News Sapphire-Interview: AMD Navi soll Anfang Juli in zwei Versionen antreten

SKu schrieb:
Ich glaube nicht, dass das jeder weiß.
Wer das tatsächlich noch nicht weiß, obwohl es für sämtliche Technik-Produkte gilt, muss es halt auf die harte Tour lernen, nachdem er zu viel bezahlt hat.

Guck dir Geizhals an => Preisverlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
HaZweiOh schrieb:
[...]Such dir mal seriösere Quellen.

Welche denn?

Bisher kann man die seriösen Quellen an genau keiner Hand abzählen.

Der Artikel hier basiert ja auch nur auf Hörensagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, [wege]mini und .Sentinel.
v_ossi schrieb:
Das 3D-Center zum Beispiel. Dort stand auch, dass die Preise dieses Youtubers Quatsch sein müssen.

Ferner die "Gerüchte" am besten ausblenden, bis die Hinweise sich verdichtet haben. Was nützt es dir, Sachen scheinbar zu "wissen", die sich jemand ausgedacht hat, nur um Aufmerksamkeit (= Klicks) zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Rock Lee schrieb:
Komisch sind die 499 $ für die Navi XT auf 2070-Niveau und 399 $ der Pro-Variante auf RTX 2060 Niveau.

Das ist ne ganze Ecke mehr Kohle als die bisherigen Gerüchte vermuteten.
https://www.computerbase.de/forum/t...hestens-im-oktober-2019.1854254/post-22607685

Die 2070 gibts nämlich schon ab 470 EUR und die 2060 ab 340 EUR.
Plottwist: Es sind Singapur Dollar gemeint und die XT kostet 330 EUR und die Pro 260 EUR ;)

Ich kann und will diese Preise nicht glauben, wenn es sich um USD handelt. Außer AMD will absichtlich keine Grafikkarten mehr verkaufen ;)

Ich denke dieser Post bringt es exakt auf den Punkt. Es wird Singapurdollar gemeint sein
1 Singapur-Dollar entspricht 0,65 Euro, dann macht das Ganze auch Sinn und man bedenke, dass AMD 50jähriges Jubiläum feiern will, bestimmt mit guten Angeboten will ich meinen... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Cpt.Willard und Schranz0815
Navi wird kein Vega-Nachfolger, genau so wie Polaris kein Hawaii-Nachfolger war beziehungsweise ist, obwohl die Leistung gegebenenfalls ähnliche Verhältnisse haben könnte. Die Einordnung in Mittelklasse ist eine dynamische Sache, die von Generation zu Generation unterschiedlich aussehen muss, wir wollen ja alle ein Leistungsplus haben. Aktuelle Vega 56/64 Leistung wird in der nächsten Generation Mittelklasse werden, wenn man überhaupt argumentieren will, dass es jetzt nicht schon Mittelklasse ist (gegeben die Tatsache, dass eine RTX 2080Ti da wo sie ihre Beinchen ausstrecken kann, teilweise doppelt so schnell ist wie ne Vega 56).

Navi wird allein schon deshalb ein Polaris-Ersatz, weil es vom verwendeten Speicher und vermutlich auch der Chipgröße am ehesten dahin passt. Ein "spiritueller" Vega-Nachfolger (Vega in 14nm, Radeon VII ist nur ein Node-Shrink der eben als Beiprodukt zu den Instincts überhaupt entstanden ist) kommt wenigstens mit einem Big Die daher, was für Big Navi spekuliert wird.

Eine gute Mittelklasse muss nichts schlechtes sein, RTX 2070/2080 Leistung mit einem AMD-Chip, der in jeder Auflösung ordentlich ausgelastet werden kann fände ich persönlich gut -- Vega hat hier bekanntermaßen Schwierigkeiten.

Edit: Dass hier jetzt von dieser Warte her Mittelklasse-Chips potentiell teurer verkauft werden, wäre auch nicht das erste Mal passiert. Bei der GTX 1080 bzw. GTX 1070 waren die allermeisten Leute ja trotzdem begeistert, obwohl die GPUs eigentlich winzig sind, gerade im Vergleich zu RTX 2080 / RTX 2070 / RTX 2060.

