Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sapphire-Interview: AMD Navi soll Anfang Juli in zwei Versionen antreten
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Sapphire-Interview: AMD Navi soll Anfang Juli in zwei Versionen antreten
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
Die ersten zwei Seiten an Kommentaren gelesen und nur am Kopfschütteln über soviel falsche Annahmen die nur auf Gerüchten basieren. Da wünsche ich mir mal das Fach Medienkompetenz in der Schule und verpflichtend für alle Erwachsenen als Kurs an der VHS. LEUTE BITTE NEHMT NICHT ALLES FÜR BARE MÜNZE WAS ALS SPEKULATIONEN IM INTERNET RUMGEISTERT!
VitasoleBam
Cadet 2nd Year
Eine AMD Sapphire Nitro+ RX 3080 mit 16GB GDDR6 für 350€ Straßenpreis wäre für mich ein No Brainer
Verak
Banned
TheManneken schrieb:"Die Leistung soll „stärker“ als bei der GeForce RTX 2070 ausfallen"
Das wäre insofern enttäuschend, dass bereits die Radeon VII dieses Kriterium erfüllt.
Die Radeon7 war auch nur ein Platzhalter bis Navi, um Nvidia den Preisbereich um die RTX2080 nicht allein zu überlassen. Deshalb auch keine Custom Designs.
Aber war wohl abzusehen das AMD mit Navi P/L mäßig wieder in die selbe Kerbe wie Nvidia schlägt. Ja unteres High-End Segment beginnt nun nicht mehr wie gewohnt bei 350€, wie zuletzt und die Jahre zuvor wie mit der R9 390 und GTX970, sondern bei 500€. Und wir haben weiterhin Stillstand im P/L Segment der GPU's. Etwas über GTX1080 Leistung für den selben Preis wie vor 3 Jahren. Läuft ....
Mal schauen ob AMD sich mit den neuen 3000er Ryzen ebenso an Intels Preisen orientieren wird, wenn die Leistung auf Augenhöhe der aktuellen Gen. ist.
MichaG schrieb:3D Center sagt irgendwas = das stimmt 100%
Beim Thema Übersetzung habe ich mich heraus gehalten, möchte aber anmerken, dass 3DCenter hier schon einmal richtig (und viele andere Seiten falsch) lag. Die ZEN2-Performance wird von Leaks als 15 % insgesamt bewertet, also nicht wie vielfach berichtet "15 % höhere IPC". Letzteres war lediglich ein Übersetzungsfehler, und wurde IMHO auch von CB falsch widergegeben. 3Dcenter hatte sich die richtige Übersetzung nochmal bestätigen lassen.
Du sagst es.-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:LEUTE, BITTE NEHMT NICHT ALLES FÜR BARE MÜNZE WAS ALS SPEKULATIONEN IM INTERNET RUMGEISTERT!
Zuletzt bearbeitet:
R
rob-
Gast
Die werden genauso wie Intel und Nvidia den Preis maximal ausschlachten.
Und selbst wenn AMD Intel / Nvidia überholen sollte, werden sie zu Intel / Nvidia werden - oder schlimmer.
Jede Firma die zu groß und mächtig wird, wird unverschämt.
Und selbst wenn AMD Intel / Nvidia überholen sollte, werden sie zu Intel / Nvidia werden - oder schlimmer.
Jede Firma die zu groß und mächtig wird, wird unverschämt.
duskstalker
Admiral
sapphire hat noch nie eine custom karte mit wasserkühler gebracht. besonders nicht toxic oder nitro.
die einzigen karten mit wasserkühler waren amd referenz designs.
auch hat sapphire noch nie eine karte mit custom water block ausgeliefert.
sapphire hat in der vergangenheit aber sehr sehr viele gpus mit vapor chamber verkauft.
warum jetzt sapphire bei einer "mainstream" gpu nen wasserkühler bringen soll - die auch noch nur um die 200w oder weniger zieht - erschließt sich mir einfach nicht.
ich fasse mal zusammen:
Navi 10 XT
Vega 64 Custom Performance
Wasserkühlung
500€
die einzigen karten mit wasserkühler waren amd referenz designs.
auch hat sapphire noch nie eine karte mit custom water block ausgeliefert.
sapphire hat in der vergangenheit aber sehr sehr viele gpus mit vapor chamber verkauft.
warum jetzt sapphire bei einer "mainstream" gpu nen wasserkühler bringen soll - die auch noch nur um die 200w oder weniger zieht - erschließt sich mir einfach nicht.
ich fasse mal zusammen:
Navi 10 XT
Vega 64 Custom Performance
Wasserkühlung
500€
Marcel55
Fleet Admiral
Das wird wahrscheinlich niemals passieren.rob- schrieb:Und selbst wenn AMD Intel / Nvidia überholen sollte
Das kann schon sein. Wirtschaftlich ist das Verhalten ja auch absolut sinnvoll. Sozial ist es nicht wirklich. Aber seit wann sind Unternehmen sozial? Und erst recht amerikanische.rob- schrieb:werden sie zu Intel / Nvidia werden - oder schlimmer.
