News Sapphire-Interview: AMD Navi soll Anfang Juli in zwei Versionen antreten

HaZweiOh schrieb:
Diesen Vergleich kannst du natürlich ziehen. Wenn es so kommt, sind diese zwei Navi-Karten eben nicht der Nachfolger von Polaris, sondern von Vega 56/64. Weitere Karten kommen natürlich noch.

Technisch Nachfolger von Polaris, preislich eher die Nachfolger von Vega. Wenns denn so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SVΞN
@v_ossi

"Wenn sie sich kein Brot leisten können, warum essen sie keinen Kuchen" (ein wahrscheinlich unzutreffendes Zitat)...

Wenn nVidia ~500€ für eine Mittelklassekarte aufruft, wird AMD den gleichen Preis aufrufen, schon aus Imagegründen. Sollten die beiden Hersteller nach ihrem Geschmack zu wenig Karten verkaufen, können sie immer noch die Preise senken (erst der eine, dann der andere).

Für uns Consumer ist von Nachteil, dass die Hardware in den Konsolen mehr oder weniger von den gleichen Herstellern stammt, die dann eben Zuwächse in diesem Bereich verbuchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Makso schrieb:
Es geht hier um Ressourcen die AMD nicht hat aber 50x besser Produkte für das Budget macht gegenüber Blau und grün.
Ich würde mir ja wünschen, dass AMD-Fans nicht immer so DERMASSEN übertreiben würden.
Solche Aussagen stimulieren nur wieder die anderem Fanboys und dann gibt‘s wieder Schlammschlacht auf Aquarium-Niveau. -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Stuxi, Baal Netbeck und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Diesen Vergleich kannst du natürlich ziehen. Wenn es so kommt, sind diese zwei Navi-Karten eben nicht der Nachfolger von Polaris, sondern von Vega 56/64. [...]

Und warum soll das dann nicht der Polaris Nachfolger sein?

Weil man 3 Jahre nach der RX480 bzw. 2 Jahre nach der RX580 endlich mal wieder mehr Leistung in der Mittelklasse bekommt?

Allein der 7nm Shrink setzt Leistung frei, GDDR 6 setzt Leistung frei, warum um alles in der Welt soll Navi dann nicht Polaris nachfolgen?

Wenn man jetzt Vega Leistung für die Vega UVP bringt, ist das bestimmt kein Vega Nachfolger, sondern... ja was überhaupt? Ein leicht effizienteres Sidegrade?

Ist ja schlimm, wie sich alle daran gewöhnt haben, dass die Mittelklasse für den Rest unserer Zeit gleich viel Leistung bedeutet, wie 2017/18 und alles was darüber hinaus geht, auch prozentual so bezahlt werden soll.

Danke Merkel.

PS.: @maggotno999 AMD hat bloß bei der breiten Masse kein Image, zumindest kein mit NVidia gleichwertiges. Sieht man ja auch an der Platzierung der Ryzen CPUs. Die sind durchweg günstiger als ihre Intel Gegenspieler.

Analog kann Opel sich auch bei gleicher Qualität keine Mercedes Preise erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, TheBear1517 und Cpt.Willard
Bei den letzten Launches waren die Preislagen doch okay, deshalb mache ich mir für Navi keine Sorgen, dass es plötzlich "abgehoben" werden könnte.

Nur von den Märchen dieses YouTubers sollte man sich verabschieden.

v_ossi schrieb:
Und warum soll das dann nicht der Polaris Nachfolger sein?
Weil der Performance-Index einer 2070 auf dem Level von Vega64 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Sprich wenn mit Navi nichts wirklich Neues kommt, dann wird man noch ewig mit einer Vega 56/64 auskommen müssen.
Und? Bissl UV, bissl OC und man hält es wunderbar aus mit so einer Vega. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Schranz0815
computerbase schrieb:
Demgegenüber stehen offizielle Aussagen über die kommende Sony PlayStation 5, der eine Navi-GPU mit Raytracing-Support nachgesagt wird. Allerdings muss eine Unterstützung nicht zwingend dedizierte Hardware bedeuten und kann auch den Gebrauch universeller Rechenkerne für Raytracing per Software bedeuten.

Wenn man mal genau auf die Wortwahl von Mark Cerny achtet, dann ist Hardware Raytracing für die Navi-GPU der PS5 eigentlich ne klare Sache. Ein Entwickler von Naughty Dog hat das Interview mit Cerny auf Twitter aufgegriffen und darauf hingewiesen, dass Software Raytracing bereits in aktuellen Spielen auf der PS4 genutzt wird und Cerny dementsprechend nur von Hardware Raytracing sprechen kann.

Ob das bereits in den 2019er Navis enthalten ist, bleibt natürlich weiterhin fraglich. Sowohl die PS4 als auch die PS4 Pro war den Radeon GPUs für den PC in puncto Featureset jeweils immer um ein ganzes Jahr voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@v_ossi
Versteh' mich nicht falsch, ich finde die Grafikkartenpreise auch zu hoch und würde mir echte Innovationen in der Leistung der Karten wünschen (abseits von Tensor-Cores), aber ob nun Intel, nVidia oder AMD: Die testen momentan die Grenzen aus, was der Verbraucher bereit ist ,für "Mehr"-Leistung zu bezahlen...

Da sitzen nicht irgendwelche Ingenieure in den Entwicklungszentren herum und fragen sich, wie sie die Anwender möglichst glücklich machen können, sondern da wird mit dem ganz spitzen Bleistift gerechnet, wie man:

a) möglichst wenig für die Produktion ausgeben kann (Spulenfiepen lässt grüßen) und
b) dem Verbraucher möglichst viel Geld aus dem Kreuz leiern kann.

Aus genau diesem Grunde finde ich diese typischen Fanboy-Diskussionen so müßig, als ob AMD der Samariter und Intel und nVidia die Wucherer wären.

Entscheidend ist letztendlich, was der Verbraucher tut. Kauft er diese Karten oder CPUs zu diesen Preisen, wird sich naturgemäß an der Preisgestaltung nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Sollten Sie zudem so viele Shader dafür benötigen, dann wird auch der Stromverbrauch wieder Richtung 220-250 Watt liegen.
Das gerüchtet es ja nun auch schon länger. Wäre also auch wieder Futter für die UV-Fraktion. ;)
 
HaZweiOh schrieb:
Bei den letzten Launches waren die Preislagen doch okay, deshalb mache ich mir für Navi keine Sorgen, dass es plötzlich "abgehoben" werden könnte.[...]

Und die 499$, die hier genannt werden, erscheinen dir nicht abgehoben?

Für eine UVP von 499€ gab es vor 2 Jahren Vega 64.

Jetzt wird über Navi in Schlagdistanz bzw. etwas oberhalb der RTX 2070 gesprochen, also mehr oder weniger auf dem selben Niveau wie damals die Vega 64 (wohlwollend +10%) und es werden wieder 499$ genannt.

Das ist doch paradox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Colindo, Unnu und 3 andere
MeisterOek schrieb:
AMD sollte NVidia Konkurrenz machen und nicht sich selbst...
....um Nvidia Konkurrenz zu machen ... nee dafür reicht das Forschungspotenzial von AMD nicht aus.
AMD lebt von kleinen Schritten- wenn man damit genügend Geld verdienen kann, dann ist das auch ein Weg. Aber halt nicht der Königsweg, der an die Spitze führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Shoryuken94 schrieb:
Sprich um die 250€ und die Leistung der vorherigen Oberklasse, sprich min. Vega 64 Leistung.
Naja, das kommt vllt. bei einer neuen Arch. Aber doch nicht bei einem optimierten Shrink, wie er angekündigt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Schranz0815
v_ossi schrieb:
Das ist doch paradox.
AMD wird die Karte schon so einpreisen, dass sie im Vergleich mit der Konkurrenz wettbewerbsfähig ist.

In einer Debatte, wann die Midrange-Leistung X schon mal zur Verfügung gestanden hat (zu jener Zeit mit höheren Preisen und höherem Verbrauch) sehe ich nicht viel Sinn. Welches AMD-Modell sie genau ersetzt, ist mir im Grunde auch egal. Entscheidend ist die Leistung für den Straßenpreis X, den ich ausgeben möchte, im Vergleich zur Konkurrenz.

Was man auch nicht vergleichen kann, sind Abverkaufspreise der alten Generation in der Schlussphase, die nicht mehr kostendeckend sind. Bei diesen ist ein Verlust wohl eingeplant, aber besser weniger Geld einnehmen als gar nichts, denn die alten Karten müssen zwingend weg. Je länger man damit wartet, desto schlechter wird es. Ein Nachfolger wird dagegen nicht mit dem Ziel geplant, Verlust zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und TheUngrateful
SKu schrieb:
Na ja, eine Radeon VII gibt es mittlerweile für knapp unter 670€
Vorgestern 599€ bei Mindfactory. Hatte beinahe zugeschlagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Unnu
Auf gut Deutsch: Wir wissen nichts sicher wie bisher, nicht einmal, ob das Interview echt ist. Aber wieder seitenlange Diskussionen, die nicht relevant sind, weil wir ja eh nichts wirklich wissen. Ich weiss da viele andere Sachen mit meiner Zeit anzufangen. ;)
 
Sun-Berg schrieb:
Es hängt allerdings davon ab, was AMD unter "schneller" versteht. Insgesamt schneller als 2070 oder nur in ausgewählten AMD Titeln?


Blablabla verstehe ich darunter.
Sorry, aber ich war bei der VII nach den vollmundigen Aussagen „wie die 2080“ bzgl. Leistung enttäuscht.

Es ist wohl häufiger eher mal ein etwas darunter.
Oder auch: Warum ich evtl. bei noch so einer Nummer eine Vorbestellung zurücksenden würde...
 
stevefrogs schrieb:
Ich hoffe Sapphire bringt wieder die Vapor-X Linie zurück. So eine Vapor-X Navi
Hier mein geliebtes Stück:

Hatte auch die Vapor-X Reihe (R9-290)
Eine der Besten!!

Ich hoffe aber Insgeheim auf eine Radeon NANO ;D
Wobei Ich von der Vapor-X Reihe alles andere als Abgeneigt wäre!!

Navi wird "Gute Mittelklasse" (Sagt meine Glaßkugel!)
Daher auch der Preis (Wobei 7nm hier eine Besondere Rolle Spielt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Ich dachte Gerüchte sind keine News?

Aber bei diesem Ding hier, das keinen Sinn macht, macht man ne Ausnahme?

Überlegt doch mal - Navi soll Polaris in der Midrange beerben und nicht Vega.

Im aktuellen Preisgefüge würde das bedeuten, dass Navi für 10%-20% mehr Leistung als eine (bissl getunte) V56 das DOPPELTE kostet. Und das bedeutet auch, dass bei AMD die "Midrange" bei 400€ anfängt. Was ist mit dem Preisbereich zwischen 120 und 400€? Polaris refresh? Wie soll das nur irgendwie realistisch sein?

Ich vermute, dass hier mit der falschen Währung gerechnet wird oder ein Übersetzungsfehler drin ist. Das ganze macht vorne und hinten keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DrDoom, Traumwandler 75 und 5 andere
Zurück
Oben