Und vom Verhalten der Grafikkarte in Spielen her würde ich jederzeit meine Vega 56 der GTX 1070 meiner Freundin vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, latexdoll und Schranz0815
Rock Lee schrieb:
Wenn man sich die aktuellen Preise von Vega 64 und 56 anschaut, dann wäre es ziemlich schwach gleiche Leistung für den gleichen Preis nur wegen ein bisschen weniger Stromverbrauch als Erfolg zu verkaufen.
Darum geht es doch gar nicht. Ging es noch nie. Navi ist auch kein Vega Nachfolger, sondern eine Vega-Ablösung auf selben Niveau. Es sei denn, man hatte unrealistische Vorstellungen.
Navi hat kein HBM. Ist also billiger herzustellen = mehr Marge. Nur darum geht es. Man kann Vega 64 Leistung etwa 30 - 50 Euro billiger verkaufen, und macht mit jeder verkauften Navi-Karte wahrscheinlich trotzdem mehr Gewinn als mit Vega 64, die man zur Zeit verschleudern muss. Sollte Navi tatsächlich im Juli kommen, ist Vega 56/64 im Abverkauf und wird zeitnah zum Navi-Launch verschwinden.

TheManneken schrieb:
Ich persönlich erwarte ja eigentlich eher was auf mindestens 2080 Niveau
Es kommt also, wie von mir erwartet. Maximal Vega64-Leistung bei besserer Effizienz und etwas besserem Preis. Wer was schnelleres/effizienteres/günstigeres/alles zusammen von Navi erwartet hat, wird jetzt leider vom entgleisenden Hypetrain aus seinen Träumen gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, adretter_Erpel, Acedia23 und 3 andere
HaZweiOh schrieb:
3D-Center zum Beispiel. Dort stand auch, dass die Preise dieses Youtubers Quatsch sein müssen.
Ferner: Sogenannte "Gerüchte" am besten ausblenden, bis die Hinweise sich verdichtet haben. Was nützt es dir, Sachen zu "wissen", die sich jemand ausgedacht hat, um Aufmerksamkeit = Klicks zu bekommen?

3D Center kocht doch auch nur mit Wasser. Alle stürzen sich momentan auf die gleiche recht dünne "Quellen"lage.

Ob man darüber hinaus den ganzen ominösen (Youtube)Leaker glauben schenken will, steht auf einem anderen Blatt. Das ich davon eigentlich auch recht wenig halte, habe in an anderer Stelle schon mal geschrieben.

Davon unabhängig brauche ich keine Leaker, Youtube oder sonstige Influencer, um einschätzen zu können, dass die Karten zu dem Preis keine Selbstläufer werden würde.

Wir sind hier nicht der Nabel der Welt; die Karten wären so schlichtweg zu teuer, um damit gewaltige Marktanteile gewinnen zu können.

AMD hat lächerlich wenig Marktanteil und noch weniger Mindshare (wobei das recht abstrakt ist und es dazu wohl keine verlässlichen Werte gibt. Entspricht aber meinem Empfinden außerhalb dieses Forums), wenn man 6 oder 9 Monate nach NVidia die gleiche Leistung bringt, lockt man damit Niemanden hinter dem Ofen hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
v_ossi schrieb:
3D Center kocht doch auch nur mit Wasser. Alle stürzen sich momentan auf die gleiche recht dünne "Quellen"lage.
Aber deren Einschätzungen sind realistischer als auf anderen Seiten!
Sie weisen zum Beispiel auch auf die teure 7 nm-Fertigung hin, die leistungsfähig ist, aber keine Märchen-Preise ermöglicht.

Ein Käufer guckt am Tag seines Kaufs auf die Preise (=Straßenpreise). Wenn er zum gleichen Preis bei AMD mehr Leistung bekommt, kauft er dort. Ob es diese Leistung schon vor seinem Kauf gab oder nicht, spielt für ihn keine Rolle, er will einfach zum Zeitpunkt X eine Grafikkarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Aber deren Einschätzungen sind realistischer als auf anderen Seiten.
Sie weisen zum Beispiel auf die teure 7 nm-Fertigung hin, die leistungsfähig ist, aber keine Wundertüten-Preise ermöglicht.

Und? Niemand kennt Wafer Preise, Yield Rate, Die Size oder wie viele teildefekte Navi Dies man für die kleineren Karten verwenden kann. Das sind zu vielen Variablen um verlässliche Prognosen abgeben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Schranz0815
Sun-Berg schrieb:
lso wird Navi 499 Vega 64 ersetzen und Navi 399 Vega 56 und dabei etwa 20% schneller und effizienter sein.
20%? Das halte ich für sehr optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
v_ossi schrieb:
3D-Center nennt ja auch keine Preise in Euro und Cent. Ich weiß nicht, was du gerade erwartest.

Sie weisen darauf hin, dass die Preise dieses Youtubers aus nachvollziehbaren Gründen Quatsch sind. Weil sie noch nicht feststanden.

Ferner hat 3DCenter eine bodenständigere Einstellung zum tatsächlichen Markt, der eben nicht aus 1.200 €-Grafikkarten und Raytracing besteht, letztere sind eine absolute Nische.

