News Sapphire-Interview: AMD Navi soll Anfang Juli in zwei Versionen antreten

Ab dem 10.06.2019 sind wir alle bisschen Schlauer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Schranz0815
Für 7nm erwarte ich viel.
Und bezweifel aber das AMD das gebacken bekommt.

2070/1080 Leistung bei maximal 130W.

Alles da drüber bestätigt nur das GCN eine Thermie Architektur ist.

AMD hat seid der HD 5870 kein Effizienz Wunder mehr gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Also mit Mainstream haben diese vermutlichen falschen "Gerüchte"-Preise nichts zu tun. :D

500€... 1000DM.... das ist nicht mehr Mainstream, und die Vega 7, Vega 64 und Vega 56 wäre dann absurd. Weil sie entweder günstiger wären, oder kaum mehr Leistung bieten.

Halte diese news für quatsch. Ich vermute eher Gpus beim P/L Bereich von 200-400€. Etwas was halt Polaris oder vielleicht auch noch die alten Vega karten beerbt, sprich die Lücke zwischen der 590 und Vega 7 schließt. Aber 499€ ist kein Mainstream Chip, auch wens nur UVP ist, müsste der ja nochmal fast 50% im Preis dafür fallen.

Ich vermute da doch eher das es etwas im Leistungsbereich einer 1650 bzw 1660 werden wird, sprich echtes Mainstream, was der Durchschnitsbürger auch seiner Frau verkaufen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und v_ossi
Das wäre eine herbe Enttäuschung für mich. Ich will keine 400€+ für eine neue Grafikkarte ausgeben. 300€ sind mein absolutes Limit.
Da sollte AMD also bitte schnellstens auch noch nen günstigeren Ableger nachschieben. Mir reicht ja schon Vega56/GTX1070 Niveau.
Aber die Vega 56 ist mir mit gescheitem Custom Kühler einfach zu teuer und säuft zudem zuviel Strom. Ja, mit UV kann man das ändern, aber auf das ganze Einstellungsgefummel hab ich keinen Bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und KlaraElfer
Ich finds witzig, dass bei den Leaks von Adored tv jeder die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, von wegen "unrealistisch" - aber bei einer Meldung bezüglich einer 500€ "Mainstreamkarte" wirds auf einmal realistisch?

Hinterher sind das Singapur-Dollar mit Steuern und Navi 10 XT kommt für 300€ statt 500€.

Navi wird mit der Performance nicht so nen dicken Batzen Geld kosten - nie im Leben. Man käme nicht mal ansatzweise an die Performance/€ von Vega ran, und das mit 7nm und GDDR6 - sowas bringt man doch nicht auf den Markt.

Glaubt den Quatsch nicht.
 
Naja die Radeon VII wurde auch für 799$ released und ist auf 2070 Niveau. Meine RTX 2060 erreicht im Superposition Benchmark 90% der Radeon VII Leistung. Da finde ich 500$ Mainstream von AMD nicht abwägig.
 
duskstalker schrieb:
Überlegt doch mal - Navi soll Polaris in der Midrange beerben und nicht Vega.
Du hast Recht, diese Aussage hatte ich nicht mehr im Kopf. Von daher, eher fragwürdig. Wobei auch Vega ersetzt werden wird und ich davon ausgehe, dass die verschiedenen Navi-Karten den Bereich von RX 570 bis Vega 64+ abdecken.
 
@Simanova

nein, die Radeon 7 kostete immer 699$ und ist auf 1080 ti / 2080 Niveau.


