News Sapphire-Interview: AMD Navi soll Anfang Juli in zwei Versionen antreten

@v_ossi

ob der Preis stimmt ist fraglich. Der Euro/Dollar Kurs schwankt.
 
Sollten die Preise stimmen....
Die PS5 und die nächste XBOX würden zum Kassenschlager.
Die vermeintlich gleiche GPU einzeln für 500€ oder doch gleich eine ganze Konsole samt Zubehör für 500€...hmmmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, muzafferamg58 und Cpt.Willard
TheUngrateful schrieb:
Die vermeintlich gleiche GPU
Glaube ich nicht mehr, zumindest nicht mit der Taktrate, ich denke Navi wird sich unter Volllast auch gut über 200W genehmigen und das ist bei der größe der Konsole nicht leise zu kühlen (ok, das hat Sony noch nie gestört), jedoch weiß ich auch wie stark der Effizienzgewinn durch undervolting sein kann, daher wäre das potenziell möglich, aber der Chip wird in den Konsolen auf maximale Effizienz getrimmt sein. Damit wäre es aber auch möglich, per Update weitere Leistung freizuschalten auf Kosten der Lautstärke.
 
TheManneken schrieb:
Ich weiß ja noch immer nicht, ob VII jetzt für Vega II = Vega 2 oder für 7 stehen soll. Falls letzteres: Was war Radeon 6? Und als was kommt Navi? Habe "Gerüchte" zu RX 6xx gehört. Ziemliches Durcheinander.

Wo soll da ein Durcheinander sein? Die Radeon VII ist ein Sondermodell und keine Model-Reihe! Genauso wie VEGA oder Fury.
Erst der Mainstream hat wieder diese langweilige Zahlenabfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Schranz0815 und Cpt.Willard
Marcel55 schrieb:
@stevefrogs
Die Serie heißt jetzt Nitro+, gibt es aber theoretisch noch.
Nitro+ kommen nicht mit den Tri-X-Lüftern, Nitro+ haben bis auf ein paar Vega-Sondereditionen auch keine Vaporchambers. Nitro+ ist demnach eine eigene Serie. Ich möchte Nitro+ nicht schlechtreden, sind tolle Karten, aber Vapor-X sprechen mich deutlich mehr an: Vaporchambers, besseres Design, Tradition.
War da nicht mal ein Interview mit Sapphire, wo sie gemeint haben, dass Serien wie zB Toxic nur aufgelegt werden, wenn sie vom Chip überzeugt sind? Vega und Polaris dürften Sapphires Erwartungen nicht erfüllt haben... Navi hoffentlich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Cpt.Willard
Wegen Wasserkühlung: Google Translate hat es mit water-cooled übersetzt. Muss erstmal schauen, wie jetzt daraus Vapor Chamber wurde. (kann halt kein chinesisch^^)

We have completed the work of navi poison, and it is a water-cooled version.

Und jetzt bitte alle mal den Ball flach halten und durchatmen. Meine Güte ...

Edit: 3D Center verlinkt eine weitere Google-Übersetzung, die von "water-cooled" spricht. Wie kommt man jetzt auf Vapor Chamber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und yummycandy
@stevefrogs
Naja das Design entwickelt sich halt weiter.
Als ich meine R9 290 Tri-X (die ja aussieht wie ne Vapor X in Orange) ausgebaut habe und die Vega 64 Strix daneben gelegt habe, sah die Tri-X schon recht altmodisch aus...und klein, obwohl es ein riesiger Brecher ist, aber die Strix ist ein noch größerer Brecher, und die Nitro+-Karten sind noch mal dicker als die Strix es ist. Die Vega 64 Nitro+ ist schon sehr ordentlich, war mir leider ein zu hoher Aufpreis für den Kühler.

