News Sapphire HD 4850 X2 ab 400 Euro gelistet

für das geld lieber 3* die 4850.... sinnlose karte... überteuert und leistungsmäßig sicher nichtmal im oberen highend-bereich anzusiedeln :freak:

Und obendrein wahrscheinlich extrem laut - was sich die Hersteller momentan dabei denken ist mir schleierhaft...

Mal ne andere Frage,
können die Watt- Werte von CB stimmen ?
Ich glaube nicht das meine HD3850 im Idle 130 Watt und mehr verbraucht !

So schnell werden die Preise auch nicht mehr sinken. Wer mal in letzter Zeit bei Geizhals sich mal für ein paar Karten die Preisentwicklung angesehen hat, wird feststellen, dass die Preise im Schnitt bis zu 20 Euro angezogen haben. Von daher halte ich 250 Euro für diese Karte vorerst für utopisch.

Der Grund warum ATI die 4850 X2 nicht bringen, ist dass sie den Sinn dieser Karte selbst nicht finden. Da kann man noch so viel leugnen. Was haben sich die Leute bei der 9800 GX2 aufgeregt. Ja, was wäre die groß und klobig. Was jetzt? Die 4850 X2 setzt sogar noch einen drauf. Ich warte wie gesagt noch auf die ersten "Enthusiasten", die wegen Karten in Überlängen ihr Gehäuse auf-/absägen.

Die ist lang, stark und saugt den Strom wie eine Waschmaschine (Scherz musste sein :lol:). nebenbei bemerkt wird sie viel zu teuer sein - auch ohne die angekündigten 400€. Sollte der Preis nicht bei etwas unter 320€ sein, macht sie preislich keinen Sinn. Denn eine einzelne 4850 kostet trotz Dollarkurs 140-160€. So kann man sich das Weihnachtsgeschäft auch vermiesen. Lasst es doch einfach bleiben, oder kauft ne 9800 GX2 / 4870 X2, wenn ihr so auf Dual-Karten steht.

@Hackedicht
Gebe dir recht, außer ein paar abgespeckte 4800er haben die nichts. Dabei wird der Stromverbrauch des Chips ja auch nicht sonderlich gelindert. Aber hauptsache Metzchen bringen wie mit der 4830. Sowas verwirrt nur den die Tester sowie die Kunden ^^.

Lübke schrieb:
denke auch, dass 250,- € realistisch sind. die etwa gleichstarke 9800gx2 gibt es ja bereits ab 239,- €
http://geizhals.at/deutschland/a324428.html
Das ist doch nicht dein Ernst. Sogar die GeForce 8800 GTX schlägt häufig die 9800 GX2 bei sehr hohen Auflösungen mit AA. Für die Zielgruppe ist die HD4850 X2 weit schneller als die 9800 GX2. Nur die 60-fps-Fraktion, die immer ohne AA und AF in 1280x1024 spielt, wird wohl keinen Leistungsunterschied feststellen. ;)

Na da binn ich gespannt wies dann ausshiet wenn die 4850X2 für 320€ kommt ob dann die GTX280 auch wieder ein wenig fällt, die X2 müsste ja ein wenig schneller sein, aber lange nicht denn da steht ja schon die 270 und 290 vor der tür.

kann m mann auch mit der karten 3 monitore anschliessen und mit 3 monitoren wow zocken auf 3 monitoren ???`???

Was ich gerade nicht versteh....

Man lästert hier über eine Karte, die noch nicht erschienen ist. Man regt sich über Sinn oder Unsinn auf, obwohl es doch schon seit Jahren Leute gibt, die eine Grafikkarte für jenseits der 600€ gekauft haben (und ich meine nicht diejenigen im professionellen Bereich)....

Die UVP (die wohl als erstes von den Händlern gelistet WURDE, aktuell gibt es keinen Shop, der die Karte anbietet) ist doch immer höher als der letztendliche Verkaufspreis.

"Lol, die ist momentan noch teurer als so manche 4870 X2 ... ja, nee, is' klar. Wer da zur 4850 X2 greift ist selber schuld. Und so viel weniger Saft zieht die nicht als ihr großer Bruder."

Die ist momentan nicht lieferbar, das ist sie und nichts anderes. Da man sie nicht kaufen kann, kann sie auch nicht teurer als eine 4870 X2 sein. Außerdem kann auch niemand (aktuell) zur 4850X2 greifen...

"Schön, also eine langsame Grafikkarte zum echten "Neuware-Preis". Aber ich denke, der Preis hat mit dem starken Dollar zu tun. Sobald die Lagerbestände leer sind, steigt der Preis der Grafikkarten an. Jetzt ist die Zeit zu kaufen gekommen..."

ja genau, nicht diese Karte, weil sie (bisher) nicht kaufbar ist?

"aber der markt wird denn Preis schon regeln , utopisch sind die Preise am anfang immer , wer sich eine Graka so früh kauft ist selbst schuld ! ( erinnern wir uns mal an denn Preisverfall der GTX2x0 serie!)"

niemand kann sich die Graka jetzt und so früh kaufen.... O_o

"Preis - Leistung ist im Moment nicht gegeben! naja warten warten warten!"

