News Sapphire-Interview: AMD Navi soll Anfang Juli in zwei Versionen antreten

muzafferamg58 schrieb:
Also bei mir boostet er nur 3.35 und das Bei 45C Temperatur. Dann wurde ich wohl betrogen?
Ne, denn jedes Stück Silizium geht anders....
Beschäftige dich doch bitte vor dem Kauf, bevor du dann so einen Quatsch redest. Und dein 9900k zieht bummelig bis zu 220W (laut thg) ein 2700x nur ~120W

Kraft kommt eben von Kraftstoff ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und Acedia23
Wenn ich quasi durchgehend grob 100% mehr Grafikleistung bei weniger oder annähernd gleichen Verbrauch unter 4k mit meiner Red Devil Vega 64 wie aktuell habe dann wird ein Upgrade, natürlich mit AMD gemacht, so einfach mache ich es mir...
 
Smartin schrieb:
ich frage mich immer, was ihr erwartet?
Ihr wurdet doch immer wieder in der Vergangenheit eines Besseren belehrt. AMD ist kein Schnäppchen. AMD zieht immer nur mit Nvidia gleich. Und das schon seit Jahren. Ich habe von Anfang an gesagt, dass AMD, wenn die Produkte auf Nvidia Niveau bringen, sich auch an deren Preisen orientieren. Das hat man zuletzt auch mit der vega 7 gemacht. Wenn man Nvidia unter Druck hätte setzen wollen, hätte man die Vega64 bei gleichem Preis ersetzt, und die Vega 7 mit 8GB RAM ausgestattet.

Wer sagt denn dass Navi teuer wird? Willst nicht erstmal Preise abwarten vor du jammerst?
Das müssen nicht USD sein hier im Artikel, 500 $ machen für einen so kleinen Chip mit GDDR6 auch nicht viel Sinn.

Davon ab, nicht du auch noch, man kann Vega 20 aka Radeon VII nicht mit 8GB austatten!
Das geht nicht! Es gibt keine 2GB HBM2 Stacks und du musst 4 Speicherstacks setzen.
Fertig aus, geht nicht, nicht realistisch.
 
muzafferamg58 schrieb:
Also bei mir boostet er nur 3.35 und das Bei 45C Temperatur. Dann wurde ich wohl betrogen?
Kommt auch auf dein Mainboard an...dei Kühlung...die Kühlung und Kapazität der Spannungsversorgung...ob dein Mainboard sich an die TDP Grenzen hält oder nicht....und sicherlich auch etwas glück mit dem Chip.

Und auf die Art der Last....100% auslastung sagen nicht aus, wie viel Strom durch den Chip fließt....und der Strom ist einer der Boostparameter....100% in Cinebench R15 ist relativ leichte Last...ein Ramintensiverer Benchmark könnte noch deutlich weniger Strom ziehen und Prime95 mit small FFT ist viel heftiger als large FFT....und IntelBurnTest kann mit AVX nochmal mehr Strom ziehen.

Auf meinem Mainboard boostet der 2700X mal auf 4050 und mal auf 3950...je nach Belastung.
Nutze ich PBO, werden es bis zu 100MHz mehr....undervolte ich die CPU zusätzlich wird es nochmal minimal mehr.

Es sind einfach sehr viele Parameter die in diese modernen Boostalgorithmen einfließen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und muzafferamg58
cvzone schrieb:
Sprich wenn mit Navi nichts wirklich Neues kommt, dann wird man noch ewig mit einer Vega 56/64 auskommen müssen.

Und was ist daran schlecht? Eine RTX 2060 und 2070 sind nun auch nicht wirklich arg viel schneller
und damit kann man auch spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
muzafferamg58 schrieb:
Da lauft ein kraken x62 und kein stock kühler. Das Teil packt bei 1.42V gerade 4.1Ghz, meine Freunde bei haben einen 7700K das Teil taktet extrem hoch
sorry, aber du hast offensichtlich wenig Ahnung. Ein Ryzen Takt mit einem 7700k zu vergleichen? Man sollte sich einfach mal vorher informieren, bevor man kauft und ob das zu dem passt, was man sich selbst vorstellt.

Wer besonders hoch Takten möchte sollte definitiv kein AMD CPU der letzten Generation kaufen. War doch mehrfach gesagt worden, dass damit keine 5 GHz möglich sind. AMD hat keinen so großen Taktungsspielraum. Aber bei Intel nimmt dieser derzeit auch stetig ab, weil die Dinger jetzt schon ab Werk näher ans Limit getaktet werden.
 
Der Takt ist mit Zen 2 offenbar kein Problem mehr. Es ist sich jemand ziemlich sicher, dass die 5ghz boost kommen.