Und wenn es so sein sollte, steht es einem ja immer frei, wieder ein Produkt der Konkurrenz zu kaufen.
Ich mag keine Monopolbildung, deswegen ziehe ich in aktueller Situation AMD vor. Sieht die Situation anders aus können sich auch die Vorzüge verändern.
Wobei man ja eh keine große Wahl hat, in beiden Bereichen im Prinzip ein Duopol mit deutlichem Marktführer.
Ich weiß nicht wo AMD und ATi heute wären, wenn AMD die damals nicht gekauft hätte.
Nunja, hier geht es um Desktop-PCs und der Desktop an sich hat ja mittlerweile große Konkurrenz mit ARM-Prozessoren von etlichen Herstellern. Langfristig wird es x86 wohl nur noch auf Servern geben und Zuhause hat man nur einen Client der sämtliche schwerwiegenden Berechnungen (z.B. 3D-Gaming, Rendering etc.) auf Server auslagert. Also eigentlich etwas, was heute schon grundsätzlich möglich ist, mit Diensten wie Shadow und der Nutzung von z.B. Samsung Dex kann man theoretisch schon jetzt auf einen Desktop-PC verzichten, besonders als Gamer.
Deswegen ist das alles hier eine aussterbende Sache. Die Entwicklung geht weiter und irgendwann interessiert sich niemand mehr für die Hardware dahinter, dann sind Intel, AMD und nVidia nur noch Zulieferer für riesige Serverfarmen und alles ist B2B.
simosh
Lieutenant
Rock Lee schrieb:Plottwist: Es sind Singapur Dollar gemeint und die XT kostet 330 EUR und die Pro 260 EUR
Ich hab kurz mitm translate rumgespielt, auf dem in techpowerup verlinkten screen steht nach der 399 und der 499 wirklich USD / 美元 ... Mimimi
BTT: Ich hab hier und da immer mal wieder kommentiert, wie verkackt der GPU Markt ist. Der wiedermal-Leak-Hypetrain-Waggon-Nr.Drölfachzig bestätigt mich bzw. ich fühle mich bestätigt bis auf weiteres.
Es fühlt sich zwar für viele gerade nicht so an, aber wir sind markttechnisch gerade voll auf nem Hoch: ehem. Mittelklasse-Karte zum Einsteigerpreis (RX570), ehem. obere Mitteklasse zum Mittelkassepreis (V56). Ja beide von AMD, ist imho dem höheren Bestand auf Halde (Mining-Tod) geschuldet, die verkaufen im Vergleich zu NV ja nix (Quelle: Internet und meine Omma) und die Großhändler müssen das raushauen ohne Ende, weil selbst die CB findet ja die 1650 besser (haha). Ich wüsste gerade nicht für was, aber eigentlich ist das so geil mit der Bepreisung der RX570, ich müsste mir einfach eine fürn Schreibtisch kaufen.
Wenn man ein bisschen aufgepasst hat (oder Ahnung hat, die hab ich nicht, also wars wohl aufpassen und nicht nur träumen & hoffen), dann war schon klar das Navi nicht der neue obergeile Wurf wird, sondern eher sowas ähnliches wie die Radeon VII, nochmal GCN der nächste, halt in 7nm und mit ohne teurem HBM - oder so.
Ich meine gelesen zu haben, dass, Aussage Lisa Su, AMD mit NV nicht in den Preiskampf ginge und naja, Thema ist dann eigentlich schon zu Ende: Navi kann einfach nicht mit Turing konkurrieren, die Kosten sind wahrscheinlich auch nicht so gut, das ein Preiskampf mit Massenverscherbeln auf 2070 Niveau laufen würde, und AMD fährt erstmal noch seine mitnehmen-was-geht-ohne-uns-zu-verbrennen Tour, bis die folgende Architektur in ganz neu und super alles besser macht. Ich drück die Daumen. Fazit: Gleiche Leistung zum gleichen Preis. Der GPU Markt ist weiterhin im Arsch und wir drehen uns leistungs- und preistechnisch seit 3 Jahren (GTX 1080) um den immer wieder selben Kreis und haben nix davon (Ausnahmen: siehe oben dank umgekehrter Mining-Flut), außer steigende Preise im Einsteigersegment und sich zementierende "MIDRANGE" (hohooooo) Preise von über 300€. Naja, bis AMD uns dann mit was neuem tollen beglückt, ist dann schon vielleicht Intel mit Einsteigerkarten am Start, lohnt sich ja dann, weil wir bis dahin alle akzeptiert haben, das ca. 1050Ti-Niveau ab sofort 200€ kostet weil RT Cores und nur 46Watt usw.