Ne... karte ist nicht gegeben

etc. etc.
Und das war gerade einmal Seite 1 der Kommentare... schaut ihr euch auch nur Bilder und Preise an und postet sofort? Oo

Natürlich wäre ein Preis um die 400€ dämlich, wenn es für 399,99€ die Club3D 4870X2 gibt... das werden die Shops auch wissen und die Preise der 4850X2 dementsprechend anpassen... also geht doch nicht davon aus, dass die 4850X2 auf jedenfall 400€ kosten wird O_o

Ist manchen Menschen die Stromrechnung wirklich egal, ich schimpfe mich als einer von denen und gegen eine weitere Heizung im Winter habe ich ebenfalls nichts ;-)

Wer viel Leistung haben will, kauft sich halt eine teurere Grafikkarte... es muss auch nicht Crysis auf nem 32"er sein... ich glaube UltraHigh auf nem 24"er reicht völlig aus, um die Karte zu reizen.... mag ich einfach mal behaupten ;-)

Hat nicht vor ein paar Monaten irgendeiner von Nvidia oder AMD gesagt, dass die Zukunft eh in Dual GPU Karten stecken wird, dass die Entwicklung eben genauso sein wird wie bei den CPUs? Wenn man nicht mehr genug Leistung aus einem Kern machen kann, gibt's halt doppelt, dreifach oder vierfach soviele... so einfach ist das... spart Entwicklungskosten und gibt dennoch einen Leistungsschub.

Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute vor 5 Jahren sagten "ieh, Multi CPU, sowas brauch ich nicht, will ich nicht und wird sich niemals durchsetzen... der Pentium schafft's scho noch auf über 8 GHz und bleibt kalt wie ein Kühlschrank".... (letzter Satz ist wohl doch sehr überspitzt ;-) aber ihr versteht, worauf ich hinaus will...)
Egal welche neuen Techniken gezeigt werden, es gibt immer welche, die in ihren Glaskugeln sehen, dass dieses Produkt untergehen wird.

Diese gab's wohl bei der Compact Disc, beim HD Fernsehen, bei SSDs, bei Multi CPUs und gibt es nun eben auch bei Multi GPU.

Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder, wenn es schon Out-of-Date ist, nur eine Single-GPU GraKa zu besitzen =)

Durch den Stromverbrauch schätze ich könnte sich die HD 4850 X2 erst ab 220 € - 250 € gegen die 280 GTX als Konkurrent durchsetzen.

Eigentlich kommt die Karte viel zu spät, und ist meiner Meinung nach längst über ihren Zenit hinaus den sie hätte erreichen können.

Schön, also eine langsame Grafikkarte zum echten "Neuware-Preis". Aber ich denke, der Preis hat mit dem starken Dollar zu tun. Sobald die Lagerbestände leer sind, steigt der Preis der Grafikkarten an.

Meiner Meinung nach hat das gar nichts mit dem US Dollar zu tun. Angebot und Nachfrage! Nachfrage ist da, aber keine Ware = hoher Preis.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tunfisch-Tin schrieb:
Mal ne andere Frage,
können die Watt- Werte von CB stimmen ?
Ich glaube nicht das meine HD3850 im Idle 130 Watt und mehr verbraucht !

Da CB den Verbrauch des ganzen Systems angibt wären 130Watt durchaus denkbar :p

da kauft mann sich doch lieber 2 ati 4850 und macht sli oder wie das bei ati heißt kommt mann billiger und Leistung sollte eigentlich die selbe sein

du meinst wohl crossfire :D

Unyu schrieb:
4830
4850
4850 1024
4850 X2
4870
4870 1024
4870 X2

Ne so furchtbar wenig Auswahl gibts dann doch nicht. (ich habe dabei sogar die Mittelklasse weggelassen, das hast du bei den Kartenkürzeln nicht geschafft)

Ups, die 4830 hab ich vergessen... Aber ich bin von Referenzmodellen ausgegangen, die GB-Versionen haben die Hersteller sich genau wie die OC- und Alternativkühlerkarten selbst ausgedacht.

Tatsächlich? Ich finde die VRAM Menge weder hier noch hier.
AMDs Roadmap kennt definitv den Unterschied zwischen 512MiB und 1024MiB.

Nehmen wir mal als Vergleich:
1x HD2900 GT, 2x HD2900 Pro, 2x HD2900 XT -> Sind irgendwie gerade mal 5. ;)

Zeig mir bitte mal eine Referenz-1GB-4870, ich hab noch nie eine gesehen. Und mit Referenz meine ich nicht die Karten, die die Boardpartner einfach mit doppeltem Speicher ausgerüstet haben.
Und welche zwei HD-2900-XT- bzw. Pro-Versionen gab es damals? Das Teil war doch sowieso ein Schlag ins Wasser!

Kein Problem, das ist sie: http://www.guru3d.com/article/amd-ati-radeon-hd-4870-1024mb-review/5

Die 2 XT und Pro Versionen unterschieden sich in: VRAM Größe, VRAM Art, VRAM Takt.

Wenn dir der Vergleich nicht gefällt, dann mach doch selbst einen. ;)
Ich zähle 12 HD4, nebenbei gibts noch HD3.
Wann gabs denn so viel mehr Auswahl? Oder gib zu das deine Kürzelaufzählung in dem Vergleich nicht passend war. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur eine Frage an den Hersteller:

Wieso zum Teufel 4 DVI Ausgänge und nicht 2 mal DVI, einmal Display Port und einmal HDMI.

Per Adapter wär's immernoch möglich diese Konfiguration dann auf 4xDVI "umzurüsten".

Sowas versteh ich einfach nicht, wenn Hersteller so an der Realität vorbei denken..

@ Unyu: Danke, soviel wollte ich wissen.

@ <Lord>: Man kann auch DVI auf HDMI per Adapter umrüsten.

@Kottenpipel: Möglich, aber man hat im allgemeinen pro Kontakt ne Dämpfung von Minimum nem halben dB..da von Computer her eher lange Kabel zum TV verlaufen ist mir jedes Quäntchen an Signalstärke heilig.

Zurück
Oben