Wer jetzt schwört, wegen dem Takt nur noch Intel zu kaufen, wird zukünftig wohl am unteren Ende der Tabelle unterwegs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Schranz0815
frankyboy1967 schrieb:
aber Hauptsache schon mal ordentlich mimimimi.
Hallo? Bei einer Quote von ca. 99,9% Männern ist das doch logisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
duskstalker schrieb:
Der Takt ist mit Zen 2 offenbar kein Problem mehr. Es ist sich jemand ziemlich sicher, dass die 5ghz boost kommen.
Sollte es stimmen, dann 5GHz Boost auf einem Kern....und wenn das so ist wie beim 2700X dann wird der nur auf dem Papier erreicht...und allcore liegt logischerweise deutlich darunter...und die Realität in Spielen ebenfalls.

Den 9900K kann man mit Glück beim Chip auf 5GHz+ allcore übertakten.

Ich würde nicht zu viel an Taktsteigerung erwarten...wenn die ca 4050MHz allcore Boost(allcore OC auf 4200MHz) des 2700X auf 4400MHz allcore steigen und auf 4600MHz übertaktet werden könnte, wäre das eine super Steigerung...und mehr als ich erwarte.

Zen2 muss in Spielen eine gute IPC Steigerung hinbekommen, um im Spiele-Bereich auf Intel aufzuschließen....und da sehe ich durchaus Potential....in den Taktraten eher weniger.

Die anderen Bereiche werden sie durch mehr Kerne erschlagen können.....Die Taktfetischisten gucken auf Spiele und da steht die zen2 Leistung noch in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
modena.ch schrieb:
Wer sagt denn dass Navi teuer wird? Willst nicht erstmal Preise abwarten vor du jammerst?
Das müssen nicht USD sein hier im Artikel, 500 $ machen für einen so kleinen Chip mit GDDR6 auch nicht viel Sinn.

Davon ab, nicht du auch noch, man kann Vega 20 aka Radeon VII nicht mit 8GB austatten!
Das geht nicht! Es gibt keine 2GB HBM2 Stacks und du musst 4 Speicherstacks setzen.
Fertig aus, geht nicht, nicht realistisch.
Wer jammert denn? Ich ganz bestimmt nicht. Aber Du wirst schon Recht haben. AMD wird Leistung einer 2080 zum Preis einer 1060 bringen. Haben sie ja schon immer gemacht. Und natürlich sprechen die auch von Hongkong Dollar, wenn sie von Dollar sprechen. Ich meine es steht zwar x-mal US-Dollar im Artikel und alles andere macht auch keinen Sinn, aber Du wirst Recht haben.
 
RYZ3N schrieb:
Nein, selbst die große [oder besser größere] der beiden Navi Varianten soll [und kann] die Radeon VII nicht ersetzen. Die Außendarstellung wäre katastrophal.

Man hat die Radeon VII [allen Kosten zum Trotz] doch [auch] deshalb gebracht, um zumindest der RTX 2080 etwas entgegenzusetzen.

Jetzt wo sich die Radeon VII langsam aber sicher der RTX 2080 annähert, soll sie durch eine Navi GPU auf RTX 2070 Niveau ersetzt werden?

Ich kann’s mir nicht vorstellen.

Radeon VII VS. RTX 2080
Navi [groß] VS. RTX 2070
Navi [klein] VS. RTX 2060

Dazu kommt noch ein letzter Refresh von Polaris um gegen GTX 1660 Ti & Co. [über den Preis] bestehen zu können.

So in etwa würde das für mich Sinn ergeben.
Ich nehme an, dass Du mit Navi[groß] nicht Navi20 meinst oder? Diese erscheint wohl 2020 und sollte leistungstechnisch über der Radeon VII liegen (auch wenns mir weh tut :( )
 
Baal Netbeck schrieb:
und mehr als ich erwarte.


wenn ich mir die neue kühlung mit lustigem lüfter bei den neuen boards anschaue, habe ich eine ungefähre vorstellung, was die an strom verbrauchen können (dürfen).

5ghz allcore @ 400+ watt im desktop erachte ich von allen parteien als unvernünftig. alles aber eine frage der kühlung.

wo die zen2 im stock landen, wird man abwarten. taktfreudig scheinen sie aber wenn man in die gerüchte küche reinschnuppert doch zu sein.

welche suppe am ende gekocht wird und ob sie schmeckt, wissen wir doch bald.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
wenn ich mir die neue kühlung mit lustigem lüfter bei den neuen boards anschaue, habe ich eine ungefähre vorstellung, was die an strom verbrauchen können (dürfen).
Das hat ja nichts mit den CPUs zu tun....das ist ja nur wegen PCIe 4.0....

Die Radeon VII zeigt ja, dass die 7nm Fertigung etwas mehr takt zulassen kann, aber auch dass die sehr gut gekühlt werden will.

