News Sapphire-Interview: AMD Navi soll Anfang Juli in zwei Versionen antreten

TheManneken schrieb:
Das wäre insofern enttäuschend, dass bereits die Radeon VII dieses Kriterium erfüllt.
Warum das? Dieses ständige Herumreiten von ComputerBase auf einem absoluten High End, was in der Welt der Redaktion dann auch problemlos und gerne 1.200 € kosten darf, ist doch ziemlich realitätsfremd. Zum Vergleich siehe die Steam-Umfrage zur tatsächlichen Verbreitung von Midrange-Karten vs. High end.

Dazu ist schon lange bekannt, dass Navi den Mainstream mit viel größeren Stückzahlen zuerst bedienen wird. Wirtschaftlich absolut nachvollziehbar, was ist daran neu? Oder war die Tatsache neu, dass es verschiedene Preislagen gibt?

"Enttäuschend" ist höchstens die Berichterstattung aus einer sehr beschränkten Perspektive mit Fokus auf 1.200 €-Grafikkarten und Raytracing, die sich doch ziemlich von der Lebenswelt der Leser entfernt.

Das 3DCenter ist deutlich bodenständiger:
3DCenter schrieb:
Dass augenscheinlich das RayTracing-Feature in den PC-Ausführungen von Navi fehlt, dürfte angesichts der preislichen Zielsetzung dagegen weniger ein Problem sein, dafür ist RayTracing einfach noch zu wenig verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, wolve666, dister1 und 21 andere
Es handelt sich immer noch ein Gerücht. Die Seite ist ein privater Blog, der behauptet hat, mit einem Sapphire Mitarbeiter gesprochen zu haben, mehr nicht! Es sollte nicht als Fakt hingesteltl werden, denn so werden Gerüchte zementiert und schüren nur noch den Hype.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, fox40phil, EvoN3rd und 10 andere
Ich bete, dass AMD diese Karten als Nachfolger zu den mittlerweile betagten Polariskarten (nicht automatisch schlecht, leider geht auch denen so langsam geht die Puste aus) sind und kein Ersatz für die V56/64.
Langsam muss da mehr kommen ansonsten wird es dünn da sie schon lange zurückliegen. Wenn es so weiterläuft wird AMD nicht mehr als Konkurrenz im GPU-Markt angesehen sondern nur als MItläufer der nur nachzieht.
AMD hat viele Dinge geebnet aber Imagetechnisch ist es halt schädlich.
Ich hoffe einfach nur, dass ihnen der Turnaround gelingt wie bei den Ryzen-CPUs. Nvidia hat sich einfach mehr als lang genug ausgeruht und gemolken, das muss einfach aufgebrochen werden.

@Chillaholic
Also wenn du selbst jetzt noch sagst, dass AMD NOCH nicht punkten kann im CPU-Bereich, dann weiß ich auch nicht was nötig ist um dich zu überzeugen. Vielleicht 33% mehr Leistung bei 33% niedrigeren Kosten + 33% weniger Verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nec2000 und stevefrogs
TheManneken schrieb:
"Die Leistung soll „stärker“ als bei der GeForce RTX 2070 ausfallen"

Das wäre insofern enttäuschend, dass bereits die Radeon VII dieses Kriterium erfüllt. Bei Navi erhoffen sich wahrscheinlich alle ein wenig mehr. Ich persönlich erwarte ja eigentlich eher was auf mindestens 2080 Niveau. Dachte eigentlich sogar, mit Navi würde man wieder in den oberen Reihen mit der 2080 Ti konkurrieren können - Raytracing mal außen vor.