Mal ein kleiner Denkanstoß:

US Dollar vs Singapur Dollar:

399 Singapur Dollar = 290 USD
499 Singapur Dollar = 362 USD

In Singapur gelten 7% "Mehrwertsteuer":

399 SGP - 7% = 372 SGP = 270 USD
499 SGP - 7% = 466 SGP = 338 USD

Aus einem älteren Leak - waren die "neuen" Zahlen von AdoredTV, glaube ich:

Navi 10 XT = 330 USD
Navi 10 ("Pro") = 280 USD

https://wccftech.com/amd-rx-3080-30...gtx-1070-gtx-1060-challengers-at-249-199-129/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, R1ng0, Chaos Theory und 3 andere
@Simanova Die Radeon VII hat aber auch 16GB HBM inkl. Interposer und ist gerüchtehalber wohl ein ganzes Stück größer als Navi (also, was die reine Die Fläche angeht) und schleppt wohl recht viel Compute Ballast mit sich herum.
Dann ist sie bei einem funkelnagelneuen Prozess noch ca. 6 Monate früher dran, was Preis und Yield beeinflussen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Cpt.Willard
duskstalker schrieb:
Aber bei diesem Ding hier, das keinen Sinn macht, macht man ne Ausnahme?
Überlegt doch mal - Navi soll Polaris in der Midrange beerben und nicht Vega.

Polaris wird einem Rebrand unterzogen.
Der Chip als RX 590, vielleicht mit noch mehr Takt, kann locker noch 2 Jahre benutzt werden.
duskstalker schrieb:
Im aktuellen Preisgefüge würde das bedeuten, dass Navi für 10%-20% mehr Leistung als eine (bissl getunte) V56 das DOPPELTE kostet.

Das ist für 2560 Shader eh eine gute Leistung in 7nm. Bedenke der Prozess ist sehr sehr teuer.

duskstalker schrieb:
Und das bedeutet auch, dass bei AMD die "Midrange" bei 400€ anfängt. Was ist mit dem Preisbereich zwischen 120 und 400€? Polaris refresh? Wie soll das nur irgendwie realistisch sein?

Polaris kann man noch mitschleppen. Ursprünglich war die Karte für 4 Jahre von Koduri geplant.
Und irgendwo muss Globalfoundries neben dem I/O Chip von Zen 2 auch noch ihre Anlagen auslasten.

duskstalker schrieb:
@Simanova
nein, die Radeon 7 kostete immer 699$ und ist auf 1080 ti / 2080 Niveau.

Full HD Computerbase 2080= Radeon VII +14%
WQHD Computerbase 2080 = Radeon VII + 12%
4K Computerbase 2080 = Radeon VII + 8%.

Naja, du bastelst dir deine Welt auch immer zusammen wie du es gerade brauchst.

duskstalker schrieb:
Aus einem älteren Leak - waren die "neuen" Zahlen von AdoredTV, glaube ich:

"Leak", zum schmunzeln so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8GB only? Ich dachte das wäre laut den ganzen Foren Experten...viel zu wenig, damit kann man doch nicht mal in FHD was reißen...obwohl ich selbst alle aktuellen AAA Titel in 3440x1440 spiele und wirklich selten die 6GB belegt werden. Bei der RTX Reihe, war es es ein NoGo, bei AMD ist wiederum ok?! LOL diese Amdler, herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Hinweise mehren:

Ich weiß dass 3D Center verbreitet, dass water-cooled falsch ist und Vapor-Chamber gemeint sei. Aber wo ist der Beleg dafür?

Ich habe nun drei Übersetzungen des Artikels gesehen und überall steht "water-cooled".

Sowohl mit Google Translate als auch mit Microsft Bing übersetzt.

3D Center bezieht sich unter anderem auf diesen koreanischen Artikel (von chinesisch -> koreanisch -> englisch/deutsch übersetzt, muss ja passen dann ^^). Aber auch dort kommt "water-cooled" raus.

2019-05-21_192738.png



Was übersehe ich? Oder ist es einfach nur eine Annahme, da andere Toxic-Modelle eine Vapor-Chamber haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Infi88, russianinvasion und 2 andere
KlaraElfer schrieb:
Full HD Computerbase 2080= Radeon VII +14%
WQHD Computerbase 2080 = Radeon VII + 12%
4K Computerbase 2080 = Radeon VII + 8%.

Naja, echte 14% sehe ich da jetzt auch nicht.... aber ich würde mir auch keine AMD mehr antun. Auch nicht für, in 95% meiner Anwendungsfälle, leere Speichermodule auf dem PCB. ;) Da würde ich doch lieber RT mitnehmen. Schlecht ist die Radeon aber jetzt auch nicht. Da geht scheinbar noch sehr viel mit OC und Undervolting.


https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9809_15+10752+-+Radeon+VII
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=9810_9+8920+-+RTX+2080
 
Zuletzt bearbeitet:
So unglaublich spannend die aktuelle Entwicklung des CPU Sektors ist, so unglaublich langweilig ist die Entwicklung [der Stillstand] des GPU Sektors.

gähn

Man kann nur hoffen, dass da noch ein wenig mehr kommt.

Mit einer RX Vega 56 UV/OC dort RX Vega 64 würde mich einzig der Schritt zur Radeon VII reizen, aber ich sehe nicht ein, einen exzellenten Nitro+ Kühler gegen das Referenzdesign zu tauschen.

Dann heißt es wohl weiter warten und erst einmal auf Ryzen 3000 fokussieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und R1ng0
Sun-Berg schrieb:
Seit es Gerüchte über Navi gab, wurde von Mittelklasse gesprochen. Auch AMD hat nie etwas anderes gesagt. Ich frage mich also wo die überzogenen Vorstellungen herkommen.
Von den selben FB's die jetzt die 500€ Mittelklasse feiern und meinten Nvidia sei per se Wucher :rolleyes:.
Das Reddit/Twitter Fachwissen ist quasi jetzt auch im Mainstream gelandet.

Bin trotzdem gespannt wie die Navi Effizienz in 7nm aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Wenn der Stomverbrauch der Karten unter dem von Vega VII bzw. Vega 56 liegt, wäre schon viel geholfen für den täglichen Einatz. 320 W max. wie bei Vega 64 ist ein Argument gegen den Kauf auch wenn es viele im Forum gibt,
die das aufs Jahr gesehen nicht so dramatisch finden.Aber die Wärme muß erst mal aus dem Case abgeführt werden.
 
Ich finde es kein Problem wenn Navi noch kein RT kann. 8GB vram wären mir lieber als die vermurkste RTX 2060 die sowiso zu wenig RT Leistung hat.
Und unten rum kann man sich dann wieder entscheiden in Zukunft zwischen schnellen sparsamen NV karten mit nur 6Gb vram oder den AMD 8GB Versionen, ist doch gut für die Kunden.

Ich verstehe auch nicht warum bei den Konsolen schon unbedingt RT druchdrücken will. Denke für die Clientel sind so Buzzwords wie 8k besseres Marketing als RT :p .
 
Ich würde behaupten, wenn Navi auf dem Markt kommt, verschwinden die Vega Karten vom Markt.

Warum? Vega ist schlichtweg zu teuer in der Produktion. Die kleinen Navi Chips in 7nm werden deutlich günstiger. Die Ausbeute liegt laut TSMC in 7nm bereits bei 80 Prozent, was sehr hoch ist für den frühen Entwicklungsstand. Damit sind die Chips für AMD sehr günstig. Also wird Vega Im Gaming Bereich ersetzt.

Die hier genannten Preise halte ich zwar für zu hoch, aber wenn die Leistung der 2070 oder mehr erreicht wird, warum nicht die Karten samt Gamepaket mit 3 AAA Titel einführen? AMD kann auf diese Weise gut Geld verdienen! Die Preise werden aber schnell fallen und AMD hat dann eine große Marge, was viel Spielraum beim Preis ermöglicht. Man kann die Karten allein sicher auch für 300 gewinnbringend verkaufen, aber warum sollte man, wenn die Leistung stimmt und 3 Spiele dazu gereicht werden?

Noch dazu sollte man bedenken, dass die Mittelklasse von Nvidia mit 1660ti, 1660 und 1650 alles andere als überzeugende Mehrleistung in der Mittelklasse bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Unnu und Infi88
Zurück
Oben