Und CPUs sind was anderes....aber ja wir werden es sehen was könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
TheManneken schrieb:
"Die Leistung soll „stärker“ als bei der GeForce RTX 2070 ausfallen"

Das wäre insofern enttäuschend, dass bereits die Radeon VII dieses Kriterium erfüllt. Bei Navi erhoffen sich wahrscheinlich alle ein wenig mehr.

Nö , sprich nicht für mich .... , ich erhoffe mir eine Mainstream Karte im 250 -300 Euro Bereich mit mittlerer Leistung die nicht an allen Ecken und Enden beschnitten ist wie NV es mit ihren 6 GB / 3 GB Karten es tut , mit 1070/1080 er Leistung .
Die Preise im neuen Leak jedoch zu hoch angesetzt meiner Meinung nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
immer wieder erstaunlich was manche hier für vostellungen haben. sollte die navi xt tatsächlich leistung auf augenhöhe oder über einer 2070 bieten ist der preis von 499$ betriebswirtschaftlich gesehen in ordnung.
wieso in diesen foren immernoch der glaube vorherrscht amd wäre im gegensatz zu den anderen herstellern eine firma voller guter menschen erschliesst sich mir bis heute nicht.
amd hat genausowenig etwas zu verschenken wie alle anderen auch.
nivida hat zur einführung von turing den schwarzen peter was preisgestaltung angeht kassiert, amd wäre schön blöd sich jetzt nicht mit entsprechender leistung ins vorhandene preisgefüge einzugliedern, da würde man geld auf der strasse liegen lassen.
klar wünschen wir uns alle eine gpu mit 2070 leistung zum preis von 300 euro, aber das wird vorerst wohl kaum passieren da es absolut keinen sinn macht mit dieser preisdifferenz zum konkurrenten in den markt einzusteigen, zum einen kanabalisert man seine eigenen low midrange produkte, zum anderen lässt man geld beim kunden was man verdienen könnte.
sollte die leistung so sein wie behauptet ist auch der preis realistisch, von dieser basis aus kann man einen preiskampf gestalten und trotzdem den eigenen gewinn maximieren.
alles andere sind träumereien!

ich könnte mir zum release für uns alle nichts besseres vorstellen als wenn jemand mich hier zitiert und sagt guck mal was du für n mist erzählt hast, aber ich bezweifle stark das sowas passieren wird.

entweder stimmt der leak in dieser form, was ich für wahrscheinlich halte , oder es ist sowohl was leistung und preis angeht alles zu hoch angesetzt und käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Schranz0815
Baal Netbeck schrieb:
Das hat ja nichts mit den CPUs zu tun....das ist ja nur wegen PCIe 4.0....

kühlung für die vrms...schon dicke blöcke...dann noch lüftung für pcie (bräuchte man nicht wenn der sich langweilt). die reise soll zu deutlich schnelleren cpu´s (zur not mit noch mehr kernen) gehen die auch dann mehr verbrauchen. :evillol:

für die oc jünger wird man ein wenig mehr spielraum lassen als in der ersten generation (hätte ja auch schief gehen können und die zen verbrennen reihenweise) und für den normalo werden sie sowieso keine solche boards bauen. da verbrauchen die kleine cpu´s mit "handbremse" wie immer 100-150 watt unter voller last. die alten sandy musste man für solche werte halt noch mit oc betreiben, heute macht das intel für uns. :heilig:

"echtes" oc ist doch mitlerweile schon fast auslegungs sache.

mfg
 
muzafferamg58 schrieb:
Und der 9900K? Auch ein Octa Core, welcher auch hoch taktet?

Trotzdem off topic! Hier geht es um die Gerüchte zu Navi Karten und nicht darum das Overvlocking Potenzial von CPU auszudiskutieren.
Ergänzung ()

muzafferamg58 schrieb:
Nvidia kannste auch Undervolten und das genauso gut, meine 2070 nutzt 125-130W und hat keinen Leistungsverlust.
powerlimit ≠ Undervolting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Leute das sind australische Dollar beruhigt euch
Das wären 307 euro. Die Gerüchte von Adored TV stimmen also

🤣🤣🤣.
 
MIchi_Gamer schrieb:
Die Gerüchte von Adored TV stimmen also

so sicher wäre ich mir nicht....

am ende...stimmt die tabelle hier aber wirklich immer noch...

https://wccftech.com/rumor-amd-navi-debuting-at-e3-launching-july-7-with-rtx-2080-class-performance/

RX 3080 XTNavi 1056-190W~RTX 2070$330 US
RX 3070 XTNavi 1048-160WVega 64$250 US

welchen navi 10 sie auspacken wird man sehen und den preis abwarten müssen...

die anderen beiden kommen ja erst noch :evillol:

wenn sie den navi 12 gleich noch mit launchen, wäre ich mehr als erstaut.

mfg
 
Zurück
Oben