Persönlich heißt das halt, ich gurk weiter mit der miesen V56 von Gigabyte rum die ich einem Anfall von Wahnsinn im Januar für 259€ gekauft hab, aber iwie zock ich gerade auch nur Umsonstspiele von Epic
Ich erhebe absoluten und totalitären Allgemeinschaftsanspruch für die unangefochtene Wahrheit mit meiner Aussage, da wir aber bestimmt schon auf Seite 8 oder so sind, ist es eigentlich auch total egal
<3
Edit: @duskstalker
3dcenter sagt
Sapphire wird für Navi wieder Varianten mit Vapor-Chamber-Kühlung ("Toxic") bringen (wurde bei Reddit fälschlicherweise als "wassergekühlt" übersetzt)
SVΞN
Redakteur a.D.
Schranz0815 schrieb:Ich würde behaupten, wenn Navi auf dem Markt kommt, verschwinden die Vega Karten vom Markt.
Davon ist auszugehen, denn eigentlich ist ja bereits die Radeon VII ganz offiziell eine 2nd Gen Vega und löst im Grunde die RX Vega 56 und RX Vega 64 ab.
Preislich würde es da auch zu unschönen Konfrontationen zwischen einer RX Vega 56 [mit Undervolting und OC] und der kleineren Navi kommen.
Mittlerweile gibt’s ja sogar die richtig guten Customs [wie die Sapphire Pulse] für 275 Euro.
Mit UV+OC läuft die 2-3% schneller als eine Stock RX Vega 64 oder GTX 1080. Guter Deal wie ich finde.
dersuperpro1337
Lieutenant
Wann kommt denn mal was aus dem High End Bereich? Da gab es seit der 290X nichts mehr, was NV das Wasser reichen konnte.
Wann kommt denn mal was mit der gleichen Performance / Watt wie NV "out of the box" da gibt es ja auch schon ewig nichts mehr.
Was will ich mit ständigem Midrange Kram, der sich nur durch den Preis (und die bessere Firmenpolitik / Moral) von NV absetzen kann?
Komm schon, AMD, so geht das doch echt nicht weiter. Kein Geld oder keine Ambitionen mehr für die Segmente High End und High Efficiency, oder was? Seit der 290X nichts mehr überragendes am Start mMn.
Wann kommt denn mal was mit der gleichen Performance / Watt wie NV "out of the box" da gibt es ja auch schon ewig nichts mehr.
Was will ich mit ständigem Midrange Kram, der sich nur durch den Preis (und die bessere Firmenpolitik / Moral) von NV absetzen kann?
Komm schon, AMD, so geht das doch echt nicht weiter. Kein Geld oder keine Ambitionen mehr für die Segmente High End und High Efficiency, oder was? Seit der 290X nichts mehr überragendes am Start mMn.
Schranz0815
Ensign
dersuperpro1337 schrieb:Wann kommt denn mal was aus dem High End Bereich? Da gab es seit der 290X nichts mehr, was NV das Wasser reichen konnte.
Wenn man alles schlecht sehen will, ist das so. Ich finde Vega gar nicht so schlecht. Es ist eben keine reine Gaming Architektur, was die massive Rohleistung und auch der Stromverbrauch zeigt. Ich spiele überwiegend Shooter der alten Schule. Meine Fps sind besser als bei meinem Kumpel mit der Gtx 1080 Strix. Der durchschnittliche Stromverbrauch ist dank UV und Chill auch völlig OK. Was brauch ich mehr als alle Spiele in Ultra Settings mit 1440p Zocken? Richtig geile 4k Monitore mit mehr als 60 Hz, sind auch noch eine Seltenheit. Also ich finde die Karte der Zeit und möglichen Nutzung sehr ordentlich. Ich brauch keine Enthusiasten Karte. Damit spiel ich auch nicht besser.
