlorid, BrollyLSSJ und 8 andere
Sehr schön.
Irgendwie vertraue ich den Herstellern mehr als den China-Mini-PC herstellern

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sturmflut92, Mcr-King und 5 andere
aber die starken Varianten lassen sich immer noch nicht sehen... was ist mit der Strix Halo AI MAX 395 Version

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und the_IT_Guy
Wenn man wirklich so problemlos an die NVME Slots kommt hole ich mir den und bastle endlich mal ein richtiges Oculink eGPU Setup

P.S.: Nein brauche ich auf keinen Fall aber der Spieltrieb

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Jan
Hat USB 4 immer mit DisplayPort mit drin oder war das nur optional? Denn wenn nicht, dann kann die Büchse ausschließlich über HDMI ihr Bild ausgeben und ist somit zwar technisch nicht linuxuntauglich, aber verliert zumindest stark an Attraktivität wegen der HDMI-2.1-Beschränkung.

Sehr nice, wenn die Kühlung Sapphire like extrem leise ist, könnte das RyZen AI 5 340er Modell eine interessante Sache werden, 1-2TB 2242 für's OS, große 8TB 2280er für Daten, 96-128 GB Ram (ja es gibt ein 128GB / 2x64GB Kit von Crucial) und ab geht's.

Es dürfen auch gerne noch 8xxx Serie APU basierte Modelle von Sapphire kommen, hätt ich nix dagegen.

Wenn die alle nicht so gierig wären und mal ne vernünftige kühlung einbauen wäre uns schon sehr geholfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und whats4
Ja wow, 5600er SO-DIMMs. Diese APUS sind für DDR5-8000 ausgelegt! Wovon die integrierte Grafik massiv profitiert. Da wird das Teil dank Krüppel-RAM künstlich verlangsamt.
Da kaufe ich mir lieber nur das Board mit Ryzen AI Max 395 und 32 GB verlötetem DDR5-8000 auf ner Chinawebseite und steck das dann in nen eigenes Gehäuse und bau vernünftigen Kühler drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Terrordrome, FarmerG und eine weitere Person
Donnerkind schrieb:
Hat USB 4 immer mit DisplayPort mit drin oder war das nur optional?
Soweit ich das bisher gelesen habe, ist DP immer drin. Nur die Rückwärtskompatibilität zu Thunderbolt 3 ist optional. TB4 ist dann USB 4 in schneller mit garantiertert Rückwärtskompatibilität zu TB3. 😵‍💫

R O G E R schrieb:
@DrFreaK666

Die ganzen billig China Dinger nennen sich dann einfach um und hauen neue Geräte auf den Markt.
Oft klatschen sie die Asrock 4x4 Boards rein und packen ihre BIOS und Lüfter drauf.

Aber ich hatte auch mal einen Mini PC, der 0 Einstellungen hatte und der Lüfter war im Bios echt katastrophal eingestellt.
Allerdings bin ich mit meinen Beelink SER5 ziemlich zufrieden. Bios ist etwas altbacken, aber komplett offen. Der ist auch relativ leise. Habe ihn auf 18W begrenzt und man hört die Kiste nicht. 260€ für 16/512 Config ist mMn auch i.O. gewesen. Surfen, Streaming mit AV1 packt die Kiste easy.

Dennoch traue ich mir noch nicht ein SER8 für 600-800€ zu kaufen. Dessen Lüfter soll ja massiv und leise sein. Es ist ja schon schwer Treiber oder BIOS Updates für Beelink PCs zu finden. Genau das besorgt mich.

@Topic. Auf die Preise bin ich gespannt. Oder ob einfach alte Chips wie der R7 7840HS günstiger und besser sind.

@D0m1n4t0r
Naja der HX 350 hat 8CUs und der 340 4 CUs. Dafür reichen 5600 MTs. Bei den HX 370, bremst der 5600 ram die GPU aus. Sieht man Anhand des neuen Minisforum PC. Der hat den HX370 und SODIMM.

Wo gibt es diese Boards? Finde ich durchaus interessant.

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Da kaufe ich mir lieber nur das Board mit Ryzen AI Max 395 und 32 GB verlötetem DDR5-8000

Solche Angebote gibt's ja auch. Es ist schoen, dass es eben auch Angebote fuer Leute gibt, die 128GB RAM verbauen wollen. Krackan oder Strix Point mit 128GB verloetetem RAM wird man wohl vergeblich suchen. Klar, die Grafik wird dann nicht so der Bringer sein, aber bei Krackan ist sie das sowieso nicht. Uebrigens, ich verwende einen Phoenix mit DDR5-5600 DIMMs, die mit 5200MHz laufen.

Sehr schön, dass sich hier wieder etwas bewegt. Einige Zeit lang kam ja etwas ungünstige und vor allen Dingen absurde Todesruhe in den Mini-PC-Markt; zumindest, was die größeren Hersteller anging.

Sehen schon mal schick aus.

Falls ein Test kommt, bitte auch die Lautstärke berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Schick. Aber es steht und fällt mit dem Preis und dem Vergleich mit Minisforum und Co.
Mal schauen, was draus wird. :schluck:

Der Preis, die Kompatibilität

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben