Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSapphire-Interview: AMD Navi soll Anfang Juli in zwei Versionen antreten
Also wie das bei AMD und Nvidia üblich ist hat sie also zum Release ungefähr die Leistung einer RTX2070 und dann nach einem Jahr Treiber und Spiele Optimierung seitens AMD und der Entwickler ungefähr die Leistung einer RTX2080.
Das ist halt das schöne an den AMD Karten, die Reifen im alter und Nvidia schimmelt schneller je älter die werden.
Und das sage ich als GTX 1070 Besitzer, aber wenn ich mir anschaue wie die Vega 56 mittlerweile Kreise um meine Karte fährt ärgert mich jetzt schon ein Wenig das ich damals nicht zur 56 gegriffen habe, bei Vega 64 und GTX 1080 oder RX 580/590 zur GTX 1060 ist es ja leider das selbe Bild.
Ich habe zwar schon länger keine Grafikkarte mehr gekauft (hab noch eine 560ti), aber ich beobachte den Markt trotzdem. Einfach aus Interesse am PC wegen.
400 und 500 $ sind absolut kein Mid Range. Das endet meiner Meinung nach irgendwo bei 300-350 $ rum.
Die Spieler sind sich einig, welcher Hersteller vorzuziehen ist. Man muss sich dazu nur mal die Hardware Survey von Steam anschauen bzw die allgemeinen Verkaufszahlen.
Nvidia ist immer der erste Ansprechpartner, wenn man eine neue Graka sucht. Egal in welchem Preisbereich.
So denken 90% der Menschen.
Wie kann AMD also Marktanteile gewinnen?
Ich sags euch wie sie es nicht können: Mit solch hohen Preisen wie es Nvidia verlangt. Weil warum soll man zu AMD greifen, wenn man auch ne Geforce bekommt?
AMD braucht also nicht nur eine ähnlich hohe Leistung, sondern auch einen guten Preis.
Daher halte ich die 400/500$ für sehr unrealistisch.
Es muss mindestens eine Karte für 300$ dabei sein. Bzw meine Erwartung ist eher 250$ und 350$.
Ist ja nicht mehr lange bis zum Release, lassen wir uns überraschen.
Das ist immer wieder schön für Besitzer von AMD GPUs, aber weniger schön für AMD selbst. Denn da sie beim Release meist die Leistung nicht auf die Straße bekommen, greift ein Großteil der Anwender zum NVIDIA Pendant.
So war‘s auch als ich meine RX Vega 56 gekauft habe und alle in meinem Umkreis zur GTX 1070.
Ich wurde von den Jungs belächelt, heute lache ich und bin mit UV/OC ganz entspannt auf GTX 1080 Niveau.
Für AMD war’s mal wieder weniger erfolgreich/rentabel.
Hinsichtlich Navi muss ich mich leider @Baal Netbeck anschließen.
Ich hätte lieber RX Vega 56/64 Leistung mit der Effizienz einer GTX 1660 gesehen. RTX 2060/2070 Leistung zum RTX 2060/2070 Preis, gibt’s auch heute schon, nämlich mit der RTX 2060/2070.
Das hat Jim ja schon angedeutet in seinem Video. Navi ist durstig.
... Könnte man schon. Allerdings kann man jetzt mit Navi Erfahrungen sammeln. Sozusagen als Pipe-Cleaner 2. Das würde ich mir nicht entgehen lassen als Unternehmer, vor allem, wenn berechtigte Hoffnung besteht, dass die nachfolgende Arch besser ist.
Es gab ja auch Zwei V56/V64 Varianten - gegossen und ungegossen, jeweils mit Vor- und Nachteilen.
Bei den ungegossenen war das Problem, dass die Chips nicht die gleiche Höhe haben und somit bspw. der Morpheus nicht ganz aufliegt.
Bei VII Scheint das Problem erneut zu sein (viel WLP hilft auch!)
Das wäre zumindest noch eine Alternative, aber 650 Euro und dann noch den Morpheus und entsprechend hochwertige Lüfter? Ach, ich weiß nicht!
Ich hätte mir einfach eine Sapphire Nitro+ Radeon VII gewünscht und spiele jetzt eher mit dem Gedanken, zuerst auf einen 12C/24T oder gar 16C/32T Ryzen 3000 upzugraden [wahrscheinlich ohne neues Mainboard] und dann in 2020 auf die nächste High End GPU von AMD.
Aber jetzt steht eh alles erst einmal im Zeichen von Zen 2, danach kann man sich Gedanken machen.
Musst halt drauf spekulieren, dass du den Morpheus auch auf den Nachfolger raufschrauben kannst. 😉
Sollte Navi jetzt wirklich mit 2070-Niveau kommen, ist die VII aber wirklich nur noch für Enthusiasten und Prosumer interessant.
Ich hoffe mal, dass die 2060er-Konkurrenz zu 300-350€ und die 2070er zu 400-450€ kommt, jeweils im guten Custom Design. Die 2070er-Konkurrenz gerne auch mit optional 16GB GDDR6. Mein neuer UWQHD giert nach mehr.
Die Radeon VII war doch nur ein kleines Update die sollte doch eigentlich auch nicht für Gamer kommen.
Bisschen mehr Effizienz und Speicher damit es mal wieder ein neues Produkt gibt und man im Gespräch bleibt.
Außerdem hat AMD ja schon gesagt das die Radeon VII zu teuer in der Produktion ist wegen HBM etc. also ist es ok wenn diese durch die Große Navi ersetzt wird.
Außerdem hat AMD ja schon gesagt das die Radeon VII zu teuer in der Produktion ist wegen HBM etc. also ist es ok wenn diese durch die Große Navi ersetzt wird.
Nein, selbst die große [oder besser größere] der beiden Navi Varianten soll [und kann] die Radeon VII nicht ersetzen. Die Außendarstellung wäre katastrophal.
Man hat die Radeon VII [allen Kosten zum Trotz] doch [auch] deshalb gebracht, um zumindest der RTX 2080 etwas entgegenzusetzen.
Jetzt wo sich die Radeon VII langsam aber sicher der RTX 2080 annähert, soll sie durch eine Navi GPU auf RTX 2070 Niveau ersetzt werden?
Ich kann’s mir nicht vorstellen.
Radeon VII VS. RTX 2080
Navi [groß] VS. RTX 2070
Navi [klein] VS. RTX 2060
Dazu kommt noch ein letzter Refresh von Polaris um gegen GTX 1660 Ti & Co. [über den Preis] bestehen zu können.
Die "große Navi"...(was auch immer das ist), erwartet aber niemand dieses Jahr...Auf die kann man ja nicht warten, wenn man dieses Jahr eine GPU kaufen möchte.
Es sei denn du meinst die bessere der beiden geleakten Navi Karten um die es hier geht...die wird ja nicht an die Radeon VII heran kommen.....Aussage Lisa Su in kurz: "Radeon VII bedient den High end Bereich und Navi wird midrange"....wie auch immer man high end und midrange versteht, aber klar wird, dass sie die Karten nicht als Konkurrenten sieht.
Und was will die "große NAvi" denn besser machen? Navi soll noch kein Chiplet design sein...zwei Navi Chips koppeln ginge also nur über Crossfire...und das ist Mist....AMD aber zuzutrauen.
Navi mit Vollausbau von GCN, also 4096 Shader, wäre dann ein minimal besserer Chip als die Radeon VII...aber ohne die dicke Bandbreite von 4 HBM2 Stacks, verhungert die GPU wieder an zuwenig Bandbreite....und sie braucht noch mehr Strom als die Radeon VII, weil der Chip hungriger wird und GDDR6 mehr verbraucht als HBM2.
Das ist doch kein Produkt, das AMD bringen sollte...ein Jahr später eine zweite Radeon VII....die sollten sie sich verkneifen.
Also im 1660/Ti-Bereich würd ich mir schon einen Navi-Ableger erwarten, erst darunter würd ich den Polaris-Refresh-Refresh vermuten. Außer man bringt einen Polaris-Vollausbau, dann kann der vielleicht mit der 1660Ti konkurrieren. Aber wenn man den Vollausbau nicht mal zur 590 bringt, wieso sollte man dann jetzt damit anfangen?
Die Gerüchte besagen ja zwei Navi-Chips 2019 und den ganz großen Navi für 2020. Klein-Navi: ersetzt Polaris (590, 580, ev 570), Mittel-Navi: 2060 und 2070, Big-Navi(2020): 2080?.
Und für die RX 560 und 550-Nachfolge kommt sowieso Polaris-Refresh-Refresh.
So unglaublich spannend die aktuelle Entwicklung des CPU Sektors ist, so unglaublich langweilig ist die Entwicklung [der Stillstand] des GPU Sektors.
gähn
Man kann nur hoffen, dass da noch ein wenig mehr kommt.
Mit einer RX Vega 56 UV/OC dort RX Vega 64 würde mich einzig der Schritt zur Radeon VII reizen, aber ich sehe nicht ein, einen exzellenten Nitro+ Kühler gegen das Referenzdesign zu tauschen.
Dann heißt es wohl weiter warten und erst einmal auf Ryzen 3000 fokussieren.