Damit sind sie besser als viele andere Seiten, und darum geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
HaZweiOh schrieb:
[...]Was erwartest du?
[...]

Einen Meinungsaustausch bezüglich der Preise in dem hier von CB verfassten Artikel.

CB hat doch vor nicht all zu langer Zeit extra einen Artikel verfasst, der sich damit beschäftigt, nicht jedes Gerücht zu verarbeiten. Also muss man von Seiten der Redaktion hier ein Körnchen Wahrheit in den Preisen vermuten.

Wenn du nur in Stein gemeißelte unumstößliche Fakten haben willst, brauchst du ja bis zum Testembargo gar keine Navi News mehr lesen oder kommentieren.
Alles was bis dahin von Leakern oder offizieller Seite kommt, hat ja immer irgendeinen Haken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich habe weiter oben kommentiert, dass man einen Listenpreis nicht mit einem eingependelten Straßenpreis vergleichen kann. Darum ging es mir erstmal.

Ferner weißt das 3DCenter darauf hin, dass es sich bei "schneller als 2070" auch um eine "Nicht-Aussage" handeln kann. In diesem Interview (falls es so stattgefunden hat) durften sie zur Leistung logischerweise noch nichts sagen, also macht man eine wachsweiche Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD eine Leistung um und bei oder über 2070 RTX-Niveau liefern kann, können sie auch dementsprechende Preise aufrufen. Warum sollte ein marktwirtschaftlich handelndes Unternehmen seine Produkte "verschenken"?

Faktisch gibt es bei Grafikkarten ein Duopol, der eine legt vor und der andere zieht nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Schranz0815 und KlaraElfer
@HaZweiOh Muss man ja auch gar nicht, aber dann schauen wir halt, was wir an UVP zum Vergleich haben.

Navi wird im Mainstream angesiedelt.

Damit wird Navi Polaris beerben.

Polaris ist als 480, 580 und 590 jeweils für unter 300€/$ gestartet. Und der Nachfolger wird jetzt für 400 bzw. 500$ gehandelt? Das sind mal eben mindestens 33% mehr.

Kann sein zwar sein, aber dann wäre ich schon mal aus der potentiellen Interessentengruppe raus.

PS.: Navi wird übrigens auch in der PS5 (und wohl auch XBOX whatever) zum Einsatz kommen.

Die wird, wenn Sony hoch ran geht vlt. eine UVP von 499€/$ haben. Mehr ist mMn nicht zu erwarten, weil sich sonst das PS3 Launch Dabakel zu wiederholen droht.

Da kann selbst ohne Gewinnmarge und mit guten Konditionen für Sony kaum der Ableger einer 400€/$ Karte drin stecken.

PPS.: @maggotno999 hier geht es aber nicht um Brot, wenn die Preise zu hoch werden, verkaufen eben beide Duopolisten weniger.
Wäre nicht sonderlich überraschend, wenn noch mehr Leute auf die Konsolen umschwenken, wenn die kleinste Navi Lösung schon so viel kostet, wie die komplette Konsole der nächsten Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Cruentatus, Cpt.Willard und eine weitere Person
TheManneken schrieb:
Die Leistung soll „stärker“ als bei der GeForce RTX 2070 ausfallen"

Das wäre insofern enttäuschend, dass bereits die Radeon VII dieses Kriterium erfüllt. Bei Navi erhoffen sich wahrscheinlich alle ein wenig mehr

Ich glaube nicht, dass sich informierte mehr erhoffen. Navi war von Anfang an als Mittelklasse deklariert.

Edit: weiterlesen vorm posten würde mir helfen. Wurde ja schon ein paar mal gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
v_ossi schrieb:
Polaris ist als 480, 580 und 590 jeweils für unter 300€/$ gestartet. Und der Nachfolger wird jetzt für 400 bzw. 500$ gehandelt? Das sind mal eben 33% mehr.
Diesen Vergleich kannst du natürlich ziehen. Wenn es so kommt, sind diese zwei Navi-Karten eben nicht der Nachfolger von Polaris, sondern von Vega 56/64. Weitere Karten kommen natürlich noch. Da die Polaris-Preise schon sehr gesunken sind, mehr geht wohl nicht, wird AMD sich mit den Nachfolgern wohl nicht viel Zeit lassen.

Das SoC für Sony ist ein Custom SoC, was AMD gemeinsam mit Sony entwickelt hat. Das kann gut und gerne eine andere Konfiguration haben als sämtliche kaufbaren Navi-Karten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Der Nachfolger von Vega erscheint nächstes Jahr. Navi folgt auf Polaris.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Chaos Theory und Cpt.Willard
Zurück
Oben