Jedenfalls wird das Design der Vapor-X nicht mehr zurückkommen, es hat sich weiterentwickelt und heute ist es eben anders. Ich muss auch zugeben dass ich das neue Design heute besser finde.
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
kann halt kein chinesisch^^
Na dann wirds aber Zeit :D

Ne aber mit diesen Übersetzern ist es schon so ne Sache. Besonders bei Fachwörtern, aber auch Umgangssprache.
 
Na ja, eine Radeon VII gibt es mittlerweile für knapp unter 670€.
Eine Navi für rund 530€ als Midrange Karte auf RTX2070 Niveau erscheint etwas viel, wenn man bei Vega in 7nm nicht nur mehr Leistung sondern wahrscheinlich auch 100% mehr VRAM bekommt.^^
 
Du kannst einen eingependelten Straßenpreis auch nicht mit einem Listenpreis vergleichen. Vom Listenpreis kannst du gleich einen gewissen Abschlag abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, 500€ sind keine Mitteklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dister1, Chismon und 7 andere
Ist ja Wurst, weil der Verbraucher aber Angebote vergleicht und dann ist es ihm relativ egal ob das eine Produkt bereits einen eingependelten Preise besitzt oder nicht.

Hinzu kommt noch der Umstand, dass Navi bei einem kolportierten Preis von 530€ effizienter arbeiten müsste als eine RTX2070, um überhaupt attraktiv sein zu können. Die Mehrheit greift eher zur 2070, auch wenn sie von RT nicht profitieren kann.
 
cvzone schrieb:
Das mag zwar stimmen, aber wie es scheint ist es ja immer noch keine neue Architektur (mit Luft nach oben) sondern immer noch mehr Wein aus den gleichen alten Schläuchen. Sprich wenn mit Navi nichts wirklich Neues kommt, dann wird man noch ewig mit einer Vega 56/64 auskommen müssen.
Wo ist das Problem mit VEGA länger auskommen zu müssen? Ich habe damit kein Problem. Im Gegensatz zu Pascal von Nvidia altert Vega in DX12 und Vulkan richtig gut. Dafür wurde die Vega Generation ursprünglich entwickelt und optimiert.

Man muss bei AMD nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre und neue Karte haben, die Karten altern einfach besser, weil AMD eine andere Treiberunterstützung fährt als Nvidia, welche ihre alten Karten sofort mit Veröffentlichung der neuen Generation fallen lässt. Also lehn dich entspannt zurück mit deiner Vega und warte auf die nächste Highend Generation. Hoffentlich wieder mit HBM Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, latexdoll, Cpt.Willard und eine weitere Person
@Marcel55

Die Taktraten werden sicherlich andere sein. Welcher Ausbau von Navi bleibt abzuwarten. In der XBOX werkelt ja ein Polaris Vollausbau welchen es so nicht zu kaufen gibt... Ich wäre nicht überrascht, sollte hier ähnliches passieren. Zumindest einen Vollausbau Zweifel ich nicht an.
Ich wäre auch nicht verwundert, wenn AMD einfach keine Lust mehr auf Preisbrecher hat und mit Navi orientiert man sich deswegen einfach an NVidia, obwohl Navi relativ günstig zu fertigen ist.
Trotz 7nm ist man sich vielleicht bewusst, dass nvidia keinen Preiskampf gewinnen kann, wegen der Größe von Turing.

Hätte, wenn und aber, bezüglich Navi herrscht bei mir reinste Verwirrung. Man hört an jeder Ecke Gerüchte, welche sich widersprechen.

Ich schalt was Navi angeht vielleicht besser ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und freezer255
Die Leistung kann ich mir ja vorstellen, aber die Preise noch nicht so ganz! Wird sich am Ende zeigen und über die Straßenpreise sich entwickeln. Ohne Merkmale die sie wirklich von ner 2070 abheben wird das mit dem Preis nix. MMn ist der Kundenstamm für 400-500€ oder darüber schon lange größtenteils bedient wenn es um 2070 Leistung geht. Ich glaube nicht das da viele gewartet haben extra auf Navi, die die gewartet haben wollen einen Polaris Nachfolger zwischen 150-300€ (vielleicht noch 350).
Am Ende kann das böse ausgehen für AMD, den verkaufen sich die Karten schleppend vergeht wieder viel Zeit und schwups ist Nvidia mit deutlich besseren 7 nm Produkten da. Ich will damit nicht sagen das AMD nicht vernünfigtes Geld mit ihren Produkten verdienen soll, aber für mich sehe ich den Schuss nach hinten los gehen.