Wenn die wirklich "nur" so wenig mehr Leistung bringt, wahrscheinlich damit auch weniger Leistungsaufnahme und Lautstärke, wäre ich nicht gerade aus dem Häusschen. Das wäre imho das absolut Allermindeste.
Ich dachte es wäre allgemein bekannt, das Navi "nur" Mittelklasse sein wird.
nix anderes wurde kommuniziert.
Das da manche höhere Erwartungen haben ist banane, denn damit macht ihr am ende nur das Produkt runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, adretter_Erpel, p4z1f1st und 9 andere
Also wieder keine rote Karte, macht ja offensichtlich wenig Sinn ne 1080 durch ne 2070 oder Navi zu ersetzen.
Hoffentlich kann AMD zumindest bei der CPU und Mainboard punkten.
 
2060 bis 2070(Ti), vorläufige Leistungseinschätzung sprechen für einen zu erwartenden und bereits mehrfach diskutierten Leistungsrahmen.
Es spricht bisher jedoch, je nach Preisgestaltung, nicht gerade für ein absolutes "Must Have", oder gar "alternativlos".

Bei der derzeitigen Marktlage und Faktenlage , könnte ich mir vorstellen, dass es für das Produkt, auf dem Markt schwierig werden könnte, sich in Zukunft entsprechend sicher zu etablieren, oder gar Marktanteile, für AMD zu erobern.
 
"Noch" keine wirklich neue Architektur und damit wenig Neuerungen? WANN soll das denn dann kommen? Die Basis von Polaris ist älter als die Menschheit und hatte schon vor mindestens 2 Generationen eigtl. ihren Zenit überschritten. Also soll Navi nun lediglich ein erneuter Refresh in 7nm sein? Die Preise sind auch weit höher als erwartet und von AMD angedeutet. 400 und 500$ sind alles mögliche, aber sicher nicht Mainstream. Der endet spätestens bei 300.

Ich hoffe, dass zumindest die Preise nicht so stimmen. Ansonsten müsste Navi ohne Architektursprung schon ein Wunder vollbringen, denn wenn die Karten zwar RTX2060 und 2070 nahekommen ohne massiv an der Effizienz zu schrauben (und massiv heißt ungefähr mittlerer zweistelliger Breich) dann wird es mal wieder nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, fox40phil und Cpt.Willard
ich frage mich immer, was ihr erwartet?
Ihr wurdet doch immer wieder in der Vergangenheit eines Besseren belehrt. AMD ist kein Schnäppchen. AMD zieht immer nur mit Nvidia gleich. Und das schon seit Jahren. Ich habe von Anfang an gesagt, dass AMD, wenn die Produkte auf Nvidia Niveau bringen, sich auch an deren Preisen orientieren. Das hat man zuletzt auch mit der vega 7 gemacht. Wenn man Nvidia unter Druck hätte setzen wollen, hätte man die Vega64 bei gleichem Preis ersetzt, und die Vega 7 mit 8GB RAM ausgestattet. Will man aber nicht, weil der Wettbewerb zwischen NV und AMD schon seit 2 Generationen komplett eingeschlafen ist. Es erfreuen sich lieber beide Seiten an hohen Preisen, als in echten Wettbewerb zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, simosh, borizb und 3 andere
War doch von vornherein geplant das Navi nicht das Highend Segment bedienen soll. Wieso gibts da jetzt so viel Enttäuschungen?

Highend wird erst der Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Schranz0815, tomasvittek und 4 andere
@Smartin: Nur Spekulation: weil AMD auch weiß, dass NV mit dem Preis runter gehen kann?
Sofern keine von beiden Seiten auf Ihren Karten komplett sitzen bleibt haben sie nichts gegen einen hohen Marktpreis.
 
Das spricht vollkommen gegen die Aussage, dass es weniger um Profit sondern um Marktanteile geht.

Genauso wären diese Karten mit > 400 € auch an der Zielgruppe vorbei, die Navi bedienen soll.

Also schwer zu glauben und definitiv enttäuschend, falls es doch stimmen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Rock Lee, Cruentatus und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
"Noch" keine wirklich neue Architektur und damit wenig Neuerungen? WANN soll das denn dann kommen? [...]