Wichtiger sind für mich konstante Frametimes und da ist Vega der 1080 meist überlegen, weil die Frames meist konstanter sind, auch wenn in einzelnen Szenen hinter der 1080, aber im Durchschnitt dann meist eine höhere Konstanz. Das sind meine Erfahrung mit der Vega. Ich fand auch die Fury x war eine tolle Highend Karte für die damalige Zeit. Nur der Speicher war zu gering. Aber die Geschwindigkeit lag über 980 und mittlerweile sogar deutlich über 980ti. Also was du da schreibst kann ich nicht bestätigen.
thepusher90
Lt. Commander
Rock Lee schrieb:Komisch sind die 499 $ für die Navi XT auf 2070-Niveau und 399 $ der Pro-Variante auf RTX 2060 Niveau.
Das ist ne ganze Ecke mehr Kohle als die bisherigen Gerüchte vermuteten.
https://www.computerbase.de/forum/t...hestens-im-oktober-2019.1854254/post-22607685
Die 2070 gibts nämlich schon ab 470 EUR und die 2060 ab 340 EUR.
Plottwist: Es sind Singapur Dollar gemeint und die XT kostet 330 EUR und die Pro 260 EUR
Ich kann und will diese Preise nicht glauben, wenn es sich um USD handelt. Außer AMD will absichtlich keine Grafikkarten mehr verkaufen
Ich glaube die tragische Sache an der Geschichte ist, dass AMD gesehen hat, dass es Kunden gibt die bereit waren diese Preise für Turing Karten zu zahlen und das nimmt AMD eben jetzt auch mit. Das haben sie ja auch mit der RVII gemacht. Das ist die einzig nachvollziehbare Begründung. Auch wenn er hier verhasst ist, aber der Youtuber Moore's Law is Dead hat das auch schon vor Monaten prophezeit, ebenso wie The Good Old Gamer (den ich wiederum nicht so sehr mag). Allerdings hat dieser nun vor kurzem seine Meinung geändert. Aber das Problem ist die Presse (damit meine ich auch CB): und darauf hat sich Moore's Law is Dead bezogen, denn er hat gesagt durch die "Too good to be true"-Haltung gegenüber den Leaks von AdoredTV der die Preise gestaffelt etwa 100$ niedriger für die jeweiligen Brackets angesetzt hat als wir sie jetzt hier in dieser News sehen, ist AMD natürlich verleitet zu sagen: "Ja wenn die die Preise sowieso erwarten und das Publikum denen auch noch beipflichtet (ich muss da sehr an die Kommentare unter diversen Hardwareunboxed Videos denken die ja eine Vendetta gegen AdoredTV führen), dann können und sollten wir diese Preise auch verlangen". Denn sein wir mal ehrlich...vergleichbare Power gibt es eigentlich nur noch mit Vega Karten in einem niedrigeren Preissegment und die sind gerade massiv im Abverkauf (eventuell ist das auch noch der Grund warum die Navis erst mal so teuer sind...damit die restlichen Vega Bestände weggehen...die hat ja bis heute kaum einer auf dem Schirm, weil jetzt sogar Turing stellenweise eher empfohlen wird trotz höherem Preis). Das bedeutet es gibt bald keine wirklichen Budget Karten mehr wie man sie kennt. Dann hat die Industrie einfach schleichend das generelle Preisniveau neu definiert, Cryptoboom sei dank! Einfach alles 100$ teurer wie ich es vermutet und hier im Forum beweint habe, kurz vor Turing Release. Aber es hat keinen interessiert, da ja alle scheinbar genug Kaufkraft haben und das eben auch noch stemmen.
Das kommt davon wenn alles als Aluhutträgerei abgetan wird. Ich werde dieses Jahr das letzte Mal für eine sehr lange Zeit nen Rechner bauen/aufrüsten, denn ich denke wir müssen uns alle sehr warm anziehen die nächsten paar Jahre (besonders wenn Crypto Farming per GPU sich wieder durchsetzt). Ich hoffe wirklich dass der 12 Kerner mit 5 Ghz daherkommt (AdoredTvs neues Video macht mir Hoffnung) und dass Navi XT wirklich über dem Niveau einer 2070 läuft. Ideal für mein 1440p Setup. Ich hätte mir sogar überlegt eine RVII zu kaufen, wenn es Custom Modelle gegeben hätte, denn dann könnte ich mich mit meinem Rechner wirklich für 5-6 Jahre einigeln, in der Hoffnung, dass der dann noch für Cyberpunk 2077 ausreicht und gegebenenfalls für Star Citizen, sodenn es irgendwann tatsächlich mal erscheint.
Chillaholic
Fleet Admiral
Das hab ich schon auf Seite 3 behandelt und ist eigentlich schon länger bekannt.thepusher90 schrieb:Ich glaube die tragische Sache an der Geschichte ist, dass AMD gesehen hat, dass es Kunden gibt die bereit waren diese Preise für Turing Karten zu zahlen und das nimmt AMD eben jetzt auch mit. Das haben sie ja auch mit der RVII gemacht. Das ist die einzig nachvollziehbare Begründung.
Die Produktionskosten für die VII sollen extrem hoch sein.
Das finde ich eigentlich ziemlich nachvollziehbar.
RYZ3N schrieb:Davon ist auszugehen, denn eigentlich ist ja bereits die Radeon VII ganz offiziell eine 2nd Gen Vega und löst im Grunde die RX Vega 56 und RX Vega 64 ab.
Die VII bleibt aber in nem ziemlich unattraktiven Preisbereich und ist eher ein Sammlerstück.
Wird auch mal endlich Zeit, dass Polaris abgelöst wird.
dersuperpro1337 schrieb:Was will ich mit Midrange
Was DU damit willst, weiß ich nicht.
Was die übergroße Mehrheit aller Grafikkarten-Käufer damit will: spielen.
Siehe Steam-Umfrage.
W0lfenstein
Commander
Hatte etwas mehr Power erwartet.
SVΞN
Redakteur a.D.
Chillaholic schrieb:Die VII bleibt aber in nem ziemlich unattraktiven Preisbereich und ist eher ein Sammlerstück.
Ich hätte sie mit einem Kühler der Güteklasse Nitro+, selbst für 750 Euro gekauft und ich kenne einige Leute die zwischen Gaming und Content Creation pendeln und es mir gleichgetan hätten.
Aber du hast vollkommen Recht, wenn die Radeon VII weiterhin gut reift und nach und nach die Lücke zur RTX 2080 schließen kann, sollte sie sich bei 600,- Euro einpendeln.
Also noch einmal 10% runter und somit die RTX 2080 leicht unterbieten.
Chillaholic
Fleet Admiral
Das ist natürlich optimal, gerade die 16GB HBM und die hohe Rohleistung ist da sicher nützlich.RYZ3N schrieb:ich kenne einige Leute die zwischen Gaming und Content Creation pendeln und es mir gleichgetan hätten.
Aber diese Blower-Lösung zu dem Preis ist echt ein No-Go.
Gibt ja dank dem riesigem Die nicht mal Custom-Luftkühler zum nachrüsten.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Mal sehen, was am Ende passiert...das entspricht erstmal nicht meinen Erwartungen, passt aber zu dem leak des PCB von dem ich gehofft hatte das er falsch wäre.
Ich hatte erwartet einen um compute Leistung pro CU beraubten Chip zu sehen, der mit z.B. 40 und maximal 46CUs und 1600 und 1800 MHz kommt.....und dann auf Höhe von vega56 und 64 liegt....bei weniger Verbrauch und zu geringeren Preisen.....Vega würde also durch ein besseres Produkt ersetzt....Polaris bekommt einen weiteren refresh mit nochmal 5% mehr Leistung und AMD hat bis zur 2060 und 2070 gute und günstigere Produkte.
Aber wenn sie solche Preise fahren, und die 2070 übertreffen wollen, kann das nur bedeuten, dass wir mehr CUs sehen....und dass der takt am Limit von 7nm läuft.....das passt zu der üppigen Spannungsversorgung und den zwei 8 Pin Anschlüssen des PCB leaks.
Dann wird Navi heiß und stromhungrig...da hätte man auch Vega weiter laufen lassen können.....
Ich hatte erwartet einen um compute Leistung pro CU beraubten Chip zu sehen, der mit z.B. 40 und maximal 46CUs und 1600 und 1800 MHz kommt.....und dann auf Höhe von vega56 und 64 liegt....bei weniger Verbrauch und zu geringeren Preisen.....Vega würde also durch ein besseres Produkt ersetzt....Polaris bekommt einen weiteren refresh mit nochmal 5% mehr Leistung und AMD hat bis zur 2060 und 2070 gute und günstigere Produkte.
Aber wenn sie solche Preise fahren, und die 2070 übertreffen wollen, kann das nur bedeuten, dass wir mehr CUs sehen....und dass der takt am Limit von 7nm läuft.....das passt zu der üppigen Spannungsversorgung und den zwei 8 Pin Anschlüssen des PCB leaks.
Dann wird Navi heiß und stromhungrig...da hätte man auch Vega weiter laufen lassen können.....