Mfg
PaWel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Nvidia lässt ihre Karten nicht mit einer neueren Generation fallen, sondern Änderungen in der Architektur führen meistens eher dazu, dass auf einmal alte Karten mit neuem Software-Code Leistung verlieren, während die neue Hardware glänzen kann.

Nvidia supportet ihre alten Karten per Treiber genauso wie AMD.
 
das
SKu schrieb:
Der Verbraucher vergleicht Angebote
Ja, und diese Angebote haben allesamt Straßenpreise.

Dass ein brandneues Produkt in den ersten 2-3 Wochen überteuert ist, bis die Preise sich eingependelt haben, weiß auch jeder. Das haben wir bei jeder Hardware-Einführung gesehen. Also wartet man entweder ab, oder schätzt den Straßenpreis ein, bevor man sich ein Urteil erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Schranz0815
Klingt so, als hätte man die Strukturverkleinerung und die damit mögliche Verbrauchsreduzierung genommen und komplett in Leistung gesteckt.

D.h. der Stromverbrauch wird auf jetzigem Level sein, man puscht die Karten nur auf 2070+ Niveau. Preislich muss es ähnlich sein, AMD verschenkt ja nichts.

Im Endeffekt kann man dann nur wieder gerade so mithalten und muss die Karte, wegen höherem Verbrauch, notfalls wieder etwas günstiger verkaufen.

nvidia kann die Leistung (vermutlich) wieder locker kontern, deren Strukturverkleinerung steht ja noch an.

Also wieder ein Jahr warten, bis was neues von AMD kommt :(
Ich hoffe wirklich, dass man mit Navi was besseres liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Baal Netbeck
HaZweiOh schrieb:
Ja, und die Listungen haben allesamt Straßenpreise.

Dass ein brandneues Produkt in den ersten 2-3 Wochen überteuert ist, weiß auch jeder. Also wartet man dementsprechend ab.

Ich glaube nicht, dass das jeder weiß.
Wer auf Navi wartet und dann evtl. enttäuscht ist in Bezug auf Leistung und Preis, greift dann trotzdem zur Konkurrenz und ärgert sich über die Wartezeit.
 
TheUngrateful schrieb:
wenn AMD einfach keine Lust mehr auf Preisbrecher hat
Wenn die überhaupt GPUs verkaufen wollen besteht da leider kein Spielraum, solch einen Luxus könnte sich AMD nicht leisten. Das wäre ja so als ob sie sagen würden wir haben keine Lust mehr Ryzen zu verkaufen, ab jetzt gibt es nur noch Threadripper.

Die meisten GPUs werden im Preisbereich um 200€ abgesetzt, Polaris ist für diesen Preisbereich nicht mehr zeitgemäß und diese Feld darf nVidia keinesfalls alleine überlassen werden, die GTX 1660, 1660ti und RTX 2060 brauchen neue Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, adretter_Erpel, Unnu und 3 andere
Banned schrieb:
Ne Custom-Version für Wakü gleich zu Beginn. Da weiß man, wo die Reise hingeht. :D

Bei einer RTX 2070 wäre das totaler Irrsinn. Hier wohl schon fast normal.
Dass ComputerBase aus einer "Vaporchamber" eine "Wasserkühlung" macht ist nicht die Schuld von AMD oder Sapphire. Dass du daraus "Hier wohl schon fast normal." machst ist aber deine Schuld.

Erst lesen, dann schreiben. So als kleiner Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben