News Sapphire-Interview: AMD Navi soll Anfang Juli in zwei Versionen antreten

Wie schon zuvor mehrmals erwähnt wird AMD erst mit Next-Gen (post GCN Architektur) im High End/Enthusiast Markt wieder mitmischen. Daher wundert mich die Einordnung von Navi nicht sonderlich. Sie sollten diese aber preislich attraktiv machen, denn zwischen Navi und Polaris klafft dann ne ziemliche Lücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Unnu und Revan1710
cvzone schrieb:
Das mag zwar stimmen, aber wie es scheint ist es ja immer noch keine neue Architektur (mit Luft nach oben) sondern immer noch mehr Wein aus den gleichen alten Schläuchen. Sprich wenn mit Navi nichts wirklich Neues kommt, dann wird man noch ewig mit einer Vega 56/64 auskommen müssen.
Das wurde auch so auf den Roadmaps kommuniziert. Erst nach NAVI steht "next Gen", was auch immer das heißt.

Revan1710 schrieb:
Das spricht vollkommen gegen die Aussage, dass es weniger um Profit sondern um Marktanteile geht.
Welche Aussage? AFAIK kam keine Aussage diesbezüglich von AMD.
 
cvzone schrieb:
Das mag zwar stimmen, aber wie es scheint ist es ja immer noch keine neue Architektur (mit Luft nach oben) sondern immer noch mehr Wein aus den gleichen alten Schläuchen. [...]

Ich dachte es wär schon eine Zeit lang klar, dass Navi immer noch auf GCN basieren sollte.

edit: Wurde bereits gesagt. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Schranz0815
Smartin schrieb:
Ich habe von Anfang an gesagt, dass AMD, wenn die Produkte auf Nvidia Niveau bringen, sich auch an deren Preisen orientieren. Das hat man zuletzt auch mit der vega 7 gemacht.
Die Radeon VII hat aufgrund der 16GB HBM-Speichers extrem hohe Kosten und wird quasi zum Fertigungspreis verhökert. HBM ist ein Problem weil der Speicher teuer gekauft, von ner anderen Firma auf den Interposer gepackt und dann noch auf die Platine verbaut werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, russianinvasion, Schranz0815 und 3 andere
Ich erwarte einfach gar nichts mehr, dann kann ich auch nicht mehr enttäuscht werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Baal Netbeck, Tavar95 und 2 andere
Okay, interessant.
Also wird Navi eher ein Nachfolger für Vega, allerdings in einem ähnlichen Preisrahmen, etwas effizienter, mit ähnlicher Leistungsfähigkeit.

Ich vermute mal GCN ist langsam wirklich am Ende, große Wunder sind vorerst nicht zu erwarten. Schnell genug sind die Karten trotzdem, aber damit kann man leider niemanden so wirklich locken.

Ich befürchte die Karten werden floppen, im Preis sinken und dann plötzlich doch ganz attraktiv werden. RTX 2070-Leistung ist schön und gut, für 300€ aber noch schöner, für 500€ wird kaum jemand eine RTX2070-ige Karte von AMD kaufen weil man da gleich ne RTX 2070 kaufen kann.

cvzone schrieb:
Als Vega 64 Besitzer
...braucht man sich eigentlich keine Gedanken über Navi zu machen, die eigene Karte reicht die nächsten Jahre noch locker aus wenn man nicht gerade UHD@144fps anpeilt. 2160p60 oder 1440p144 ist doch gut drin. Große Leistungssprünge sehe ich auch nicht. Wer RTX2080ti will, muss RTX2080ti bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Baal Netbeck und Unnu
Wenn das Dollar Preise sind und kein RT support inbegriffen ist, dann sind die Navi Dinger eindeutig zu teuer. In dem Fall kannste die behalten AMD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Marcel55 schrieb:
Ich befürchte die Karten werden floppen, im Preis sinken und dann plötzlich doch ganz attraktiv werden.
Also wie die Vega 56.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Acedia23, Baal Netbeck und 2 andere
Ne Custom-Version für Wakü gleich zu Beginn. Da weiß man, wo die Reise hingeht. :D

Bei einer RTX 2070 wäre das totaler Irrsinn. Hier wohl schon fast normal.

Bei etwa gleichem Preis sieht es da schlecht aus gegen die 2070.

Da muss der Preis noch runter.

Es ist mir allerdings schleierhaft, warum von der VII keine Customs mehr kommen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Irgendwie ist das doch alles komisch. Die Radeon VII sitzt ja schon irgendwo zwischen 2070 und 2080. Soll Navi am Ende also eine Radeon VII mit GDDR6 werden?

Mich wundert nich die Leistung, die war ja schon lange halbwegs "bekannt" bzw. absehbar. Aber die Preise wundern mich. Ich finde die Preise recht teuer für einen Polarisnachfolger. Hätte hier für den "großen" Chip eher auf 350$ getippt, also etwas über Navi Launchpreisen. Aber so bewegt man sich auf Vega Preisniveau und das ohne wirklich groß mehr Leistung zu bieten. Also Vega 7nm mit GDDR6 zum gleichen Preis?

Sollten Sie zudem so viele Shader dafür benötigen, dann wird auch der Stromverbrauch wieder Richtung 220-250 Watt liegen.

Zwischen Vega 56, Vega 64, Radeon VII, Navi Klein und Navi Groß liegt dann ja nicht viel. Sowohl bei der Leistung, als auch beim Preis.

Für das Geld sollten sie dann aber 16GB GDDR6 verbaut haben, aber auch das bezweifel ich ein wenig. Zumal man sich dann auch die Radeon VII hätte sparen können.

Alles sehr komisch im Hause Radeon.

Ich hatte bei Navi auf einen echten Mittelklasse Chip gehofft. Sprich um die 250€ und die Leistung der vorherigen Oberklasse, sprich min. Vega 64 Leistung. So tritt man aber bei der Preis / leistung ziemlich auf der Stelle, genau wie Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu, fox40phil, Rock Lee und eine weitere Person
Makso schrieb:
Warum jammern alle? Navi war nie als High End gedacht.
Wenn die auf einer 2070 eben läuft und dabei gleich oder weniger Saft braucht ist doch gut. [...]

Weil man, den bisherigen Gerüchten folgend, eine aggressivere Preisgestaltung erwartet.
Wenn man von Anfang an "Mainstream" als Ziel angibt, dann ist das der Bereich rund um RX 580/590 (als Vorgänger aus dem eigenen Haus), GTX 1060 (direkter Konkurrent zum damaligen Zeitpunkt) oder bei der neuesten NVidia Generation die RTX 2060 bzw. GTX 1660 Ti. Da wären min. 299€ nicht gerade der erwartete "Kampfpreis".

Zumal man auch argumentieren kann, dass wirklich interessierte Leute, also enthusiastische Gamer, die Leistung schon seit einigen Monaten kaufen können und eher skeptische Menschen überzeugt werden müssen. Bei denen geht es dann eher über den Preis.

Und die genannte Leistung (also etwas unter bzw. über der RTX 2060) gibt es mit Vega 56 und 64 im Angebot immer mal wieder um die 300€.

Wenn die Karten so kommen, muss schon ein Gaming Bundle mit einem AAA Titel drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu, fox40phil, Revan1710 und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Als Vega 64 Besitzer ist das schon alles sehr enttäuschend. Aber die RTX Serie hat mich auch nicht gerade über eine Neubeschaffung nachdenken lassen.

Was hast du erwartet? Es war vollkommen klar das Navi Mainstream wird und nicht mit den Highend oder Enthusiasten Karten von Nvidia mithalten soll. Vega war damals Highend als Konter zur GtX1080.

Die Karten werden sicher stromsparender als Vega, wegen der 7nm Architektur. Der Preis ist entsprechend der Marktsituation mit den teuren Turing Karten auch realistisch, wenn die Leistung so eintritt.

Vielleicht einfach mal die Erwartung runterschrauben und an das halten was man im Vorfeld zur Zielsetzung von Navi gesagt hat. Das ist die Enttäuschung auch nicht so groß. Wenn es so kommt wie hier steht, ist das genau das was ich erwartet habe von einer Mainstream Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und HaZweiOh
Für nen RX580 Nachfolger zahle ich nur RX580 Preise(NP)+ Inflationsratenaufschlag - aber abwarten.
399-499$ sind für Mittelklasse ein wenig happig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, hurcos, Rock Lee und 4 andere
Banned schrieb:
Ne Custom-Version für Wakü gleich zu Beginn. Da weiß man, wo die Reise hingeht. :D
Nix Wakü - einer hat die Übersetzung verpfuscht und alle anderen kopieren das einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Unnu, Winder und 2 andere
Wollte aufrüsten fur die valve index. Da wird mir ne bissien bessere 2070 nicht reichen. Werde wohl doch die 2080ti kaufen müssen. Schade, amd kriegt also wieder kein geld von mir. Hab gehofft auf etwas bissien besseres als 2080 zum preis einer 2080 und ohne raytracing shit
 
Ich hoffe Sapphire bringt wieder die Vapor-X Linie zurück. So eine Vapor-X Navi auf 2070- oder 2060-Niveau wäre genau der Ersatz für meine Vapor-X 280X, den ich mir wünschen tät. Hab jetzt einen UWQHD-Monitor, die 280X hält sich zwar wacker, aber ihre Tage sind nun endgültig angezählt.

Die Preise scheinen mir aber etwas hoch, könnte mir auch vorstellen, dass das keine US-Dollar sind. Für die genannten Preise würde man es schwer haben, sich gegen Nvidia zu behaupten und Marktanteile zurückzugewinnen.

Hier mein geliebtes Stück:
 

Anhänge

  • IMG_3138.JPG
    IMG_3138.JPG
    323,5 KB · Aufrufe: 1.479
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, s0UL1, VitasoleBam und eine weitere Person
Abwarten und Tee trinken bzw echte Daten und Tests abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, latexdoll und .Sentinel.
v_ossi schrieb:
Weil man, den Gerüchten folgend ... erwartet.
Hier liegt der Fehler.

Dieser eine Youtuber konnte gar keine Ahnung von Preisen haben, weil die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht feststanden, wie 3DCenter sehr schön ausgeführt hat. Such dir mal seriösere Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Das hört sich für mich wenig spektakulär an und wird wohl auf ähnliche Leistung bei ähnlichem Preis hinauslaufen.

Stellen sich für mich nur zwei Fragen:
  • VRAM vs RTKerne, vermute ich einfach mal
  • Temparaturen, Verbrauch und Lautstärke
 
Zurück
Oben