Man muss dazu aber auch sagen, dass AMD mit GCN eine Architektur hat, die schon lange für low-level APIs wie Vulkan und DX12 gerüstet ist und somit zunuftsfähiger als Pascal. Von daher ist die Architektur noch "gut genug". Raytracing war mit der Planung von Navi wohl noch nicht mit einbezogen.

Aber es sind auch alles nur Gerüchte. Insofern, erstmal Ball flachhalten und schauen was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Baal Netbeck, latexdoll und 3 andere
Warum jammern alle? Navi war nie als High End gedacht.
Wenn die auf einer 2070 eben läuft und dabei gleich oder weniger Saft braucht ist doch gut. Und sagt mir bitte jetzt nicht das man damit nicht spielen kann. RT ist noch in Kinderschuhen und muss sich mal beweisen.
Wenn ich der Hersteller wäre, würde ich mit auch Zeit lassen und auf MS DXR setzte. Mann Leute wird mal munter.
nVidia-->GPU
Inter --> CPU und bissi GPU (Auch Intel entwickelt neue GPU und das kostet Geld)
AMD --> CPU und GPU Entwicklung.
Es geht hier um Ressourcen die AMD nicht hat aber 50x besser Produkte für das Budget macht gegenüber Blau und grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Schranz0815
Würde ja dann in etwa dem entsprechen, was ich bisher bereits erwartet habe, nämlich Vega64+10%. Nur der Preis, sofern das US-$ exkl. Steuern sind, erscheint mir etwas hoch, v. a. wenn man bedenkt, dass es die Vega bereits für unter 300/400€ gibt. Zur Radeon VII wären dann immer noch 15% Leistung plus 8 GB VRAM Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Smartin schrieb:

*Radeon 7

Smartin schrieb:
Es erfreuen sich lieber beide Seiten an hohen Preisen, als in echten Wettbewerb zu gehen.

Ich glaube nicht, dass AMD mit ihrem aktuellen Marktanteil wirklich so glücklich ist, dass sie da nicht gerne zulegen würden. Außerdem ist AMD im niedrigeren Preisbereich mit der RX 570 und 580 eindeutig doch auf dem Kurs, Marktanteile gewinnen zu wollen. Die sind ja mittlerweile im Preis echt massiv gefallen.
 
Sapphire macht mit die leisesten AMD Karten wenn ich mich nicht täusche oder?

Dürfte dann bei mir auf eine Sapphire XT und den Ryzen 3700x hinauslaufen.🤗👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wie @Denniss schon geschrieben hat steht dort nichts von Wasserkühlung, hört doch bitte auf Falschmeldungen zu verbreiten.
 
edenjung schrieb:
Ich dachte es wäre allgemein bekannt, das Navi Mittelklasse sein wird.
Ich wundere mich auch, dass das für manche neu war.

Und über solche Aussagen schüttele ich wirklich den Kopf:
TheManneken schrieb:
Bei Navi erhoffen sich wahrscheinlich alle (ein wenig) mehr [als eine Radeon VII]

Kurze Antwort: Nein.

Da hat wohl jemand wirklich nicht verstanden, dass es verschiedene Marktsegmente gibt.
Und dass man diese Marktsegmente nicht zwangläufig in der Reihenfolge von "Luxusklasse" nach "Office-Einsatz" bedienen muss, wenn im Midrange bei weitem mehr Umsatz zu holen ist. Wirtschaftlich und mit Blick auf höhere Marktanteile kann diese Entscheidung auch gar nicht anders ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Schranz0815
Makso schrieb:
Warum jammern alle? Navi war nie als High End gedacht.
Das mag zwar stimmen, aber wie es scheint ist es ja immer noch keine neue Architektur (mit Luft nach oben) sondern immer noch mehr Wein aus den gleichen alten Schläuchen. Sprich wenn mit Navi nichts wirklich Neues kommt, dann wird man noch ewig mit einer Vega 56/64 auskommen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben