News Sapphire-Interview: AMD Navi soll Anfang Juli in zwei Versionen antreten

SKu schrieb:
Du kannst auf die dunkle Seite der Macht wechseln und Giftgrün kaufen. :)

Hast du was gesagt? Auf dem Ohr bin ich taub! :D

Spaß bei Seite, ich kaufe seit jeher immer die Hardware die für das von mir gesetzte Budget, meine Ansprüche am besten erfüllt.

In den letzten 2 Jahren war das ausschließlich AMD, davor zum Großteil NVIDIA und Intel.

In Sachen GPUs macht mich [ausgehend von meiner RX Vega 56] aktuell aber leider gar keine GPU an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und happylol
Baal Netbeck schrieb:
Das ist doch kein Produkt, das AMD bringen sollte...ein Jahr später eine zweite Radeon VII....die sollten sie sich verkneifen.
Ein Jahr später? Die Radeon VII kam erst 2019 auf den Markt, ist erst seit wenigen Wochen wirklich verfügbar.

Navi kommt wohl ein halbes Jahr später, aber ich stimme in so fern zu, all zu viel zu erwarten ist nicht, trotzdem wird es eine brauchbare Alternative sein wie jetzt schon Vega.
 
zeedy schrieb:
Schwierig wenn die 2070 schon der Vollausbau der GPU ist.
Nicht unbedingt. Nvidia kann die TU104 der RTX 2080 beschneiden um eine RTX 2070 Ti zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
RYZ3N schrieb:
Hast du was gesagt? Auf dem Ohr bin ich taub! :D

Spaß bei Seite, ich kaufe seit jeher immer die Hardware die für das von mir gesetzte Budget, meine Ansprüche am besten erfüllt.

In den letzten 2 Jahren war das ausschließlich AMD, davor zum Großteil NVIDIA und Intel.

In Sachen GPUs macht mich [ausgehend von meiner RX Vega 56] aktuell aber leider gar keine GPU an.

Komm schon RYZ3N, Hand aufs Herz: Willst du nicht das grüne Gift in deinen Adern spüren, so dass selbst dein Herz zu einem Hochfrequenzleistungsherz mutiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Marcel55 schrieb:
Navi kommt wohl ein halbes Jahr später, aber ich stimme in so fern zu, all zu viel zu erwarten ist nicht, trotzdem wird es eine brauchbare Alternative sein wie jetzt schon Vega.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Navi [auch der größere von beiden] das Portfolio nur unterhalb der Radeon VII auffüllt. Ich denke, die offizielle Aussage von Lisa Su [die @Baal Netbeck bereits erwähnt hat] ist ziemlich deutlich.

Toprallog schrieb:
Nicht unbedingt. Nvidia kann die TU104 der RTX 2080 beschneiden um eine RTX 2070 Ti zu bekommen.

Was auch ziemlich realistisch ist und schon seit längerem in der Gerüchteküche brodelt. Eine RTX 2070 Ti wird mit großer Wahrscheinlichkeit kommen.

SKu schrieb:
Komm schon RYZ3N, Hand aufs Herz: Willst du nicht das grüne Gift in deinen Adern spüren, so dass selbst dein Herz zu einem Hochfrequenzleistungsherz mutiert?

Du hast mich fast soweit! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
zeedy schrieb:
Schwierig wenn die 2070 schon der Vollausbau der GPU ist.
Nimmste halt einen TU104 und speckst den ab. Nvidia fällt da schon was ein. ;)
 
RYZ3N schrieb:
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Navi [auch der größere von beiden] das Portfolio nur unterhalb der Radeon VII auffüllt.
Klar, aber dass die Highend-Karte etwas eher erscheint als die Mittelklassen-Ableger ist ja so weit nichts ungewöhnliches.
 
@RYZ3N
Bleib stark und zeig den Grünen die "rote" Karte, ich werde es ebenfalls tun :D

@Topic
Völlig egal was AMD bringt, Nvidia wird wahrscheinlich längst an etwas tüfteln wie beim Vega"564"-Release um auch die letzten Nischen auszufüllen.
AMD kann also nur über Features(Verbrauch zählt für mich z.B. zu diesem Punkt) und Preis punkten weshalb ich davon ausgehe, dass AMD die Auto-OC weiter ausbaut und die Treibersoftware verfeinert. Ihr Ziel ist es ja jedes Jahr einen großen Release vom Stapel zu lassen und das wäre ein sehr guter Zeitpunkt dafür (oder gab es das dieses Jahr bereits?:freaky:). Es gibt noch genügend weitere Punkte woran man feilen kann selbst wenn es nur die Verbesserung bestehender Features ist denn der Nvidia Panel ist definitiv altbacken und bietet nur das Nötigste.
 
Nachfolger von Navi mit wirklich neuer Architektur

Bis dahin sind mir die Neuigkeiten aus AMD's Grafiksparte herzlich egal. GCN war wie Bulldozer bei den CPUs von der ersten bis zur derzeit fünften und offensichtlich auch bis zur sechsten und letzten Iteration ein einziger Reinfall, der ausgemerzt gehört. Ich hoffe sie fangen bei der nächsten Architektur wirklich komplett neu an und übernehmen keine GCN Elemente.
 
RYZ3N schrieb:
zuerst auf einen 12C/24T oder gar 16C/32T Ryzen 3000 upzugraden [wahrscheinlich ohne neues Mainboard] und dann in 2020 auf die nächste High End GPU von AMD.
Klingt nach ‘nem brauchbaren Plan.
Wird bei mir wahrscheinlich ähnlich laufen. ;)
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Du hast mich fast soweit! :D
Bleib Stark junger Padawan, einfach zu beschreiten der Pfad zur dunklen Seite der Macht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Nein, selbst die große [oder besser größere] der beiden Navi Varianten soll [und kann] die Radeon VII nicht ersetzen. Die Außendarstellung wäre katastrophal.

Man hat die Radeon VII [allen Kosten zum Trotz] doch [auch] deshalb gebracht, um zumindest der RTX 2080 etwas entgegenzusetzen.

...Zitat gekürzt...

So in etwa würde das für mich Sinn ergeben.


Hallo,

Ja so meinte ich das in etwas für den 0815 User wird Navi die Vega VII ersetzen diese könnte vielleicht noch etwas Boden gutmachen, aber es war eine "Not Highend Lösung " damit man was neues hat.

Durch den HBM wird die Karte wohl über 500€ bleiben also etwas für Computerbase Nutzer.

Navi wird früher oder später der PL Sieger und ein paar Kunden zurück gewinnen.

Wie du sagtest die Vega VII ist nur Prestige um zu Zeigen wir sind immer noch hier.

Hätte mir eine geholt wenn es eine LC Variante gäbe da meine Vega 64 LC kaputt ist und es keinen Ersatz mehr gibt.
 
lynx007 schrieb:
was der Durchschnitsbürger auch seiner Frau verkaufen kann. ;)

alles eine frage der kreativität....irgend wie hat sie ja auch geglaubt, dass ich der beste bin ...

also meine frau, nicht deine :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Schranz0815, v_ossi und eine weitere Person
Bin gespannt auf Effizienz und Features.
Wenn die Leistung der großen nur knapp über RTX 2070 kostet, darf der Straßenpreis nicht über 450€ liegen.
Oder man punktet eben anders.

NVidia bietet neben RT-Cores auch noch einen seit Turing sehr guten Hardware-Encoder (NVENC) an.
VCE fristet bislang ein Schattendasein. Da könnte man ansetzen.
 
Smartin schrieb:
Wenn man Nvidia unter Druck hätte setzen wollen, hätte man die Vega64 bei gleichem Preis ersetzt, und die Vega 7 mit 8GB RAM ausgestattet.

Das geht weiterhin nicht weil es dafür die Stacks nicht gibt und mit anderem Aufbau die Bandbreite fehlt... :rolleyes: Abgesehen davon: hier wird doch schon über Leaks mit höheren Preisen geheult, eine VII mit 8GB RAM wäre genau da raus gekommen wo die Navi aktuell vermutet wird.

Scheinbar haben echt massenhaft Leute hier im Forum das "250 Euro+2080 Leistung"-Märchen geglaubt und glauben es weiterhin... :freak: Wartet die Präsentation ab, dann wisst ihr etwa wo ihr die Karten einsortieren müsst und was sie kosten. Bei jedem Leak zu feiern oder zu heulen bringt absolut nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Schranz0815, Baal Netbeck und eine weitere Person
TheManneken schrieb:
Das wäre insofern enttäuschend, dass bereits die Radeon VII dieses Kriterium erfüllt.

ich denke es läuft auf ne Vega II "light" raus, ggf etwas Computing Power entschlankt, etwa in selber Takt Region und mit GDDR statt HBM SI. Vergleichsweise heiß wirds wohl dennoch. Ohne UV.
Navi is doch nur ein Name, drunter dürfte sich quasi dieselbe Architektur wie bei Vega II finden die (die Karte) ja auch nicht wirklich alt ist.

Bin mal gespannt ob AMD auf 512 Bit, 256 Bit oder 384 Bit setzen wird. Tippe auf ersteres da man wohl eine sehr bandbreiten affine Architektur hat. Vom PCB aus scheint der Chip auch für 7nm nicht gerade klein zu werden, was für nen GDDR Double vom Vega II Chip spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Benji21
Shoryuken94 schrieb:
Zwischen Vega 56, Vega 64, Radeon VII, Navi Klein und Navi Groß liegt dann ja nicht viel. Sowohl bei der Leistung, als auch beim Preis.
...
So tritt man aber bei der Preis / leistung ziemlich auf der Stelle, genau wie Nvidia.
sehe ich genau so. Wenn das so kommt wie hier beschrieben kann ich den Schritt seitens AMD absolut nicht nachvollziehen. Am Ende machen die das gleiche wie Nvidia und bringen eine neue Gen raus mit einem schlechteren P/L Verhältnis wie die Konkurrenz aus gleichem Hause (Vega56).
Eigentlich wollte ich meine Vega56 nicht so lange behalten, aber so...
 
der Schritt is einfach nötig weil die Karte AMD günstiger kommt als das HBM Vega II Monster. Anders bekommt AMD den Preis nicht runter.

Dass man damit quasi fortlaufend in ähnlicher Performance Region spielt ist da erstmal egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Schranz0815 und Benji21
simosh schrieb:
Ich hab kurz mitm translate rumgespielt, auf dem in techpowerup verlinkten screen steht nach der 399 und der 499 wirklich USD / 美元 ... Mimimi :D

Also doch Universal Singapur Dollars? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, simosh und stevefrogs
Zurück
Oben